Cover-Bild Unsere Liebe für immer
J. P. Monninger

Unsere Liebe für immer

Andrea Fischer (Übersetzer)

Eine Liebe so stürmisch wie der Ozean
Für Kate geht ein Traum in Erfüllung, als sie für einen Forschungsaufenthalt ins sagen-umwobene Irland reist. An ihrem ersten Tag begegnet sie dem eigensinnigen, aber unheimlich attraktiven Ozzie. Zwischen den beiden funkt es sofort. Sie verbringen Tag und Nacht gemeinsam in einem Cottage auf den Klippen, sind berauscht von ihrer Liebe und heiraten Hals über Kopf.
In ihren Flitterwochen wollen sie Irland mit einem Boot umrunden, doch nach einem Unwetter ist zwischen ihnen nichts wie zuvor. Kate verlässt Ozzie und Irland genauso blitzartig wie sie ihn zuvor geheiratet hat. Jahre später hört sie, dass sein Boot gesunken ist. Sie kann nicht glauben, dass ihre Liebe verloren ist und macht sich erneut auf die Reise …

Vom Autor des großen Spiegel-Bestsellers „Liebe findet uns“

Veröffentlicht am 01.06.2020

Ozzie oder „Unsere Liebe für immer“

Das Cover ist sehr auffällig. Es ist finsterste Nacht und ein Liebespärchen steht eng umschlungen im Vordergrund. Im Hintergrund sprühen die Funken. Selbst um das Pärchen herum sprühen die Funken und umgeben es mit Helligkeit. Der Titel des Buches „Unsere Liebe für immer“ sowie der Name des Autors „J. P. Monninger“ kommen gut zur Geltung. Ein Cover an dem man nicht vorbeisehen kann. Es fällt einem sofort ins Auge, es ist so romantisch, einfacher Hingucker.

Inhalt
Für ihre Forschungen und Dissertation reist Kate Moreton allein nach Irland. Auf der Fahrt nach Dingle lernt sie viele ältere Menschen kennen, die auch auf dem Weg nach Irland sind um ins Land ihrer Väter sprich Vorfahren zu reisen. So lernt sie Gran, die eigentlich Nora heißt und die einen Teil des Jahres in Limerick lebt, kennen. Da Kate ein Jahr in Limerick verbringen wird, lädt Gran sie zum Tee ein. Nachdem sich Kate gerade in ihrer Wohnung auf dem Universitätsgelände eingerichtet hat, wird sie von Gran zu einer Bootstour eingeladen. Das Boot wird von Ozzie, Grans Enkel, gesteuert. Für die beiden ist es Liebe auf den ersten Blick. Aber bei Kate stehen ihre Forschungen an erster Stelle, sie kann jetzt keine Liebesaffäre haben. Doch Ozzie sieht das ganz anders. Kate ist die Liebe seines Lebens und tut alles dafür, ihr Herz zu gewinnen. Er besucht sie, lädt sie in sein Haus ein, macht mit ihr Bootstouren für ihre Dissertation und verschafft ihr wichtige Kontakte für ihre Forschungen. Dann macht er Kate einen außergewöhnlichen Heiratsantrag, den sie nicht ablehnen kann, und sie heiraten auf der Stelle. Natürlich wird die Eheschließung auch offiziell nachgeholt. Für die Hochzeitsreise hat Ozzie eine ganz besondere Idee, sie wollen mit seinem Schiff ganz Irland umkreisen, einige Tage bleiben, wo es ihnen gefällt und dann weiter. Doch dann geraten sie in einen fürchterlichen Sturm, der auch ihre Ehe auf die Probe stellt. Kate reist sofort ohne ein weiteres Wort zurück in ihre Heimat Amerika und beendet dort ihre Dissertation. Es vergehen ungefähr zwei Jahre bis sie von Gran eine Nachricht erhält. Ihr Enkel Ozzie ist verschollen, da Kate immer noch mit ihm verheiratet ist, reist sie überstürzt nach Irland zurück. Sie ist fest entschlossen ihn zu finden, da sie jetzt erst merkt, wie sehr sie ihn doch liebt. Mit ihrer Freundin sucht sie Ozzie, kann ihn aber nirgends finden. Da sie immer noch mit Ozzie verheiratet ist, erbt sie sein ganzes Vermögen. Ein Haus in Kanada und das Haus in Irland, das Ozzie mit eigener Hand erbaut hat. In der Eingangstür findet sie einen Spruch, der sie nicht mehr loslässt. „Kommst du noch heute Nacht, oder wird es morgen?“ Sie ist davon überzeugt Ozzie lebt, aber alles deutet auf ein Leben ohne ihre große Liebe hin. Bis wieder eine Nachricht von Gran Kates Leben auf den Kopf stellt.

