Cover-Bild Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Harry Potter 7)

• Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.04.2011
  • Empfohlenes Alter: ab 10 Jahren
J.K. Rowling

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Harry Potter 7)

Klaus Fritz (Übersetzer)

An eine Rückkehr nach Hogwarts ist für Harry nicht zu denken. Er muss alles daransetzen, die übrigen Horkruxe zu finden. Erst wenn sie zerstört sind, kann Voldemorts Schreckensherrschaft vergehen. Mit Ron und Hermine an seiner Seite begibt sich Harry auf eine gefährliche Reise durch das ganze Land. Als die drei auf die rätselhaften Heiligtümer des Todes stoßen, muss Harry sich entscheiden. Soll er dieser Spur folgen? Doch welche Wahl er auch trifft – am Ende des Weges wird der Dunkle Lord auf ihn warten …

Dies ist der siebte und letzte Band der international erfolgreichen Harry-Potter-Serie, die Generationen geprägt hat.

Alle Bände der Serie:

Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Harry Potter und der Feuerkelch
Harry Potter und der Orden des Phönix
Harry Potter und der Halbblutprinz
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Die Harry-Potter-Serie ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Unbeschreibliches Finale

Kaum zu glauben aber es ist tatsächlich der letzte Band der Harry Potter Reihe. Ich liebe diese Reihe so unfassbar und gleichzeitig ist das Ende so schön aber auch so traurig weil die Reihe nun ihr Ende gefunden hat.

Ich weiß überhaupt nicht wo ich anfangen soll. Harry, Ron, Hermine und all die anderen sind mir so sehr ans Herz gewachsen das ich diese Reihe am liebsten überhaupt nicht beendet hätte. Ich kann es einfach nicht fassen, dass dies der letzte Band ist. Diese sieben Bücher sind mit Abstand die besten Fantasybücher die ich jemals gelesen habe und keine andere Reihe wird da jemals mithalten können.
Die Welt die J.K. Rowling hier erschaffen hat beeindruckt mich immer wieder aufs neue, egal wie oft ich die Bücher schon gelesen oder wie oft ich die Filme schon geguckt habe.
Da dies der letzte Band ist war er für mich mit Abstand der emotionalste. Ich wollte einfach nicht das es endet und habe so mitgefiebert. Besonders das Ende war einfach nur noch pure Spannung und ich konnte das Buch überhaupt nicht mehr aus den Händen legen.
Die Harry Potter Reihe kann ich einfach nur jedem ans Herz legen. Diese Bücher muss man einfach gelesen habe!

Veröffentlicht am 19.10.2021

"Wie ein Schweizer Käse. Verstehst du ... Schweizer Käse, Löchrig, Fred, kapiert?" ~George, S.80

Spoiler für die vorherigen Bände möglich

An eine Rückkehr nach Hogwarts ist für Harry nicht ...

Spoiler für die vorherigen Bände möglich

An eine Rückkehr nach Hogwarts ist für Harry nicht zu denken. Er muss sich darauf konzentrieren alle übrigen Horkruxe zu finden, denn erst  wenn sie zerstört sind, kann Voldemorts Schreckensherrschaft enden. Zusammen mit Ron und Hermine begibt er sich auf eine gefährliche Reise durch das ganze Land. Sie geraten auf die Spur der Heiligtümer des Todes und müssen entscheiden wie sie nun weitermachen sollen.
Können die drei einen Weg finden um den Dunkle Lord zu besiegen?

Was soll ich schon großartig sagen?
Es ist Harry Potter und es ist so cool.

Dieser Band hat auch wie die vorherigen bewiesen, dass in den Büchern einfach so viel mehr von dieser Welt gezeigt/erklärt wird.

Es ist spannend und abenteuerlich.

Die Welt von Harry Potter hat mich auch hier gefesselt und begeistert.
Gefühlt habe ich das Buch in einem Rutsch durch gelesen.
Es passiert so unglaublich viel in diesem Band.

Toller Abschluss einer tollen Welt.

5 von 5 Sterne ⭐

After all this time?
Always.
~Dumbledore und Snape, S. 696

Veröffentlicht am 14.12.2020

Ein grandioses Finale

Dieser letzte Band verlangt einem wirklich alles ab und es ist Action pur.

Dieser letzte Band verlangt einem wirklich alles ab und es ist Action pur.

Die Freundschaft von Hermine, Ron und Harry wird auf eine harte Probe gestellt, doch gerade zu diesem Zeitpunkt können sie sich das eigentlich nicht leisten, weil die dunkle Magie allgegenwärtig ist.

Es ist super spannend die Suche nach den Horkruxen zu Verfolgen, eventuell manchmal etwas langatmig.

Snape habe ich zum Ende dieser Reihe auch mögen gelernt, allerdings kann ich nicht komplett mit ihm warm werden.

Es gibt natürlich auch noch unendlich viele schwarze Zauberer, die nur eine Gefängnisstrafe verdient hätte und auf der anderen Seite die Personen, die diese Reihe so besonders schön machen.

Das Finale findet in Hogwarts statt und es ist wirklich eine Achterbahn der Gefühle. Man muss so unglaublich viel verkraften, dass man erstmal Tage darüber nachdenken muss.

