Cover-Bild Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.02.2009
J.K. Rowling

Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)

Band 5 der Reihe "Harry Potter"
Klaus Fritz (Übersetzer)

Harry und seine Freunde formieren sich zum Kampf
Es sind Sommerferien und wieder einmal sitzt Harry bei den unsäglichen Dursleys fest. Doch diesmal treibt ihn größere Unruhe denn je – warum erfährt er nichts über die dunklen Mächte, die inzwischen neu erstanden sind? Noch ahnt er nicht, was der geheimnisvolle Orden des Phönix gegen Voldemort ausrichten kann. Doch dann schlägt der Dunkle Lord wieder zu. Harry muss seine Freunde um sich scharen, sonst gibt es kein Entrinnen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Der fünfte Band als ungekürzte Taschenbuch-Ausgabe – für Harry-Potter-Fans und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 21.10.2021

Absolutes Highlight

Ich mache keine Inhaltsangabe denn eigentlich denke ich jeder weiß mittlerweile um was und wen es in der Harry Potter Reihe geht. Doch bitte sollte jemand die Geschichte noch nicht kennen - oder auch die Bände davor - es wird wahrscheinlich sein das ich etwas spoilere hier und da.
--Spoilerwarnung--
Endlich bin ich bei einem Teil angekommen wo ich den Film noch nicht so super gut kenne, ich habe mich ja viel zu lange nicht wirklich mit Harry Potter auseinander gesetzt. Ja - ich weiß - großer Fehler, doch besser ich komme spät als nie darauf. Jedenfalls habe ich jetzt den ganzen Sommer über kein Harry Potter Buch mehr angerührt und habe mich jetzt extrem gefreut das ich wieder extrem Lust auf die Welt habe. Einzig die vielen Seiten haben mich etwas abgehalten es sofort zu lesen, doch dann hatte ich Zeit und - oh mein Gott - wie blöd kann man sein wegen 1000 Seiten so lange nicht zu einem Buch zu greifen!? Ich sollte es schon besser wissen. Von Seite eins war ich nämlich wieder voll und ganz im PotterFieber und habe gemerkt wie sehr mir Hogwarts gefehlt hat. Und natürlich auch allen voran mein liebster Charakter Ron und seine Familie. Ich bin noch immer ein großer Weasley Fan und mein Herz schlägt schneller wenn einer der Familie auftaucht - allen voran natürlich Ron! Aber natürlich auch Hermine und Harry habe ich wieder mit weit geöffneten Armen empfangen. Ich liebe sie ja eigentlich alle. Ich habe mich aber auch seeeehr auf Luna Lovegood gefreut weil ich ja wusste das sie in Band 5 den ersten Auftritt hat und ja jetzt weiß ich es auch sie geht nicht mehr weg aus meinem Herzen. Wie immer bin ich voll und ganz verzaubert und werde zum kleinen-großen Fangirl wenn ich einen Band der Reihe lese. Aber ich muss zugeben manchmal hat mich Harry dieses Mal schon etwas genervt - ja ich kann es nachvollziehen warum er das sagt und denkt was er sagt und denkt doch trotzdem manchmal musste ich schon etwas die Augen verdrehen. Aber egal. Für mich wieder ein absolutes Highlight und mein Harry Potter Herz ist wieder um einiges mehr geschwollen!! Ich liebe einfach alles an der Welt!!

Veröffentlicht am 29.05.2021

Teil 5 der Reihe.

