Cover-Bild Hogwarts-Schulbücher: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.03.2017
J.K. Rowling

Hogwarts-Schulbücher: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Band der Reihe "Hogwarts-Schulbücher"
Klaus Fritz (Übersetzer), J.K. Rowling (Illustrator)

Einführung in die Magizoologie: Endlich gibt es das Lexikon der phantastischen Tierwesen auch für Muggel!

Newt Scamanders Meisterwerk ist seit seiner Veröffentlichung Pflichtlektüre an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei und hat Generationen von Zaubererfamilien in seinen Bann gezogen. »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« bietet eine unverzichtbare Einführung in die Tierwesen der magischen Welt. Auf der Basis von vielen Reisen und seiner langjährigen Forschung ist ein Werk von unerhörter Wichtigkeit entstanden. Einige der Tierwesen werden Lesern der Harry-Potter-Bücher bekannt sein: der Hippogreif, der Basilisk, der Ungarische Hornschwanz. Andere werden sogar den eifrigsten Amateur-Magizoologen in Erstaunen versetzen.

Darf in keiner Fantasy-Sammlung fehlen: Das ideale Geschenk für Harry-Potter-Fans. Und für alle, die tiefer in die aufregende Welt von Hogwarts abtauchen möchten!

Veröffentlicht am 12.10.2019

Ein Lexikon der magischen Wesen

Inhaltsangabe: Newt Scamanders Meisterwerk »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« hat schon Generationen von Hexen und Zauberern durch ihre Hogwarts-Schuljahre begleitet – so auch Harry Potter. Das Buch bietet eine unverzichtbare Einführung in die Tierwesen der magischen Welt, die Newt Scamander auf seinen Reisen erforscht hat. Von Acromantula bis Zentaur – diese wunderschöne Neuausgabe des Werks, illustriert von der preisgekrönten Künstlerin Olivia Lomenech Gill, lässt sie in ganz neuem Licht erstrahlen.

Newt Scamander hat mit seinem Lehrbuch etwas tolles geschaffen. Man kann so kurz und recht informativ jegliche Wissenslücke zu magischen Tierwesen füllen. Seine liebe zu den Tieren und das Verständniss ihnen gegenüber an alle Zauberer und Hexen zu vermitteln, ist mit jedem Wort in dem Buch spürbar.

Was mir komplett neu war, wie schwierig sich überhaupt dei Einteilug gestaltet hat und diesen Entwicklungsschritt zu erforschen hat wirklich Spaß gemacht. Selbst so ein recht trockenes Thema konnte Newt mit etwas Witz auflockern und gut erklären.

Das Lexikon bietet eine sehr umfangreiche Auflistung der magischen Tiere und ihre wichtigsten Verhaltensweisen, Lebensräume, etc. Die Klassifizierung der vom Tier ausgehenden Gefahren waren meist ziehmlich treffend.

Für jeden Harry Potter Fan eine tolle Ergänzung der Sammlung!

Veröffentlicht am 03.09.2019

Ein absolutes Must-Have für alle Potterheads und Magizoologen

Eine neue Ausgabe dieses unverzichtbaren Begleitbandes zu den Harry-Potter-Geschichten, mit einem neuen Vorwort von J.K. Rowling (als Newt Scamander) und sechs neuen Tierwesen!

Seit seiner Veröffentlichung ...

Seit seiner Veröffentlichung ist Newt Scamanders Meisterwerk Pflichtlektüre an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei und hat Generationen von Zaubererfamilien in seinen Bann gezogen. "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" bietet eine unverzichtbare Einführung in die Tierwesen der magischen Welt.

Auf der Basis von vielen Reisen und seiner langjährigen Forschung ist ein Werk von unerhörter Wichtigkeit entstanden. Einige der Tierwesen werden Lesern der Harry-Potter-Bücher bekannt sein: der Hippogreif, der Basilisk, der Ungarische Hornschwanz ... Andere werden sogar den eifrigsten Amateur-Magizoologen in Erstaunen versetzen.

Entdecken Sie das faszinierende Gebaren von magischen Tierwesen auf fünf Kontinenten ...

"Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" aus der Reihe der Hogwarts-Schulbücher ist ein absolutes Must-Have für alle Potterheads und Magizoologen.

Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet.
Nach einem Vorwort des Autors (Newt Scamander) folgt eine Einführung zum Buch, in der zunächst einmal geklärt wird, was ein Tierwesen ist. Nach einer kurzen Geschichte der Wahrnehmung phantastischer Tierwesen durch Muggel, werden Hinweise über im Verborgenen lebende magische Tierwesen gegeben, die sich sowohl mit sicheren Lebensräumen als auch mit Verkaufs- und Züchtungskontrollen, Desillusionierungszauber, Gedächtniszauber sowie das Amt für Desinformation beschäftigen. Am Schluss der Einführung werden zudem auch der Sinn und Zweck der Magizoologie sowie die Klassifizierung durch das Zaubereiministerium vorgestellt.

Dann kommt das Beste an dem Buch: das Lexikon phantastischer Tierwesen.
Hier werden die einzelnen magischen Tierwesen alphabetisch sortiert vorgestellt. Es beginnt mit der Acromantula und endet mit dem Zentaur. Bei jedem Wesen steht zunächst einmal die ZM-Klassifizierung von xxxxx bis x (langweilig) dabei. Dann folgen Informationen zum Aussehen, Vorkommen und der Lebensweise der Tiere. Beim Billywig, der Doxy, dem Fwuuper, dem Gnom, dem Kelpie, dem Plimpy, dem Quintaped und der Runespoor sind jeweils kleine Illustrationen vorhanden, sodass man sich besser vorstellen kann, wie die Wesen aussehen.

