Cover-Bild Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch
Band der Reihe "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Die Originaldrehbücher"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 01.11.2018
J.K. Rowling

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch

Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Der Magizoologe Newt Scamander will in New York nur einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Doch als sein magischer Koffer verloren geht und einige seiner phantastischen Tierwesen entkommen, steckt Newt in der Klemme – und nicht nur er.

J.K. Rowlings Debüt als Drehbuchautorin, nach Motiven aus dem gleichnamigen Hogwarts-Schulbuch, beweist wieder einmal ihr grandioses Erzähltalent. Es ist für alle Filmliebhaber und Leser ein absolutes Muss: für eingeschworene Fans genauso wie für jeden Muggel, der die magische Welt zum ersten Mal betritt.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Mal was anderes!

Vom Film habe ich bis heute nur den Trailer gesehen und dies hat gereicht, um mir das Geschehen in diesem Buch bildlich vorstellen zu können.

Am Anfang war ich sehr skeptisch, ein Drehbuch zu lesen, doch ...

Am Anfang war ich sehr skeptisch, ein Drehbuch zu lesen, doch war am Ende davon echt begeistert. Es ist eine super Abwechslung zu allen anderen Büchern. Die wirkliche Beschreibung von Sachen und Umgebungen wird hier die Aufgabe der eigenen Fantasie, was jedes Kapitel einzigartig macht!

"Phantastische Tierwesen" ist eine tolle Erweiterung der von J.K. Rowling erschaffenen Magiewelt, weshalb dieses Buch jeden Fan gut gefallen könnte!

Veröffentlicht am 18.10.2019

Phantastische Tierwesen

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Der Magizoologe Newt Scamander will in New York nur einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Doch als sein magischer Koffer verloren geht und ein Teil seiner phantastischen Tierwesen entkommt, steckt Newt in der Klemme – und nicht nur er.

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch, nach Motiven aus dem gleichnamigen Hogwarts-Schulbuch, ist das Drehbuchdebüt von J.K. Rowling, Autorin der heiß geliebten und weltweit erfolgreichen Harry-Potter-Serie. Dieses Abenteuer, mit seinen außergewöhnlichen Figuren und magischen Geschöpfen, sprüht vor Ideen und ist große Erzählkunst, die ihresgleichen sucht. Es ist für alle Filmliebhaber und Leser ein absolutes Muss – für eingeschworene Fans wie für jeden Muggel, der die Magische Welt zum ersten Mal betritt.

Ich muss zugeben, für mich ist die Harry Potter-Reihe eigentlich mit dem Ende des siebten Bandes abgeschlossen. Trotzdem liebe ich diese ganze Zauberer-Welt die Joanne K. Rowling erfunden hat.

Vor einigen Jahren habe ich den Film hierzu im Kino gesehen und jetzt erst habe ich das Buch dazu gelesen. Ich dachte nämlich, dass ich das Buch nicht lesen müsste, aber ich muss zugeben, dass ich den Film durch das Buch besser verstanden habe, auch wenn es nur Kleinigkeiten waren.

Die Protagonisten sind mir alle sehr sympathisch, der Plott ist superspannend und gefällt mir sehr gut. Die Tiere finde ich gut, auch wenn mir persönlich zu viele Tiere auf einmal auf mich einprasseln und ich ein paar Schwierigkeiten hatte, mir ein Bild zu den jeweiligen Tieren zu machen. Trotzdem bin ich wieder mal fasziniert, welch eine großartige Welt und welche tollen Wesen Joanne K. Rowling hier erschaffen hat.

Das das Buch ein Drehbuch ist, stört mich nicht weiter.

Mir hat's gefallen und ich freue mich auf die weiteren Teile der Reihe. Dabei werde ich definitiv zuerst das Buch lesen und dann den Film schauen.

Fazit
Tolle neue Idee aus der Feder von Joanne K. Rowling. Mir hat's gefallen.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Klasse Film = Klasse Drehbuch!!

Ich habe, bevor ich das Drehbuch gekauft und gelesen habe, den Film dazu gesehen und fand diesen auch richtig gut. Was man sich unter einem Drehbuch vorstellt, bzw wie dieses aufgebaut ist, weiß denke ich jeder. In dem Buch sieht man immer wieder diese Verschnörkelungen, die man auch auf dem Cover betrachten kann. Auch sind dort Zeichnungen der Tierwesen abgebildet, was ich persönlich auch wieder sehr cool finde.
Ich konnte mich gut mit Newt Scamander identifizieren, nicht nur im Film, sondern später auch wieder im Drehbuch. Er ist ein ziemlicher Eigenbrötler, was auf seine Weise sehr niedlich erscheint. Er kümmert sich um seine Tierwesen, als wären es seine Kinder, was ihn mir sofort sympathisch erscheinen ließ.
Jacob Kowalski ist ein Muggel, wie wir sagen würden, die wir alle an Harry Potter gewöhnt sind. In Amerika nennt man sie No-Majs. Auch Jacob war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich fand es sehr schön, dass er und Newt so etwas wie eine Bromance aufgebaut haben.
Auch Tina Goldstein, mochte ich. Wenn auch nicht direkt von Anfang an. Sie ist eine selbstbewusste Frau und ich liebe ihre Frauen Power. Ich finde es sowieso immer toll, wenn Frauen nicht als zerbrchlich und weinerlich dargestellt werden, sondern als starke eigene Persönlichkeiten.
Queenie Goldstein ist, wie ich finde, etwas verpeilt und schwebt wie in ihrer eigenen Welt. Damit erinnert sie mich sehr an Luna Lovegood und auch an meine Sozialkunde Lehrerin. Sie ist einfach ein liebreizender und leider auch gutgläubiger naiver Mensch, aber trotzdem ist sie ein Engel auf Erden.
Zu Grindelwald kann ich nur eins sagen: ich hasse ihn, genauso wie ich Mary Lou hasse.
Nachdem ich den Film geguckt und geliebt habe, kann ich auch nur das gleiche zu diesem Drehbuch sagen. Deswegen ist es, denke ich, auch nicht verwunderlich, dass dieses Buch von mir 5 von 5 möglichen Sternen bekommt.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Super geschrieben!

Dieses Buch hat mich absolut überzeugt. Ich liebe schon die Harry Potter Bücher und auch hier hat mich J K Rowling wieder absolut gefesselt. Die Geschichte ist absolut spannend geschrieben. Ihr Schreibstil ist super angenehm zum lesen und macht wirklich Spaß.
Aber auch die Tatsache dass es sich um ein Theaterstück handelt und nicht als eine ganze Story geschrieben ist hat mir überraschenderweise sehr toll gefallen!