Cover-Bild Harry Potter und die Kammer des Schreckens (MinaLima-Edition mit 3D-Papierkunst 2)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.10.2022
J.K. Rowling

Band 2 der Reihe "MinaLima-Edition mit 3D-Papierkunst"
Klaus Fritz (Übersetzer), MinaLima (Illustrator)

Das zweite Schuljahr in Hogwarts ruft!

Harry Potter kann es kaum erwarten, nach einem Sommer ohne Magie und ohne Freunde nach Hogwarts zurückzukehren.  Aber sein zweites Jahr in der Schule ist voller neuer Qualen, inklusive einem unverschämten und hochnäsigen neuen Professor, Gilderoy Lockhart, einem Geist namens Maulende Myrte, der im Mädchenklo haust, und der unerwünschten Aufmerksamkeit von Ron Weasleys kleiner Schwester Ginny. Aber all das wird nebensächlich, als jemand - oder etwas - anfängt, die Schülerschaft von Hogwarts in Stein zu verwandeln. Kann es sein, dass Draco Malfoy dafür verantwortlich ist, der Rivale, der immer gemeiner wird? Oder ist es Hagrid, dessen mysteriöse Vergangenheit aufgedeckt wird? Oder ist am Ende doch der eine verantwortlich, den ganz Hogwarts am meisten verdächtigt ... Harry Potter selbst!

So schön waren die Harry-Potter-Bände noch nie: Prächtige Kunstwerke aus der Feder von Minalima

Miraphora Mina und Eduardo Lima, die Gründer des preisgekrönten Designstudios MinaLima, haben die grafische Gestaltung der Harry-Potter-Filme geprägt. Aus ihrer Hand stammen unvergessliche Requisiten wie die Karte des Rumtreibers. Dies ist eine von ihnen gestaltete Neuausgabe des zweiten Bandes. Sie enthält neben zahlreichen fantasievoll gestalteten Bildern acht Papier-Elemente zum Ausklappen, darunter die Wendeltreppe zu Dumbledores Büro und eine Alraune, die aus dem Topf gezogen wird. So lässt sich die weltberühmte Geschichte noch einmal ganz neu entdecken.

***Ausgestattet mit Goldfolie, zahlreichen farbigen Illustrationen und Pop-up-Elementen: ein echter Schatz für jede Harry-Potter-Sammlung***

Veröffentlicht am 12.01.2024

Mein Fazit zu Harry Potterr und die Kammer des Schreckens Minalima Edition

Der zweite Teil der Harry Potter Reihe in der Minalima Ausgabe, hat mich mindestens genauso viel Freude bereitet wie der erste. Die vielen Details, die man auf den Seiten entdecken kann, die vielen Papierkunst Elemente zum drehen, schieben, aufklappen. Ich liebe diese Minalima Ausgaben! Das sind wirkliche Schätze! Und natürlich ist es auch die Geschichte. Harry Potter, wohl überall bekannt, tritt sein zweites Jahr in Hogwarts an und auch wenn die Freude über das Wiedersehen mit seinen Freunden und der zauberhaften Welt groß ist, muss er sich doch bald wieder gegen einen Feind behaupten, der aus der Vergangenheit zu ihm spricht. Dazu kommen die eigenen Unsicherheiten: Hätte Harry vielleicht doch nach Slytherin gehört? Ist er Mutig genug um sich zu behaupten? Und kann er es verhindern, das Hogwarts geschlossen wird?

Veröffentlicht am 02.04.2023

Schöne Ausgabe

Wirklich ein Erlebnis nach über 20 Jahren den zweiten Teil nochmal zu lesen. Ich hatte so viel vergessen und ich find es echt krass, wie groß bereits in diesem Band der Unterschied zum Film ist.
Die Charaktere ...

Die Charaktere werden wesentlich sympathischer, man baut noch mehr eine Beziehung zu ihnen auf. Die Dursleys sind dagegen wirklich richtig heftig dargestellt. Da möchte man eigentlich gerne das Jugendamt anrufen. Lockley ist ein absolut unsympathischer Charakter und ich hab mich das ganze Buch über gefragt, warum Dumbledore ihn überhaupt eingestellt hat, ist er doch immer so allwissend.
Ich empfand den Schreibstil wesentlich fortgeschrittener als im ersten Band. Wirkt runder, nicht so abgehackt.
Die MinaLima-Ausgabe hat mich dagegen nicht ganz so überzeugt. Da fand ich die Ausgabe zum Stein der Weisen wesentlich imposanter. Aber trotzdem ein tolles Erlebnis die Geschichte so nochmal zu erleben. Ich werde nun mit dem Weiterlesen warten, bis der Gefangene von Askaban in der Version erscheint.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Auch die MinaLima-Schmuckausgabe von Harry Potter 2 ist so wunderschön!

Die Schmuckbände aus dem Harry Potter-Universum sind stets absolute Must-Haves für mich. So durfte natürlich auch die MinaLima-Ausgabe von „Harry Potter und die Kammer die Schreckens“ auf gar keinen Fall in meiner Sammlung fehlen.

