Cover-Bild Der kleine Hobbit
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.11.2013
J.R.R. Tolkien

Der kleine Hobbit

Walter Scherf (Übersetzer), Juliane Hehn-Kynast (Illustrator)

Die Vorgeschichte zu ›Herr der Ringe‹

Bilbo Beutlin, ein angesehener Hobbit, findet sich eines Morgens in der Gesellschaft von Gandalf, dem Zauberer, wieder – und von dreizehn Zwergen, die einer nach dem anderen unangemeldet in seine Wohnhöhle hereinplatzen. Und damit ist es mit seinem geruhsamen Leben vorbei. Gepackt von einer für Hobbits ungewöhnlichen Abenteuerlust nimmt er den Auftrag an, den Zwergenschatz, den der Drache Smaug einst gestohlen hatte, wieder zurückzuholen. Kein leichtes Unterfangen, denn Smaug sieht es gar nicht gerne, wenn jemand seinem Goldschatz zu nahe kommt.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Tolle Fantansy-Geschichte

Dieser Roman von Tolkin handelt von einem kleinen Hobbit namens Bilbo Beutlin, der gegen seine größten Ängste und seine Herkunft ankämpft und dank der eigenen Courage über sich hinauswächst. Während seiner abenteuerlichen Reise vom heimatlichen Auenland quer durch Mittelerde mit Gandalf und vielen anderen Weggefährten, muss er so manche gefährliche Situation meistern, so überlistet er z. B. den Drachen Smaug. Natürlich fehlen in dieser fantastischen Geschichte auch Elben, Zwerge, Menschen und viele andere gute und böse Figuren nicht, aber Dreh- und Angelpunkt ist der kleine Hobbit Bilbo. Dass natürlich Bilbo die entscheidenden Aktionen in die Wege leitet und Mittelerde somit letztlich rettet, steht natürlich außer Frage. Aber wie das Tolkien hier erzählt ist eben die Kunst. Es ist trotz aller furchterregenden Kämpfe und Auseinandersetzungen eine wundervolle Geschichte, die absolut Spaß macht.
Ich liebe Bilbo und Co. und vergebe volle 5 Sterne und kann dieses Buch jedem Fantasy-Fan nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Ein Meisterwerk

Ich mochte die Reihe ,,Der Hobbit‘‘ sehr gerne.
Der Schreibstil ist unglaublich.
Die Story finde ich auch traumhaft, da sie sehr detailliert und spannend ist.

Der Autor hatte bei dieser Geschichte eine ...

Ich mochte die Reihe ,,Der Hobbit‘‘ sehr gerne.
Der Schreibstil ist unglaublich.
Die Story finde ich auch traumhaft, da sie sehr detailliert und spannend ist.

Der Autor hatte bei dieser Geschichte eine großartige Idee, die er auch super umsetzen konnte, sodass ein Meisterwerk entstanden ist!

Veröffentlicht am 24.05.2017

Tolle Vorgeschichte

Der kleine Hobbit ist ein sehr tolles Buch. Ich muss sagen es hat mir sogar besser gefallen wie die Herr der Ringe Bücher, die doch sehr langatmig sind teilweise.

Bilbo ist ein ganz normaler, langweiliger ...

Bilbo ist ein ganz normaler, langweiliger Hobbit, der jedoch zu seinem größten Abenteuer mit ein paar Zwergen und einem Zauberer überredet wird.

Die Vorkommnisse sind sehr spannend und teilweise auch amüsant. Man fühlt sich immer gut unterhalten und Langeweile kommt auf keinen Fall auf beim lesen.

Auf jedenfall eine Empfehlung für alle Fans von Herr der Ringe.

Veröffentlicht am 28.01.2017

Ein wahrlich gutes Buch

"Der kleine Hobbit" von J.R.R. Tolkien gehört zu den Büchern, die ich mit 18 immer noch sehr gerne in die Hand nehme, um es erneut zu lesen.
Sehr viele Passagen des Buches, kommen mir in meinem Alltag ...

Sehr viele Passagen des Buches, kommen mir in meinem Alltag bekannt vor, wie zum Beispiel, als Bilbo anfangs nicht auf die Reise mitwollte, weil er damit überrumpelt wurde, als die von Gandalf bestellten Zwerge in seine gemütliche Höhle hereinspazierten und ihm von deren Abenteuer erzählten, und er sich am Morgen darauf doch noch umentschied, die anderen jedoch schon aufgebrochen waren und er sie dann noch einholte, doch kurz darauf es bereute, dass er gekommen war um sie zu begleiten.
Das Rätsel raten mit Gollum fand ich persönlich auch sehr interessant und spannend und auch das musste dann in meinem Buch mit einem Textmarker markiert und die Seite mit einem Post-It vermerkt werden.
Als Bilbo dann den Ring von Gollum besaß, den er in der Ork Höhle fand und so nicht nur von den Orks flüchten konnte, sondern auch vor Gollum, der ihn töten wollte, als er merkte, dass Bilbo seinen Ring "gestohlen" hat, indem er durch diesen unsichtbar wurde, zu den Rest der Gruppe stieß, die bereits die Orkhöhle vor ihm verlassen hatten, musste er anhören, wie sie schlecht über ihn redeten.
Im Laufe der Geschichte konnte er sie dann doch noch von sich überzeugen.
Auch seine Entscheidung am Ende der Geschichte finde ich persönlich gut, da man manchmal sich dafür entscheiden muss, was man selbst für am besten hält, auch wenn man seine Freunde hintergehen muss, was natürlich bescheiden ist, aber manchmal kann man sie von deren Sturheit nicht abbringen und versucht so dann die bestmögliche Lösung zu erzielen, was bei zwei streitenden Parteien eine friedliche ist, statt sich gegeneinander zu bekämpfen, doch dann kämpften die Elben und die Zwerge gemeinsam gegen die Orks, die plötzlich in das Geschehen eintauchten.
Mein Fazit: Das Buch wurde mit sehr viel Humor und Enthusiasmus geschrieben und auch bei diesem Buch muss ich Tolkien loben, da er wieder ein exzellentes Buch auf die Beine gestellt hat. Ich kann dieses Buch also besten Gewissens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 18.11.2016

Der kleine Hobbit

Der kleine Hobbit ist die Vorgeschichte zur Herr der Ringe Trilogie von J.R.R. Tolkien.

Bilbo Beutlin ist ein Hobbit, der ein geruhsames und angesehenes Leben im friedlichen Auenland führt. Eines Tages jedoch taucht der Zauberer Gandalf auf und eine ganze Schwar von Zwergen, denen Bilbo helfen soll, ihren von einem Drachen namens Smaug geraubten Schatz wiederzuerlangen. Bilbo wüsste nichts, was er weniger gern täte...

Die bekannte Geschichte erzählt humorvoll, spannend und im unnachahmlichen Stil die Geschichte von Bilbo, der in die große Welt hinaus muss und von träge zu abenteuerlustig wird. Hier wird der Grundstein für den Ring-Konflikt des Hauptwerks gelegt.
Eine empfehlenswerte Geschichte, die weniger brutal, ausführlich und sprachlich anspruchsvoll ist, und somit auch gut für Kinder geeignet ist.
Ein Klassiker und Muss für jeden Fantasy Fan.