Cover-Bild Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.02.2006
J.K. Rowling

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Band 2 der Reihe "Harry Potter"
Klaus Fritz (Übersetzer)

Das zweite Schuljahr in Hogwarts beginnt
Endlich wieder Schule! Einen solchen Seufzer kann nur der ausstoßen, dessen Ferien scheußlich waren: Harry Potter. Doch wie im vergangenen Schuljahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in der Schule. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts von den dunklen Mächten befreien können?

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Der zweite Band als ungekürzte Taschenbuch-Ausgabe – für Harry-Potter-Fans und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 31.03.2021

Endlich mal gelesen

Dieses Jahr habe ich mir fest vorgenommen, endlich mal den zweiten Band der Harry Potter Reihe zu lesen und siehe da, es hat endlich geklappt

Harry freut sich wahnsinnig auf den Beginn des neuen Schuljahres, ...

Harry freut sich wahnsinnig auf den Beginn des neuen Schuljahres, schließlich gibt es für ihn nichts schlimmeres als seine Zeit bei den fiesen Dursleys abzusitzen. Außerdem hat er in Hogwarts endlich Freunde gefunden, die ihn lieben und verstehen. Doch sein Schuljahr hat noch nicht ganz begonnen und schon bekommt er von einem Magischem Wesen Besuch, das eine Menge Unruhe bei den Dursleys stiften will, wenn Harry nicht verspricht, nicht mehr nach Hogwarts zurückzukehren. Als Harry dann doch an die Schule zurückkommt, beginnt er zu verstehen, warum der Hauself Dobby unbedingt verhindern wollte, das er an die Schule zurückkehrt..

---------------------

Die Geschichte ist ja nichts neues mehr und auch ich habe natürlich die Filme schon gesehen, aber trotzdem konnte mich der zweite Band positiv überraschen. Wie jeder Bücherwurm schonmal gesagt hat, hat das Buch doch einige Details, die der Film nicht hat und auch in diesem Band war das so.
Wo ich noch beim ersten Band das Gefühl hatte, das der Film umfangreicher war, so war es beim diesem Teil genau andersherum und deshalb habe ich das lesen umso mehr genossen.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und die Handlung sehr spannend und unterhaltend. In Aragogs Höhle hat mir ein bisschen das übertrieben panische Ron gemache etwas gefehlt aber im großen und ganzen war das Buch sehr gut und ich frage mich immer wieder, warum ich damals nicht schon so gerne gelesen habe.

Die Cover in der Neuauflage gefallen mir übrigens sehr gut, weshalb ich es mir nicht nehmen konnte, auch diese zu kaufen Schande für meinen Geldbeutel

Veröffentlicht am 25.01.2021

Tolle Fortsetzung

Auch der zweite Teil ist einfach herrlich unterhaltsam und unglaublich genial geschrieben. Harrys Familie ist schrecklich und ich war fast genauso froh wie er selbst, als er endlich von dort wieder weg konnte. Gemeinsam mit seinen Freunden Hermine und Ron erlebt er ein spannendes, aufregendes und gefährliches zweites Schuljahr. Immer wieder geraten die drei in Gefahr und kommen nur knapp mit dem Leben davon. Doch trotz all der Gewalt und Gefahr, die Geschichte ist immer unterhaltsam und witzig. Es gibt so viele Stellen, die mich zum Lächeln brachten.

Die magische Welt rund um Harry Potter wird hervorragend beschrieben und bietet so viele geheimnisvolle und unglaubliche Dinge, die zum Schwärmen und Träumen einladen. Hogwarts, die Schule für Hexerei und Zauberei, ist ein mystischer und magischer Ort, an dem die seltsamsten und wundervollsten Sachen passieren.

Durch den tollen Schreibstil flog ich nur so durch die Seiten und genoss jeden einzelnen Satz. Mit diesem Buch verbrachte ich fantastische Lesestunden und könnte es immer wieder lesen.

Fazit
Auch der zweite Teil der Harry Potter Reihe gefällt mir sehr gut. Harry Potter ist einfach ein Kult und ich liebe die Geschichte sehr.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Das zweite Schuljahr

Der zweite Teil ist vielleicht sogar noch besser als der erste, allerdings sind alle Teile der Reihe der Hammer, von daher kann ich das nicht so genau beurteilen.

