Cover-Bild Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.10.2021
J.K. Rowling

Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein

Friedrich Pflüger (Übersetzer), Jim Field (Illustrator)

Was tun, wenn der allerbeste Freund plötzlich verschwindet?

Jack und sein geliebtes Kuscheltier Swein sind unzertrennlich. Doch eines Tages passiert etwas Schreckliches und Swein geht verloren. Um ihn zurückzugewinnen, muss Jack ins Land der Verlorenen  –  einen magischen Ort voller Überraschungen und seltsamer Wesen. Dort muss er sich vielen Gefahren stellen und wird am Ende vor die größte Entscheidung seines Lebens gestellt – schließlich geht es um seinen besten Freund!

Die berührende Geschichte über wahre Freundschaft und den Mut, über sich selbst hinauszuwachsen, hat bezaubernde Bilder und ist ideal zum Vor- und Selberlesen geeignet.

Ein herzerwärmendes Kinderbuch von Bestseller-Autorin J.K. Rowling – mit Charme, Spannung und ganz viel Magie!

Veröffentlicht am 18.10.2022

Tolle Geschichte über verlorene Dinge

Jack und sein Kuscheltier Swein sind unzertrennlich. Doch dann geht Swein verloren. Jack will Swein unbedingt zurück und dafür muss er in das Land der Verlorenen. Es ist ein Land voller Magie und seltsamer Lebewesen, das einige Überraschungen für Jack bereit hält. Auf seiner Reise muss sich Jack einigen Gefahren stellen und wird am Ende vor die größte Entscheidung seines Lebens gestellt.

Ich unterstütze die Ansichten der Autorin in keinster Weise und trotzdem lese ich ihre Bücher wahnsinnig gerne, da ihre Geschichten einfach toll sind. Daher musste ich auch dieses Buch unbedingt lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Jack ist der Protagonist der Geschichte und das Buch wird aus seiner Sicht erzählt. Er ist ein Kind und seine Handlungen entsprechen diesem Alter. Seine Stiefschwester ist schon etwas älter, verhält sich aber zunächst nicht ihrem Alter entsprechend. Erst zum Ende des Buches bessert sich ihr Verhalten.

Die Reise ist sehr interessant. Im Verlauf der Geschichte müssen Jack und das Weihnachtsschwein (WS) alle Gebiete des Land der Verlorenen besuchen, um das Swein (DS) wiederzufinden. In diesen Gebieten erfahren sie, wie die verlorenen Dinge dort leben und welche Stufen sie durchlaufen, wenn sie zu lange verloren sind, oder wenn jemand nach langer Zeit nach ihnen sucht und sie wiederfindet.
Hierbei sind die Themen nicht immer leicht. Aber trotzdem bleibt es insgesamt ein Buch über wahre Freundschaft, Glaube, Liebe und Mut.

Das Ende war sehr berührend und emotional. Mir hat es sehr gut gefallen.

„Jacks wunderbare Reise mit dem Weihnachtsschwein“ ist ein Kinderbuch, das tolle Themen vermittelt und nicht nur für Kinder geeignet ist. Auch Erwachsene können aus diesem Buch einiges mitnehmen. Von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Das Weihnachtsschwein

Ich habe dieses Buch in die Hand genommen, gesehen wer es geschrieben hat, den Klappentext gelesen und zack war es in meiner Tasche gelandet. Ehrlich, ich kam nicht an diesem Buch vorbei.
Schon das Cover ...

Schon das Cover hat mich fasziniert. Eine tolle Illustrationen. Absolut weihnachtlich und passend zur Story gestaltet. Außerdem findet man auch im Buch begleitende Illustrationen, die die Szenen und Orte gut einfangen. Man bekommt dadurch auch visuell eine Unterstützung.

Der Schreibstil von J.K. Rowling ist absolut kindgerecht. Daher eignet sich das Buch definitiv zum selbst lesen, sowie zum Vorlesen.
Für mich definitiv eine Story, die man auch gut noch nach Weihnachten lesen kann. Denn klar spielt diese Zeit auch eine kleine Rolle im Buch.
Die Themen, die hier aufgegriffen werden sind einfach so wundervoll. Es geht um die wahre Freundschaft, den Glauben, Liebe und vor allem um Mut. Ich musste doch oft auch schlucken und habe mit Faszination die Kapitel gelesen. Nicht nur mein Sohn, sondern auch ich habe richtig mitgefiebert. Diese Handlung ist so wundervoll, so feinfühlig, so authentisch und definitiv nicht nur für Kinder etwas.

