Cover-Bild Die Diebin
Band 31 der Reihe "Black Dagger"
  • Verlag: Heyne
J. R. Ward

Die Diebin

Black Dagger 31 - Roman
Corinna Vierkant-Enßlin (Übersetzer)

Sola Morte ist Einbrecherin aus Leidenschaft. Nicht die finanzielle Not treibt sie nachts in die Villen reicher Leute, sondern die pure Lust am Nervenkitzel. Als sie und ihre geliebte Großmutter dadurch ins Visier eines mächtigen Drogenbarons geraten, beschließt Sola, ihre kriminelle Laufbahn und Caldwell für immer hinter sich zu lassen – und Assail, den einzigen Mann, der jemals Gefühle in ihr geweckt hat. Sola ahnt nicht, dass Assail ein Vampir ist und dass seine dunkle Vergangenheit sie früher oder später doch noch einholen wird ...

Veröffentlicht am 24.08.2021

Sie ist zurück...

Sola Morte ist Einbrecherin aus Leidenschaft. Sie liebt den Nervenkitzel und als sie ins Visier eines mächtigen Drogenbarons kommt, geht Sola mit ihrer Großmutter weg und hört auf mit dem Job. Doch Assail kann sie nicht vergessen. Genauso wenig er, als es im schlecht geht kommt sie zurück. Aber die Vergangenheit ruht nie.

Endlich kommt Sola wieder zurück und auch die Großmutter. Ich mag die beiden Charaktere. Eigentlich ging ich davon aus, dass die beiden in diesem Band im Mittelpunkt stehen. Jedoch sorgt ein anderes Paar für mehr Spannung und stiehlt ihnen etwas die Schau. Assail wurde in den letzten Bändern eher weniger erwähnt und dadurch war ich geschockt wie schlecht es ihm geht. Sola muss durch einiges wegen ihm und man ist hautnah dabei. Gleichzeitig merkt man das die Story selbst auf einen Höhepunkt gelangt. Ich bin gespannt.

Veröffentlicht am 12.07.2020

wieder sehr gut

Wie immer gibt es bei mir von beiden Büchern zusammen eine Rezension, denn bei Black Dagger 31 und 32 handelt es sich im Original um Teil 16 mit dem Titel The Tief. Bei den beiden Hauptfiguren handelt es sich um Sola Morte und Assail. Die Geschichte der beiden fängt bereits viel früher in einem der anderen Bücher an, ich weiß gerade nicht in welchem, und wird jetzt zu Ende geführt. Die beiden hatten eine Affäre und Assail hat Sola von ihren Entführer befreit. Die beiden haben relativ ungewöhnliche Berufe, Sola ist eine Diebin und Assail ein Drogendealer und vielleicht noch schlimmeres. Sola ahnt nicht, dass Assail ein Vampir ist und als seine Cousins sie holen, weil Assail im Koma liegt, gesteht sie sich ihre Gefühle für ihn ein.

Die Romanze der beiden hat mir gut gefallen, dieses Mal geht es vor allem darum wie Assail ihr die Wahrheit über sich sagen muss, diese Konstellation hatten wir schon länger nicht mehr. Sola ist eine sehr starke Frau, die ihren Weg geht. Im Laufe der Handlung erfährt man mehr über sie. Assail wirkt fast schon etwas zu blass neben ihr und auch zu den anderen Hauptfiguren.

Neben Sola und Assail geht es dieses Mal auch um Jane und V, die beiden hatten ja bereits im letzten Teil so ihre Probleme, die Autorin jetzt weiter führt. Die Autorin zeigt hier, dass auch ein gebundenes Paar Probleme bekommen kann, wenn man nicht an der Beziehung arbeitet.

Ansonsten geht es vor allem um den neuen Gegner und um die Schatten. Die Brüder kommen dieses Mal einen Schritt weiter und erfahren mehr über die Entstehung der Schatten. Besonders spannend finde ich die neue Rolle von Lassiter, mal sehen was da noch alles auf uns zukommt.

