Cover-Bild Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Schmuckausgabe Harry Potter 3)
Band 3 der Reihe "Schmuckausgabe Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.10.2017
J.K. Rowling

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Schmuckausgabe Harry Potter 3)

Klaus Fritz (Übersetzer), Jim Kay (Illustrator)

Umfangreich illustrierte Sammlerausgabe des dritten Bandes

Natürlich weiß Harry, dass das Zaubern in den Ferien strengstens verboten ist, und trotzdem befördert er seine schreckliche Tante mit einem Schwebezauber an die Decke. Die Konsequenz ist normalerweise: Schulverweis! Doch Harry wird behandelt wie ein rohes Ei. Hat es etwa damit zu tun, dass ein gefürchteter Verbrecher es auf Harry abgesehen hat? Mit Ron und Hermine versucht Harry ein Geflecht aus Verrat und Rache aufzudröseln und stößt dabei auf Dinge, die ihn fast an seinem Verstand zweifeln lassen.

Harry Potter – der berühmteste Zauberlehrling der Welt

• Hochwertige Schmuckausgabe: Mit Lesebändchen und vierfarbigen Zeichnungen des preisgekrönten Illustrators Jim Kay.
  • Großformatige Bilder: Die ungekürzte, reich illustrierte Fassung ist ideal für neue Leser*innen, um die magische Welt von Harry Potter zu entdecken.
  • Harry Potter Sammeledition : Das ideale Geschenk für Potterheads und Fans jeden Alters.

Diese besondere Liebhaberausgabe des Fantasy-Klassikers darf in keinem Bücherregal fehlen!

Veröffentlicht am 14.12.2023

Einfach großartig

Ich hatte von mehreren Personen gehört, der dritte Potter-Band sei ihr Liebling aus der Reihe und bin mit entsprechend hohen Erwartungen gestartet. Ich wurde nicht enttäuscht, bezogen auf die ersten drei Teile kann ich das Urteil absolut nachvollziehen.

Obwohl ich die ein oder andere Ahnung zu den Geschehnissen hatte, war ich am Ende doch sehr überrascht über die raffinierte Konstruktion der Handlung, die zum Teil auf die Vorbände zurückgreift (und ziemlich sicher auch folgende vorbereitet). Wie immer wurden geschickt falsche Fährten gelegt, und trotz der Tatsache, dass ich die Kniffe her und da inzwischen zu durchschauen meine, bin ich insgesamt doch wieder sehr im Dunkeln getappt.

Außerdem ist die Erzählung einfach stimmig – die Charaktere entwickeln sich weiter, Konflikte vertiefen sich, neue interessante Figuren werden eingeführt und weitere Details aus der Zauberwelt und Harrys Vergangenheit enthüllt, alles verpackt im bewährten Mix aus Spannung, Geheimnissen und Witz. Das war ein rundum gelungenes Leseerlebnis für mich.

Die großartigen Illustrationen waren ein weiteres Highlight, auch wenn das Format des Buches nicht gerade handlich ist.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Ich könnte es wieder und wieder lesen1

AUTORIN & ILLUSTRATOR

AUTORIN & ILLUSTRATOR
Was aoll ich über J.K. Rowling noch sagen, für mich ist sie die Heldin meiner Kindheit, denn sie hat diese magische Welt erschaffen, dessen Bücher mein Regal dominieren. Wie bei so vielen Gleichgesinnten hat sie auch fast etwas wie einen Kult geschaffen, der Menschen miteinander verbindet.
Ich kann nur den Schreibstil in Harry Potter bewerten, diesen finde ich aber ziemlich fesselnd und sehr lebhaft. Zwar ist ein wenig geschrieben wie ein Märchen, aber dennoch wirkt alles so authentisch und real und man wünscht sich nur genau diese Welt.
In den Schmuckausgaben wird das brilliant in Szene gesetzt von den Zeichnungen von Jim Kay, in denen man sich einfach nur verlieren kann. Auch diese finde ich sehr lebhaft - zwar habe ich keine Ahnung von Kunst, für mich ist nur wichtig das es mich catched - und das hat es auf jeden Fall!

EIN BUCH ...
... das einen glücklich macht
... das einen in eine andere Welt entführt
... ideal zum Abschalten und Entspannen
... das die Herzen von Klein und Groß berührt