Am Schluss folgen noch Hinweise über den Autor Newt Scamander.

Fazit:
Dieses Hogwarts-Schulbuch gibt einem einen viel tieferen Einblick in die Welt der magischen Tierwesen, als man es durch die Harry Potter Bücher und Filme bekommen kann. Wer also die phantastischen Wesen mag und sich weiter über sie informieren möchte oder einfach mal ein Nachschlagewerk zu ihnen haben möchte, dem kann ich das Buch auf alle Fälle weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Alle magischen Tierwesen von A - Z

>>Phantastische ...

>>Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind<< bietet eine unverzichtbare Einführung in die Welt der magischen Welt.

Dieses wirklich wunderschöne Illustrierte Buch ist eine Ergänzung zu der magischen Welt von Harry Potter. Ich glaube jeder der Harry Potter gelesen oder gesehen hat, kennt das Buch von Newt Scamander. So wollte ich auch mir dieses Schätzchen nicht entgehen lassen und habe es mir schließlich gekauft und gelesen.
Hier bekommt man zuerst einen kleinen Einblick von dem Verfasser Mister Scamander persönlich und warum er dieses Buch geschrieben hat. Dies hat mir auch echt gefallen und lässt einen sofort in die magische Welt eintauchen. Danach werden alle magischen Tierwesen von A-Z aufgelistet und erfahren so auch noch mehr über die Arten und deren Aufenthalte. Auch dies ist sehr schön beschrieben worden und einige Zeichnungen am Rande machen es noch zu was besonderen.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen Büchlein und es erlaubt somit einen weiteren Einblick in die magische Welt. Zwar ist es nicht unbedingt notwendig dieses Buch zu lesen, aber für mich hat es einfach dazu gehört und erweitert somit meine Harry Potter Sammlung :D. Da ich einfach ein riesen Fan von der zauberhaften Welt bin, vergebe ich auch für dieses „Lehrbuch“ 5 von 5 Sternen ;).

Veröffentlicht am 04.06.2019

Was wäre man ohne J. K. Rowling?

Newt Scamander berichtet uns hier exklusiv von seiner Arbeit als Tierforscher jetztseits der menschlichen Vorstellungskraft.
Wir alle kennen die kleinen pelzigen, bissigen und magischen Tiere aus den ...

Wir alle kennen die kleinen pelzigen, bissigen und magischen Tiere aus den Harry-Potter-Büchern. Jetzt jedoch lernen wir sie von der Pike auf kennen.
Von A wie Acromantula bis Z wie Zentaur führt uns das kleine Lexikon von Newt Scamander erneut in magische und abenteuerliche Welten jenseits eines gewöhnlichen Muggeldaseins.
Was wäre Hogwarts ohne Hauselfen? Diese Frage hat sich sicherlich ein Harry-Potter Fan schon oft gefragt und sich Hermine in ihrem Protest gegen die Ausbeutung dieser kleinen haarigen Wesen ausgesprochen.
Mit „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ hat J. K. Rowling erneut ein magisches Händchen bewiesen. Witzig, einfallsreich und dank kleiner Bebilderung kann man sich jetzt endlich mehr unter diesen magischen Tierwesen vorstellen und kennt deren Nach- und Vorteile.
Wert legt J. K. Rowling auf ihre Stiftungen Lumos und Comic Relief. Alle Einnahmen bezüglich der Bände von Newt Scamander fließen in diese Stiftungen.
Für alle Harry Potter Fans natürlich ein Muss! Und mal ganz ehrlich, was wären wir ohne die magischen sieben Bände? Um viel Fantasie ärmer!

Veröffentlicht am 23.08.2018

Einfach Phantastisch

"Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" von Newt Scamander und eines der vielen Hogwarts Schulbücher, die ganz zu Anfang auf Harrys Schul-Einkaufs-Liste steht.

J.K. Rowling hat dieses Schulbuch ...

J.K. Rowling hat dieses Schulbuch in die Realität gebracht und man kann sich ein bisschen mehr wie ein Schüler der Zauberschule fühlen. Liebevoll beschreibt sie die verschiedenen Phantastischen Tierwesen, die es in England und dem Rest der Welt, verborgen in Wäldern oder Bergwelten, so gibt.

Viele Tierwesen kennt man auch schon aus den Harry Potter Geschichten, wie die Acrumantula oder die Drachen. Viele der Tiere sind aber auch neu, die man vorher noch nie gehört hat, und man bekommt nochmal einen tieferen Einblick in die wundervolle Welt der Hexerei und Zauberei.

Mega schön sind auch die kleinen Randnotizen, die man immer wieder in dem Buch entdecken kann. Das Buch gehört wohl Ron Weasley und der schreibt immer mal wieder zu einigen Tieren witzige Kommentare.

Die Tiere werden zudem von Newt Scamander persönlich bewertet, hinsichtlich ihrer Gefahrenstufe.

Sehr zu empfehlen und ein super Einstieg für die noch folgenden Filme über die Phantastischen Tierwesen, in denen man die wundersamen Tiere alle in Bildern bewundern kann