Fazit
Es ist eine außergewöhnliche Liebesgeschichte, die ich in dieser Form noch nicht gelesen haben. Hier wird ein Bogen gezogen, was alles im Leben passieren kann, eine Linie, die vorherbestimmt ist und auch nicht verändert werden soll oder kann. Laut der Geschichte gibt es die wahre Liebe, die man oft vielleicht zu spät erkennt, aber dann alles dafür tut um sie retten und zu behalten, denn nur sie macht einen sehr glücklich. Sie besteht aus wahren Gefühlen und man tut alles für diese Liebe, um sie für immer zu behalten.

Schreibstil
Das Buch, das leider etwas langatmig beginnt, hat mir sehr gut gefallen. Der Text ist sehr spannend, fesselnd, und vor allem sehr romantisch geschrieben. Es ist die große Liebe, die auf die reinen Werte wie Glück aufbaut. Als Leser wird man irgendwie mit in die Situation eingebunden, erlebt alles hautnah und sehr emotional mit. Die Charaktere im Buch sind so lebhaft und gut beschrieben, dass ich ein Bild von Ozzie, seiner Großmutter und Kate vor Augen hatte. Die Handlung spielt in Irland, die sehr gut beschrieben ist, so konnte ich mir die Gegend bildlich vorstellen. Die Ausflüge in die nähere Umgebung, die Sehenswürdigkeiten, die nicht unbedingt für Touristen bestimmt sind, und alles bei dem typischen Wetter auf der grünen Insel. Ich freue mich auf weitere so tolle Liebesgeschichten des Autors.

Veröffentlicht am 28.05.2020

eine Liebe die über den Tod hinaus anhält...

Zum Schreiben ihrer Dissertation reist Kate ins Land ihrer Vorfahren – Irland. Dort will sie der Geschichte der Vertriebenen von Blasket Island erforschen, denn auch ihre Familie wurde einst von dort „umgesiedelt“.

Sofort ...

Sofort spürt sie die Verbundenheit zu dem Land und lernt schon die ersten Einheimischen auf der Tour vom Flughafen zu ihrem ersten Ziel kennen. Dabei lernt sie auch Gran bzw. Nora kennen. Auch sie ist eine ehemalige Vertriebene und möchte Kate bei ihrer Recherche unterstützen. Kurzerhand lädt sie Kate zu einer Tour nach Blasket Island ein.

Auf dem kleinen Ausflug lernt sie Ozzy – Grans Enkel – kennen. Der störrische Ami mit ebenfalls Irischen vorfahren reizt Kate auf seine eigene verschobene Art.

Nach den ersten Anlaufschwierigkeiten wagt sie es trotzdem und lässt sich auf das Erlebnis Ozzy ein. Doch kann sie mit seinem Freigeist mithalten oder sehnt sie sich nach ihrem alten geregelten Leben.

Ein Schicksalsschlag lässt Kate ihre Entscheidungen bezüglich Irland und vor allem Ozzy gründlich überdenken.

Für mich persönlich ist es eine rundum gelungene Liebesgeschichte die Lust auf Irland macht. Noch nie wurde ich so in ein Land mitgenommen. Die detaillierten Beschreibungen der Umgebung gaben mir das Gefühlt mit vor Ort zu sein und so ein Teil des gemeinsamen Lebens von Kate und Ozzy zu werden.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Ich bin Verliebt!

In das Cover von "Unsere Liebe für immer" habe ich mich direkt verliebt.

Nach ein paar Seiten, bin ich wirklich gut in die Geschichte hereingekommen.
Die Autorin hat einen wundervollen, locker leichten ...

In das Cover von "Unsere Liebe für immer" habe ich mich direkt verliebt.