Für mich eine der allerbesten Reihen überhaupt und die größte Leseempfehlung für jeden.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Furioser Abschluss der Geschichte

Ein Buch wie es seinesgleichen sucht. Der Leser sollte schon konzentriert bleiben, denn die Wendungen sind nicht vorhersehbar.

Die gesamte Reihe wurde in guter, alter englischer Manier al al Agatha Christie geschrieben.
Auch beim nochmaligen Lesen verliert die Geschichte nicht an Spannung.
Für mich hat Mrs. J. K. Rowling dafür den Literaturnobelpreis verdient, hat sie es doch geschafft, Millionen von Kindern und Jugendlichen Handy und PC aus der Hand zu nehmen und ein Buch hineinzulegen.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Wieso endet es??????

Ein würdigen letzten Band hat uns die Rowlling hier hinterlassen.

Ein würdigen letzten Band hat uns die Rowlling hier hinterlassen.

In dem letzten Band von Harry Potter geht es nicht mit dem Hogwarts Express nach Hogwarts,denn Harry hatte Dumbledore, bevor er gestorben ist, versprochen nach den übrigen Horkruxen zu suchen. Harry wolllte den letzten Wunsch seines Professores erfüllen und ging mit begleitung von Hermine und Ron auf Horkruxen jagd. Bevor sie jedoch gingen hatte Dumbledore der wusste sie würden Ihn nicht entäuschen ihnen sachen hinterlassen. Hermine vererbte er die Geschichten von Beedle dem Barden, doch er wusste das sie nicht nur liest sondern auch versucht herauszufinden wieso genau dieses buch. Ron bekam seinen Deluminator den er später auch dringend braucht. Und Harry bekam den Schnatz den er in seinem ersten Quidditchspiel als Sucher gefangen hat. Sie wussten nicht wozu sie die drei gegenstände bekommen haben, doch haben sie in naher Zukunft bedacht eingesetzt. Harry und seine Freunde schaften es viele Informationen zu sammeln, und als sie sich später entschieden im Haus von Harry (Black) zu wohnen freundeten sie sich auch mit der Zeit mit Kreacher an. Kreacher ist ein guter Hauself und kommt mit seinem neuem besitzer sehr gut zu recht.

Für die Malfoys sieht es jedoch nicht so gut aus, und für Bella auch nicht sie haben das Vertrauen von dem Dunklen Lord veerloren und sind jetzt ausser acht. Als de Sclacht ende des Buches begann und die DA kämpfte und natürlich viele auch machten sich die Eltern von Draco sorgen, weil er noch nicht zurück ist.

Die Vergangenheit von Snape wurde gezeigt, weil Dumbledore es so wollte und Snape befahl es Harrry zu zeigen. In der Vergangenheit sah man, dass Snape die Mutter von Harry, Liliy, geliebt hat. Snape und Lily waren mal Freunde doch dann hatte Snape sie mit dem unverzeilichen schimpfwort, Schlammblut, angebrüllt und da war die Freundschaft für Lily gelaufen. Doch Voldemort suchte nach dem Kind von Lily und das hatte Snape Angst eingejagt, denn er liebte sie ja. Er bat Dumbledore um hilfe und sagte das er alles dafür tun würde. Daraufhin sagte Dumbledore, passe auf Harry auf, auf den Sohn von Lilly und James Potter. Er wollte sich gerade weigern als Dumbledore daran erinnerte das er alles für Lily tun würde. Als Harry die Vergangenheit sah wusste er das er sich Opfern musste er wusste das er sterben musste und ging ohne zu Zögern auf Voldemort zu. Als Voldemort Harry mit dem Tödlichen Fluch Avada Kedavra traf, dachte Harry er sei tot das jedoch nicht der Wahrheit entsprach. Harry lebte und das nur weil er nicht gezögert hat. Er brachte nur die Seele von Voldemort um die wegen des Vorfalls in der Vergangenheit auf ihn gesprungen ist um.

Jetzt habe ich aber genug vom Inhalt wiedergegeben. Mir hat der letzte Harry Potter Bande besonders gut gefallen, weil der Dunkle Lord endlich besiegt wurde und das gezeigt wurde das Snape gar nicht böse ist sondern das Dumbledore ihm das alles befohlen hat. Diese Tartsache hat mich am meisten gefreut denn ich konnte Snape schon immer ganz gut leiden auch wenn er den Gryffindor gegenüber nicht gerade ganz gut behandelt hat. Meine liebsten Charaktere sind natürlich Harry, Hermine, Ron aber auch die drei anderen guten Mitglieder der DA Neville, Luna und Ginny. Ich bin froh das Harry mit Ginny geheiratet hat, aber wieso haben die zwei denn gleich drei Kinder hahahhaha, ist aber auch egal. Ich bin auch froh das die zwei Hermine und Ron endlich zu einander gefunden haben denn deren dummeitbwas deren Beziehung anging hätte ich nnicht länger aushalten können. Ich bin sehr zufrieden mit dem Letzten Band Harry Potter und die Heiligtümer des Todes und wenn sich Rowlling entscheidet noch ein Buch zu verfassen werde ich es mir Garantiert durchlesen denn ich Liebe ihre Werke. Bei der Rowlling gibt es nichts zu Meckern :D