Cover-Bild Der Erlöser
  • ISBN: 9783453319974
J. R. Ward

Der Erlöser

Black Dagger 33 - Roman
Band 33 der Reihe "Black Dagger"
Dorothee Witzemann (Übersetzer)

Einst verlor der mächtige Vampirkrieger Murhder seine große Liebe – und darüber den Verstand. Den BLACK DAGGER blieb damals nichts anderes übrig, als ihn aus der Bruderschaft zu verstoßen. Nach Jahren des Exils und der Einsamkeit kehrt Murhder nun nach Caldwell zurück, um das begangene Unrecht wiedergutzumachen. Als er der schönen Wissenschaftlerin Sarah Watkins begegnet, schöpft er neue Hoffnung. Gibt es vielleicht sogar für ihn eine zweite Chance – in der Liebe und in der Bruderschaft? Doch Sarah ist einem schrecklichen Geheimnis auf der Spur. Einem Geheimnis, das Murhder erneut in den Abgrund reißen könnte ...

Veröffentlicht am 24.08.2021

gleich zwei Unbekannte

Einst verlor der mächtige Vampirkrieger Murhder seine große Liebe – und darüber den Verstand. Den Murhder wurde einst aus der Bruderschaft verstoßen. Jedoch nach Jahren im Exil braucht er die Hilfe seiner Brüder. Er will eine Ungerechtigkeit wiedergutmachen und dabei trifft er auf Sarah Watkins und gibt ihm neue Hoffnung.

Das ist bisher das dickste Buch der Reihe und ich bekomme gleich zwei neue Charaktere vorgestellt. Eigenlicht sind es sogar noch mehr. Aber ich will nicht zu viel verraten. Diese Reihe kann mich immer noch überraschen, fesseln und schocken, auch wenn wir schon bei Band 33 sind. Dieses Band hat so viele Sachen in sich, die einfach der Wahnsinn sind. Gefesselt habe ich dieses Band verschlungen und bin so froh, dass es so dick war, denn so hatte ich das Gefühl die Geschichte endet nie. Murhder ist verrückt und das mag ich total. Sarah kommt sehr rational rüber, aber man merkt das ihr Herz am richtigen Fleck ist. Oh, mein Gott, der letzte Teil des Buches. Ich bin so gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 18.07.2020

ich liebe diese Reihe

Bei diesem Buch handelt es sich um den 17. Teil der Black Dagger-Reihe, das im Original The Savior heißt. Endlich hat der Verlag das Buch als eine Ausgabe veröffentlicht, was mich mega gefreut hat. Darauf warte ich schon seit dem 1. Teil.

Dieses Mal stehen der Vampir Murhder und die Menschenfrau im Mittelpunkt der Handlung. Murhder und Xhex haben eine gemeinsame Vergangenheit, deshalb stehen auch John und sie sehr im Zentrum der Geschichte.

Den Anfang fand ich etwas verwirrend, denn ich konnte mich an Murhder überhaupt nicht erinnern. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob er in einem der früheren Bände überhaupt vorkam. Seine Geschichte ist auf jeden Fall sehr interessant, die Autorin hat hier einen sehr interessanten Charakter geschaffen. Aber auch der weibliche Charakter hat mir unheimlich gut gefallen. Sarah ist eine intelligente junge Frau, die mir sehr sympathisch war. Die Romanze nimmt natürlich wieder eine zentrale Rolle ein und es geht wieder einmal darum, dass die weibliche Hauptfigur keine Ahnung hat, dass es Vampire gibt.

Auch die Geschichte um diese Biomed war sehr spannen und auch dieses geheimnisvolle Buch, das entwendet wurde, spielt wieder eine sehr wichtige Rolle. Ich bin mega gespannt wie es weiter geht. Bei Black Dagger Winternacht handelt es sich übrigens nicht um Teil 18, sondern um ein zusätzliche Weihnachtsgeschichte, auf die ich mich übrigens auch mega freue. Die Autorin wird neben Black Dagger Legacy noch ein weiteres Spin-Off veröffentlichen. Hoffentlich beeilt sich Heyne mit der Übersetzung.

Für mich war dieses Buch wieder ein Highlight und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Kann endlos so weiter gehen

Ich liebe die Bruderschaft.
Ich liebe die Reihe.
Ich liebe J.R. Ward.

Kann man das schon als Rezension sehen? :D Okay, dann halt nicht.

Manche Bände der Reihe haben mir bisher immer besser gefallen als ...

