Cover-Bild Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (farbig illustrierte Schmuckausgabe)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.11.2017
J.K. Rowling

Ein magischer Begleitband zur Harry-Potter-Serie
Klaus Fritz (Übersetzer), Olivia Lomenech Gill (Illustrator)

Veröffentlicht am 17.08.2020

Künstlerisch und farbenprächtig

Ein kleiner Vergleich zum “Schulbuch” von 2001.

Ein kleiner Vergleich zum “Schulbuch” von 2001.

Newt Scamanders Meisterwerk »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« hat schon Generationen von Hexen und Zauberern durch ihre Hogwarts-Schuljahre begleitet. Das Buch bietet eine unverzichtbare Einführung in die Tierwesen der magischen Welt, die Newt Scamander auf seinen Reisen erforscht hat.

Das Buch “Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind” ist ein Begleitwerk zum Harry Potter Universum. Bereits 2001 erschien eine “Schulbuch”-Ausgabe mit Randnotizen und Kritzeleien von Harry Potter und seinen Freunden.
Nun ist 2017 ein großformatige, illustrierte Ausgabe erschienen, die ich hier kurz mit der alten Ausgabe vergleichen möchte.

Der größte Unterschied ist natürlich sehr offensichtlich. Die neuere Ausgabe ist komplett farbig illustriert. Die Künstlerin Olivia Lomenech Gill verwendet viele verschiedene Techniken und Materialien, um die Tierwesen in Szene zu setzen.
Die Illustrationen orientieren sich dabei an den beschreibenden Texten von J.K. Rowling. Somit kommt es bei mehreren Wesen zu Unterschieden im Vergleich zum Film.

Ein weiterer Unterschied der beiden Ausgaben ist das Vorwort.
2001 war es noch von Albus Dumbledore für die Muggel-Version des Schulbuches verfasst. 2017 richtet der “Autor” Newt Scamander selbst das Wort an die (magischen) Leser. Er bezieht sich auf die ältere Ausgabe, erwähnt aber auch Begebenheiten aus dem Film.
Hinzu kommt, dass die illustrierte Ausgabe (laut Scamander) einige amerikanische Tierwesen enthält, die zuvor auf bitten der Präsidentin des Magischen Kongresses entfallen waren. Wir bekommen also auch noch ein paar neue Tierwesen zu sehen!

Fazit:
Die Illustrationen sind wunderbar anzusehen. Und egal ob man Team Harry oder Team Newt ist, dieses Buch ist eine schöne Ergänzung zum magischen Universum.

Für den Harry Potter- oder Tierwesen-Fan stellt sich wohl nicht die Frage ob er dieses Buch “braucht”. Aber meiner Meinung nach lohnt sich ein genauerer Blick auf jeden Fall!

Veröffentlicht am 02.06.2020

Lies mein Fangirl-Herz höher schlagen

Hach ja bei diesem Werk schlug mein Herz bis zum Hals. Strahlen und ein lächelnde Gesicht begleiteten mich während ich durch die Seiten glitt. Dieses Buch ist ein wahrer Schatz für mich. Man erfährt so einiges über die tierwesen und kann Dank der wundervollen Bilder abtauchen in die einzigartige Welt. Es ist ein Werk das nicht zwingend notwendig ist aber deren Investition sich defintiv lohnt. Es ist einfach wundervoll anzusehen und man lernt nebenbei auch das ein oder andere Unbekannte der Wesen welche einem im HP Universum begegnen. Legenden und Mythen, Herkunft und Eigenarten, sowie interessante Eigenschaften bei denen man nur Staunen kann.

Man kann beim durchstöbern die eigene Faszination nicht unterbrechen. Die ein oder andere Seite schockiert, andere sorgen für ein wenig Wehmut oder bringen einem zum Lächeln, weil man über dieses eigenwillige Wesen einfach schmunzeln muss. Diese schmuckausgabe ist eine liebevolle Ergänzung,welche mein sammlerherz zum leuchten brachte.

