Cover-Bild Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)
Band 5 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.02.2009
J.K. Rowling

Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Harry und seine Freunde formieren sich zum Kampf
Es sind Sommerferien und wieder einmal sitzt Harry bei den unsäglichen Dursleys fest. Doch diesmal treibt ihn größere Unruhe denn je – warum erfährt er nichts über die dunklen Mächte, die inzwischen neu erstanden sind? Noch ahnt er nicht, was der geheimnisvolle Orden des Phönix gegen Voldemort ausrichten kann. Doch dann schlägt der Dunkle Lord wieder zu. Harry muss seine Freunde um sich scharen, sonst gibt es kein Entrinnen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Der fünfte Band als ungekürzte Taschenbuch-Ausgabe – für Harry-Potter-Fans und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 02.03.2020

Rezension

Nachdem er das Trimagische Turnier gewonnen hat und ihm die meisten nicht glauben das Lord Voldemort zurüch gekehrt ist sind alle Schüler normal nach Hause gefahren auch Harry. Harry Potter ist mal wieder im Ligusterweg. Indem die einzigste möglichkeit Infos von der Zauberwelt zu erhalten seine zwei besten Freunde sind. Jedoch sind die Briefe von Ron und Hermine in Rätseln geschrieben und Harry wird wütend das er nichts mehr mitbekommt. Er hört sich auch immer die Muggel Narrichten an falls es ein zeichen von unatürlichen Morden gibt oder andere anzeichen die Voldemort hätte anrichten können. In den Narrichten gab es aber nichts unerklärliches.

Eines Abends da ging Harry nach draußen und traf auf Dudley es wurde auf einmal dunkel und eisige kälte kam auf sie zu, da wusste Harry Dementoren sind anwesend. Dudley hatte Angst und wurde von einem Dementoren gefasst der wollte ihm gerade einen " Kuss " geben, doch dann beschwor Harry seinen Patronus herauf und die Dementoren suchten daraufhin das weite. Da tauchte Mrs Figg auf und half Harry, Dudley, nach Hause zu bringen. Als er ankam und die Dursleys ihren Sohn sahen waren sie außer sich, sie gaben Harry die Schuld das sowas passieren konnte. Onkel Vernon hatte Harry angeschrien und ihm gesagt er solle verschwinden und als Harry gerade gehen wollte kam ein Heuler für Tante Petunia an. Sie wusste nicht was es war und hatte Angst es zu öffnen als es plötzlich explodierte und eine wütende Stimme schrie "Denke an den letzten" , daraufhin sagte Petunia das Harry nicht gehen durfte und somit blieb Harry im Ligusterweg.

Harry wurde wegen Zaubern außerhalb der Schule zu einem Gerichtstermin gerufen. Vier Tage später wurde er dann von den Mitgliedern des Orden abgeholt und zum Haus von Sirius Black gebracht seinem Paten. Dort wurde ihm dann alles erklärt warum er keine Infos bekommen hat und vieles mehr. Danach ist er mit Mr Weasley zu seinem Gerichtstermin gegangen und wurde freigesprochen. Er ging ein paar Tage später dann mit seinen freunden nach Hogwarts. Wo er leider erfahren musste das seine neue Lehrerin für Verteidigeng gegen die Dunklen Künste Dolores Umbridge ist. Sie Terrorisiert die Schüler besonders Harry.

Und am Ende gibt es noch einen Tragischen Tod und weil ich mich daran erinnert habe fällt es mir schwer hier weiter zu schreiben. Ich hab ja sowieso schon zu viel gesagt.

Für mich ist dieses Buch mal wieder der hilight gewesen. Es hat sich wie von selbst gelesen, ich war schon nach wenigen Tagen mit dem Buch fertig und habe sofort weiter gelesen. Ich war wegen dem Tod von Sirius schon sehr traurig, aber ich habe es verkraftet ach was rede ich da ich habe Tagelang geweint. Für mich ist da eine Welt zusammen gebrochen genauso wie für Harry, aber ich habe gesehen wie Harry es schaft damit klar zu kommen und habe mich zusammen gerißen. Harry ist für mich ein Idol, weil er so stark ist und immer weiter macht egal wie schwierig es ist. Er hat mich die Tage als ich das Buch gelesen habe sehr aufgerapelt und mich wach gerüttelt. Das Buch ist mal wieder super geworden, aber was hätte man anderes von Rowling auch erwartet :D

Veröffentlicht am 07.02.2020

5. Teil von Harry Potter

Voldemort ist nun sehr präsent und es versammelten sich Freunde von Harry, um Widerstand zu leisten. Der Orden des Phönix entsteht. Es handelt sich um ein weiteres fantastisches Abenteuer, mit der unnachahmlichen, bildgewaltigen Beschreibung der Zaubererwelt. Unglaublich lesenswert, wie alle Bücher aus der Reihe.

