Cover-Bild Der Herr der Ringe. Bd. 1 - Die Gefährten (Der Herr der Ringe. Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung, Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Der Herr der Ringe. Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung"
  • Verlag: Klett-Cotta
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.09.2012
J.R.R. Tolkien

Neuüberarbeitung und Aktualisierung der Übersetzung von Wolfgang Krege
Wolfgang Krege (Übersetzer)

Der Schauplatz des Herrn der Ringe ist Mittelerde, eine alternative Welt, und erzählt wird von der gefahrvollen Quest einiger Gefährten, die in einem dramatischen Kampf gegen das Böse endet.

Durch einen merkwürdigen Zufall fällt dem Hobbit Bilbo Beutlin ein Zauberring zu, dessen Kraft, käme er in die falschen Hände, zu einer absoluten Herrschaft des Bösen führen würde. Bilbo übergibt den Ring an seinen Neffen Frodo, der den Ring in der Schicksalskluft zerstören soll.

Hobbits sind kleine, gemütliche Leute, dabei aber erstaunlich zäh. Sie leben in einem ländlichen Idyll, dem Auenland.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Große Liebe

Ich liebe die Geschichten von Tolkien unglaubich doll. Die Welt Mittelerde hat über die gesamten Werke ene düstere und etwas trurige Stimmung. Dennoch wird dem Leser Hoffnung geschenkt, ich muss zugeben, dass es in diesem Teil die ein oder andere zähe Stelle gab, dennoch hatte ich viel Spaß am lesen. Die Kernaussage des Buches macht mich glücklich. Auch wenn man klein und ohne Macht ist, kann man viel bewirken. Genauso ist Freundschaft das wichtigste Gut. Ich bin der Meinung, dass die Herr der Ringe Reihe noch immer ein unübertroffener Epos ist.

Veröffentlicht am 18.11.2016

Der Herr der Ringe - Die Gefährten

Der Herr der Ringe - Die Gefährten ist der erste Band der Herr der Ringe Trilogie von J.R.R. Tolkien.

Bilbo Beutlin, der durch einen merkwürdigen Zufall in "Der kleine Hobbit" in den Besitz eines magischen goldenen Ringes gelangt ist, spürt, wie dessen böse Macht ihm zusetzt und vererbt ihn auf Anraten seines Freundes, des Zauberers Gandalf, seinem Neffen Frodo.
Dieser bricht mit seinen Hobbitfreunden auf zu der gefährlichen Reise, um den Ring im Schicksalsberg im fernen Mordor zu zerstören. Unterwegs treffen sie auf weitere Freunde, die zu Gefährten werden, doch Gefahr und Verrat lauern überall..

Die packende Geschichte um den Ringträger Frodo und seine Gefährten ist der Klassiker der High Fantasy. Tolkien ist ein Meister der Sprache, der poetisch, mitreißend, anrührend und nachdenklich schreibt. Seine Figuren leben, Frodos Zwiespältigkeit und sein Leiden unter der Bürde des Ringes sind eindringlich, und auch Samweis, Sméagol und andere Charaktere bezauberne durch ihre Individualität.
Mein liebster Teil der Trilogie.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Meister der Fantasy

