Cover-Bild Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)
Band 3 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.02.2007
J.K. Rowling

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Ein Zauberspruch mit ungeahnten Konsequenzen
Natürlich weiß Harry, dass das Zaubern in den Ferien strengstens verboten ist, und trotzdem befördert er seine schreckliche Tante mit einem Schwebezauber an die Decke. Die Konsequenz ist normalerweise: Schulverweis! Doch Harry wird behandelt wie ein rohes Ei. Hat es etwa damit zu tun, dass ein gefürchteter Verbrecher es auf Harry abgesehen hat? Mit Ron und Hermine versucht Harry ein Geflecht aus Verrat und Rache aufzudröseln und stößt dabei auf Dinge, die ihn fast an seinem Verstand zweifeln lassen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Der dritte Band als ungekürzte Taschenbuch-Ausgabe – für Harry-Potter-Fans und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 27.09.2022

HP und der Gefangene von Askaban - herrliches Lesevergnügen

Mit „Der Gefangene von Askaban“ aus ihrer Harry Potter Reihe hat Joanne K. Rowling zum dritten Mal ein herrliches Lesevergnügen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geschrieben, das gespannte Vorfreude und ebenso gespannte Erwartung auf den vierten Band der Reihe macht.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Harrys drittes Schuljahr

Harry hat mit seinen Verwandten wieder mächtige Probleme und nutzt einen für Minderjährige verbotenen Zauber und verlässt danach das Haus der Dursleys. Als der Zaubereiminister ihn dann findet, ist Harry höchst erstaunt das er nicht bestraft wird und stattdessen alle nur erleichtert sind ihn wohlauf zu sehen. Ein Anhänger Voldemorts ist aus dem Zauberergefängnis Askaban ausgebrochen. Und als Harry in Hogwarts ankommt wird schnell klar, daß der Gefangene Sirius Black es auf ihn abgesehen hat...

Dieser dritte Teil ist einer meiner Favoriten der gesamten Reihe. Jedes Buch von Harry Potter ist gelungen und einzigartig, aber dieser Teil sprüht nur so vor überraschenden Wendungen und Ideenreichtum! Ausserdem wird einem spätestens ab diesem Teil klar wie komplex die Geschichte um Harry Potter wirklich ist und wird, die sich die Autorin ausgedacht hat. Jedes kleine Detail das man vielleicht im ersten und zweiten Band nicht weiter beachtet hat kann plötzlich für den weiteren Verlauf der Reihe große Wichtigkeit haben.

Ausserdem tauchen in diesem Teil mehrere Personen auf, die einem in den weiteren Büchern begleiten werden und die für Harry größte Wichtigkeit bekommen werden und die auch zu meinen persönlichen Charakter-Favoriten der Buchreihe zählen!

Fazit: Noch düsterer als die Vorgänger und voller Überraschungen!

Veröffentlicht am 27.02.2022

Jahr 3

Mit den ersten beiden Bänden haben wir Harry und die Zaubere- Welt kennengelernt. Nun geht es im dritten Teil der international erfolgreichen Reihe genau so spannend weiter.
Harry verletzt zu Beginn die ...

Harry verletzt zu Beginn die Regel, nicht außerhalb der Schule zu zaubern, darf jedoch ausnahmsweise Hogwarts weiterhin besuchen (was wäre auch Harry Potter ohne Hogwarts).
Ich fand es gerade in diesem Teil unfassbar spannend den Wachstumsprozess von Harry und seinen Freunden, die mit jedem Buch ein Jahr älter werden zu beobachten. So lernt man das Zauberei-Ministerium kennen, ebenso wie die Dementoren, welche beispielsweise im 1. Teil nicht denkbar gewesen wären.
Wie jedoch in diesen ersten Teilen ist der Sprachstil unfassbar gut und alle Situationen bildhaft und spannend beschrieben. Allerdings muss man sagen, dass der Ritte Teil ein bisschen verwirrend ist, was einer Tatsache geschuldet ist, die jedoch am Ende aufgeklärt wird, wodurch dieses während dem Buch abzustreben ist (man kann nicht aufhören zu lesen) und einen tollen Schluss bildet.
Als Pluspunkt kommen noch einige neue tolle Charaktere hinzu, die das Harry-Potter-Universum sehr bereichern.

Generell ist dieser Teil meiner Meinung nach minimal schwächer als die beiden Vorigen und damit immer noch super gut geschrieben und notwendig zu lesen. Ich kann ihn allen, die in Harry Potter eingestiegen sind nur empfehlen.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Spannender 3. Teil mit tollen Wendungen

In diesem Band geht es wieder sehr interessant zu und die kleinen Neuerungenn auf Hogwarts machen einiges leichter für Harry und Seine Freunde aber auch vieles schwerer als sonst. Neue Charaktere. Verzwickte Situationen und fruchtbare Gerüchte machen es. Ich einfach. Auch kriegen sich Harry, Ron und Hermine ineinander und versuchen sich zu verstehen und Sirius BLACK scheint nicht der zu sein der man denkt. Es kommen einige andere Situationen ans Licht. Ein Wettlauf gegen die Zeit. Spannung, Action und Humor. Eine klare Leseempfehlung von mir auch hierfür. 5⭐

Veröffentlicht am 20.01.2022

Willkommen im 3. Schuljahr

Natürlich bin ich auch vom 3. Teil mehr als begeistert. Es war auch ewig mein absoluter Lieblingsteil.

Es beginnt spannend, denn alle gehen davon aus, dass es Sirius Black auf Harry abgesehen hat und er beschützt werden muss. So entgeht er auch der Bestrafung und wird nicht der Schule verwiesen, obwohl er gezaubert hat.
Man erfährt in dem Teil einiges über Harrys Eltern, über Liebe und Freundschaft.
Lupin ist einer meiner Lieblingscharaktere.
Und auch Sirius ist anders als man zuerst denkt.
Man kann Bildlich miterleben, wie Harry und seine Freunde sich weiterentwickeln und sich die Freundschaft festigt.