Cover-Bild Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen (Das Originaldrehbuch)
Band der Reihe "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Die Originaldrehbücher"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 05.12.2018
J.K. Rowling

Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen (Das Originaldrehbuch)

Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

In »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« wurde der mächtige schwarze Magier Gellert Grindelwald mit Unterstützung des Magizoologen Newt Scamander gefasst. Doch jetzt gelingt Grindelwald die Flucht und er beginnt Anhänger um sich zu scharen. Sein wahres Ziel – die Herrschaft von reinblütigen Hexen und Zauberern über alle nichtmagischen Wesen – ist nur den wenigsten von ihnen bekannt.

Um diesen Plan zu durchkreuzen, wird Newt von Grindelwalds größtem Widersacher um Hilfe gebeten: Albus Dumbledore. Als Newt einwilligt, ahnt er noch nicht, welche Gefahren vor ihm liegen, denn die Kluft, die sich durch die magische Welt – selbst durch Familien und Freunde – zieht, wird immer tiefer.

Das zweite Originaldrehbuch von J.K. Rowling, wunderschön gestaltet von MinaLima, wirft Licht auf Ereignisse, die die magische Welt geprägt haben, und spielt dabei des Öfteren auf die Harry-Potter-Geschichten an, was sowohl Fans der Bücher als auch der Filme überraschen und begeistern wird.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Auftritt des dunklen Gegenspielers

Das Drehbuch zum zweiten Film.

Das Drehbuch zum zweiten Film.

In »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« wurde der mächtige schwarze Magier Gellert Grindelwald mithilfe des Magizoologen Newt Scamander gefasst. Doch nun entkommt er aus seiner Gefangenschaft und beginnt Anhänger um sich zu scharen. Die meisten von ihnen ahnen nicht, dass sein wahres Ziel die Herrschaft von reinblütigen Hexen und Zauberern über alle nichtmagischen Wesen ist.

Das Prinzip dieses Buch ist schon vom ersten Tierwesen-Film bekannt. Kein Buch zum Film, sondern tatsächlich das Drehbuch haben wir hier vorliegen. Also die Dialoge der Figuren, mit kurzen Szenenbeschreibungen. Verschönert wird das Ganze von einfarbigen Illustrationen und Verzierungen von Mina Lima.

Optisch verspielt und inhaltlich überschaubar, so lässt sich das Buch am besten beschreiben. Wenn man den Film bereits kennt ist das hilfreich, um sich die Handlung besser bildlich vorstellen zu können. Ist eben etwas anderes als ein komplett ausgearbeiteter Roman.

Für Fans des Films ist es natürlich eine feine Sache die Dialoge nochmal in Ruhe genießen und die besten Zitate raussuchen zu können.

Die verschnörkelten Rahmen auf jeder Seite und die reduzierten Illustrationen von Tierwesen und Gegenständen werten die Texte optisch stilvoll auf.

Braucht man das Drehbuch?

Jein. Reine Filmfans bekommen hier nichts entscheidend Neues. Aber will man als Fan nicht alles genießen, was zu den Lieblingszauberern zu bekommen ist?

Fazit:
Eine nette Ergänzung zum Film für Liebhaber und Bücherwürmer. Kein Muss, für mich aber ein schöner Zeitvertreib.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Gelungene Idee bis hin zur Umsetzung.

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen

Nach den dramatischen Ereignissen wo Newt Scamander und seine Feunde den berühmt berüchtigten Verbrecher Grindelwald fassen konnten, ist nun der Zeitpunkt wo dieser Schwerverbrecher verlegt werden soll.
Bei all den Sicherheitsvorkehrungen gelingt ihm aber doch eine fulminante Flucht und er beginnt seinen Plan die Herrschaft an sich zu reißen umzusetzen, in dem er seine Anhänger um sich scharrt.
Was Grindelwald nicht ahnt ist, das ausgerechnet Dumbledore im geheimen Newt bittet diesen Verbrecher noch eimal zu schnappen.
Dazu muss Newt einige Regeln brechen um die Magierwelt und die der Muggel zu schützen.
Ein spannendes Abenteuer geht weiter.

Mein erster Eindruck

Nachdem ich jetzt schon mehr als ein Original-Drehbuch gelesen habe, hat mir auch dieses wieder sehr gut gefallen.

Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen

Faszinierende Welt, die beim lesen Kopfkino auslöst und man sich mitten drin in der fantastischen Szenerie wiederfindet, zumindestens ging es mir so.
Was mich persönlich selbst wundert.
Ein Originaldrehbuch wie dieses hier bringt mich keineswegs aus dem Lesesfluss sondern nimmt mich mit auf eine sehr interessante Reise.
Dazu die Story die wieder spannend von Anfang bis Ende ist.
Grindelwald ist ein unangenehmer, wenn auch interessanter Zeitgenosse, während Newt tapfer ist, was man ihm nicht immer auf den ersten Blick ansieht.
Er ist schüchtern was ich immer noch zu niedlich finde und hat ein sehr gutes Händchen für seltene Tiere.
Dabei gefällt mir wieder sehr gut, dass wie schon beim ersten Teil liebgewonnene Charaktere mit an Bord sind wie Tina Goldstein, Jakob und Queenie.
Diese vier finde ich auch hier wieder toll in Szene gesetzt und die haben mich mehr als einmal zum lachen gebracht.