Von mir gibt es auch dieses Mal wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Immer noch genial

Auch nach dreißig Bänden wird es mit der Bruderschaft nie langweilig! Das hätte ich wirklich nie geglaubt, dass mich eine Reihe über so viele Bände so sehr fesseln und immer noch mitreißen kann. Ich denke da nur an House of Night, bei dem ich bei Band 7 schon den Abschluss verloren habe. Aber die Brüder sind eben meine Familie geworden. Ich liebe sie immer noch und werde sie immer lieben.

In "Die Diebin" geht es aber tatsächlich und eigentlich hauptsächlich um Assail – der ja bekanntlich kein Bruder, sondern ein drogenabhängiger Vampirdrogenboss ist – und Sola, seine menschliche Diebin, die ihn verlassen musste. Nebenbei gibt es aber auch viele tolle Szenen mit V und Jane, denen ihre Probleme über den Kopf wachsen. Zwei spannende Paare, die das Buch wirklich keine Sekunde haben langweilig werden lassen.

Nach allem, was mit den Lessern schon war und der übernatürlichen Gefahr, die jetzt noch dazu gekommen ist, hat es J.R. Ward auch noch geschafft menschliche Feinde einfließen zu lassen, die nicht ganz so ungefährlich sind. Denn was wäre eine Drogenboss Geschichte ohne Mafia? Das ist auch einer der Gründe, warum es einfach immer eine blöde Idee ist bei der Reihe Szenen zu überblättern: Sie werden später wichtig sein! Ich musste Assail und Sola erst mal komplett nachlesen, in allen vorhergegangenen Bänden.

Es wird definitiv nie langweilig mit dieser Reihe! Die Handlungsstränge sind so vielfältig und durchmischt wie eh und je, und ich finde immer wieder neue Entwicklungen, denen ich entgegenfiebern kann. Von Wiederholung kaum eine Spur.

In manchen Büchern gibt es einfach unglaublich coole Nebencharaktere, deshalb möchte ich mir einen Moment nehmen um zu sagen: SOLAS OMA IST JA SO GENIAL! Ich liebe diese alte Frau einfach. Punkt. Kommandiert gefährliche Vampire rum und gibt einen feuchten … darauf, dass die Kerle allein schon 3x größer sind als sie.

Das Drama um Assails Sucht und die Verzweiflung mit der seine Cousins sich an Sola wenden, ganz von V und Janes Drama abgesehen, war einfach genial schön dramatisch. Ja, was soll ich sagen? Ich liebe Drama und leidende Charaktere – immer noch.

Und als wäre all das noch nicht genug – V und Jane, Sola und Assail, die mysteriöse Bedrohung für die Bruderschaft, die Mafia – ist das Rätsel um das Verschwinden der Jungfrau der Schrift auch immer noch Thema.

Für mich persönlich gab es tatsächlich nichts Negatives an diesem Roman. Manche Entwicklungen haben mir das Herz gebrochen, aber es hängt auch immer von den jeweiligen Protagonisten ab, wie sehr mich ein BD-Band packen kann – und mit diesen war ich sehr zufrieden.

Fazit:

Ganz eventuell hat man es rausgehört, aber falls noch Unklarheit besteht: J.R. Ward ist nach über dreißig Bänden immer noch so genial, einfallsreich, spannend und mitreißend wie eh und je. Respekt dafür.

