Cover-Bild Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
J.K. Rowling

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

Band 4 der Reihe "Harry Potter"
Klaus Fritz (Übersetzer)

Detailreiche und prachtvoll veredelte Gestaltung aller Bände anlässlich des 20-jährigen Jubiläums
Harrys viertes Schuljahr in Hogwarts beginnt und ein Wettkampf hält die Schüler in Atem: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann er sich auch in verzweifelten Situationen verlassen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Diese vom italienischen Illustrator Iacopo Bruno neu gestaltete Ausgabe des vierten Bandes der Harry-Potter-Serie wird Leser*innen jeden Alters verzaubern.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Toll

"Harry Potter und der Feuerkelch" markiert einen deutlichen Wendepunkt in der Harry-Potter-Reihe und führt die Leser in eine düstere und komplexere Handlung ein. Das vierte Buch der Serie ist ein fesselndes Abenteuer, das mit seinen Wendungen und der Entwicklung der Charaktere beeindruckt.

Das Buch beginnt mit Harrys Teilnahme am Trimagischen Turnier, einem gefährlichen Wettbewerb zwischen drei Zaubererschulen. Die Herausforderungen sind lebensbedrohlich, und es wird klar, dass die Auswahl von Harry als Teilnehmer nicht zufällig war. Rowling schafft eine spannungsgeladene Atmosphäre, die den Leser von Anfang an in ihren Bann zieht.

Die Charakterentwicklung erreicht in diesem Band eine neue Ebene, da die Figuren mit den Herausforderungen des Erwachsenwerdens konfrontiert sind. Harry, Ron und Hermine stehen vor persönlichen und zwischenmenschlichen Herausforderungen, und ihre Freundschaft wird auf die Probe gestellt.

Die Einführung neuer Charaktere, wie beispielsweise Viktor Krum und Fleur Delacour, erweitert die Welt von Harry Potter. Gleichzeitig vertieft die Handlung die Hintergrundgeschichte von Lord Voldemort, was zu einem verstärkten Gefühl der Bedrohung und Dunkelheit führt.

Die Handlung ist komplexer und erwachsener, und die politischen Spannungen in der Zaubererwelt werden deutlicher. Der Feuerkelch dient nicht nur als physische Herausforderung, sondern auch als Katalysator für die fortschreitende Handlung der Serie.

Rowlings Fähigkeit, humorvolle Elemente in die düsteren und ernsten Aspekte der Geschichte einzuflechten, verleiht dem Buch eine ausgewogene Tonlage. Die Vielschichtigkeit der Handlung und die Verbindung zu den vorherigen Bänden machen "Der Feuerkelch" zu einem Schlüsselwerk in der Harry-Potter-Reihe.

Insgesamt ist "Harry Potter und der Feuerkelch" ein beeindruckendes Buch, das die Reihe in eine neue Richtung lenkt und den Leser auf ein intensives und mitreißendes Abenteuer mitnimmt. Es zeigt die Reife der Charaktere und die Komplexität der magischen Welt, während es gleichzeitig die Grundthemen von Freundschaft, Mut und der Kampf gegen das Böse weiterentwickelt.

Veröffentlicht am 18.09.2023

4. Teil

Wieder ein sehr spannendes Buch!

Wieder ein sehr spannendes Buch!

Veröffentlicht am 25.05.2023

Ein weiteres Jahr in Hogwarts

Auch das vierte Jahr in Hogwarts scheint spannend zu werden, denn gleich zu Anfang wird eine große Neuigkeit verkündet: Hogwarts wird das Trimagische Trauer ausrichten und dafür reisen auch die Schüler zwei weiterer Schulen an. Als Harry einer der Teilnehmer wird, nimmt das Schicksal seinen Lauf…

Die Geschichte hat mir wieder richtig gut gefallen, auch wenn der Anfang - also die Zeit vor Hogwarts - sich für mich ein wenig gezogen hat. In diesem Band haben sich die Charaktere nochmal ganz neu weiterentwickelt und man merkt, wie sich ihre Charaktere entfalten: Hermine, die sich für die Hauselfen einsetzt, als ob ihr Leben davon abhinge und die für jedes Problem eine Lösung in einem Buch findet. Ron, der damit zu kämpfen hat, dass er weniger Geld und Aufmerksamkeit als Harry hat, aber ihm zur Seite steht, als es wirklich darauf ankommt. Und Harry, der wohl nie ein „normaler“ Junge sein wird und sich erneut großen Gefahren stellen muss. Ein gelungenes Buch und ich bin gespannt auf den fünften Teil und den Orden des Phönix.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Der vierte Band!

In diesem Band geht es um Harry Potter und den Feuerkelch!

In diesem Band geht es um Harry Potter und den Feuerkelch!
Harry, Hermine und Ron müssen erneut beweisen, dass die wirkliche Freunde sind und sich gefährlichen Situationen stellen. Außerdem gibt es das Trimagische Turnier.

Das Buchcover passt mit den gedeckten Farben und den Bildern super zum Buch und lässt einen in die Zaubererwelt eintauchen.

Der Schreibstil ist super, da sich J. K. Rowling sehr gewählt ausdrückt, man dabei aber nur so durchs Buch fliegt!
Aber auch weil es sehr spannend ist und man komplett mit in die magische Welt von Harry Potter genommen wird! Außerdem kann man die Charaktere super nachvollziehen.

Ich kann das Buch allen nur empfehlen!

Veröffentlicht am 05.03.2023

Trimagische Turnier

Das Cover ist wieder richtig schön und gibt einen kleinen Einblick in das Buch. Es wird noch dunkel und spannender weil so viele Dinge passieren, die sehr schwierig ist. Die Freundschaften wird auf eine harte Probe gestellt und die Hormone spielen langsam verrückt weil sie jetzt Teens sind.
Es wird auch so spannend durch ein Spiel und da wird es echt interessant.
Dies ist allerdings der Teil der mir am wenigsten zugesagt hat obwohl sie sich hier so dolle weiterentwickeln. Ich kann auch nicht genau sagen warum....