Nach ein paar Seiten, bin ich wirklich gut in die Geschichte hereingekommen.
Die Autorin hat einen wundervollen, locker leichten und sehr bildlichen Schreibstil, durch den es mir möglich war, dass Buch in einem Rutsch durchzulesen.
Wie sie Irland beschreibt, ist einfach unglaublich, teilweise hatte ich das Gefühl, alles selbst mitzuerleben
und die Umgebung hat mich einfach nur verzaubert, ich möchte SOFORT nach Irland reisen.

Die Liebe zwischen Kate und Ozzie ist nicht nur wunderschön, sondern auch sehr ergreifend. Was sie haben, ist etwas ganz besonderes, eine Liebe wie sie selten ist und kann jedes Gefühl durch die Seiten spüren.

Ich habe mich Verliebt … in die Charaktere, die Landschaft und all das drumherum.

"Unsere Liebe für immer" ist eine schöne, romantische und emotionale Geschichte für jeden, der auf Liebesgeschichten steht.

Veröffentlicht am 14.03.2020

Herz-Schmerz-Drama und die große Liebe

Ich war ja bereits sehr begeistert von dem vorigen Buch: " Liebe findet uns". Als ich den Klappentext von diesem Buch gelesen habe,
war klar, dass ich es lesen musste.

Kate lernt auf ihrer Studienreise ...

war klar, dass ich es lesen musste.

Kate lernt auf ihrer Studienreise in Irland Ozzie kennen. Es ist Liebe auf den ersten Blick und Kate ist sofort Feuer und Flamme für Ozzie den irischen Fischer.
Schon wenige Wochen später heiraten die beiden ohne viel zu überlegen. Die Leidenschaft überwiegt. Spontan planen Kate und Ozzie eine Bootsreise.
Auf dieser Reise lernen sie einander wirklich kennen. Ozzie war früher im Krieg als Soldat und versucht sein Trauma in Alkohol zu betäuben.
Es passiert etwas auf dieser Bootsfahrt und Kate reist überstürzt ab und kehrt zu ihrem geregelten Leben zurück.

Jahre später erhält sie einen Anruf aus Irland....

Was für ein total gefühlvoller Roman. Höhen und Tiefen einer Beziehung. Man hofft bis zum Ende des Romans auf ein Happy End.
Ich litt mit Kate sowas von mit. Absolute Leseempfehlung! Aber Achtung ich empfehle Taschentücher griffbereit zu haben.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Eine Liebesgeschichte auf Umwegen..

Klappentext:

Eine Liebe so weit wie der Ozean - der neue Roman vom Autor des Bestsellers "Liebe findet uns"

Klappentext:

Eigentlich wollte die Amerikanerin Kate Moreton nur eine Studienreise nach Irland machen. Doch dann begegnet sie dem eigensinnigen und äußerst faszinierenden Ozzie: Zwischen den beiden funkt es sofort, und sie geraten in einen Liebesrausch, der schon bald in einer romantischen, einsamen Hochzeit gipfelt. Ihre Hochzeitsreise soll eine Umrundung Irlands mit dem Segelboot sein, doch der Traum geht nicht in Erfüllung: Ozzie erweist sich als unzuverlässig und bringt die beiden bei einem Sturm in große Gefahr. Kate verlässt ihn und Irland genauso Hals über Kopf wie sie Ozzie geheiratet hat. Doch haben ihre Gefühle sie wirklich getrogen? Sie kommt von der Liebe zu Ozzie auch aus der Distanz nicht los. Als sie ein Jahr später eine folgenschwere Nachricht über Ozzies Verbleiben erhält, macht sie sich zurück auf den Weg nach Europa ...

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover ist ein wundervoller Blickfang und hat mich sofort angesprochen. Es passt perfekt zum Inhalt dieses Buches. Zu sehen ist ein Paar, welches eng umschlungen ist. Die dunklen Farben spiegeln die Gewichtigkeit des Themas wieder. Sie zeigen, dass ein Liebesroman nicht sprunghaft und jugendlich sein muss. Außerdem gefällt mir, dass das Buch optisch zu den anderen Büchern von J.P. Monninger passt, obwohl diese meines Wissens nach nicht zusammengehören.