Fazit
Wundervolle Bücher,ein großer Hauch an Fantasie verbunden mit dem Charme von Newt Scamander hielt ich mit dieser Ausgabe einen wahren Eyecatcher in der Hand. Jede Seite war an und für sich ein Highlight und im gesamten betrachtet ist dieses Werk nicht nur lehrreich sondern wundervoll und detailverliebt zugleich. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 14.01.2018

Qualitativ hochwertig mit wunderschönen, filigranen und einzigartigen Illustrationen

Klappentext

Klappentext
„Newt Scamanders Meisterwerk »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« hat schon Generationen von Hexen und Zauberern durch ihre Hogwarts-Schuljahre begleitet – so auch Harry Potter. Das Buch bietet eine unverzichtbare Einführung in die Tierwesen der magischen Welt, die Newt Scamander auf seinen Reisen erforscht hat. Von Acromantula bis Zentaur – diese wunderschöne Neuausgabe des Werks, illustriert von der preisgekrönten Künstlerin Olivia Lomenech Gill, lässt sie in ganz neuem Licht erstrahlen.“

Gestaltung
Die Aufmachung der Schmuckausgabe ist sehr edel und hochwertig, da die Bindung sehr stabil ist und durch Goldfolie veredelt wurde. Vor dem blauen Hintergrund kommen die goldene Schrift und die Fäden super zu Geltung, wobei sie gleichzeitig auch einen richtigen Eyecatcher darstellen. Zudem passen die Blautöne hervorragend zur ausgewählten Tierzeichnung auf dem Cover. So ist das Cover absolut stimmig und bietet einen ersten Vorgeschmack auf das wundervolle Innere der illustrierten Ausgabe!

Als Potterhead und Vertreter der „Harry Potter-Generation“ war es für mich ein Muss die neue illustrierte Ausgabe der „Phantastischen Tierwesen und wo sie zu finden sind“ zu lesen. Dazu muss ich sagen, dass ich bisher die Schulbuch-Version dieses Begleitbandes zu den Harry Potter-Geschichten noch nicht kenne und ich mich nun durch die vierfarbig illustrierte Schmuckausgabe erstmalig inhaltlich mit dem Buch auseinander gesetzt habe (ich kenne zwar den Film und weiß auch um Newt Scamanders Aufzeichnungen, aber ich habe sie bisher noch nicht selber gelesen).

Daher bin ich auch absolut begeistert von diesem Schmuckstück, denn es bietet so viele spannende Einblicke in die zauberhafte Tierwelt der Magierwelt. Für mich gab es hier viel Neues zu entdecken und vor allem durch die Illustrationen hatte ich jedes Mal sofort einen Eindruck davon, wie ich mir das jeweilige zauberhafte Tier vorzustellen habe. Jeder Harry Potter Fan weiß ja, dass Newt Scamander auf seinen Reisen alle möglichen Informationen zu magischen Tieren gesammelt und sie in einem Buch festgehalten hat.

Dieses Buch ist das Schulbuch, das Harry, Ron und Hermine in Hogwarts begleitet. Die illustrierte Ausgabe behandelt also genau die Informationen, die Newt gesammelt hat und illustriert dabei die Tierwesen sehr eindrucksvoll. Es ist dementsprechend keine verschriftlichte Geschichte des Films (mit Illustrationen), sondern eine illustrierte Version des Lehrbuchs, weswegen man keinen Roman oder die Verschriftlichung des Films erwarten sollte. Da ich das Schulbuch noch nicht kannte, empfand ich es als sehr spannend, mir Newts Aufzeichnungen und die Informationen über die Tiere durchzulesen, die er auf den verschiedensten Kontinenten gesammelt hat. Für mich war das eine schöne Ergänzung zu den Harry Potter Bänden, den Filmen und dem Drehbuch zu den „Phantastischen Tierwesen“, da ich so Einblicke in die Zauberwelt bekommen habe.