Ich liebe die Bruderschaft.
Ich liebe die Reihe.
Ich liebe J.R. Ward.

Kann man das schon als Rezension sehen? :D Okay, dann halt nicht.

Manche Bände der Reihe haben mir bisher immer besser gefallen als andere, und wieder ganz andere sind eben meine Herzensbrüder – wie der innere Kern. Auf Murhders Geschichte habe ich jetzt eine ganze Weile warten müssen und ich dachte wirklich, dass er Jo bekommt. Tja gute Nachrichten, Jo bekommt Syn <3 ‼!

Anfangs hatte ich weder wirklich Lust noch Motivation "Der Erlöser" zu lesen, aber J.R. Ward könnte Staubsaugen und Lernen spannend beschreiben, also … Sarahs Verwicklungen in ihre Arbeit bei einer biologischen Forschungseinrichtung, die Xhex vielleicht auch schon mal von innen gesehen hat, und Murhders Wiedersehen mit der Bruderschaft bieten genug Stoff für Spannung. Es war mal was anderes, mal wieder aus der Bruderschaft herauszukommen, und die Einrichtung auseinander zu nehmen, die den Vampiren auf der Spur ist.

Ich war wirklich froh, dass der Verlag dieses Mal die ganze Geschichte in einen Band gepackt hat!

Murhder ist ein toller Kerl, egal was die Brüder sagen, aber seinen angeblichen Wahnsinn habe ich jetzt nicht so wirklich herausgelesen – leider. Wäre interessant geworden.

Sarah und er kommen ungewöhnlich schnell voran und sind sich auch verdammt schnell einig, was ihre Gefühle angeht. Aber es wäre kein guter Roman, wenn nicht noch ein paar herzzerreißende Schwierigkeiten kämen.

Ich mochte die beiden wirklich sehr und zusätzlich zu den beiden gibt es dann auch noch Xhex und John als Parallelgeschichte. Sowieso große Liebe, die beiden. Nur habe ich mir so gewünscht mehr von der restlichen Bruderschaft mitzubekommen! Da musste nach Murhders Geschichte glatt ein kleines Reread her, um mein Bedürfnis nach Wrath, Rhage, Zsadist, Qhuinn, etc. zu stillen.

Fazit
"Der Erlöser" war wieder mal eine wunderschöne Geschichte aus der Welt der BDB, voller Spannung und Gefühle, mit einigen spannenden Neuanfängen, Wiedersehen und Abschlüssen, die ich mir schon lange gewünscht habe. Ich bin so gespannt, wie die Brüder mit der neuen Bedrohung ihrer Welt umgehen und freue mich wahnsinnig auf Syns Geschichte mit Jo.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Ich empfehle das Buch gern weiter. Die Geschichte ist klasse

Murhder ist hier die Hauptperson, ich muss sagen er ist jetzt nicht mein Lieblingskrieger der Bruderschaft aber seine Geschichte ist amüsant. Er war lange verschwunden und deswegen ist seine Rückkehr natürlich nicht einfach. Das er auch mit Xhex zusammen war, die jetzt mit John zusammen ist, macht das ganze nicht einfacher. Da ich jetzt aber nicht zuviel verraten möchte werde ich hier nichts mehr zu der Geschichte schreiben.
Das ich nicht zum wiederholtenmale den Schreibstil von J.R.Ward nicht mehr loben muss ist klar oder? Ich kann sie als Autorin einfach nur loben, natürlich sind ein paar Geschichten nicht nach meinem Geschmack, das liegt aber an den Charakteren. Doch da ist jeder Leser sicherlich anders und trotzdem ist für mich die Black Dagger Reihe die beste Fantasy Reihe für mich. Dieses Buch ist deswegen keine Ausnahme, Murhder ist nicht mein Liebling aber sonst ist das Buch von der Geschichte her richtig gut.

Die Geschichte ist spannend und man erfährt weiterhin auch etwas von den anderen, die uns ja so am Herz liegen. Murhder hat eine wirklich packende Geschichte hinter sich und er konnte mich mitreißen. Ich hatte das Buch an 2 Tagen durchgelesen, was immoment für mich wirklich selten ist da ich durch die Schwangerschaft ein langsamer leser geworden ist. Doch das Buch hat mich gepackt. Es war einfach klasse. Es konnte mich emotional mitreißen und deswegen kann ich das Buch wieder nur empfehlen und ich bin gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Der Erlöser

