Cover-Bild Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
J.K. Rowling

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

Band 4 der Reihe "Harry Potter"
Klaus Fritz (Übersetzer)

Detailreiche und prachtvoll veredelte Gestaltung aller Bände anlässlich des 20-jährigen Jubiläums
Harrys viertes Schuljahr in Hogwarts beginnt und ein Wettkampf hält die Schüler in Atem: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann er sich auch in verzweifelten Situationen verlassen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Diese vom italienischen Illustrator Iacopo Bruno neu gestaltete Ausgabe des vierten Bandes der Harry-Potter-Serie wird Leser*innen jeden Alters verzaubern.

Veröffentlicht am 15.10.2020

LESEN!LESEN!LESEN!

Der Feuerkelch war für mich immer schon der Film, welchen ich am schwächsten fand. Ich kann nicht genau sagen warum, villeicht liegt es dem Aussehen der Protas, die haben alle viel zu lange Haare, oder einfach das Gefühl, hier fehlt einiges. Und so ist es auch.
Der vierte Band hat mich sowas von überrascht, er ist einfach so gut und der Film, mein Gott wie viel die da weglassen.
Immer wieder bin ich zu meinem Freund und sag so , Hey kommt das so im Film oder der kommt doch gar nicht vor im Film. Es gibt so viele schöne , aber auch wichtige Szenen, die sie einfach rausgenommen haben. Ich finde das so unglaublich schade, weil es einfach zeigt, dass ich mit meinem Gefühl recht hatte. Der vierte wurde , was ich bisher sagen kann, lange nicht so gut umgesetzt, wie es im Buch ist.
Ich bin so froh, dass ich endlich die Bücher lese, das hat mir der vierte Teil wieder mehr als deutlich gezeigt. Ich möchte niemanden Spoilern, deswegen sag ich nichts dazu, aber ich könnte im Stehgreif fünf dinge sagen, die ich jetzt in dem Film vermissen werde.
Natürlich ist der Film trotz allem gut und der Ball wird im Film, wie ich finde, viel schöner rüber gebracht. Aber ehrlich, wer die Filme liebt und die Bücher noch nicht kennt, ihr werdet euch neu verlieben. Lest diese Bücher.
Selbstverständlich hat auch dieses Buch fünf Sterne bekommen. Wir haben jetzt mit Band fünf begonnen und ich wird immer neugieriger, wie die Geschichten weiterlaufen.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Der beste Harry Potter Band

Mit dem vierten Band hat sich Rowling meiner Meinung nach selbst übertroffen.
Drei Schulen kommen zusammen um ein trimagisches Turnier abzuhalten.
Dabei vertritt ein Schüler die gesamte Schule.
Harrys ...

Mit dem vierten Band hat sich Rowling meiner Meinung nach selbst übertroffen.
Drei Schulen kommen zusammen um ein trimagisches Turnier abzuhalten.
Dabei vertritt ein Schüler die gesamte Schule.
Harrys Namen landet jedoch seltsamerweise im Feuerkelch und so muss er als vierter Champion antreten.
Während des Turniers werden Drachen bekämpft, muss getaucht werden und ein Labyrinth mit fiesen Kreaturen überwunden werden.
Doch das Ende hält noch eine überraschende Wendung bereit die Haryy in Lebensgefahr bringt.

Ich mag an diesem Band das andere Schulen auf Hogwarts treffen. Wirklich spannend wie Rowling eine ganze Welt erschuf. In diesem Buch sind die Schüler auch bereits 14/15 Jahre und der erste Liebeskummer wird thematisiert.

Ein spannendes Buch, das ich Harry Potter fans nur empfehlen kann

Veröffentlicht am 02.03.2020

Rezension

Ich habe schon einiges von diesem Harry Potter Buch erwartet, da ich auch die vorherigen Bände geliebt habe. Deswegen habe ich das Buch auch mit sehr viel Vorfreude begonnen und wurde definitiv nicht enttäuscht.
Denn ...

Denn das Buch war echt spannend und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Ich wollte wirklich am liebsten immer weiterlesen und hab es wirklich geliebt, in diese Welt einzutauchen. Dabei kam ich auch wirklich gut voran und habe es einfach genossen das Buch in der Hand zu halten.
Die Buchcharaktere konnten mich natürlich auch diesmal überzeugen. Ich liebe fast alle, bis auf ein paar Ausnahmen natürlich. Aber alle sind wirklich gut ausgearbeitet und man lernt sie auch von Buch über Buch besser kennen, was ich wirklich toll finde.
Auch der Schreibstil konnte mich selbstverständlich wieder überzeugen. Es wurde auch alles sehr gut beschrieben und ich bin wieder sprichwörtlich in die Welt rundum Harry Potter eingetaucht. Ich habe mich einfach selbst in Hogwarts gesehen und die Charaktere hautnah beobachtet.
Das Ende war eigentlich wie erwartet, zumindest fast. Schließlich habe ich bereits alle Filme gesehen und musste mich auch während des Lesens immer wieder daran erinnern. Da sind natürlich nicht alle Sachen gleich, weshalb das Ende auch für mich nur fast wie erwartet war. Aber es war definitiv so spannend, dass ich am liebsten sofort den nächsten Band in der Hand gehabt hätte.

Fazit:
Es war wirklich wieder ein gelungener Harry Potter Band, den ich sehr gerne gelesen habe. Dieses Buch macht einfach Lust auf mehr und hab mich immer wieder an die Seiten gefesselt. Der nächste Band musste nach einigen Tagen auch gleich her.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Harrys 4. Abenteuer

Hogwarts erhält Besuch aus 2 anderen Zauberschulen. Die Schüler der 3 Schulen sollen ein Tunier ausfechten. Ein Spaß für alle soll das Tunier werden. Leider macht Voldemort dem ganzen ein Strich durch die Rechnung. Es wird wieder spannend für Harry und seine Freunde. Das Buch ist ein MUSS für alle Fans dieser Reihe.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Ein weiterer grandioser Harry Potter Band!

Denn ...

Fazit: