Cover-Bild Bourbon Kings
Band 1 der Reihe "Bourbon Kings"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 03.01.2017
J. R. Ward

Bourbon Kings

Marion Herbert (Übersetzer), Katrin Kremmler (Übersetzer)

Eine mächtige Dynastie: skrupellose Machtspiele und verbotene Gefühle

Die Spiegel-Bestsellerautorin - jetzt mit ihrer neuen Serie bei LYX

J. R. Ward – Bourbon Kings

J. R. Ward – Bourbon Kings

In Charlemont, Kenntucky, findet dieses Jahr das 139. Derby Rennen statt. Aus diesem Grund ist Lane jedoch nicht zurück zu seiner Familie gekehrt, denn die ist ihm schon seit Jahren egal. Miss Aurora, seine Ziehmutter ist schwer krank und er muss nicht lang überlegen, um sie zu besuchen. Jeder Schritt näher an sein Zuhause in Kindertage, bringen neue Erinnerungen der Vergangenheit mit sich: seine wahre Liebe, der gewalttätige, strenge Familienvater, seine Ehefrau, die nur auf dem Papier existiert, seine Geschwister von denen er sich entfremdet hat und seine kranke Mutter.
Als Lizzie King hört, das ausgerechnet Lane wieder zurück nach Easterly kommt, versucht sie sich vor dem Mann zu schützen, der ihr Herz gebrochen hat. Denn vor Jahren hat er ihr seine Liebe gestanden, aber eine andere Frau geheiratet. Sie sollte schleunigst das Weite suchen, doch um ihren Traum von der eigenen Farm zu verwirklichen, muss sie noch ein Weilchen durchhalten.

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich für das Leseexemplar bedanken, über das ich mich sehr gefreut habe. Natürlich beeinflusst dies meine ehrliche Meinung nicht.

J. R. Ward hat mit „Bourbon Kings“ den ersten Teil einer neuen Familiensaga auf den Weg gebracht, die von der Familie Bradford/Baldwine handelt, die den Bourbon Handel in Kentucky dominieren. Wie in jeder guten Familiensaga gibt es viel Geld, Macht und Intrigen, Geheimnisse, Sorgen, überschäumende Emotionen, Spannung, Verrat, Liebeleien, Sex, Gewalt, Pferderennen und kaputte Existenzen, die die Story von der ersten bis zur letzten Seite spannend macht.
Der Schreibstil ist flüssig, locker und temporeich. Die Handlung selbst ist spannend, packend, streckenweise erotisch, überraschend, abwechslungsreich und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen. Die Spannung wird durchgehend auf hohem Niveau gehalten.

Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt der verschiedenen Personen rein versetzen, da es mehrere Handlungsstränge und Perspektiven gibt.
Im Vordergrund steht Lane, der nach zwei Jahren zurück nach Easterly kommt. Seine „Frau“ ist immer noch nicht ausgezogen und verweilt im Hause der Familie, wo sie schikaniert und intrigiert. Lane war mir sehr schnell sympathisch, manchmal ein wenig wankelmütig, aber ich mochte ihn und vor allem, wie er sich im Verlaufe des Buches entwickelt hat. Er besitzt Charisma, ist aber ein Charakter mit Ecken und Kanten, und das gefällt mir gut.
Lizzie ist eine kluge, toughe Frau, die gegen ihre Gefühle kämpft und schnell dicht macht, wenn Verletzungsgefahr droht. Aber sie hilft wo sie kann, ist liebenswert und auch sie hat laufend Sympathiepunkte gesammelt. Gerne hätte ich mehr über sie erfahren.
Edward, der älteste Bruder, ist mittlerweile der Außenseiter nach einem besonders schweren Schicksalsschlag. Obwohl er alles dafür tut, das man ihn unsympathisch findet, ist es gerade das, was mich ihm nahe bringen konnte. Ein kaputter, gebrochener Mann, der sich distanziert, aber hin und wieder glimmt ein Funke auf, der Großes erahnen lässt.
Die Schwester Gin ist auf dem ersten Blick eine verwöhnte Zicke, die es gewohnt ist, das zu bekommen, was sie will. Wenn man hinter ihre Fassade schaut, sieht man, dass aber mehr in ihr steckt. Sie muss es nur endlich zeigen und beweisen, dass sie nicht das Püppchen ist, für das alle Welt sie hält.

Aber alle Charaktere, egal ob sympathisch oder unsympathisch, sind detailreich beschrieben, glaubhaft und facettenreich dargestellt, wirkten lebendig und hatten Tiefe. Es machte mir beim Lesen Spaß, mit ihnen Zeit in ihrer Welt zu verbringen.
Die Handlungsorte sind gut beschrieben, was mich noch besser in die Geschichte hinein finden ließ.

Die Autorin verbindet am Ende des Buches natürlich nicht alle Handlungsstränge, da es sich um einen Mehrteiler handelt.

Das Cover ist, milde gesagt, ein Blickfang. Die auffällig dunkellila Farbe macht es einem unmöglich, das Buch nicht näher in Augenschein zu nehmen. Für mich hätte es ruhig etwas dezenter sein können.

