Cover-Bild Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)
Band 2 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
J.K. Rowling

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Detailreiche und prachtvoll veredelte Gestaltung aller sieben Bände anlässlich des 20-jährigen Jubiläums
Endlich wieder Schule! Einen solchen Seufzer kann nur der ausstoßen, dessen Ferien scheußlich waren: Harry Potter. Doch wie im vergangenen Schuljahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in der Schule. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts von den dunklen Mächten befreien können?

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Diese vom italienischen Illustrator Iacopo Bruno neu gestaltete Ausgabe des zweiten Bandes der Harry-Potter-Serie wird Leser*innen jeden Alters verzaubern.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Die Kammer des Schreckens

Die Cover der Jubiläumsausgaben sind richtig schön gestaltet.

Auch der zweite Teil der Reihe beschert für Jung und Alt ein tolles Lesevergnügen.

Die Cover der Jubiläumsausgaben sind richtig schön gestaltet.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Zurück nach Hogwarts!

Es ist selten, dass mir die Worte fehlen, aber die Schönheit dieser Bücher macht mich wirklich sprachlos. Ich glaube, über die allgemeine Geschichte von Harry Potter (Filme) brauch ich nichts erzählen.
ABER ...

ABER die Bücher?!
Als würde ich die Geschichte mit völlig anderen Augen sehen. Band 1 hat mich schon schockiert, da so viele Kapitel und auch Protagonisten weggelassen wurden.
Doch bei Band 2 hat man‘s nochmal deutlich gemerkt!
Bei der ersten Hälfte des Buches dachte ich, dass ich einen völlig anderen Band lesen würde.

Ich hatte zuvor Angst, dass mir die Bücher nicht gefallen könnten, da ich die Filme als erstes gelesen habe.
Aber gegenteiliges ist der Fall! Ich liebe die Bücher umso mehr, weil ich das Gefühl habe, dass ich die Welt von Hogwarts nochmal neu kennenlernen darf. Gott ich liebe diese Geschichte einfach.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Der Erbe Slytherins

Worum geht es? Harry Potter kehrt nach den Sommerferien, auf Umwegen, zurück nach Hogwarts und erlebt mit Hermine und Ron ein neues Abenteuer. Die Kammer des Schreckens wurde geöffnet und ein Monster versteinert alle Muggel in Hogwarts, die dem Monster zu Nahe kommen. Der Erbe Slytherins treibt sein Unwesen.

Der zweite Teil der legendären Harry Potter Reihe ist düsterer und abenteuerreicher als Teil eins. Harry begibt sich auf die Suche nach dem Monster, welches aus der Kammer des Schreckens entkommen ist.

Fazit: Auch bei diesem Teil hatte ich viel Spaß beim Lesen. Durch den einfachen Schreibstil liest sich das Buch sehr schnell. Ich konnte es nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Ein Muss

"Harry Potter und die Kammer des Schreckens" setzt die magische Reise von Harry, Ron und Hermine an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei fort. Im zweiten Band der Reihe erfährt der Leser von einem mysteriösen Ereignis, bei dem Schüler versteinert werden, und Gerüchten über die Wiedereröffnung der gefährlichen Kammer des Schreckens.

Das Buch beginnt mit Harrys Rückkehr nach Hogwarts für sein zweites Schuljahr. Schnell wird klar, dass etwas Unheimliches vor sich geht, als Schüler und sogar eine Katze von einer unsichtbaren Kraft angegriffen werden. Rowling führt geschickt die Spannung ein und hält sie während des gesamten Buches aufrecht.

Die Charakterentwicklung vertieft sich weiter, und die Freundschaft zwischen Harry, Ron und Hermine wird auf die Probe gestellt. Neue Figuren werden eingeführt, darunter der mysteriöse Hauself Dobby und der schüchterne Hagrid, die die Handlung auf verschiedene Weisen beeinflussen.

Die Entdeckung von Tagebucheinträgen und Hinweisen auf die Kammer des Schreckens führen zu einem fesselnden Rätsel, das Harry Potter lösen muss. Der Schreibstil von Rowling bleibt packend und kinderfreundlich, während gleichzeitig dunklere Elemente in die Handlung eingewoben werden.

Die Themen des Buches reichen von Vorurteilen gegenüber Muggelgeborenen bis hin zu den Konsequenzen von Vorurteilen und Hass. Die Magie dient weiterhin als Metapher für die Herausforderungen, mit denen Jugendliche konfrontiert sind, während sie heranwachsen.

"Die Kammer des Schreckens" ist eine gelungene Fortsetzung, die die Leser tiefer in die magische Welt einführt und gleichzeitig eine eigenständige, spannende Geschichte erzählt. Die Mischung aus Humor, Spannung und Moral macht dieses Buch zu einem weiteren Meisterwerk in der Harry-Potter-Reihe, das Leser jeden Alters fesseln wird.