Jack hat ein liebstes Kuscheltier. Es ist ein Schwein, was Swein heißt bzw mit DS im Buch abgekürzt wird. Die beiden sind unzertrennlich, den er vertraut DS alle Geheimnisse an. Auch trocknet DS Jacks Tränen und ist immer an seiner Seite. Jedes Kind hat doch genau so ein Kuscheltier. Genauso wie wir Erwachsenen. Oder?
Leider ändert sich die Familiensituation und es kommt zu einer unschönen Situation. Jacks heiß geliebtes Schwein ist weg und es zerreißt ihm das Herz. Alles was die Menschen um ihn herum versuchen hat keinen Erfolg. Auch das Ersatzkuscheltier ( Weihnachtsschwein) kann Schwein nicht ersetzen. Doch das Weihnachtsschwein kann Jacks Kummer nicht ertragen und nutzt den Zauber der Weihnacht um ihm zu helfen. Die beiden müssen ins Land der Verlorenen. Doch da erwartet sie keine einfache Reise. Ob sie Swein wiederfinden?  Und wird es dem Weihnachtsschwein gelingen Jack wieder glücklich zu machen?

Die Macht der Hoffnung, des Glaubens und der Freundschaft wird hier einfach so toll umgesetzt.  Ich finde jeder sollte Jack begleiten auf seiner ganz besonderen Reise mit dem Weihnachtsschwein. Man lernt hier einfach eine Menge. Jeder wird sich hier wiederfinden. Mein Sohn und auch ich hatten feuchte Augen und haben richtig mitgefiebert. Manchmal konnten wir gar nicht aufhören zu lesen.

Einfach ein herzerwärmendes Buch für groß und klein. Und ja J.K. Rowling kann auch definitiv mehr als nur Harry Potter. Auch wenn viele jedes Buch mit genau jener Reihe vergleichen. Eine Autorin immer auf diese Bücher runter zurechnen finde ich persönlich nicht gut.
Ich habe meinen Erwerb des Buches null bereut. Definitiv wird dieses Buch noch mal gelesen.  Vllt liest es mir dann mein Kind vor.

Von Herzen gern vergebe ich 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.02.2022

Zauberhafte Reise in eine fremde Welt

In Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein geht es um einen Jungen, der sein liebstes Kuscheltier verliert. Seine Stiefschwester Holly wirft Jacks geliebtes Kuscheltier aus dem Auto. Als Entschädigung kaufte Holly ihm ein neues Schwein. Welche Abenteuer Jack und das Weihnachtsschwein noch erleben und was ist mit der Stadt der verlorenen Dinge zu tun hat, könnt ihr im Buch selber nachlesen

Ein wunderschönes Buch aus der Feder von JK Rowling. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und anhand der Illustrationen werden sie im Kopf des Lesers lebendig. Der Leser verliert sich sehr schnell in dem Buch, was an dem Wunder schön Schreibstil auszumachen ist. JK Rowling schafft es immer wieder den Leser in die Geschichte mit hineinzuziehen und somit eine Spannung von der ersten bis zur letzten Seite aufrechtzuerhalten. Das Buchcover wirkte auf mich sehr einladen und hat mich sofort magisch angezogen. Alles in allem ein sehr gelungenes Buch welches ich mit Begeisterung gelesen habe.

Das Buch Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein ist für mich ein bezauberndes Kinderbuch, welches einen mitnimmt auf eine sonderbare Reise in das Land der verlorenen Dinge. Von der ersten bis zur letzten Seite war ich von dem Buch gefesselt und hatte viel Spaß beim Lesen. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen es ist für große und kleine Leser ein unglaubliches Vergnügen in die Geschichte mit einzutauchen.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Eine fantasievolles Abenteuer voller Magie – fesselnd, berührend, spannend