Fazit: Spannender, prickelnder, temporeicher Auftakt um die Familie Bradford/Baldwine; eine Familiendynastie die große Überraschungen bereit hält.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5Sterne.

Komplexer Reihen-Auftakt

Klappentext: „Seit Generationen geben die Bradfords in Kentucky den Ton an. Der Handel mit Bourbon hat der Familiendynastie großen Reichtum und viel Anerkennung eingebracht. Doch hinter der glänzenden Fassade verbergen sich verbotene Liebschaften, skrupellose Machtspiele, Verrat, Intrigen und skandalöse Geheimnisse...“

Bei „Bourbon Kings“ handelt es sich um den 50 Kapitel und mehr als 500 Seiten starken ersten Teil der neuen Roman-Reihe von J. R. Ward.

Nachdem sich die Autorin bisher hauptsächlich im Fantasy-Genre einen Namen gemacht hat, kommt dieses Buch hingegen gänzlich ohne Übernatürliches aus und man könnte denken, die Autorin habe nie anders geschrieben!

Dennoch hatte ich bei „Bourbon Kings“ zumindest in den ersten Kapiteln gewisse Startschwierigkeiten. Das lag keinesfalls an dem Schreibstil der Autorin, denn grundsätzlich ließ sich die Geschichte für mich sehr angenehm und zügig lesen. Mein Problem waren eher die zahlreichen Charaktere, die relativ schnell hintereinander vorgestellt wurden. Ich habe da so meine Zeit gebraucht, ehe ich die vielen Namen und die Beziehungen zwischen den Figuren einigermaßen auf der Reihe hatte, ohne ständig ins Stutzen zu geraten. Danach hat mich die Geschichte jedoch super unterhalten können. Die Handlung ist – nicht zuletzt natürlich auch gerade wegen dieser Vielzahl an Akteuren – unheimlich komplex und bis zum Buchrand gefüllt mit Intrigen, Geheimnissen und Dramen verschiedenen Ausmaßes. Der Roman ist dabei unheimlich mitreißend geschrieben und die Neugierde des Lesers wird stets weiter geschürt. Gerade im letzten Drittel fällt es einem wirklich schwer, das Buch überhaupt noch aus der Hand zu legen.

Weiter geht die Reihe übrigens mit dem zweiten Band „Bourbon Lies“, welcher voraussichtlich Ende 2017 erscheinen wird – auch wenn man hier wohl am liebsten direkt weiterlesen möchte.

Fazit: wer vor einer Vielzahl von Protagonisten nicht zurückschreckt, bekommt hier einen unterhaltsamen und sehr mitreißenden Reihen-Auftakt geboten!

Teil 1 der Reihe - ich bin begeistert

Bisher kannte ich von J. R. Ward nur die "Black Dagger"-Reihe. Da mich diese aber stets aufs Neue begeistert, war ich gespannt, ob der Autorin dies auch mit einer anderen Geschichte in einem ganz anderen Genre gelingen würde.

Wobei - so unterschiedlich sind sich die Welten gar nicht. Natürlich, die Black Dagger sind Vampire, ihre Welt im Urban Fantasy, während die Bradfords in Kentucky nur allzu real erscheinen. Aber das, was die Fazination der einen Reihe ausmacht, findet sich ebenso in "Bourbon Kings": ausgefeilte Charaktere, nur allzu menschlich, nicht nur im Guten, sondern vor allem auch im Bösen; eine Familie bzw. ein Clan, die eine eigene nach außen geschlossenen Gemeinschaft darstellen, ob gewollt oder ungewollt; jede Menge Intrigen und Unwägbarkeiten, die die Handlung abwechslungsreich und unberechnbar machen.

Lane und Lizzie, unsere Hauptprotagonisten, sind klare Sympathieträger. Dies gilt ebenso für Lanes großen, verbitterten Bruder und zumindest in weiten Teilen auch für die kleine Schwester. Dem gegenüber stehen die "Bösen", in diesem Fall der Familienpatriarch, der nur seine eigenen Ziele verfolgt und dafür über Leichen geht und auch Lanes Frau, die mit allen Mitteln versucht, ihren Kopf durchzusetzen.

Ein Lesefluss ist eigentlich nicht vorhanden, viel mehr ein Lesesog, dem man nicht entrinnen kann und die Zeit bis zur letzten Seite in gespannter Erwartung auf alles, was folgt, in Kentucky verbringt. Nach Beendigung des Buches bleibt einem nichts weiter übrig, als auf den Sommer zu warten, wenn mit "Bourbon Sins" der zweite Teil der Reihe erscheinen wird.

Veröffentlicht am 21.01.2017

Reißerisch, mitreisend, berührend!

Da es sich um eine Reihe handelt hält der Spannungsbogen bis zum Schluss an, wo noch viele Fragen ungeklärt geblieben sind und sich sogar zusätzlich neue aufgetan haben.