Nach seinem ersten aufregenden Schuljahr in Hogwarts kehrt Harry Potter in den Ligusterweg zurück und muss bei den grässlichen Dursleys seine Sommerferien verbringen. Harry kann es kaum erwarten nach Hogwarts zurückzukehren und seine neuen Freunde Ron und Hermine wiederzusehen. Doch auch sein zweites Jahr in der Schule für Hexerei und Zauberei wird alles andere als ruhig verlaufen. Bereits der Hinweg verläuft überhaupt nicht wie geplant und in Hogwarts muss sich Harry kurz nach seiner Ankunft schon den nächsten Unannehmlichkeiten und Herausforderungen stellen wie dem nervigen Professor Gilderory Lockhart, der der neue Lehrer für Verteidigung gegen die dunkle Künste ist; einem Geist namens Maulende Myrthe, das im Mädchenklo spukt und einer unheimlichen Stimme, die niemand außer Harry zu hören scheint. Und dann werden auf einmal auch noch Schülerinnen in Stein verwandelt und Worte an der Wand verkünden, dass die Kammer des Schreckens wieder geöffnet wurde. Werden Harry und seine Freunde auch dieses Rätsel lösen und Hogwarts erneut retten können?

Zur Geschichte brauche ich hier vermutlich gar nicht groß was schreiben. „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ ist schließlich erstmalig im Jahr 1998 erschienen und wurde seitdem immer wieder neu aufgelegt und natürlich auch verfilmt und begeistert auch heute noch Millionen von Leser
innen jeden Alters. Ich gehe daher sehr davon aus, dass die Handlung den meisten von euch mehr als bekannt ist. Also ich kann schon gar nicht mehr sagen, wie oft ich Joanne K. Rowlings berühmten Zauberlehrling inzwischen auf seinem zweiten Abenteuer begleitet habe. Vor allem dem Hörbuch habe ich gefühlte tausendmal gelauscht, sodass ich die Story mittlerweile in- und auswendig kenne. Zuletzt bin ich mit der prachtvollen MinaLima-Ausgabe in Harrys zweites Schuljahr eingetaucht und habe es dank der fantastischen Gestaltung ganz neu und anders kennenlernen und erleben dürfen.

Was die Aufmachung angeht, könnte ich euch nun endlos etwas vorschwärmen. Wer die Prachtbände von MinaLima kennt, wird mir sicherlich zustimmen, dass ihr stattlicher Preis vollkommen gerechtfertigt ist. Die Bücher aus dem preisgekrönten Designstudio sind immer sehr hochwertig verarbeitet und mit so viel Liebe zum Detail und Kreativität gestaltet! Sie sind jeden Cent definitiv wert und „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ bildet da selbstverständlich keine Ausnahme.

Allein schon die äußere Optik ist ein Highlight. Mit seinem traumhaft illustrierten Cover, dem Leinen-Einband und den goldenen Veredelungen ist das Buch ein echter Hingucker und der reinste Blickfang im Regal.
Der Inhalt steht dem jedoch in nichts nach und zieht Jung und Alt von Anfang in seinen Bann. Es gibt zahlreiche farbenfrohe Illustrationen, die meist eine ganze Seite einnehmen, sowie viele kleinere Zeichnungen und hübsche Verzierungen. Die fantasievollen Bilder stecken stets voller zauberhafter Details und verleihen der Geschichte eine ganz besondere Atmosphäre. Es ist natürlich immer Geschmackssache, ich jedenfalls liebe die Bilder von MinaLima und könnte sie stundenlang bestaunen und betrachten.
Neben den Illustrationen sorgen dann auch die interaktiven Extras für ein außergewöhnliches Schmökererlebnis. Auch diese MinaLima-Edition enthält viele originelle Papierkunstelemente wie zum Beispiel eine peitschende Weide zum Ausklappen oder eine Alraune, die man aus ihrem Topf ziehen kann.
Die gestalterische Ausstattung ist wirklich einfach nur ein Traum und macht das Lesen zu einem unvergesslichen Ereignis.

Fazit: Die Designkünstler MinaLima haben sich mal wieder selbst übertroffen und bescheren uns mit der Schmuckausgabe vom zweiten Harry Potter-Band ein wahres Kunstwerk. Sie begeistern auch dieses Mal Groß und Klein mit vielen bunten Bildern und lassen Joanne K. Rowlings magische Welt mit ihrem unvergleichlichen kreativen Stil auf eine einzigartige Art und Weise lebendig werden. Ich kann das Buch nur empfehlen, ich bin total verliebt in dieses Schätzchen. Es ist ein absolutes Muss für alle Harry Potter-Fans und lässt die Herzen sämtlicher Buchliebhaber*innen höherschlagen. Mir hat es wahnsinnig viel Freude bereitet, eine mir so wohlvertraute Geschichte völlig neu entdecken zu dürfen und mich von der wunderschönen Gestaltung verzaubern zu lassen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.11.2022

Traumhafte Gestaltung

Auch das zweite Schuljahr in Hogwarts ist ereignisreich: Es beginnt damit, dass Ron und Harry der Weg zur Schule erschwert wird, Harry sich beim Quidditch verletzt und dann hat es auch noch ein böses Wesen auf die Schüler abgesehen hat… Doch Harry, Ron und Hermine gehen der Sache natürlich wieder auf den Grund.

Was für ein Buch. Ich muss gestehen, dass ich bisher ja nur die Filme kannte und besonders beim ersten Teil sind mir noch keine unglaublichen Unterschiede aufgefallen. Bei diesem Band wird nun allerdings klar, wodurch sich die Bücher hervorheben: die Charaktere sind „runder“ und viele, die im Film nur am Rande vorkommen, spielen im Buch eine wichtige Rolle. Auch die Geschichte an sich ist stimmiger und obwohl ich das Ende schon kannte, hat das Lesen unglaublich viel Spaß gemacht. Die Schmuckausgabe macht allerdings auch einiges her und hat das Lesen dadurch nochmal viel ereignisreicher gemacht. Jede einzelne Seite ist wunderschön gestaltet und es gibt unglaublich viele zusätzliche Extras, die das Buch zu einem absoluten Highlight machen!