Die Illustrationen von Künstlerin Olivia Lomenech Gill haben mich dabei auf ganz besondere Weise fasziniert und verzaubert, denn ich finde, dass sie es geschafft hat, die Tiere sehr realistisch aussehen zu lassen. Bei manch einem Tier hatte ich wirklich den Eindruck, dass es genauso wie sie es gezeichnet hat, auch in unserer Welt existieren und herumlaufen könnte. Die Illustrationen haben die kurzen Erläuterungen zu den Tierwesen, die in diesem Buch aufgelistet werden, super umgesetzt. Mit jedem neuen Tierwesen wurde ich auf eine neue, eindrucksvolle Weise vom künstlerischen Talent von Olivia Lomenech Gill überrascht und beeindruckt. Besonders toll fand ich auch, dass es in der Mitte des Buches ausklappbare Seiten gab, da ich dies sehr besonders fand und sie so für mich nochmal ein wahres Highlight dargestellt haben.

Besonders gefiel mir an den Illustrationen auch, dass sie so filigran und differenziert waren. Jedes Tier wirkt einzigartig, da Olivia Lomenech Gill mit verschiedenen Stilen gearbeitet hat: mal sehen Zeichnungen aus wie mit Ölfarben gemalt, mal sehen sie nach Aquarell, Buntstift, Bleistift oder anderen erdenklichen Zeichengeräten aus. Diese Vielfalt passt sehr gut zu den verschiedenen Tieren und sie gibt jedem Tierwesen ein ganz eigenes Flair.

Fazit
Die vierfarbig illustrierte Schmuckausgabe der „Phantastischen Tierwesen und wo sie zu finden sind“ überzeugt durch ihre hochwertige Aufmachung und die filigranen, vielfältigen Illustrationen. Für mich ist dieses Buch jeden Cent wert, denn Newt Scamanders Auflistung der verschiedenen Tierwesen erhält durch die Illustrationen eine ganz besondere Atmosphäre. Die Zeichnungen haben mich vor allem durch ihre Vielfältigkeit beeindruckt, wobei jede von ihnen Einzigartig war.
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 30.12.2017

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (Schmuckausgabe) von J.K. Rowling

Ich habe zu Weihnachten diese neue Ausgabe der Phantastischen Tierwesen von meinem Freund bekommen und es war wirklich eines der schönsten Geschenke dieses Jahr. Ich habe ungelogen kein schöneres Buch im Regal stehen. Es ist ein absoluter Schatz.

Natürlich habe ich es direkt auch ein Tag später gelesen, da ich dieses Buch noch in keiner Ausgabe kenne und gelesen habe. Und ich muss sagen: Ich liebe liebe liebe es.
Schon damals konnte mich meine Oma immer mit Tierlexika beeindrucken und ich habe sie stundenlang durchgeblättert. Diese Schmuckausgabe legt natürlich nochmal einen drauf, indem es zum Einen um die Welt von Harry Potter geht und zum Anderen es einfach unglaublich Spaß macht die Eigenschaften der über 80 Tierwesen zu studieren.

Dazu kommen natürlich diese unglaublich schön gestalteten Seiten. Das ganze Buch ist wirklich ein kleiner Traum, der nun mein Bücherregal bereichert. Selbst mein Freund hat das Buch mit Freude durchgeblättert und das soll wirklich schon was heißen. Da ich mich so oder so gerne manchmal mit meiner künstlerischen Ader befasse, haben meine Augen förmlich an den Seiten geklebt.

Das Buch ist so detailreich gestaltet. Am besten gefällt mir der Erfahrungsbericht über das Tierwesen, welches sich nachts im Schlaf anschleicht und die Menschen erstickt, aber auch die aufklappbare Seite mit dem riesigen Drachen finde ich wundervoll. Ach eigentlich ist das ganze Buch einfach nur ein Buch, was bei jedem Harry Potter Fan im Regal stehen muss. Ich könnte noch ewig so weiter schwärmen.

Fazit:

Zwar ist das Buch ein bisschen teurer mit seinen 30€, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Es ist mit Abstand das schönste Buch, welches in meinem Bücherregal steht und ich werde mir wahrscheinlich auch noch die anderen Schmuckausgaben von Harry Potter holen. KAUFT ES EUCH BITTE!!

