Cover-Bild Unsere Liebe für immer
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
J. P. Monninger

Andrea Fischer (Übersetzer)

Eine Liebe so stürmisch wie der Ozean
Für Kate geht ein Traum in Erfüllung, als sie für einen Forschungsaufenthalt ins sagen-umwobene Irland reist. An ihrem ersten Tag begegnet sie dem eigensinnigen, aber unheimlich attraktiven Ozzie. Zwischen den beiden funkt es sofort. Sie verbringen Tag und Nacht gemeinsam in einem Cottage auf den Klippen, sind berauscht von ihrer Liebe und heiraten Hals über Kopf.
In ihren Flitterwochen wollen sie Irland mit einem Boot umrunden, doch nach einem Unwetter ist zwischen ihnen nichts wie zuvor. Kate verlässt Ozzie und Irland genauso blitzartig wie sie ihn zuvor geheiratet hat. Jahre später hört sie, dass sein Boot gesunken ist. Sie kann nicht glauben, dass ihre Liebe verloren ist und macht sich erneut auf die Reise …

Vom Autor des großen Spiegel-Bestsellers „Liebe findet uns“

Veröffentlicht am 04.02.2020

Idyllische Lesestunden garantiert...

Als Kate nach Irland aufbricht, weiß sie nicht, wie sehr diese Reise ihr Leben für immer verändern wird. Welches Emotionschaos sie in den nächsten Jahren erwartet. Denn in Irland lernt sie die Liebe ihres Lebens kennen. Mit Ozzie erlebt sie eine Liebe, die sie nie für möglich gehalten hätte. Und wahrscheinlich denkt sie daher erstmal nicht an die Realität, in der sie sich immer noch befindet. Aber bald nach der raschen Hochzeit fallen den frischgebackenen Ehepartnern Eigenschaften am anderen auf, die ihr Liebesglück so schnell beenden, wie es begonnen hat. Doch die Liebe deines Lebens lässt dich nie wieder los, auch wenn Kate und Ozzie es erst viel später erkennen. So spät, dass es schon zu spät ist. Denn Ozzie ist mit seinem Boot im Sturm gesunken und auf See geblieben…
Bei diesem Roman steht nicht nur die Liebesgeschichte im Vordergrund. Denn die Geschichte spielt vor den atemberaubenden Kulissen von Irland, den Blasket Islands und behandelt daher auch die Geschichte dieser sehr ausführlich. Teilweise vielleicht auch etwas zu ausführlich, denn das Buch lebt von äußerst ausführlichen Beschreibungen von allem und jedem. Die Natur, die Menschen, die Häuser. An manchen Stellen wurden sie mir persönlich etwas zu viel und das ein oder andere Kapitel zog sich sehr in die Länge. Abgesehen von dieser kleinen Langatmigkeit gestaltete sich der Schreibstil aber äußerst angenehm und man konnte sich alles sehr plastisch vorstellen. Ich wurde von der Idylle Irlands, der Häuser und Jahreszeit geradezu eingehüllt und davongetragen. Mitten in die Geschichte hinein… Zu den Protagonisten blieb bei mir jedoch eine gewisse Distanz erhalten. Zwar waren mir alle sehr sympathisch und besonders die tollen Nebenfiguren gestalteten den Roman schön aus. Aber der Funke sprang irgendwie nicht ganz auf mich über. Vielleicht redete Kate einfach ein bisschen zu viel. Naja, teilweise erschien sie mir auch leicht egoistisch…
Nochmal kurz zu meinem Kritikpunkt der Langatmigkeit zurück: Besonders die erste Hälfte zog sich für mich in die Länge , es fehlte an einer gewissen Spannung. Doch wer durchhält wird belohnt: in der zweiten Hälfte kommt es zu vielen Wendungen (teils total unerwartet) und Kulissenwechsel. Die Spannung nimmt zu und man liest sehr gerne immer weiter.
Insgesamt hat mich die Story fasziniert, nachdenklich gestimmt- in verschiedenen Punkten, und auch mal zu Tränen gerührt. Denn der Roman ist wirklich sehr emotional. Mein Fall war er zwar nicht zu 100%, doch bin ich mir sicher, dass viele Leser ein neues Lieblingsbuch darin finden werden und ihn geradezu verschlingen werden. Und besonders Irland-Fans ist er absolut zu empfehlen… Was ich auch noch unbedingt erwähnen möchte ist die wunderschöne Gestaltung des Buches. Und allein das samtweiche Cover sorgt schon dafür, dass man es einfach nicht mehr aus den Händen legen will !!!

