Cover-Bild Into the Fire
Band 1 der Reihe "Firefighters"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
J. R. Ward

Into the Fire

Marion Herbert (Übersetzer)

Das Feuer verzeiht keine Fehler ...

Anne Ashburn ist Firefighterin mit Leib und Seele. Kein Feuer ist ihr zu gefährlich, kein Risiko zu hoch. Doch bei einem Einsatz unterschätzt sie die Gefahr und kommt fast ums Leben. Nur eine extreme Rettungsaktion von Danny Maguire, dem Bad Boy des Fire Departments, bewahrt sie vor dem sicheren Tod. Verletzt an Körper und Seele hat Anne danach nur noch ein Ziel: den Brandstifter zu finden, der für das Feuer verantwortlich ist, das ihr Leben so drastisch veränderte. Immer wieder trifft sie während ihrer Ermittlungen auf ihre alte Einheit - und Danny! Dabei lodern auch längst vergessene Gefühle wieder auf ...

"Eindrucksvoll!" NEW YORK TIMES BOOK REVIEW

Endlich! Der neue Roman von SPIEGEL -Bestseller-Autorin J. R. Ward

Veröffentlicht am 04.10.2021

Leider eine Enttäuschung

Puh, das Buch war schwierig. Von Anfang an wusste ich nicht, was genau die ganzen Perspektivwechsel darstellen sollten, da sie für die Story an sich teilweise nicht nützlich waren. Es war eher verwirrend. Die Geschichte an sich hatte auch viele Lücken, wodurch wir am Ende des Bandes noch immer einige Fragen hatten, die nicht beantwortet werden konnten.
Ich bin dennoch stolz auf mich, dass ich das Buch nicht abgebrochen habe.

Leider ein Flop

Veröffentlicht am 03.09.2021

Fade Charaktere und eine "meh" Geschichte

Vorneweg wie immer eine SPOILER-Warnung! Falls Spoiler in meiner Rezension auftauchen sollten so nur damit ich meine Meinung besser vertreten kann. Hiermit seid ihr also gewarnt!

Das Cover:
Wahrscheinlich ...

Das Cover:
Wahrscheinlich eines meiner liebsten Details an dem ganzen Buch. Hört sich jetzt vielleicht etwas hart an, aber das ist halt meine Wahrheit. Ich finde das Cover echt schön. Gerade weil es so einfach gehalten ist, mit dem schwarzen Hintergrund und der Titelschrift die in gelbe Funkenmuster übergeht und dadurch ein Cover schafft das perfekt zu dem Buch passt. Ausserdem hat das Buch eine tolle glatte Oberfläche, was auch irgendwie zum Lesespaß beiträgt. Einfach rundherum ein gelungenes Äußeres dieses Romanes!

Die Geschichte:
Ab hier fängt dann der nicht so tolle Teil an. Ich bin ja ein großer J.R. Ward-Fan, auch hauptsächlich wegen der "Black Dagger Bruderschaft", aber dieser Roman konnte mich so überhaupt nicht überzeugen. Ich konnte mich gar nicht in die Geschichte fallen lassen! Für mich war dies kein Liebesroman, eher ein Mystery-krimi mit ein paar erotischen Einlagen. Trotz des etwas holprigen Rests, fand ich die Mysteryteile gut, aber die romantischen Aspekte dagegen eher weniger. Es war spannend mitzuverfolgen wie Anne die Mysterien rund um die Brände in der Stadt New Brunswick lösen wollte, aber das Ende dieses Buches ließ auch viel davon offen, was mich mit einem eher unbefriedigendem Gefühl zurückließ. Anne und Danny's Liebesgeschichte hat sich eher sporadisch bewegt und zum Ende hin war es mir dann zu viel holtediepolter. Es hat mich dann eher weniger interessiert ob sie zusammengekommen sind oder auch nicht. Was auch wiedermal zu meiner Meinung beiträgt dass dieses Buch nicht so wirklich meins ist.

