Cover-Bild Unsere Liebe für immer
J. P. Monninger

Unsere Liebe für immer

Andrea Fischer (Übersetzer)

Eine Liebe so stürmisch wie der Ozean
Für Kate geht ein Traum in Erfüllung, als sie für einen Forschungsaufenthalt ins sagen-umwobene Irland reist. An ihrem ersten Tag begegnet sie dem eigensinnigen, aber unheimlich attraktiven Ozzie. Zwischen den beiden funkt es sofort. Sie verbringen Tag und Nacht gemeinsam in einem Cottage auf den Klippen, sind berauscht von ihrer Liebe und heiraten Hals über Kopf.
In ihren Flitterwochen wollen sie Irland mit einem Boot umrunden, doch nach einem Unwetter ist zwischen ihnen nichts wie zuvor. Kate verlässt Ozzie und Irland genauso blitzartig wie sie ihn zuvor geheiratet hat. Jahre später hört sie, dass sein Boot gesunken ist. Sie kann nicht glauben, dass ihre Liebe verloren ist und macht sich erneut auf die Reise …

Vom Autor des großen Spiegel-Bestsellers „Liebe findet uns“

Veröffentlicht am 28.04.2020

Romantik pur vor Irlands Traumkulisse

Die Amerikanerin Kate Moreton ist für eine Studienreise nach Irland gekommen. Dabei trifft sie Ozzie, die beiden verlieben sich sofort ineinander und heiraten auch kurz danach. Ihre Hochzeitsreise plant Ozzie als eine Fahrt auf dem Segelboot, einmal rund um Irland herum. Allerdings bringt ein Sturm die Trennung der beiden: Ozzie zeigt sich unzuverlässig, Kate flieht Hals über Kopf vom Boot und trennt sich von ihm. Sie scheint sich in ihm grundlegend getäuscht zu haben… oder?

Eine romantische Liebe fesselt Kate und Ozzie zueinander, und getreu dem Motto „Gegensätze ziehen sich an“ verlieben sie sich und heiraten kurz danach. Kann das gut gehen? Nein, sagt der Autor J.P. Monninger, wenn die beiden noch unerledigte Aufgaben mit sich herumtragen – sonst würde das funktionieren. Um diesen Leitsatz spinnt er die romantische Geschichte der beiden. Ihre Liebe ist sehr ungestüm, und das könnte Romantik pur sein, wenn es mir denn gelungen wäre, mich in Kate wirklich hineinzuversetzen. Immer wieder erschien sie mir etwas naiv, das hat mich gestört. Verschiedene Handlungsstränge wurden angerissen, dann aber hängengelassen, da blieben bei mir noch ganz viele Fragen offen. Auch mit Ozzie habe ich mich eher schwer getan, in mancherlei Beziehung blieb er für mich schlecht fassbar. Den Abschluss der Geschichte konnte ich nicht so ganz nachvollziehen.

Genial gelungen ist es dem Autor allerdings, die Kulisse Irlands in die Geschichte hineinzubinden. Hier konnte ich in Bildern schwelgen, die mich auf die gründe Insel versetzen konnten.

Trotz der Irlandkulisse kann ich dem Buch dennoch nur 3 von 5 Sternen geben, meine verhaltene Empfehlung gilt für alle, die die Kulisse Irlands genießen wollen.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Vor allem eine Liebeserklärung an Irland!

Der Klappentext verspricht: EINE LIEBE SO STÜRMISCH WIE DER OZEAN
Ganz so euphorisch kann ich das Buch leider nicht bewerten..
Mit seinem Roman nimmt uns der Autor mit auf eine Reise nach Irland. Mit ...

