Cover-Bild Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
J.K. Rowling

Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6)

Band 6 der Reihe "Harry Potter"
Klaus Fritz (Übersetzer)

Detailreiche und prachtvoll veredelte Gestaltung aller sieben Bände anlässlich des 20-jährigen Jubiläums
Seit Voldemort, der gefährlichste schwarze Magier aller Zeiten, zurückgekehrt ist, herrschen Aufruhr und Gewalt in der magischen Welt. Als Harry und seine Freunde Ron und Hermine zu ihrem sechsten Schuljahr nach Hogwarts kommen, gelten strengste Sicherheitsmaßnahmen in der Zauberschule. Um Harry gegen das Böse zu wappnen, erforscht Dumbledore mit ihm die Geschichte des Dunklen Lords. Ob auch Harrys Zaubertrankbuch, das früher einem »Halbblutprinzen« gehörte, ihm helfen kann?

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Diese vom italienischen Illustrator Iacopo Bruno neu gestaltete Ausgabe des sechsten Bandes der Harry-Potter-Serie wird Leser*innen jeden Alters verzaubern.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Mein zweitliebster Band!

GESTALTUNG

GESTALTUNG
Ich liebe die Cover der 20-Jahr-Auflage einfach total. Vor allem „und der Halbblutprinz“ hat eins meiner liebsten Cover, denn es ist lila! Ansonsten mag ich die Mischung an altmodisch gestaltet und den frischen Zeichnungen, die an ein Kinderbuch erinnern. Diese kleinen Bilder auf dem sind außerdem jedes Mal eine Art mini Flashbacks in das Buch hinein.

CHARAKTERE
Die Harry Potter Bücher bieten so viele spannende und aufregende Charaktere und in jedem Band lernen wir Neue kennen und erfahren über die Altbekannten noch einiges neues. Auch zeigen die Charaktere immer eine Entwicklung und irgendwie wächst man über die Bänder immer mehr mit ihnen zusammen und man baut eine Art Freundschaft zu ihnen auf.
Ich selber, bin ja ein heimlicher Fan von Snape, wodurch ich natürlich dieses Buch auch ziemlich gerne mag, immerhin spielt Snape hier eine große Rolle. Vielleicht kommt es auch ein bisschen daher, dass ich weiß wie es weiter geht, denn ich bin mir nicht sicher, ob ich Snape auch beim ersten lesen vor 20 Jahren hier schon mochte!
In den Büchern finde ich außerdem in den Büchern echt toll, dass viel mehr der alten Charaktere vorkommen, als in den Filmen, immerhin treffen wir hier unter anderem Fleur wieder, die ich schon irgendwie ziemlich cool finde. Außerdem kommen z.B. Bill und Charlie in den Filmen quasi gar nicht vor und hier erfahren wir viel mehr über sie und treffen zumindest Bill auch hin und wieder.

MEIN LESEHIGHLIGHT
In meinen Augen ist Band 6 der Teil, in dem man am meisten über die Zusammenhänge aller Bücher erfährt und auch endlich viel mehr über Voldemorts Weg. Außerdem gibt es hier so viele neue magischen Gegenstände und Zauber, wie die Horkruxe oder das Verschwindekabinett macht dieses Buch einfach nur total magisch.