Veröffentlicht am 03.02.2020

Schön

Nur selten sprechen mich Romane aus dem Liebesromangenre an, weshalb ich selten zu dieser Art von Büchern greife.Doch das Buch "Unsere Liebe für immer" konnte mich anhand der Beschreibung sehr neugierig machen und es überzeugte mich auch während der Lektüre. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, einfach und schnell zu lesen und versprüht dabei den Charme einer wunderbaren Liebesgeschichte, die ich innerhalb kurzer Zeit verschlungen habe.

Die Liebesgeschichte ist schön und rund ausgearbeitet,ohne dabei zu sehr im Kitsch zu versinken, dies hat mir besonders gut gefallen. Einziger kleiner Kritikpunkt sind die Charaktere, die mir an der ein oder anderen Stelle zu blass geblieben sind. An sich aber ein höchst unterhaltsamer Liebesroman

Veröffentlicht am 03.02.2020

Eine Geschichte voller Überraschungen !!

Ich muss sagen, dass mich das Buch schnell in seinen Bann gezogen hat. Insbesondere die wunderschönen detaillierten Beschreibungen der Landschaft habe ich von Anfang an geliebt. Ich konnte mich so gut in die Situationen hineinversetzen und habe mich gefühlt, als wäre ich vor Ort. Die Handlung wird uns aus Sicht von Kate geschildert, was es mir recht leicht machte, sie besser kennenzulernen und mich in sie hineinzuversetzen. Dennoch konnte ich nicht alle ihrer Entscheidungen gut heißen bzw. hätte ich in mancher Situation schlichtweg anders reagiert.
Durch die Briefe, die hier in die Geschichte miteingebunden wurden, hat das Werk ein gutes Maß an Abwechslung für mich. Leider und das ist wirklich der einzige kleine Kritikpunkt fehlte mir an der ein oder anderen Stelle im Buch die Emotion, es hat mich emotional einfach manchmal nicht so gepackt, wie ich es mir gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Hinterher ist man immer schlauer

"Unsere Liebe für immer" von JP Monninger führt uns nach Irland .

Dort macht die Amerikanerin Kate Moreton eine Studienreise und forscht nach ihren Wurzeln .
Zu Beginn ihrer Reise lernt sie ...

"Unsere Liebe für immer" von JP Monninger führt uns nach Irland .

Zu Beginn ihrer Reise lernt sie Gran Nora kennen und durch sie ihren Enkel Ozzie .
Es funkt gewaltig zwischen den beiden und sie heiraten spontan . Doch sie sind anscheinend zu unterschiedlich um gemeinsam durchs Leben zu gehen und Kate verlässt Ozzie .
Doch sie kann ihn einfach nicht vergessen und als es heisst er sei auf See verschollen , kehrt sie zurück ...

Die Geschichte ist in drei Teilen (kennen lernen , auseinander gehen , wieder finden) aus der Sicht von Kate erzählt .
Das Buch ist angenehm leicht zu lesen , es plätschert alles so vor sich hin ohne besonders tiefgründig zu werden .
Die Landschaft wird von der Autorin besonders toll beschrieben , man sieht alles vor dem inneren Auge .

Alles in allem ein nettes Buch für zwischendurch .

Veröffentlicht am 01.02.2020

So besonders!

Unsere Liebe für immer

Also zuerst muss definitiv gesagt werden, dass der Klappentext viel zu viel erzählt, es aber auch unfassbar schwierig ist, den Ihnhalt gut und fesselnd zusammenzufassen, weil so enorm viel passiert.

Kate Moreton ist eine Amerikanerin mit irischen Wurzeln, die ein Jahr als Gastdozentin in Irland verbringen wird. Auf ihrer Reise dorthin lernt sie eine reizende alte Dame kennen und kurz daruf auch deren Enkel, zu dem sie sich hingezogen fühlt. Dabei wollte sie sich eigentlich ganz auf ihre Arbeit konzentrieren.

Meinung zum Plot:
Wie schon eben erwähnt, passiert so unglaublich viel und es gibt starke Wendungen. Die Geschichte geht in eine so überraschende und tiefgehende Richtung. Allerdings ist es ein bisschen viel Hin und Her, wer sowas nicht mag, soll hiermit also vorgewarnt sein, sich aber keinesfalls ganz von dem Buch abwendn, weil es wirklich wirklich toll ist!

Charaktere:
DIe Charaktere sind so besonders, individuell und charakterstark gestaltet. Sie sind vorallem sowohl mit Stärken, als auch mit Schwächen versehen, as sie sehr realistisch und authentisch macht.

Setting:
Die Atmosphäre ist toll! Die irische Umgebung bringt eine wunderschöne verträumte und verzauberte Seite in die Geschcihte. Mich hat es ein bisschen an Kira Mohns Leuchtturmtrilogie erinnert.

Fazit:
Für mich war es eine sehr starke Liebesgeschichte, die kein 0815 New Adult war. Ich fand aber teils, dass es hätte emotionaler sein können.