Die Charaktere:
Auch wieder einer meiner Kritikpunkte, aber vor allem weil ich mich so gar nicht in die Rollen von Anne oder Danny reinfühlen konnte. Anne war für mich zu unnahbar und "harsh", während Danny einfach auch nicht wirklich etwas an sich hatte was ich nicht schon tausendfach zuvor gelesen habe. Ich fand ihn zwar sympatisch, aber das hat mir ja bei anderen Love Intrests aus anderen Büchern vorher auch schon gefallen und hebt sich von der Menge einfach nicht ab. Auch die Nebencharaktere wie Moose, Tom, Don oder Emilio haben es nicht rausgehauen und bleiben mir wahrscheinlich eher weniger im Gedächtnis. Diese Charaktere waren nicht das Gelbe vom Ei!

Fazit:
Ein Buch mit faden Charakteren, die ich schon anderswo tausendmal gelesen habe, und einer Geschichte durch die ich mich teils durchhangeln musste, ergeben einen durchschnittlichen Roman, den ich nicht nochmal lesen muss.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Spannende Geschichte leider nicht so spannend erzählt

Das Cover des Romans gefällt mir sehr gut. Es ist schlicht und elegant und hat zu meiner Kaufentscheidung beigetragen.

Der Klappentext führt meiner Meinung nach etwas in die Irre. Ich habe es so verstanden, dass Anne unbedingt herausfinden möchte, wer für das Feuer verantwortlich ist, indem sie einen schrecklichen Unfall hatte.
Im Laufe der Story habe ich jedoch deutlich den Eindruck bekommen, dass sie mit dem was sie erlebt hat relativ gut im Reinen ist und ihre vorrangige Motivation eher die ist, den Verantwortlichen für diese und andere Feuer ausfindig zu machen. Das verändert meinen Blickwinkel auf die Geschichte etwas, ist aber nicht weiter schlimm.
Anne ist eine super starke Frau und mir gefällt es so gut eine Protagonistin zu begleiten, die ohne wenn und aber ihr eigenes Ding durchzieht.
Die Geschichte ist aus der wechselnden Sicht von Anne, Danny und Annes Bruder (Tom?), dem Feuerwehrchef in New Brunswick erzählt.
Für mich persönlich wirkte Toms Erzählsicht in diesem Band etwas überflüssig. Es liegt jedoch Nahe, dass seine Sicht auf die Ereignisse in einer möglichen Fortsetzung an Bedeutung gewinnt.
Danny und Anne zu begleiten war ok, wobei ich trotz der Feuerwehreinsätze bei Danny Annes Sicht etwas interessanter fand.
Der Einstieg in die Geschichte geht super fix und ist sehr geladen. Die Story wirft einige Fragen auf, die am Ende leider noch unbeantwortet bleiben. Was jedoch nicht schlimm ist, da dies ja der erste Band einer Reihe sein soll. Nur leider ist Nachschub bisher nicht in Sicht.
Der Plottwist kam sehr überraschend. Er war nicht vorhersehbar aber trotzdem nachvollziehbar. An der ein oder anderen Stelle passieren ganz schön heftige Dinge, die ich so nicht in der Geschichte erwartet hätte. Die Mischung aus Thriller und New Adult hat mir sehr gut gefallen, wobei für meinen Geschmack die Romantik etwas zu kurz gekommen ist.
Das Buch erzählt eine spannende Geschichte, hat mich dennoch nicht wirklich mitgerissen. Trotzdem freue ich mich in einem zweiten Band zu erfahren, wie die Geschichte zu Ende geht.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Into the Fire

Klappentext

Klappentext

Cover und Schreibstil

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet! In Verbindung mit dem Titel weisen die goldenen Elemente bereits auf die Geschichte hin und haben direkt mein Interesse geweckt.