GESTALTUNG
Von außen haut das Buch einen schon um, vor allem, wenn man wie ich auf Lila und den fahrenden Ritter steht. Man bekommt gleich Lust in die Geschichte einzutauchen und sich entführen zu lassen. Die Bilder und Zeichnungen im Buch tun dann ihr übrigens. Mich hat es einfach immer abgeholt und bei jedem umblättern hofft man auf die nächste geniale Zeichnung. Ich muss immer noch sagen, dass ich für ds Geld immer noch mehr Zeichnungen erwartet hätte. Es gibt so viele tolle Szenen zu denen man toll hätte Zeichnungen machen können, wie z.B. die 3 Eulen die Harry die Geschenke zum Geburtstag bringen oder einfach mal die Detailzeichnung zum Feuerblitz. Das würde einfach den Leser nochmehr berühren und noch mehr abholen.
Aber das Verhältnis ist im großem und ganzen schon in Ordnung gewesen, ich liebe z.B. die Seiten in denen Kreaturen vorgestellt werden immer ein Highlight und in diesem Teil feier ich vor allem den Hund über drei Doppelseiten gezeichnet war!
Mit diesen illustrierten Bücher werde ich meinen künftigen Kinder meine Lieblingswelt toll nahbringen können!
Was mich wohl gestört hat: die Seiten sind wohl sehr empflindlich wenn man sie anfasst, Haut hat einen natürlichen Fettfilm und den hat man besonders auf den dunklen Seiten sofort in Form von Fingerabdrücken etc. gesehen!

LIEBLINGSCHARAKTER
In Band 3 ist das eine sehr schwirige Entscheidung, entscheide mich nach diesem Lesen aber einfach für Snape! Er hat in diesem Band einfach so viel Raum bekommen, so viele Dialoge (naja eher Monologe) gehalten in denen man seine Verbitterung und Zorn so spüren konnte und einen Snape besser vorgestellt haben. Egal ob man die Reihe schon kennt und weiß wie tiefsinnig dieser Mann einfach ist, oder man ihn zum ersten Mal kennenlernt - ich finde er hat vor allem Klasse und man merkt , dass er verdient hat eine der stärksten Charaktere zu werden.

Außerdem liebe ich natürlich Lupin und Sirius, und durch diese ganze Charaktersituation ist Teil 3 mein liebster Band!

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Wo fang ich an und wo höre ich auf. Wie oben erwähnt, ist es mein liebster Teil und ich könnte jede Szene als Highlight aufzählen. Heute möchte ich auf Krumbein eingehen, da er im Film einfach nicht den Raum bekommt, den ihm in Band zugestanden hätte. Ich muss sagen, Krumbeins Rolle habe ich selber total vergessen und gar nicht auf dem Schirm gehabt, aber er ist in meinen Augen wirklich eine tragende Rolle. Im Detail möchte ich nicht darauf eingehen, denn das würde nur spoilern - zu sagen gilt: dieser Kater ist unheimlich schlau und pfiffig und passt daher 1A zu Hermine!

GEDANKEN & FAZIT
Es war wieder ein absoluter Genuß Harry Potter zu lesen.
Zunächst kurz warum dieser Teil mein Lieblingsteil der Reihe ist: geniale Zauber, eine grandiose und vollständige Quidditch-Partie, tolle magische Transportmittel und zauberhafte Artefakte und das alles verbunden mit vielen neuen Charakteren die mich einfach nur begeistern und bewegen.
Grade nun beim erneuten Lesen sind mir so viele Dinge aufgefallen, zum einen jede Menge Szenen die zum Schmunzeln bringen - wie z.B. der Telefonanruf von Ron bei den Dursleys. Außerdem gibt es Szenen die so richtig die Sehnsucht auslösen selber nach Hogwarts, wie als die ganze Schule in Schlafsäcken in der großen Halle schlafen muss.
Ich kann nur sagen, die Bücher sind viel viel besser als die Filme (auch wenn ich die Filme ebenfalls liebe) man sollte es aber getrennt voneinander betrachten, denn das Buch ist viel allumschließender als der Film und holt einen einfach noch mehr ab.
Der Plot ist sehr detailliert und plausibel und quasi Kleinigkeiten wie manche unbedachten Aussagen spielen später nochmal eine Rolle, werden wieder aufgegriffen und vertieft. Somit ist das Buch einfach ein Gesamterlebnis! Es ist und bleibt mein Highlight und bekommt ganz klar 5+ von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 - vielleicht konnte ich euch mit meiner Begeisterung ein wenig anstecken!

Veröffentlicht am 04.11.2019

Das dritte Jahr in Hogwarts

Vor seinem dritten Jahr in Hogwarts muss Harry wieder sehr unter den Dursleys leiden, bevor ihm der Kragen platzt und er eine Dummheit begeht. Bei der Flucht aus dem Haus – in der Erwartung, nie wieder nach Hogwarts zurückkehren zu können – wird er vom Zaubererminister persönlich in der Winkelgasse untergebracht. Denn Sirius Black ist aus dem Zauberergefängnis entkommen und scheinbar auf der Jagd nach Harry. Doch wie in jedem Jahr muss Harry einige Abenteuer bestehen, bevor die Wahrheit ans Licht kommt.

Natürlich habe ich die Harry-Potter-Reihe schon vor Jahren zum ersten Mal gelesen und geliebt. Als dann die entzückenden illustrierten Schmuckausgaben herauskamen, war ich sofort fasziniert. Die Illustrationen sind so bezaubernd und schön, dass ich nicht anders konnte, als die Bücher für mein Regal zu besorgen.