Der Klappentext verspricht: EINE LIEBE SO STÜRMISCH WIE DER OZEAN
Ganz so euphorisch kann ich das Buch leider nicht bewerten..
Mit seinem Roman nimmt uns der Autor mit auf eine Reise nach Irland. Mit derartig detaillierten Beschreibungen schildert er Land und Leute so lebhaft, dass man das Buch als eine Hommage an Irland sehen kann. Ich war selbst mehrfach in Irland und habe mich sofort dorthin zurückversetzt gefühlt. In dieser Hinsicht ist das Buch wirklich gelungen.
Anders geht es mir leider mit den eigentlichen Hauptpersonen: der Amerikanerin Kate Moreton, die wegen ihrer Dissertation zu Studienzwecken nach Irland kommt, und der Irländer Ozzie, der ebenfalls amerikanische Wurzeln hat und als Soldat im Afghanistankrieg Schlimmes erlebt hat, bevor er nach Irland zurückkehrte und Fischer wurde..
Mir fehlte einfach der Zugang zu den beiden Protagonisten, die für mich weniger wie Erwachsene als wie Teenager im ersten Hormonrausch agieren.
Kate ist eine etwas sperrige und zurückhaltende Persönlichkeit, die nach außen meist wenig gewinnend auftritt. Aus ihrer Sicht wird die Geschichte erzählt. Dennoch kann man sich nicht so recht in sie hineinversetzen. Als sie auf Ozzie trifft und die Anziehungskraft spürt, stellt sie als Erstes die Stacheln auf und agiert wie eine 15jährige. Die beiden zanken und streiten wie hormongesteuerte Teenager.
Über Ozzie erfährt man eigentlich bis zum Schluss nichts Wirkliches. Warum er so handelt und sich weder Kate anvertraut noch sich anders den persönlichen Dämonen seiner Vergangenheit stellt, wird nicht wirklich klar.
Die Entwicklung der Liebesbeziehung der beiden erfolgt, als ob man einen Schalter umlegen würde - erst streiten sie, dann landen sie im Bett - für mich stand mehr die körperliche Anziehung der beiden im Vordergrund als eine echte emotionale Beziehung. Kate betont selbst immer wieder, dass sie nichts von Ozzie weiß, sie bemüht sich aber auch nicht weiter darum und verfolgt nur ihre wissenschaftlichen Arbeiten.
Warum man auf dieser Basis beschließt, zu heiraten, richtig amtlich, ist mir ein Rätsel.
Es kommt, wie es aus meiner Sicht kommen musste, beim ersten Problem, wirft Kate hin und kehrt nach Amerika zurück. Hier hatte ich das Gefühl, sie agiert noch unreifer als bei der überstürzten Hochzeit - von wegen in guten wie in schlechten Tagen... Es wirkt, als ob sie das Irland-Intermezzo kurz von ihrer wissenschaftllichen Karriere abgehalten hätte und sie nun zu ihren eigentlichen Zielen zurückkehrt.
Warum sie dann aber über Ozzies angeblichen Unfalltod so entsetzt ist und wiederum alles in einer Nacht und Nebel Aktion daran setzt, Ozzies Verbleib zu klären und auf seinen Spuren zu wandeln, kann ich leider ebensowenig nachvollziehen.
Das Ende wirkt für mich ebenfalls ein wenig gekünstelt.
Alles in allem für Irlandfans eine Leseempfehlung, als reine Liebesgeschichte für mich leider nicht überzeugend!

Veröffentlicht am 23.04.2020

Ich bin Verliebt!

In das Cover von "Unsere Liebe für immer" habe ich mich direkt verliebt.

Nach ein paar Seiten, bin ich wirklich gut in die Geschichte hereingekommen.
Die Autorin hat einen wundervollen, locker leichten ...

In das Cover von "Unsere Liebe für immer" habe ich mich direkt verliebt.

Nach ein paar Seiten, bin ich wirklich gut in die Geschichte hereingekommen.
Die Autorin hat einen wundervollen, locker leichten und sehr bildlichen Schreibstil, durch den es mir möglich war, dass Buch in einem Rutsch durchzulesen.
Wie sie Irland beschreibt, ist einfach unglaublich, teilweise hatte ich das Gefühl, alles selbst mitzuerleben
und die Umgebung hat mich einfach nur verzaubert, ich möchte SOFORT nach Irland reisen.

