Cover-Bild Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.02.2006
J.K. Rowling

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Band 2 der Reihe "Harry Potter"
Klaus Fritz (Übersetzer)

Das zweite Schuljahr in Hogwarts beginnt
Endlich wieder Schule! Einen solchen Seufzer kann nur der ausstoßen, dessen Ferien scheußlich waren: Harry Potter. Doch wie im vergangenen Schuljahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in der Schule. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts von den dunklen Mächten befreien können?

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Der zweite Band als ungekürzte Taschenbuch-Ausgabe – für Harry-Potter-Fans und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 18.11.2023

Es wird düsterer

Schreckliche Dinge geschehen in Harrys zweitem Jahr auf Hogwarts, die Lehrer scheinen machtlos, die Stimmung ist von Angst geprägt ...

Auch dieser zweite Band hat mich sehr gut unterhalten, möglicherweise ...

Auch dieser zweite Band hat mich sehr gut unterhalten, möglicherweise sogar besser als der erste. Er ist auf jeden Fall schon eine ganze Spur düsterer, Harrys Situation bei den Dursleys ist noch schlimmer als zuvor, und auch die Geschehnisse in Hogwarts sind bedrohlicher. Dabei ist das Rätsel dahinter raffiniert gestrickt, es gibt zahlreiche Fährten, die zum Teil in die richtige Richtung und zum Teil völlig in die Irre führen. Ich lag jedenfalls mit fast allen Ideen, die ich während des Lesens so hatte, vollkommen falsch.

Bei aller Düsternis gibt es auch wieder einige Szenen zum Lachen, was mir gut gefallen hat. Ebenso fand ich es schön, weitere Facetten der Zaubererwelt kennen zu lernen, über verschiedene Personen mehr zu erfahren und zu sehen, wie sich die Freundschaft zwischen Hermine, Ron und Harry weiterentwickelt und sie als Persönlichkeiten wachsen, auch wenn ich manche Verhaltensweisen ein wenig seltsam fand. Der ein oder andere neu eingeführte Charakter ist mir etwas auf die Nerven gegangen, aber insgesamt war das wieder ein echter Lesegenuss.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Zweites Schuljahr

Harry Potter kann es kaum erwarten, dass die Sommerferien um sind. Doch das neue Schuljahr an der Zaubereischule Hogwarts fängt nicht ohne Unheil an. Etwas schleicht in der Schule umher und versetzt alle in Angst vor der berüchtigten Kammer des Schreckens, die vor einigen Jahrzehnten Todesopfer forderte. Kann Harry mit seinen besten Freunden das Rätsel um die Kammer des Schreckens lösen und schreckliches Unglück verhindern?

Dieses Buch ist der zweite Band der Harry Potter Reihe. Wieder reist man mit Harry nach Hogwarts und versucht mit ihm alle Geheimnisse aufzuspüren. Eine neue Herzensfigur für mich kommt auch vor, der Hauself Dobby. Im Vergleich zum ersten Band hatte ich das Gefühl, dass sich die Ereignisse etwas dahinzogen. Erst am Ende baut sich die Spannung so richtig auf. Dafür erlebt man einige Situationen in jedem Detail und kann das Fantastische und Magische richtig geniessen.

Mein Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, die einen mehr in die magische Welt rund um Harry Potter hineinzieht. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Das Tagebuch

Es hat nichtange gedauert und ich war wieder total in der Geschichte drin aber vorallem war ich in Hogworts.... Ich mag den zweiten Teil sehr gerne, ich fand hier lernen wir ein bisschen mehr über Ron's Humor.
Aber fangen wir beim Cover an, was mir echt gut gefällt. Es gibt ja noch die Neuauflage die ist auch sehr schön, ich habe noch die Altauflage welche mir aber auch echt gut gefällt.
Der Schreibstil ist wieder sehr und ich habe nicht lange gebraucht bis ich vollends eingetaucht bin.
Wie immer ist es super spannend von Anfang an und das mag ich sehr gerne. Ich weiß nicht wie oft ich das Buch gelesen habe aber bestimmt schon 3-4x und ich kann es jedes Mal wieder nicht aus der Hand legen. Beim ersten Mal habe ich glaub ich nur einen Tag zum Lesen gebraucht.
Die Freundschaft die sich weiterentwickelt und vertieft war so toll. Ich mag das so sehr wie sie sich immer mehr ausbaut und auch was so alles noch passiert.
Es ist so voller Spannung das gesamte Buch durchgehend nicht ganz so wie beim ersten Band. Ich mag es so gerne und es wird auch dunkler...... Ein super Buch welches ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.09.2022

HP und die Kammer des Schreckens - Es verzaubert

Joanne K. Rowling hat wieder einmal ein spannendes und fantasievolles Kinder- und Jugendbuch geschrieben, das auch Erwachsene leicht verzaubert und wunderbares Lesevergnügen garantiert.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Harrys zweites Schuljahr

Im zweiten Band von Harry Potter verpassen Harry und sein Freund Ron den Howgarts-Express. Als sie dann auf einem anderen Weg doch noch in der Schule für Hexerei und Zauberei ankommen, beginnt ihr zweites Jahr in Hogwarts. Doch irgendetwas ist seltsam. Harry hört immer wieder eine Stimme die entsetzliche Wörter spricht, die nur er hören kann. Bildet er sich alles nur ein? Wenig später ist die Katze des Hausmeisters versteinert und neben ihr der Spruch an die Wand geschrieben: "Die Kammer des Schreckens wurde geöffnet". Was hat es damit auf sich?

Im zweiten Band der Reihe sind sowohl Harry als auch der Leser richtig in der Welt der Magie und Zauberei angekommen und die Handlung nimmt im Vergleich zum ersten Teil auch schneller an Spannung und Abenteuer zu. Auf der einen Seite ist es wieder wunderbar Harry und seine Freunde bei den verschiedenen Schulstunden und bei den Hausaufgaben in der Bibliothek zu begleiten, aber die Geschichte ist schon etwas düsterer und noch geheimnisvoller als im Auftaktband.

Ich mochte Harry und seine Freunde wieder unheimlich gerne und habe sehr mit ihnen mitgefiebert und sie gern auf ihrem Abenteuer begleitet. Ausserdem wird in diesem Teil mehr Raum für die Geister von Hogwarts geschaffen und so erlebt man nicht nur die schlecht gelaunte maulende Myrthe, sondern darf auf zu einer Todesfeier des fast kopflosen Nick. Übrigens eine tolle Stelle im Buch, die im Film komplett weggelassen wurde.

Fazit: Man taucht hier noch tiefer ein in die Welt von Harry Potter. Etwas düsterer und noch spannender als der erste Band.