Ich war ganz erstaunt, als ich gesehen habe wie viele Seiten dieses Buch hat. Mein zweiter Gedanke war gleich, dass der Verlag das Original nicht mehr getrennt hat. Mein kleines Black-Dagger-Fan-Herz hat sich mega gefreut.
Zur Erklärung möchte ich noch dazu schicken, dass bisher das Originalbuch in der deutschen Übersetzung aus zwei Büchern bestand. Fand ich eigentlich nie schlimm. Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Natürlich war es immer etwas “doof”, wenn man auf den zweiten Band warten muss. Vor allem weil der Verlag immer die spannendste Stelle ausgesucht hat, um zu unterbrechen.
Das blieb jetzt natürlich aus und ich finde es großartig. Ich habe das Buch in Rekordzeit gelesen oder eher in mich eingesaugt.
Ja, wie du schon gelesen hast, ich liebe die Black Dagger sehr. Ich habe schon alle Bücher gelesen und fieber jedem neuen Buch entgegen. Es gibt mittlerweile auch schon einen Spin-Off, der sich um das Ausbildungstraining der Black Dagger dreht. Auch sehr zu empfehlen! Da gibt es bisher nur 3 Bände (Band 4 erscheint in Kürze) und man kann locker einsteigen, wenn man die Hauptreihe nicht kennt. Zurück zur Hauptreihe, denn für mich bedeutet ein neuer Black Dagger, ein “nach Hause kommen”.

Irgendwie ist es, als würde ich direkt in der Geschichte sein. Mit den Black Daggern kämpfen oder einfach zwischen denen sitzen, wenn sie wieder etwas feiern. Es ist so, als würde man die Charaktere irgendwie kennen. Ich denke, das ist immer so, wenn man eine Buchreihe schon durch so viele Bände begleitet und jede Geschichte ich sich einsaugt.

Und nein, es wird nicht langweilig. Im Prinzip ist es immer der gleiche Grundgedanke. Ein Vampir bzw. eine Vampirin ist der Protagonist und verliebt sich unsterblich. Nebenbei hat er / sie noch ziemliche Probleme, die er noch loswerden muss und irgendwie ist alles nicht so einfach, wie man es sich wünscht. Es ist verrückt, was die Autorin sich da immer wieder ausdenkt.
Bisher finde ich die Charaktere durchweg genial. Klar, es gibt immer welche die etwas komisch sind, aber die kann man gut überlesen.
Ich finde es großartig, wie die Charaktere aufgebaut sind. Es sind nicht diese typischen glitzernden Vampire, die absolute Schönlinge sind. Die Black Dagger haben alle ihre Narben und Probleme.
Die Vampire leben in der realen Welt und kommen auch mit Menschen in Berührung. Ich finde es großartig, wie die Autorin das hin bekommt.

Nebenbei läuft in den Büchern das Leben der Black Dagger weiter. Deswegen sollte man immer beim 1. Band anfangen zu lesen. Die Bücher schließen an sich immer ab, aber die Bruderschaft der Black Dagger geht ja weiter. Bitte lasse ich nicht von den 33 Bänden abschrecken, denn meiner Meinung nach lohnt es sich anzufangen mit dem Lesen. Man muss nur durchhalten.

Eigentlich brauche ich gar nicht großartig erwähnen, dass die Autorin meine Lieblingsautorin ist. Denn sie schafft es einfach mich zu fesseln. Ich rechne es ihr hoch an, dass sie mich immer noch in die Bücher fangen kann. Ihr Schreibstil ist einfach mega angenehm zu lesen.
Außerdem ist sie die einzige Autorin, wo es mich gar nicht stört, dass Erotik vorhanden ist. Ich mag Erotik überhaupt nicht lesen. Die Autorin schafft es aber, dem Sex eine normale Bedeutung zu geben. Sie hält gut die Waage zwischen detailgetreue Beschreibung und dem “Nebenbei erwähnen”.

Schlussendlich muss ich einfach sagen, dass ich dieses Buch liebe. Die Geschichte hat mich wieder eingefangen und nicht mehr losgelassen. Die Geschichte von Murhder ist echt krass und ich freue mich so sehr für ihn. Aber auch die Geschichten, die nebenbei liefen sind großartig. Eine absolut traurig und ich bin mir sicher, dass wir von diesem Vampir noch ganz viel mehr lesen werden. Und die Andere einfach nur mega, weil es um einen Vampir eines vorherigen Bandes geht, der endlich etwas erreicht hat, wo er schon lange von geträumt hat. Ja, das ist jetzt schwammig geschrieben, aber das musst du dir selber erlesen.

Von mir wieder eine absolute Leseempfehlung!