In diesem Teil lernt man Dobby kenne ...

In diesem Teil lernt man Dobby kenne und damit einen meiner liebsten Charaktere. Er ist einfach der beste Hauself den die Welt je gesehen hat.

Es gibt natürlich auch wieder gefählriche Abenteuer zu bestreiten, die Harry mit seinen Freunden aber wunderbar meistert, da das schließlich auch der größte Wert ist, der in dieser Reihe vermittelt wird.

Voldemort schreckt vor nichts zurück und geht dabei über Leichen, hätte allerdings auch nichts anderes erwartet.

Die Spinnen haben mir schon den einen oder anderen Schauer über den Rücken gejagt, da ich diese Viecher hasse, aber Hagrid scheint ja nicht so ein Problem damit zu haben.

Das Quidditch spielen rundet alles wunderbar ab und ich kann von den Beschreibungen Hogwarts nicht genug bekommen. Grandios!

Veröffentlicht am 12.12.2020

Grandios!!

Zum Inhalt werde ich wie bei Band eins nicht viel dazu sagen, weil ihr wisst ja sowieso schon alle was in die Kammer des Schreckens passiert. Ich war auch von Band zwei wieder komplett begeistert! Und wieder finde ich das Buch tausendmal besser als den Film. Was ja auch nicht wirklich erwähnenswert ist, weil es ja meist so ist. Endlich bin ich auch im Buch auf Dobby gestoßen. Ach wie ich diesen kleinen Hauselfen liebe!! Und natürlich mein Liebling Ron. Ich stehe einfach auf seine Sprüche die er immer wieder loslässt und kann gar nicht genug davon bekommen. Auch das zweite Schuljahr fand ich alles in allem wieder spannend, obwohl ich ja die Geschichte schon kannte, aber trotzdem ist es etwas anderes alles noch mal zu lesen. Und auch wie beim ersten Teil bin ich nur so durch die Seiten geflogen und einfach wieder in das Harry Potter Universum abgetaucht und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich freue mich sehr noch einige Teile vor mir zu haben und ich denke auch das ich sehr, sehr bald ins nächste Schuljahr reisen werde. Ich kann wirklich nur jedem empfehlen der nur die Filme kennt mal mit den Büchern zu beginnen es ist einfach so magisch und fantastisch diese tollen Geschichten zu lesen. Und natürlich auch sollte es noch Menschen geben die es wieder gelesen oder gesehen haben: Leute es lohnt sich wirklich. Ich bin also wieder vollauf begeistert und kann wieder nur 5 von 5 Sternen vergeben. Man fühlt sich einfach absolut wohl in Gesellschaft von Harry, Ron und Hermine. Und natürlich auch Hagrid und Dumbledore und Dobby und ach einfach jeder Charakter hat etwas ansich das man nicht missen sollte.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Das Cover finde ich sehr passend, man sieht viele Dinge, die eine wichtige Rolle im Buch spielen. Auch vom Stil her passt es sehr gut.
Der Erzählstil ist sehr sehr gut. Er ist einfach zu lesen, aber auch ...

Der Erzählstil ist sehr sehr gut. Er ist einfach zu lesen, aber auch nicht zu leicht, es wird nie langweilig und ist immer abwechslungsreich formuliert. Es gibt auch nirgendwo zu komplizierte Wörter oder Bezeichnungen, wo man erstmal ewig überlegen muss was es denn nun heißt.
Die Handlung ist natürlich unglaublich toll und zurecht so berühmt. Die Bücher behandeln auch viele Themen wie Liebe, Freundschaft, Vertrauen, Macht, Angst, Verlust usw.
Die Charaktere sind natürlich super toll. Besonders gut gefällt mir da, dass auch einige Wesen die keine Menschen sind eigene Charakter haben. Besonders der Elf Dobby ist so toll ♡ Alle Charaktere sind so unterschiedlich, vielseitig und mit sehr viel Liebe und Gefühl perfekt ausgefeilt. Jeder hat eine gute und eine böse Seite, und wenn man mal ein bisschen über den Inhalt nachdenkt dann sieht man, dass es nicht nur ein Kinderbuch ist sondern so viele so ernste Themen behandelt.