Zum Inhalt: Die Amerikanerin Kate Moreton wollte eigentlich nur eine Forschungsreise in Irland machen und dort die Geschichte der sagenumwobenen Blasket Islands und deren Bewohner erforschen, deren ehemaligen Einwohner, darunter auch die Familie von Kate Vater, umgesiedelt wurden und ihre Heimat schmerzerfüllt verlassen mussten. Doch bei ihrer Ankunft begegnet sie den eigensinnigen und äußerst faszinierenden Fischer Ozzie. Zwischen beiden funkt es sofort und in kurzerster Zeit sind sie Mann und Frau. Ihre Hochzeitsreise bestand aus einer Umrundung der Insel auf einem Segelboot. Ozzie erweist sich als unzuverlässig und bringt beide bei einem Sturm in große Gefahr. Daraufhin verlässt Kate ihn und die grüne Insel Hals über Kopf. Nach einem Jahr erhält sie eine folgenschwere Nachricht über Ozzies Verbleiben, woraufhin sie sich zurück auf den Weg nach Europa macht. Diese Liebesgeschichte ist etwas ganz besonderes. Sie entstand zwar Hals über Kopf, aber ist doch voller Tiefe, Vertrauen, Respekt, Abenteuer und Freiheit. Zudem geht es vor allem um das Suchen und Finden.

Zum Schreibstil: Der Schreibstil des Autors ist angenehm, mitreißend, unterhaltsam, spannend, sehr bildlich und einfach großartig! J.P. Monninger konnte mich von der ersten Seite an total begeistern! Der Schreibstil fesselt einen mit der detailreichen Beschreibung der Umgebung, der Charakteren sowie der Situationen als solche. Die Beschreibungen von Irland sind unglaublich gelungen, sodass man sich als Leser alles vorstellen konnte und genaue Bilder im Kopf hatte - auch wenn man die grüne Insel selber noch nie besucht hat. Die Protagonisten sowie die Nebencharaktere sind alle sehr detailliert und liebevoll beschrieben worden. Beim Lesen hatte ich immer das Gefühl alle Charaktere persönlich zu kennen, sie sind sehr sympathisch und charismatisch, sodass man ihre Beweggründe gut nachzuvollziehen kann. Während des Verlaufs der Handlung gibt es immer wieder ein Kapitel, das wie ein Brief gestaltet ist. Mit jedem weiteren Brief kann man als Leser die Entwicklung der Charaktere mitverfolgen und erkennt Sachverhalte, die so menschlich sind, dass man doch gezwungen wird, sich zu fragen, ob der Autor nicht doch eine wahre Geschichte nacherzählt. Ein guter Leseverlauf wurde durch eine einfühlsame Erzählweise und vor allem durch einen flüssigen und leichten Schreibstil, kurzen Sätzen, Absätzen sowie Dialogen ermöglicht. Besonders berührt hat mich die Stimmung des Romanes, welche sehr ruhig und besonnen ist. Zudem schaffte es J.P. Monninger durch seinen leicht fesselnden Sprachstil und die vielen unerwarteten Wendungen, den Leser jedes Mal aufs Neue zu überraschen. Jeder Abschnitt und jede Wendung geben den Leser einen neuen Blick auf die Handlung. So wurde ein Spannungsbogen nach einigen Seiten aufgebäumt und in meinen Augen bis zum Schluss aufrechterhalten. Dieses Buch hat ein schönes Innenband, welches Zitate oder kurze Ausschnitte aus der Handlung selber darstellen. Insgesamt ist dieser Roman in Prolog, 40. Kapitel und einen Abschlussbrief unterteilt.

Für mich persönlich ist "Unsere Liebe für immer" eine rundum gelungene Liebesgeschichte, die ganz ohne Kitsch auskommt, von großen Gefühlen und sehr viel Einfühlungsvermögen lebt und zudem Lust auf Irland macht! Die Stimmung dieses Romans konnte mich total begeistern. Der Autor vermittelt nicht nur Fakten von den beschriebenen Orten, sondern er öffnet dem Leser letztendlich die Augen und zeigt, was wirklich wichtig im Leben ist.

Dementsprechend gebe ich diesem Roman 5 von 5 Sternen und spreche eine klare Leseempfehlung aus!

Danke an vorablesen.de und dem Ullstein Taschenbuch Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!