Und es hat Spaß gemacht, noch einmal den Zauber dieses dritten Teils zu erleben, auch weil ich durch das mehrmalige Ansehen der Filme die Geschichte mittlerweile etwas anders im Gedächtnis habe. So habe ich einige Dinge wiederentdeckt, die ich total vergessen hatte. Das fand ich sehr schön, weshalb ich mich schon auf Teil vier der Reihe freue und es gar nicht erwarten kann, Harry, Ron und Hermine bei einem weiteren Abenteuer zu begleiten.

Die Schmuckausgaben kann ich jedem Fan nur ans Herz legen, da ich die Geschichte noch einmal mit anderen Augen gelesen habe, eben begleitet durch die wunderschönen Illustrationen. Durch diese wird das Buch auch als Vorlesebuch noch mal so interessant. Großartig!

Veröffentlicht am 06.02.2018

Ich liebe die Geschichten von Harry Potter, egal ob als Bücher oder Filme und die Schmuckausgaben verzaubern mich aufs neue! Mehr davon!

Harry weiß natürlich, dass das Zaubern in den Ferien strengstens verboten ist und sogar mit einem Schulverweis bestraft wird. Dennoch verpasst er seiner schrecklichen Tante einen Zauber, der sie an die Decke schweben lässt.
Trotz des Vorfalls wird er nicht der Schule verwiesen und alle behandeln ihn wie ein rohes Ei.
Liegt es wohl daran, dass ein gefürchteter Verbrecher aus Askaban ausgebrochen ist und es auf Harry abgesehen hat?
Zusammen mit Ron und Hermine macht sich Harry daran, das Geheimnis zu lüften.

Eigentlich braucht man über die Geschichte von Harry Potter nicht viel schreiben, dennoch gibt es sicher den einen oder anderen, der sie nicht kennt.
Harry weiß bis zu seinem elften Geburtstag nichts davon, dass er eigentlich ein Zauberer ist und noch dazu ein ganz besonderer. Er hat als einziger bisher einen normalerweise tödlichen Zauber überlebt und wird seitdem von Lord Voldemort gejagt.
Als Kind ist man eigentlich froh, wenn man in den Ferien nach hause kommt, doch für Harry ist Hogwarts, die Schule für Zauberei, sein Zuhause und nicht bei seinen Verwandten.
Dort hat er seine Freunde Ron, Hermine und Hagrid, mit denen er seine Zeit verbringt und viele Abenteuer besteht. Aber nicht nur das, denn er kann sich immer auf sie verlassen.
Der dritte Teil erzählt die Geschichte von Harry Potter und Sirius Black und ist für mich die gruseligste Geschichte von allen. Zumindest ist mein empfinden so wenn ich alle Bücher miteinander vergleichen müsste. Sicher hat es mit dem vermehrten Auftreten der Dementoren, die wirklich zum fürchten sind, zu tun. Zusätzlich würde ich diesen Teil auch als meinen Lieblingsteil bezeichnen, da hier meine beiden Lieblingscharaktere das erste mal in Erscheinung treten. Professor Lupin und Sirius Black.
Ich kann nicht genau sagen, wie oft ich alle Teile dieser Reihe schon gelesen habe, aber die Geschichte fasziniert mich immer wieder aufs neue und irgendwie hoffe ich, dass meine Töchter dem Zauber auch verfallen werden.
Aber was macht die Schmuckausgaben so besonders? Definitiv die Illustrationen von Jim Kay.
Dass die Geschichte Klasse ist, brauche ich nicht zu betonen und der Illustrator verzaubert uns beim lesen auch noch mit den passenden Bildern dazu.
Jeder der die Bücher gelesen hat, hatte sicher erst mal andere Bilder von den Charakteren und allem anderen im Kopf, doch spätestens seit den Verfilmungen hat sich das geändert. Zumindest war das bei mir so und ich bin froh, das viele der Illustrationen damit übereinstimmen.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Großartig!

Mit dem dritten Band von J. K. Rowlings Harry Potter Reihe habe ich eine ganz besondere Verbindung, denn "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" war das erste Buch, das ich selbst gelesen habe und ist immer noch mein absolutes Lieblingsbuch!

Die von Jim Kay illustrierten Schmuckausgaben gefallen mir bisher richtig gut, da habe ich mich natürlich sehr auf "Harry Potter and the Prisoner of Azkaban" gefreut und das Buch von der ersten bis zu letzten Seite einfach nur genossen!

Ich liebe die Geschichte und die Zeichnungen von Jim Kay und so war das Lesen wieder ein tolles Ereignis! Ich freue mich auf jede Schmuckausgabe! Die Geschichte habe ich schon so oft gelesen, aber durch die wunderschönen Illustrationen ist es doch wieder etwas anderes, denn diese begleiten die Geschichte perfekt und man kann noch viel Neues entdecken!

Fazit:
Ich bin begeistert von Jim Kays Arbeit und auch das Lesen von "Harry Potter and the Prisoner of Azkaban" war wieder ein besonderes Erlebnis!
Ich liebe die Geschichte des dritten Bandes so sehr und Jim Kay ist es gelungen, diese mit seinen Illustrationen perfekt zu begleiten! Verdiente fünf Kleeblätter!