Jacks Mom lernt einen neuen Mann kennen – und der bringt gleich noch seine Tochter Holly mit. Die ist eifersüchtig auf Jack und wirft Swein, Jacks Lieblingskuscheltier – mehr als das: sein bester Freund – am 24. Dezember auf der Autobahn aus dem Auto. Jack ist untröstlich. Holly merkt, was sie angereichtet hat und kauft Jack daher ein neues Kuschelschwein, das auch genau so aussieht wie Swein… nur in neu. Doch Jack will Swein zurück haben. In dieser Nacht erwachen seine Sachen im Kinderzimmer zum Leben. Das Weihnachtsschwein (WS) von Holly eröffnet Jack, dass er mit ihm in dieser einen, ganz speziellen Nacht, der Heiligen Nacht, ins Land der Verlorenen gehen kann, um Swein zu suchen. Denn: alle verlorenen Dinge landen dort. Doch es wird gefährlich, da der Verlierer dort sein Unwesen treibt und verlorene Dinge frisst.
Jack ist das egal: er MUSS Swein finden und so machen sie sich auf den Weg. Das Land der Verlorenen besteht aus mehreren Regionen: Verschusselt, Ausgedient, Leider-weg, Ödnis der Unbeweinten, Stadt der Vermissten, Insel der Geliebten. In allen diesen Orten suchen Jack und WS nach Swein, müssen Gefahren überwinden und sich aufeinander verlassen können.
Dabei ist ihnen der Verlierer immer dicht auf den Fersen und auch seine „Soldaten“ sind hinter den beiden her. Doch es gibt auch Verbündete. Ob Jack und WS Swein finden und wieder mit nach Hause bringen können – das müsst ihr schon selbst lesen.

Rowling schafft eine fantastische Welt voller Magie, mit Figuren, die so bildhaft sind und Abenteuern, die einen fesseln und mitreißen. Alles überlagert von einer unglaublichen Wärme und Herzlichkeit, dennoch auch spannend und bedrohlich und das eine oder andere Mal auch traurig. Ich bin über die Seiten nur so geflogen und zwischen lachen, mitfiebern und sogar dem einen oder anderen Tränchen war alles mit dabei. Diese magische Welt, das Land der Verlorenen, ist so fantasievoll und manchmal fragt man sich ja wirklich, wo die Dinge, die man nicht mehr findet und die plötzlich einfach wieder da sind, wohl hinverschwunden sind. Neben den Hauptthemen Freundschaft und Zusammenhalt, spielen aber auch Verlust, Trennung, Tod eine Rolle und es gibt – kindlich verpackt natürlich – einiges an Gesellschaftskritik, was mir sehr gut gefällt.

Die Kapitel sind kurz, der Schreibstil packend und die zahlreichen, wirklich wunderschönen s/w-Illustrationen, mal auf einer Seite, mal auf der kompletten Doppelseite, lassen einen noch tiefer in die Geschichte eintauchen.

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen – es hat alles, was ein Kinderbuch braucht, um bestens zu unterhalten und zu fesseln. Gefühlsachterbahn inklusive.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Tiefgründig und überaus fantastisch

J.K. Rowling hat Millionen Leser mit ihren Geschichten über den kleinen Zauberlehrling Harry Potter begeistert. Als Potterhead war ich natürlich neugierig, welche neue Idee sie diesmal zu Papier gebracht hat und ob sich diese Geschichte mit dem Mythos Potter messen kann.
Zugegeben, es ist schwierig einen Einzelband mit einer ganzen Reihe zu vergleichen, dennoch finde ich, Jack und das Weihnachtsschwein müssen den Vergleich nicht fürchten.
Sprachlich braucht man nicht viel sagen. Toller Stil, stimmungsvoll und bildreich. Dass sie schreiben kann, hat sie ja bereits mehrfach bewiesen.
Spannender sind Handlung und Charaktere. Besonders Protagonist Jack ging mir sehr ans Herz (ja, es sind sogar ein paar Tränchen verdrückt worden). Er liebt sein Swein so sehr, dass er alles tu würde, ihn zurückzubekommen. Als sich ihm eine Möglichkeit bietet, zögert er daher keinen Augenblick und macht sich auf den Weg, seinen geliebten Freund zurückzubekommen.
Viel möchte ich dazu nicht sagen, denn auf diese Reise solltet ihr Jack selbst begleiten. Mich hat der Ideenreichtum der Autorin mal wieder absolut geflasht. Sie hat einen ganz besonderen Ort geschaffen, der nicht nur kreativ, sondern auch sehr tiefgründig ist. Faszinierend ist die Vielschichtigkeit, mit der dieses Buch konzipiert wurde. Ein Kind wird die Geschichte wahrscheinlich anders erleben, anders wahrnehmen, als jemand älteres – je nachdem, wie intensiv man die Figuren und Akteure betrachtet.
Mich hat dieses Abenteuer extrem gut unterhalten, aber auch tief berührt.