Harry sitzt wieder bei den Dursleys fest und seine Freunde schreiben ihm rätselhafte Briefe. Dadurch erfährt er kaum etwas über die dunklen Mächte, die wieder im Gange sind. Als Harrys fünftes Schuljahr anbricht werden die Sorgen noch größer und Harry benötigt die Unterstützung seiner Freunde, um den Dunklen Lord entgegenzutreten.
Das Buch umfasst 957 Seiten und es handelt sich um den fünften Teil der Reihe. Es ist empfehlenswert, die vorherigen Teile bereits gelesen zu haben, um diesen besser verstehen zu können.
Mir hat dieser Teil wieder sehr gut gefallen. Die Spannung war von Beginn an dabei und zog sich durch das ganze Buch. Man lernt auch in diesem Band noch weitere Dinge aus dem Zaubereruniversum kennen.
Auch in diesem Teil gab es wieder einen neuen Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste – Professor Dolores Jane Umbridge, eine vom Ministerium gestellte Hexe um Hogwarts und vor allem Dumbledore zu kontrollieren.
Das Ende gefiel mir gut. Hier erfährt der Leser noch genauere Details, was es zwischen der Verbindung von Harry und Voldemort auf sich hat.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Eine weitere magische Fortsetzung

Der Schreibstil lässt wie immer nichts zu wünschen übrig und man kehrt immer wieder gerne in diese magische Zaubererwelt zurück.

In diesem Buch geht es auch wieder viel um Vertrauen und die dunklen Mächte, da Harry die meiste Zeit über gar nichts gesagt bekommt und unwissend bleibt.

Ich finde in diesem Band wird Harry besonders unfair behandelt und ich währe schon längst total ausgerastet.

Es ist bestimmt nicht leicht für ihn, sich im Haus von Sirius einzuquartieren, aber die Gefahr lässt nicht nach und er muss um jeden Preis beschützt werden.

Ich liebe einfach diese Reihe, aber dieser Teil hätte ruhig ein bisschen mehr Spannung vertragen können. Trotzdem ein super Buch.

Veröffentlicht am 26.10.2020

">E< für >Erwartungen übertroffenE< un allem kriegen, weil wir die Erwartung schon übertroffen haben, als wir zu den Prüfungen aufgetaucht sind." ~ George

Harry sitzt in den Sommerferien wie ...

">E< für >Erwartungen übertroffen<. Ich habe immer gedacht, Fred und ich sollten ein >E< un allem kriegen, weil wir die Erwartung schon übertroffen haben, als wir zu den Prüfungen aufgetaucht sind." ~ George

Harry sitzt in den Sommerferien wie immer bei den Dursleys fest. Wie immer ist es schwer für ihn Neuigkeiten aus der Zaubererwelt zu erhalten. Doch diesesmal wäre es für ihn so wichtig zuhören wie diese Welt auf das erscheinen von dem Dunklen Lord reagiert. Er ist unruhig, denn auch seine Freunde teilem ihm nichts darüber mit.
Harry kann nicht ahnen was wirklich während seiner Freien in der Zaubererwelt geschieht. Als dann plötzlich ein Dementor Harry angreift und es so aussieht als würden sich alle gegen ihn wenden bekommt er Hilfe von seinen Freunden und dem Orden des Phönix. Dieser Geheime Zaubererbund ist darauf aus alles zu tun um Harry in Sicherheit zu wissen, doch der Dunkle Lord hat schon wieder heimtückisch Pläne geschmiedet.

Das war eindeutig einer der spannendsten Bände. Bisher fand ich die Bücher ja immer toll und habe sie so um 4 Sterne-Bereich eingeordnet. Momentan habe ich das Gefühl das die Reihe mit jedem Buch immer besser wird.
Es wird einfach immer actionreicher und es werden immer mehr Geheimnisse gelüftet.
Ich finde es außerdem so cool das man in den Büchern noch so viel mehr erfährt was selbstverständlich nicht in die Filme eingebaut werden konnte. Die Welt in den Büchern ist einfach so viel vielfältiger und detaillierter.

5 von 5 Sterne ⭐

Veröffentlicht am 02.07.2020

Harry, der Teenager

Eines meiner Lieblingsbände der Geschichte. J. K Rowling hat perfekt die Stimmungen eines Teenagers eingefangen. Harry ist nicht nur der nette, liebe, kleine Waisenjunge. Er wird zickig und ungerecht, wie Teenager nur mal sind. Gleichzeitig bewähren sich seine Freunde aufs Neue.