Die Handlung enthält einerseits die Liebesgeschichte zwischen Lizzie und Lane, die ihren Anfang in der Vergangenheit hatte und retrospektiv während dieses Bandes wiedergegeben wird. Andererseits gibt es viele Geheimnisse in der Bradford-Dynastie, die von Lanes Vater regiert wird. Hier gibt es ebenso einige Rückblicke aus der Vergangenheit, wie z.B. die Geschichte von Edwards-Entführung und Kindheitserinnerungen, die sehr schauderhaft und grausam die Durchsetzung des Vaters zeigen. Es gibt unzählige Geheimnisse und Andeutungen, bei denen nicht klar ist, wie sie zusammenhängen. Daher hält die Spannung an bis zum Ende. Wenn man denkt, jetzt kommt alles ans Licht oder endlich gibt es ein Happy End, passiert das nächste Disaster.

Betrug, Intrigen, Spekulation, Mord - nichts wird ausgelassen und die Trickkiste ist groß. Ein Pendeln zwischen Business, Familie und Liebe lässt den Atem anhalten. Doch wofür sich Lane und Lizzie schließlich entscheiden ist selbst am Ende nicht klar, weil beide bereits dabei waren alles aufzugeben und das Familienunternehmen zu verlassen.

meine Eindrücke:

Zuerst einmal ein Kompliment an die Übersetzung ins Deutsche. Ich kenne zwar die englische Originalversion leide nicht, doch die Transliteration wirkte sehr authentisch und einige Passagen waren eindeutig europäisch/deutsch. Im großen und ganzen - sehr gelungen.
Die Autorin war mir trotz der Bestseller bislang unbekannt. Doch der Einstieg in den Roman war nicht schwierig. Die vielen Figuren erzählen abwechselnd aus der Ich-Perspektive. Eine Erzählweise, die mir persönlich sehr gefällt. Die Redeweise der jeweiligen Figuren unterscheidet sich eindeutig und erleichtert den Lesefluss bei den vielen Perspektivenwechsel.
Auch charakterlich sind die Figuren sehr unterschiedlich, wie ich positiv feststelle.

Meine Neugierde wurde geweckt und ich bin gespannt wie die Geschichte für Lizzie und Lane, die Bourbon-Company und die Bradford Familie enden wird. Ich bin sehr interessiert an den beiden nachfolgenden Bänden.

Veröffentlicht am 20.01.2017

Eine überraschend unvorhersehbare Krimoranze <3-)

Es geht um Lizzie, die Easterly für den Garten und die Blumen im Haus verantwortlich ist, sie war vor zwei Jahren mit Lane zusammen, doch dieser hat sie, für die von ihm schwangere Chantal verlassen. Seitdem versucht sie über ihn hinweg zukommen, sie hat ihn das letzte mal vor zwei Jahren gesehen, den kurz nach seiner Hochzeit ist er nach NY abgehauen. Doch nicht so Chantal, die ihr Kind kurz nach dem Lane abgehauen ist verloren hat und beschlossen hat Lizzie auf den Leim zu gehen. Doch dann heißt es plötzlich, das er wieder kommt, wegen eines Zwischenfalls auf Easterly und sie versucht alles um ihm nicht zu begegnen, doch schaffen tut sie es natürlich nicht und was passiert, wenn die beiden wieder aufeinandertreffen und Chantal auch noch hinzukommt, seht ihr in BOURBON KINGS.

Meine Meinung zum Buch

Also erst mal bin ich richtig überrascht denn ich dachte wirklich Anfangs, das das wieder eine dieser 0815 Romanzen wird die zwar gut ist aber am Ende nichts was im Kopf bleibt, doch ich habe mich geirrt, denn das Buch ist nicht nur eine Romanze, denn es hat noch so einiges zu bieten gehabt. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und ich bin wirklich überrascht, dass ich es teilweise nur noch gegen die Wand krachen wollte, nun am Ende bin ich heil froh, das ich es nicht getan habe. Ich habe mich leider sehr schwer mit, einem Charakter getan und zwar mit Lanes Schwester, die mir von Anfang an nicht wirklich sympathisch war und deshalb habe ich mich zwingen müssen weiter zu lesen, wenn sie dran kam, doch zum Glück hat das Buch auch tolle Charaktere, die das ganze wieder raus gerissen haben wie zum Beispiel Miss Aurora, die mir super sympathisch war. Die Handlung war sehr gut und nicht bis zum Schluss vorhersehbar, was ich sehr gut Fand und das Cover na jetzt sein wir mal ehrlich es besteht nur aus drei Farben und springt einem dennoch ins Gesicht, so dass man es im Regal nicht übersehen kann.

Das Buch bekommt deshalb eine gute 5* Bewertung, einfach weil ich es nicht ankreiden kann das mir ein Charakter Sinn los erscheint und man sie meines Erachtens nach weg lassen könnte.
Ich hatte Spaß am lesen, mir hat das Buch gefallen und ich will weiter lesen und darauf kommt es nun einmal an. Außerdem hat mich der Anfang sehr an diese typischen Film/Buch Anfänge erinnert und ich fand es Lustig das ich zu Anfang an eine High School Romanze denken musste.