Wenn ich mehr als 5 Glues geben könnte, hätte es auch 100 verdient, aber so bekommt es natürlich unglaublich gute 5 Glues.

Veröffentlicht am 20.11.2017

Format: Hardcover
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 07.11.2017

Newt Scamanders Meisterwerk »Phantastische Tierwesen und ...

Preis: € 29,99 [D]
Verlag: Carlsen
Seiten: 160
Format: Hardcover
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 07.11.2017

Bei diesem Buch handelt es sich um die illustrierte Ausgabe des Lehrbuches von Newt Scamander. Der Inhalt unterscheidet sich nicht von den anderen Ausgaben (Hörbuch, etc.). Es handelt sich um eine Auflistung der Tierwesen mit kurzen Erläuterungen. Man darf auf keinen Fall einen Roman erwarten oder womöglich eine Nacherzählung des Films, denn das ist es nicht.

Am meisten zeichnet sich dieses Buch natürlich durch seine Gestaltung und die vielen Zeichnungen aus. Wirklich jede Seite, bis auf die Inhaltsangabe, die Auflistung der Tiere und bei den Angaben zum Buch, ist mit Zeichnungen verziert. Diese sind in vielen verschiedenen Zeichenstilen gehalten, von Bleistift über Tinte, Öl, Aquarell, Buntstift und vielen mehr. Jedes Bild ist anders und daher so besonders. Mir gefiel die Vielzahl der Darstellungen schon bei den illustrierten Harry Potter Bänden sehr gut. Das gibt Abwechslung und es fühlt sich ein bisschen so an, als hätten viele verschiedene Künstler daran gearbeitet (obwohl es nur von einem gezeichnet wurde). Sogar eine große Doppelseite lässt sich aufklappen um einen riesigen Drachen darzustellen.
Etwas schade ist dagegen, dass der Vorsatz vorne und hinten das gleiche Bild zeigt. Bei so viel Detailverliebtheit wäre ich eigentlich davon ausgegangen, dass zwei unterschiedliche Zeichnungen dargestellt werden.

Besonders schön finde ich auch, dass es wirklich zu jedem Tierwesen eine Zeichnung gibt. Das hat schon fast Lexikon-Charakter. Aber viel cooler! Und das Cover vorne ist auch ein Traum. Der Occamy (ich habe ihn zunächst gar nicht erkannt - im Film sieht er irgendwie anders aus) sowie die beiden anderen kleinen Tierwesen haben eine Glanzschicht verpasst bekommen. Die passende golden glänzende Schrift und die Strichte sehen sehr edel aus. Dagegen ist die Rückseite regelrecht langweilig. Hier werden größtenteils einfach nur Namen der Tierwesen aufgeführt. Warum wurden hier die goldenen Striche nicht noch weitergeführt? Vorne hui, hinten pfui. Schade!

Der Einband ist ein wenig empfindlich, hier hätte ich einen Schutzumschlag schöner gefunden. So hat man schon nach relativ kurzer Zeit jede Menge Fingerabdrücke auf dem Buch und die Ecken und Kanten sehen etwas benutzt aus. Bei einem so teuren Buch ist das etwas ärgerlich und ich hätte am liebsten Stoffhandschuhe beim Lesen angezogen.

Ach ja, hatte ich schon erwähnt, dass das Buch ein dunkelrotes Lesebändchen hat? Nein? Dann habe ich es hiermit getan. Ihr wisst, Lesebändchen lassen mein Herz höher schlagen. Sie sind der Inbegriff eines hochwertigen Buches für mich.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch, das sich perfekt in die Reihe meiner anderen illustrierten Ausgaben einreiht. Toll zum Nachschlagen verschiedener Kreaturen und ich werde es mir bestimmt noch so oft anschauen, da ich immer wieder andere Dinge entdecke. Trotz kleiner Kritikpunkte (die aber im Gesamten nicht so viel wiegen) vergebe ich dem Werk fünf Sterne. Für Fans von Harry Potter ist das auf jeden Fall ein Must-Have.