Der Schreibstil hat mir zu Beginn einige Probleme bereit, viel mehr der Aufbau der Kapitel.
Das Buch ist aus der Sicht des Erzählers geschrieben. Dennoch gibt es immer wieder Situationswechsel, auch einfache Charakterwechsel in der selben Position. Diese sind allerdings nicht gekennzeichnet und nur mit einem Absatz voneinander getrennt. Auch die Kapitel geben kein Anhaltszeichen, in welcher Situation man sich gerade befindet.
Ich hätte mir eine übersichtlichere Strukturierung gewünscht, in dem die Sichtwechsel nur auf Kapitel beschränkt sind und diese auch benannt.
Zum Beispiel: Kapitel 12, Anne

Charaktere

Anne ist bereits aus dem Vorgänger "Into the Heat" bekannt und super sympathisch. Ich konnte ihre Gefühle immer nachvollziehen, ebenso ihre Handlungen. Mit ihren Charaktereigenschaften konnte ich mich selbst identifizieren und mitfühlen.
Sie ist eine starke und selbstbewusste junge Frau, die mehr erleben musste als man einem Menschen zumuten möchte. Dennoch beweist sie Durchhaltevermögen und vor allem auch Ehrgeiz!
Danny und die weiteren Charaktere waren mir ebenfalls sympathisch und haben die Geschichte abgerundet.

Eigene Meinung

Da mir der Schreibstil zu Beginn größere Probleme bereitet hat, konnte mich das Buch nicht direkt mitreißen. Als ich angefangen habe langsamer zu lesen, um auf die Sichtwechsel zu achten, habe ich mich richtig in die Geschichte eingefunden.
Meiner Meinung nach ist die Liebesgeschichte zwischen Anne und Danny eher eine Hintergrundhandlung, wie man es aus dem Genre New Adult eigentlich nicht kennt. Ich hätte mir mehr Romance und Emotionen gewünscht.
Dennoch ist dieses Buch sehr gelungen und auf jeden Fall lesenswert! Insbesondere für Leser/innen, die auf ein bisschen Action und Krimis stehen.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Gute Idee, aber zu viele Details

Anne Ashburn ist Feuerwehrfrau mit Leib und Seele und gibt alles für ihren Job. Bei einem Einsatz schätzt sie eine Situation jedoch falsch ein und wird schwer verletzt. Nur durch den Einsatz von Danny Maguire entkommt sie dem Tod. Durch ihre Verletzung kann sie danach ihren Job nicht mehr machen, ein Ziel hat sie trotzdem. Sie beginnt eine Ausbildung als Brandermittlerin und macht sich auf die Suche nach dem Brandstifter.

J.R. Ward hat sich mit ihrer Black Dagger Reihe in mein Leserherz geschrieben und sie gehörte lange zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen. Mit ihren letzten Büchern konnte sie mich leider nicht mehr überzeugen. Into the fire beginnt gleich mit dem schicksalhaften Einsatz, der für mich an manchen Stellen zu detailliert war und ich auf Nummer Sicher ging und ein paar Seiten übersprungen haben. Es ging weiter mit Anne und dann wurde ein Zeitsprung von zehn Monaten gemacht, was ich schade fand. Die Idee über die Feuerwehr zu schreiben fand ich interessant, da ich noch nichts in der Richtung gelesen habe. Die Einsätze fand ich gelungen und waren auch gut zu lesen. Die Personen selber und den Schreibstil fand ich in Ordnung, aber vor allem letzteres sind mir eher negativ aufgefallen. Das Buch liess sich gut lesen, war aber einfach mit zu vielen Details gespickt, wie zb, „das Telefon klingelte einmal, zweimal, dreimal..nein, viermal“ oder Beschreibungen von dem Arbeitstisch mitsamt sämtlichen Farben und Kaufort. Auch die Beleidigungen haben sich stellenweise sehr gehäuft, zb. Fette Faulpelz, dass es mich etwas gestört hat.
Insgesamt fand ich das Thema toll und auch gut eingearbeitet. Anne als Protagonistin hatte ihre Ecken und Kannten und ist eine toughe junge Frau die gut mit ihrem Schicksal umging. Pluspunkte sind die Idee, das Cover und auch der niedliche Hund im Buch. Negativ sind die Details und der Schreibstil. Zum einmal Lesen war das Buch gut, aber dabei bleibt es dann auch.