Veröffentlicht am 28.01.2019

ENDLICH ist es da

Hast ihr es nicht aus wenn ihr ein Buch vorbestellt und es dann 4 Tage vorher schon im Buchhandel liegt ihr es aber erst am offiziellen Erscheinungtermin erhaltet? So eine Sauerei!! Dieses mal nicht mit mir!
Ich war am Donnerstag im Handel und habe es mir dort geholt ? ENDLICH
So jetzt aber was zum Buch... In diesem Teil geht es um Marisol und Assail die beides nicht meine Lieblingscharakter sind, aber was will man machen. Was mich in dem Band mehr gefesselt hat waren die Szenen zwischen V und Jane. Wobei ich V schlagen und gleichzeitig umarmen wollte. Im Band 30 deutet sich schon etwas an. Die Beziehung der beiden ist ziemlich am bröckeln und was macht V? Er sucht Zuflucht in seiner Wohnung ... und das ohne Jane. Wie kann er nur!? Ob die beiden wieder zusammenfinden wird noch nicht aufgelöst, was mich wahnsinnig machen wird bis das der nächste Teil im März rauskommt. ? der Verlag will das ich meinen Verstand verliere!
Die Sache mit den Schatten spitz sich ebenfalls zu, das erste aufeinander treffen und dann die letzte Szene im Buch lassen viel Raum für Spekulationen und das obwohl man ja weiß das Throe der "böse" ist....

jrward hat einen ganz eigenen Schreibstil und Art das Buch aufzugliedern. Im einen moment ist das Kapitel mit dem ersten paar wirklich spannend, man möchte wissen wie es weiter geht und dann springt sie zum nächsten paar was den leser wieder in seinen Bann zieht. Tja lange Rede kurzer Sinn ich hatte es in nur 4 Stunden durch ? und kann die ganze Reihe wirklich jedem

fantasie und #romantik leser ans Herz legen!

Veröffentlicht am 23.01.2019

Ich LIEBE es!

Ein weiterer Spanneder Band der Black Dagger Reihe beginnt und ich bin wieder einmal baff, dass es schon das 31. Buch dieser Romanreihe ist, welches ich einfach verschlinge, denn Black Dagger ist eine Reihe, die mich bisher am allerlängsten begleitet und von der ich hoffe immer noch mehr geliefert zu bekommen!

Die Diebin befasst sich nun mit der Geschichte von Sola & Assail, welche wir bisher nur am Rande begleiten durften. Aber wer bereits Bücher von J.R. Ward gelesen hat, speziell diese Reihe, der weiß, dass wir hier nicht stumpf eine Geschichte herunterbeten. Neben dieser sehr verzwickten Liebegeschichte, bietet die Autorin uns nun einen neuen Part des Bruders V und seiner Jane. Klar nach dem Motto "Und wie läuft das so nach dem Happy End?" bekommen wir hier die knallharte Realität um die Ohren geschmissen. Zudem stehen in diesem Band einmal nicht die Lesser als Superbösewichte zur Verfügung, sondern wie bereits im vorherigen Band angekündigt, brodelt hier etwas ganz neues, unergründliches, düsteres vor sich hin. Und niemand kann es aufhalten.

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Diese Reihe ist einfach eine Sucht für mich ... natürlich endet dieser Band mal wieder mit einem bösen Cliffhanger, aber Band 32 lässt zum Glück nicht lange auf sich warten. Das ist der Vorteil, wenn zwei Bände im deutschen doch im original eigentlich eins sind. So oder so: Ich bin wieder mal hin und weg, denn vor allem V und Jane habe ich sehr vermisst. Es ist ja nicht so, als seien sie in den vorherigen Büchern nicht zugegen gewesen, aber es ist doch mal schön wieder etwas aus der Beziehung der beiden zu erfahren.

Beim lesen habe ich gemerkt, dass es sich auf jeden Fall anbietet die Black Dagger Legacy nach Band 30 gelesen zu haben. Die Spinn-Off besteht aus 3 Bänden und ich kannte bisher nur einen. Dann habe ich mich halt am Rande ein ganz klein wenig selbst gespoilert, jedoch werde ich mir nun die Wartezeit bis Band 32 bin Legacey 2 und 3 verkürzen. Booyah!

Ich bin wieder einmal begeistert von J.R. Ward, von den Brüdern, den Verbündeten, der Schreibweise, der Liebe, dem Kampf, dem Krieg, dem Humor und den derben Sprüchen ... von eigentlich allem!