Veröffentlicht am 08.02.2019

Must Read

Für mich zählen alle Bücher von Harry Potter zu den Must Reads.
in diesem band erleben wir viel und begleiten Harry auf ein neues Abenteuer.

Wie immer zog mich der schreibstil der AUtorin direkt in ...

Für mich zählen alle Bücher von Harry Potter zu den Must Reads.
in diesem band erleben wir viel und begleiten Harry auf ein neues Abenteuer.

Wie immer zog mich der schreibstil der AUtorin direkt in die Geschichte und ich hatte mühe das Buch mal bei seite zu legen.

Veröffentlicht am 14.08.2018

Mit jedem Band setzt die Autorin noch eins drauf.

J.K. Rowling – Harry Potter und der Orden des Phönix

J.K. Rowling – Harry Potter und der Orden des Phönix

Harry ist wütend weil er in den Sommerferien bei den Dursleys ausharren muss, obwohl er doch viel lieber mit Ron und Hermine die Ferien verbringen möchte. Jetzt wo Lord Voldemort wieder auferstanden ist, versucht Harry an Informationen zu kommen, doch das ist schwieriger als gedacht.
Als er und sein Cousin Dudley von Dementoren in Little Winging angegriffen werden, will das Zaubereiministerium ihn von der Schule verweisen. Nur durch geschickte Schachzüge und eine unliebsame Zeugin kann das schlimmste verhindert werden und Harry darf zurück nach Hogwarts.
Doch auch dort spürt man die Auswirkungen des Zaubereiministeriums, die sich weigern Harry und Dumbledore Glauben zu schenken. Als dann auch noch Mrs. Umbridge vom Ministerium auftaucht und die Lernmethoden in Fragen stellt und sogar Verteidigung gegen die dunklen Künste unterrichtet, ist das Chaos perfekt, denn das Ministerium will Dumbledore Steine in den Weg legen.
Als die Situation eskaliert darf Harry nicht aufgeben. Er und seine Freunde ersinnen einen Plan um Hogwarts zu retten...

Der fünfte Band der Harry Potter Reihe ist sehr vielschichtig aufgebaut und jedes Problem für sich wäre schon ein Buch wert. Die Autorin schafft es die verschiedenen, wichtigen Geschichten, miteinander zu verknöpfen, sodass der Roman von der ersten bis zur letzten Seite kurzweilig und temporeich bleibt.
Das ist auf jeden Fall ein Extrapunkt wert, denn bei so einem dickem Buch keine Langeweile aufkommen zu lassen, soll schon was heißen.
Natürlich gibt es die typischen Reibereien zwischen Hermine und Ron, Malfoy wird mit seinen Gehilfen noch unausstehlicher und Harry hat gleich einen ganzen Sack voll Probleme, steht er doch auf der Abschussliste von Lord Voldemort und den Totessern, aber das Buch wächst mit jedem Band, genau wie Harry und seine Freunde, und so gibt es nun auch Probleme mit der ersten Liebe, der Pubertät und den ganz normalen Problemen eines Teenagers.
Harry wächst in diesem Band über sich hinaus, er und seine Freunde lernen in Eigenregie, versuchen Dumbledore zu helfen, wo es nur geht, müssen große Verluste hinnehmen und versuchen damit umzugehen.
Das Buch ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle und der Spannung, der Leser hat kaum Zeit zum verschnaufen. Wir erleben die komplette Gefühlspalette und bangen mit unseren Helden mit, die hier einiges zu verdauen haben.
Mrs. Umbridge... ich habe selten im Buch eine Figur so gehasst wie diese Lehrerin. Ich musste so oft tief durchatmen, denn hier hat die Autorin einen "Bösewicht" erfunden, der mir an die Substanz ging. Vordergründig falsch freundlich untergräbt sie alles, spielt sich auf und hat ihre eigenen Foltermethoden um sich die Leute gefügig zu machen. So eine alte Hexe.
Aber genau das macht ein Buch aus, man muss mit den Charakteren mitleiden, mitfiebern und mitbangen, und das ist der Autorin hier gut geglückt.

Wie in den Vorgängerbänden auch hat die Autorin das HP-Universum weiter ausgebaut, wirkt stimmig und bildhaft beschrieben, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte.

Die Atmosphäre ist so durchdringend und intensiv, beklemmend und erdrückend, dass ich eigentlich das Buch keinen zartbesaiteten Kindern empfehlen möchte, obwohl es als Jugendliteratur gelistet wird.
Für mich ist es schon lange kein reines Jugendbuch mehr.

Ich habe mich wieder gut unterhalten gefühlt, kurzweilig und temporeich, mit genau der richtigen Mischung aus Action, Humor und Spannung konnte ich das Buch nicht zur Seite legen.

Fazit: Mit jedem Band setzt die Autorin noch eins drauf. 5 Sterne.