Zu dem Inhalt des Buches muss ich denke ich nichts mehr sagen, denn die Story um Frodo und Sam und den anderen dürfte bereits allen von euch ein Begriff sein. Da ich bereits „Der Hobbit“ so toll fand, habe ich mich nach langem Zögern endlich am den ersten Band gewagt.
Nach einem wirklich anstrengenden Vorwort, welches von Tolkien selbst verfasst worden ist, ging es mit dem Prolog und einer kurzen Einführung in die ‚Hobbitkunde‘ weiter, bevor die Geschichte wirklich begann. Bisher kann ich sagen: Ich liebe dieses Buch!
Bereits auf den ersten Seiten habe ich mit den Hobbits lachen können, was auch das Ziel des Autors selbst gewesen war. Zudem lachte er auch darüber, wer wieviel in welchen Teil des Textes hineininterpretierte, was er weder beabsichtigt hatte, noch hat er eine politische Situation verhüllt zwischen Hobbits, Elben, Orks und den Bewohnern von Mittelerde niedergeschrieben. Allein dafür liebe ich ihn schon und auch die Genialität, mit der er zu schreiben pflegt, lässt auf einen wirklich interessanten Menschen schließen.
Man muss bei jedem Wort und jeder Zeile darauf achten, nichts zu verpassen und mehr als nur aufmerksam lesen, was unweigerlich dazu führt, dass man früher oder später einfach in Mittelerde versinkt. Tolkien hat eine Welt geschaffen, deren Zauber wirklich jeden packen kann, egal ob man die Filme sieht oder die Bücher liest. Ein episches Werk, dass definitiv seinesgleichen sucht.
Immerhin ist er ja nicht umsonst der High Fantasy Autor schlechthin. Seine Werke um die kleinen und klugen Bewohner Mittelerdes zählen inzwischen zu den Klassikern und ich hoffe auch, dass noch viele Generationen nach mir seine Romane lesen werden. Sie lohnen sich sehr, für Groß und Klein, Jung und Alt. Egal wer, ich empfehle es definitiv.
Genau deswegen ist mir dieses Buch auch volle 10 Stöberkisten wert.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Anfangs etwas zäh, zum Ende hin richtig Spannend

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Der Herr der Ringe ist wohl eine der bekanntesten Trilogien weltweit. Auch ich liebe die Bücher und die Filme. Immer wieder wandern meine Hände zu den Büchern und ich bekomme nie genug von den Hobbits, den Zwergen, Elben, den Dunedain und und und....Meiner Meinung nach sind die Herr der Ringe Bücher ein muss für jeden Fantasy-Fan, genauso wie Harry Potter. Die Geschichte um Frodo und den Einen Ring der Macht ist eine Welt von vielschichtigen Charakteren und Orten. Sehr detailreich beschreibt J. R. R. Tolkien die Wiesen und Wälder, Schluchten und Sümpfe durch die die Protagonisten wandern. Manchmal kann es einem langweilig vorkommen soetwas immer wieder zu lesen, aber im Kopf entstehen die unterschiedlichsten Landschaften und das lädt den Leser zum Träumen ein. Doch auch die Protagonisten sind alle für sich ein Bild und vervollständigen die Geschichte. Dieser erste Band ist von der Spannung her etwas langsam. Anfangs wird man erstmal in die Welt der Hobbits eingeführt und danach geht es nur langsam mit der Spannung bergauf. Ich muss mich ehrlich gesagt, anfangs immer etwas durchbeißen, aber ab der hälfte des Buches wird es stückweise immer Spannender und dann kann ich es nur schwer wieder weglegen. Die Abenteuer steigern sich immer wieder bis das Buch mit einem tollen Cut endet. Ich freue mich wie immer schon auf Band 2 und kann nur jedem die Trilogie ans Herz legen.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Eine grossartige Geschichte, teils jedoch ziemlich langwierig

Herr der Ringe ist ja wirklich ein Klassiker. Jeder kennt die Geschichte und ich habe die Filme schon sooft gesehen, dass ich die Handlung beinahe auswendig kenne. Trotzdem wollte ich die Bücher unbedingt lesen.
Leider wurde ich ein wenig enttäuscht. Die Geschichte ist noch immer Klasse, das auf jeden Fall. Doch der Schreibstil war leider überhaupt nicht meins. Es waren so viele unnütze Details enthalten und viele Stellen fand ich ziemlich öde. Was haben denn die ganzen verschiedenen Arten von Hobbitfamilien und wie und wo sie leben mit dem Handlungsstring zu tun. Ein paar Hintergrundinfos sind ja schön und gut, doch an manchen Stellen war es mir einfach zu viel.
Jedoch denke ich, dass es auch daran gelegen haben kann, dass ich die Geschichte bereits kannte und somit die ganzen Erzählungen und Hintergründe zum Ring nicht brauchte.
So oder so gefällt mir die Grundidee trotzdem super und auch die Charaktere mochte ich gerne. Zwar bin ich nicht ein Riesenfan von Frodo, doch Legolas, Gimli, Gandalf und der Rest der Reisegesellschaft sind mir ans Herz gewachsen.
Trotzdem weiss ich noch nicht, ob ich es über mich bringen werde, den zweiten Teil zu lesen. Mit dem Schreibstil hatte ich wirklich stark zu kämpfen.