Die Liebe zwischen Kate und Ozzie ist nicht nur wunderschön, sondern auch sehr ergreifend. Was sie haben, ist etwas ganz besonderes, eine Liebe wie sie selten ist und kann jedes Gefühl durch die Seiten spüren.

Ich habe mich Verliebt … in die Charaktere, die Landschaft und all das drumherum.

"Unsere Liebe für immer" ist eine schöne, romantische und emotionale Geschichte für jeden, der auf Liebesgeschichten steht.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Stellenweise war es etwas langatmig

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:

Kate macht ein Auslandsjahr in der Heimat ihrer Vorfahren, in Irland, um ihre DoktorArbeit zu schreiben.
Dort lernt sie Ozzie kennen, einen Fischer und ehemaligen Soldaten. ...

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:

Dort lernt sie Ozzie kennen, einen Fischer und ehemaligen Soldaten. Die beiden verlieben sich, sie haben eine aufregende Zeit und urplötzlich kehrt Kate zurück ik die Staaten.
Als dann die Nachricht kommt, Ozzie sei vermisst, macht sich Kate zurück nach Irland um mit ihrer Vergangenheit abzuschließen ...

Angetan von dem Klappentext war ich sehr neugierig auf die Geschichte. Das Cover allerdings gefällt mir nicht so gut, es passt zwar zu den anderen Titeln der Auto rin aber meiner Meinung nach nicht zur Geschichte.
Die Geschichte beginnt recht gemütlich mit der Ankunft von Kate in Irland und dem Kennenlernen von Gran Nora, die die Großmutter von Ozzie ist. Das Kennenlernen von Ozzie und Kate ist ganz schön, aber dann hatte das Buch für mich einen kleinen Durchhänger, ich fand das mittlere Drittel ein bisschen langatmig und fad. Als Kate allerdings wieder zurück in Amerika war, nahm das Buch richtig Fahrt auf und konnte mich sehr berühren. Das Ende war dann zwar etwas kitschig, aber auch durch aus romantisch.
Alles in allem eine schöne, ruhige und berührende Geschichte mit Höhen und Tiefen. Vor allem Irland hat es mir sehr angetan und wurde wunderbar beschrieben.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Hat mich leider nicht berührt

Für Kate geht ein Traum in Erfüllung, als sie die Zusage erhält in Irland ihre Forschung fortzuführen. Als sie dort auf Ozzi trifft verliebt sie sich augenblicklich in den eigensinnigen Iren. Sie verbringen Tag und Nacht in seinem Cottage auf den Klippen, sind berauscht von ihrer Liebe und heiraten Hals über Kopf. In ihren Flitterwochen wollen sie Irland mit einem Boot umrunden, doch nach einem Unwetter ist zwischen ihnen nichts wie zuvor. Kate verlässt Irland genauso schnell wie sie geheiratet haben. Jahre später erfährt sie, das Ozzis Boot gesunken ist. Sie kann es nicht glauben, dass ihre große Liebe verloren ist und reist zurück nach Irland...

Dieser Roman ist eindeutig eine Hommage an Irland. Denn die Beschreibungen von Land und Leuten, sind so gut gelungen, dass man das Gefühl hat dort zu sein und die Insel live miterlebt.
So nahe, wie der Autor mir Irland gebracht hat, hätte ich mir auch gewünscht den Charakteren nahe zu sein. Zwar wird die Geschichte aus Sicht von Kate erzählt, aber ihre Gefühle blieben mir leider fern. Ebenso konnte ich micht kaum in Ozzi hineinversetzen. Die Liebesgeschichte der beiden lief viel zu schnell und erreichte mich emotional überhaupt nicht.
Ich habe lange für dieses Buch gebraucht, weil es mich leider so gar nicht fesseln konnte.

Irland - Fans kommen hier durchaus auf ihre Kosten, aber auf alles andere wartet man hier leider vergebens.