Dann trifft man in diesem Band auf Dumbledore oder Nicolas Flamel, was mir sehr gut gefällt, wie auch das Geheimnis das Dumbledore umgibt.
Wobei eines trifft es da nicht so ganz, eher mehrere Geheimnisse.

Coole Sache und mit dem Niffler immer wieder klasse.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Schön gestaltetes Drehbuch zum Film

Im Vergleich zum ersten Teil verlagert sich der Ort der Handlung nach Europa. Grindelwald ist nach Paris geflohen, weil dort Credence und der Obskurus zu finden sind, und schart dort seine Anhänger um sich. Newt scheint der einzige zu sein, der helfen kann…

Wie im ersten Teil ist dieses Buch auch ein Drehbuch zum Film, d.h. wir lesen Regieanweisungen ebenso wie Dialoge. Darüber hinaus ist auch wieder die schöne Gestaltung der Seiten mit vielen Zeichnungen etc. hervorzuheben.
Während im ersten Teil die interessanten Kreaturen im Vordergrund standen, ist dieser Teil nun sehr düster und dunkel gehalten.

Die Handlung ist zwar recht spannend, aber – wie im Film – teilweise auch etwas sperrig zu verstehen bzw. man muss beim Lesen aufgrund der vielen Szenen- und Perspektivwechsel sehr aufpassen.

Darüber hinaus ist das Buch natürlich sehr schnell gelesen. Man kann daher vielleicht wirklich besser den Film ansehen…

Fazit:
Für Fans der Filme ist auch das Drehbuch schön, es ist aber aus meiner Sicht kein absolutes Muss. Leider fällt es deutlich ab im Vergleich zum ersten Teil….

Veröffentlicht am 26.05.2020

SUPER BUCH

Das Buch ist wirklich toll. Am Anfang war die Art des Buches etwas ungewohnt aber dennoch super. Durch die genaue Erklärung des Ortes an dem die Handlung spielt kann man sich das Buch visuell super vorstellen. Die Geschichte ansich hat mir mege gefallen. Die Vorgeschichte zu Harry Potter selbst ist wirklich gelungne. So erfährt man einiges neues und es werden auch viele offene Fragen beantwortet. Mir hat das Buch gut gefallen. Die Charakter waren super und die Handlung erst.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Die zwei mächtigsten Zauberer der Welt

Grindelwald gehört zu den Namen, die bei mir noch immer aus den Harry Potter-Büchern nachhallen. Obwohl oder vielleicht auch da er als Figur kaum in Erscheinung tritt, und somit vor allem als Name in Geschichten existiert, Dumbledores Berühmtheit gründet unter anderem in diesem Namen.

Obwohl er in Albus Dumbledores Jugend eine bedeutende Rolle spielt, weiß der Lesende aus den Harry Potter-Büchern selbst vergleichsweise wenig über Grindelwald. Doch eines kann man sich vorstellen: Wer oder wie Grindelwald auch immer da: Die Welt, in der er gelebt hat und die er hinterlassen hat, ist jene, in der Tom Riddle und viele seiner Anhänger aufwuchsen. Und einige der Überzeugungen Grindelwalds erinnern stark an den Dunklen Lord.

Grindelwalds Verbrechen, der Nachfolgeband zu Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind. Originaldrehbuch, ist wesentlich düsterer als dieser. Zwar spielen Newt Scamanders Tierwesen noch immer eine Rolle, doch haben sie nicht mehr viel Gelegenheit, sich von ihrer amüsanten und hellen Seite zu zeigen. Andere Tierwesen zeigen sich: ein Maledictus, ein Obscurus.

Vielmehr scheint es hingegen, als würden Dunkelheit und Schrecken in diesem Band erst Tor und Tür geöffnet werden.

Oft schwingt in diesem Buch der Gedanke mit, dass, was auch immer passiert und den Personen widerfährt, es zum Teil ihre Nachfahren sein werden, die in den Harry Potter-Bänden auf der Seite von Dumbledore oder Voldemort stehen werden und dass der Grundstein dafür nun hier gelegt wird.

Grindelwalds Verbrechen ist es gelungen, mich in seinen Bann zu ziehen. Die im ersten Band aufgebauten Geschichten verdichten sich, Geheimnisse fordern ihre Auflösung. Doch obwohl ich dieses Originaldrehbuch wirklich sehr gerne gelesen habe und die bei Carlsen erschienene Hardcover-Ausgabe unglaublich schön ist, finde ich es ein wenig traurig, dass es eben nur das ist: ein Drehbuch, und kein Roman. So viele interessante Beweggründe der Figuren können kaum so beleuchtet werden, wie es in einem Roman möglich wäre, und so fehlte es mir gegen Ende des Buches bei manchen Figuren, dass ich die Motivation für oder gegen manche Handlungen nicht immer nachvollziehen konnte und sie mitunter abrupt und zu schnell schienen. Doch kann dies dem Drehbuch, solange es als solches betrachtet wird, keinen Abbruch tun. Definitiv lesenswert für alte oder neue Fans von Harry Potter.