Cover-Bild Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 08.10.2005
J.K. Rowling

Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Seit Voldemort, der gefährlichste schwarze Magier aller Zeiten, zurückgekehrt ist, herrschen Aufruhr und Gewalt in der magischen Welt. Als Harry und seine Freunde Ron und Hermine zu ihrem sechsten Schuljahr nach Hogwarts kommen, gelten strengste Sicherheitsmaßnahmen in der Zauberschule. Um Harry gegen das Böse zu wappnen, erforscht Dumbledore mit ihm die Geschichte des Dunklen Lords. Ob auch Harrys Zaubertrankbuch, das früher einem »Halbblutprinzen« gehörte, ihm helfen kann?

Dies ist der sechste Band der international erfolgreichen Harry-Potter-Serie, die Generationen geprägt hat.

Alle Bände der Serie:

Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Harry Potter und der Feuerkelch
Harry Potter und der Orden des Phönix
Harry Potter und der Halbblutprinz
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Die Harry-Potter-Serie ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Einfach eine schöne Kindheitserinnerung

Ich selbst bin kein Fan von Fantasy Büchern und lese sowas auch nicht.
Bei der Harry Potter Reihe muss ich sagen, dass ich absolut gerne eine Ausnahme mache!

Ich habe diese Bücher bereits als Kind verschlungen ...

Ich selbst bin kein Fan von Fantasy Büchern und lese sowas auch nicht.

Ich habe diese Bücher bereits als Kind verschlungen und es zuletzt genossen sie einfach nochmal zu lesen.
Mega!

Ich empfehle diese Reihe jedem Jugendlichen, der einfach mal aus unserer Welt abtauchen möchte. Abtauchen, in eine Welt, die unserer gar nicht soooo fern ist. Aber dennoch ohne viel Kitsch die Themen, Hexen und Magier, Drachen und wundersame Wesen vereint.

Dieser Teil ist neben dem Teil um den Feuerkelch mein Liebster.
Die Geschichte um das Zaubertrankbuch des "Halbblutprinzen". Sie fasziniert mich sowohl im Buch, als auch im Film immer wieder.
Ich weiß noch wie begeistert ich war, als ich das Buch das erste Mal gelesen habe und raus kam wem das Buch mal gehörte.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Dunkle Zeiten

Lord Voldemort ist zurück und wieder an der Macht. Seitdem beherrscht wieder die Angst die magische Welt. Für Harry, Hermine und Ron steht das kommende sechste Schuljahr also unter gar keinem guten Stern, beziehungsweise Zauber.

Dumbledore und die übriggebliebenen Lehrkräfte haben neue Regeln in Hogwarts eingeführt, die den Schülern kaum Freiheit lassen. Die Gefahr scheint zu groß.

Gemeinsam mit Harry versucht Dumbledore Lord Voldemorts Geschichte nachzuvollziehen.

Harry hat ausgerechnet dafür einen unbekannten Helfer. Ausgerechnet sein Zaubertrankbuch scheint die Lösung in sich zu tragen. Aber wer ist der seltsame Halbblutprinz, dem es einmal gehört hat?

Joanne K. Rowling packt gewohnt viel Spannung in das weitere Harry Potter Abenteuer. Harry muss sich nebenbei noch mit seiner eigenen Herkunft beschäftigen und sich um Freundschaft immer noch bemühen. Doch stets stehen ihm Hermine und Ron bei all seinen Abenteuern ob magisch oder nicht, zur Seite.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Spannung pur

In dieser Folge geht es um den Besitzer eines Buches mit dem Namen Halbblutprinz. Das Buch besitzt mehr magische Fähigkeiten, als es für ein Buch gut ist. Deshalb kommt Harry in Schwirogkeiten und muss auch wieder gegen seinen Feind Voldemort kämpfen. Die Bücher werden zusehends düsterer und erwachsener. Das Ende der Reihe deutet sich an. Wie immer ein toller Lesespaß.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Der bislang erwachsenste Harry Potter Band

Achtung: Band 6 einer Reihe!

Achtung: Band 6 einer Reihe!

Harry trauert noch immer um Sirius. Als Dumbledore auftaucht und ihm eröffnet, dass Sirius ihm alles hinterlassen hat, was er besaß, ist Harry geschockt, dass dies auch den Hauself Kreacher einschließt, der Sirius verraten hatte. Noch viel weniger hätte er erwartet, dass Kreacher ihm noch nützlich sein würde. Dumbledore ist aber nicht nur gekommen, um ihm sein Erbe zu übergeben. Er hat eine Aufgabe für Harry: er darf dabei helfen Voldemort zu vernichten. Dazu erhält er in diesem Jahr Einzelunterricht, von Dumbledore persönlich.

Niemals hätte Harry erwartet, dass am Ende dieses Jahres, nichts mehr so sein würde, wie zuvor.

Dieses Jahr ist alles anders. Harry belegt seine UTZ Kurse und überraschenderweise kann er sogar Zaubertränke belegen, denn Severus Snape unterrichtet nun Verteidigung gegen die dunklen Künste. Damit erfüllt sich dessen größter Wunsch.

Das gebrauchte Zaubertrankbuch, dass ihm sein Lehrer leiht ist gespickt mit Tipps zum Brauen der Tränke, aber auch voll neuer Sprüche. Kann Harry dem Verfasser, dem Halbblutprinzen, vertrauen?

Zudem entdeckt Harry, dass er Gefühle für jemanden hegt, den er nicht lieben darf, oder doch? Auch seine Freunde müssen sich in diesem Band mit der Liebe herumschlagen und teilweise durch tiefe Täler gehen.

Man merkt in diesem Band, dass Harry in der Zaubererwelt als beinahe erwachsen gilt. Er trägt mehr Verantwortung als je zuvor. Gleichzeitig hegt er den Verdacht, dass jemand, den er schon lange kennt auf die dunkle Seite übergewechselt ist, doch niemand will ihm glauben, also ermittelt Harry auf eigene Faust.

Es gibt wieder schöne Szenen, im Scherzartikelladen von Fred und George Weasley, mit Kreacher und Dobby und mehr. Aber die Bedrohung ist immer spürbar. Es herrscht in der Zaubererwelt ein Klima der Angst, das auch immer wieder in Hogwarts spürbar ist.

Achtung: am Ende braucht man Taschentücher!

Fazit: Ich liebe auch diesen Band der Reihe. Am Anfang, wenn der Zaubereiminister und der Primeminister aufeinandertreffen, oder wenn Harry Kreacher erbt, einfach klasse. Aber die Angst vor Voldemort und den Todessern ist überall spürbar und liegt wie ein Tuch über dem Buch. Das sorgt dafür, dass die Atmosphäre nicht von „Spiel und Spaß“ geprägt ist, sondern deutlich ernster. Trotzdem gibt es viele witzige Momente. Ich kann auch diesen Band aus vollem Herzen empfehlen!