GEDANKEN & FAZIT
Während ich dieses Jahr jetzt bereits 6 Bänder gerereadet habe, ist mir besonders eine Sache wieder total bewusst geworden: die Bücher sind zum einen so viel tiefgründiger und ergreifender und zum anderen viel emotionaler. Auch Beziehungen werden viel besser dargestellt, wie zum Beispiel die zwischen Harry und Ginny und die Spannung zwischen Ron und Hermine.
Vor allem aber fehlen viele wichtige Aussagen und Erklärungen, die das Buch liefert und im Film einfach offen bleiben. Dadurch sind da einfach die Zusammenhänge und die Vielseitigkeit nicht klar und man bekommt auch von einigen Charakteren nicht den Eindruck, den das Buch vermittelt. Auch fehlen in meinen Augen wichtige Szenen, die im Buch ausführlich beschrieben werden und dort eigentlich auch eine Hauptrolle spielen, die in den Filmen nicht vorkommen. Dabei würden diese Szenen helfen, später zu erkennen, welche Horkruxe z.B. geschaffen wurden, als Leser kann man super mitfiebern und rätseln, in den Filmen fehlt diese Dynamik einfach.
Im allgemeinen muss ich sagen, dass ich es liebe, wie das Buch zwischen einer Leichtigkeit und Kindlichkeit mit Düsternis und einer Kriegsstimmung zwingt und uns in einem Moment zum Schmunzeln bringt und im anderen das Herz vor Spannung höher schlagen lässt. Ich muss hier vor allem an eine Szene denken, als Luna Lovegood ein Quidditch-Spiel kommentiert: das war einfach nur urkomisch!
Ich liebe Band 6, nach dem dritten Teil, ist er mein liebster und bekommt natürlich 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️.

ZITAT
Also, ich kann nur sagen, es war ein glücklicher Tag für Weasleys, als Ron beschloss,
sich im Hogwarts-Express zur dir ins Abteil zu setzten, Harry.
~ Arthur

Veröffentlicht am 28.01.2021

Must have!

Jeder sollte Harry Potter gelesen haben! Es ist so schön geschrieben und die Geschichte ist so gut!

Veröffentlicht am 16.01.2021

so traurig!

„Alles ist möglich, wenn du nur genug Mut dazu hast.“

„Alles ist möglich, wenn du nur genug Mut dazu hast.“

Voldemorts Rückkehr kann nicht länger geheim gehalten werden. Die Welt der Zauberer versinkt in Angst und Chaos. Hogwarts ist weiterhin ein Ort der Zuflucht, doch es gelten strengste Sicherheitsmaßnahmen in der Zauberschule. Harry und Dumbeldore erforschen die Geschichte des Dunklen Lords, um sich gegen das Kommende zu wappnen. Harry leidet sehr unter den vergangenen Dingen und besonders unter dem Tod seines Paten.

Wieder zieht ein neuer Lehrer in Hogwarts ein, der einen elitären Club um sich schart und gerne auch Harry dort hätte. Außerdem findet Harry ein Schulbuch mit Anmerkungen eines Halbblutprinzen, das ihm hilft im Unterricht einen Vorteil zu gewinnen. Malfoy ist weiterhin sein schlimmster Widersacher, doch es gibt größeres, dem Harry sich stellen muss.

Dieser Band ist der bisher dunkelste der Reihe. Man erfährt wahnsinnig viel über Voldemort, was interessant ist, auch bedrückend. Gleich am Anfang der Geschichte kommt Malfoy mit seiner Tante und seiner Mutter zu Snape. Sie bitten ihn, den Jungen bei einem Auftrag zu schützen. Malfoy wirkt für Harry in diesem Buch öfter blass und gequält und obwohl er so ein Mistkerl ist, bekommt man Mitleid mit ihm.

Das Ende das Buches hat mir noch einmal schlimmer das Herz gebrochen, als der fünfte Band =(

„Größe verursacht Neid, Neid erzeugt Groll, und Groll bringt Lügen hervor.“

Veröffentlicht am 12.01.2021

Perfekt!

Ich habe mir diese Schmuckausgabe gekauft, weil das Cover viel schöner ist, als die Vorherigen.

Zum Inhalt brauche ich sicherlich nichts mehr schreiben:
Immerhin sind es schon über 20 Jahre, in denen ...

Zum Inhalt brauche ich sicherlich nichts mehr schreiben:
Immerhin sind es schon über 20 Jahre, in denen wir alle verzaubert wurden.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Tolle Fortsetzung

Ich habe dieses Buch verflucht. Ich habe so geweint und gelitten, konnte aber auch viel lachen. Neben der Spannung wird die Liebe immer wichtiger. Toll!