Cover-Bild Der Erlöser
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
J. R. Ward

Der Erlöser

Black Dagger 33 - Roman
Band 33 der Reihe "Black Dagger"
Dorothee Witzemann (Übersetzer)

Einst verlor der mächtige Vampirkrieger Murhder seine große Liebe – und darüber den Verstand. Den BLACK DAGGER blieb damals nichts anderes übrig, als ihn aus der Bruderschaft zu verstoßen. Nach Jahren des Exils und der Einsamkeit kehrt Murhder nun nach Caldwell zurück, um das begangene Unrecht wiedergutzumachen. Als er der schönen Wissenschaftlerin Sarah Watkins begegnet, schöpft er neue Hoffnung. Gibt es vielleicht sogar für ihn eine zweite Chance – in der Liebe und in der Bruderschaft? Doch Sarah ist einem schrecklichen Geheimnis auf der Spur. Einem Geheimnis, das Murhder erneut in den Abgrund reißen könnte ...

Veröffentlicht am 28.07.2022

Vampir-Action mit viel Kampfgetümmel, einem Schuss Erotik und Liebe

Meine Güte, das ist nun schon der 33. Band der Black Dagger Reihe und eigentümlicherweise funktioniert das grundsätzlich immer gleiche Basiskonzept (ein Pärchen findet trotz vieler Probleme zueinander) immer noch. Auch diesmal!

Die Mischung aus Kämpfen mit viel Brutalität - na ja, es sind ja keine Menschen die hier umgebracht werden - sowie einer guten Portion Liebe ist schon eine tolle Mischung. Dazu kommt eine gute Portion anregender Erotik.

Das alles bringt die Autorin mit einer sehr schönen, flüssigen Schreibweise zu Papier. Die Dialoge sind manchmal leicht humoristisch angehaucht und die Erotik präsentiert die Autorin mit sinnlichen aber auch deutlichen Worten.

Das Buch hat mir nach längerer Abstinenz wieder sehr viel Spaß gemacht und ich werde gern gleich das nächste Buch Inn Angriff nehmen.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Murhder & Sarah

Mhurder wurde einst der Bruderschaft verwiesen, doch nun ist es für ihn an der Zeit das Exil zu verlassen und den Brüdern in ihrem Kampf beizustehen und ein altes Versprechen einzulösen. Während einer Mission trifft er auf Sarah, eine Menschenfrau, auf die er sofort reagiert. Und auch Sarah ist von Murhder auf eine seltsame Art fasziniert. Es bahnt sich eine intensive Beziehung an, die aber wohl keine Zukunft haben wird? Parallel zu diesem Handlungsstrang wird auch die Beziehung Xhex/John beleuchtet. Xhex hatte mal eine Beziehung mit Muhrder, und mit dessen Auftauchen nun muss sich John mit seinen Gefühlen zu Xhex auseinandersetzen. Als wenn das nicht schon genug Problem wäre, hat er auch noch ein Anderes, was ihm schwer zu schaffen macht. Aber die Bruderschaft wäre nicht die Bruderschaft, wenn sie nicht zu jedem Problem früher oder später auch eine Lösung parat hätte. Auch dieser Teil ist wieder ein toller Mix aus Action, Emotionen und Erotik. Wie immer, ich kann leider nicht anders, gibt es von mir eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Ich liebe die Reihe!

Endlich ist er da! Und das warten hat sich eindeutig gelohnt. Der neue und damit schon 33. Black Dagger Band ist endlich erschienen und diesmal sogar komplett! Ihr habt richtig gehört: Die 672 seitenlange Geschichte ist in diesem Buch komplett abgeschlossen, so aber natürlich nicht die gesamte Handlung! 😀

Anzahl der Seiten: 672
Verlag: Heyne
Preis Taschenbuch: 9,99€
ISBN-13: 978-3453319974
Link zum Buch*

Endlich geht es weiter. Der 33. Band der Reihe kommt mit bekannten Gewand um die Kurve, sodass sich dahingehend nichts geändert hat. Ich persönlich mag das Cover nicht, aber es passt wenigstens zur Reihe. Neu sind die 672 Seiten, die das Buch auf die Waage. Normalerweise hat der Verlag einen englischen Band immer in zwei eutsche Bände gesplittet, sodass man auch das Ende des Buches nicht sofort erfahren hat. Dies scheint sich jetzt geändert zu haben.

In diesem Buch führen endlich wieder ein paar Handlungsstränge zusammen. Wir lernen Murhder kennen. Ein Bruder, der vor vielen Jahren aus der Bruderscahft ausgeschlossen wurde, da er angeblich dem Wahnsinn verfallen sien soll. Einige werden sich vielleicht noch erinnern, dass er eine beziehung mit Xhex hatte, die jetzt Johns Shellan ist. Auch diese beiden bekommen in diesem Buch eine größere Aufmerksamkeit. Wieso das so ist, müsst ihr natürlich selbst herausfinden. Gleichzeitig lernen wir die Wissenschaftlerin Sarah kennen, die von ihrem Mann geheime Unterlagen zu einem Forschungsprojekt an Vampiren gefunden hat. Als sie diesen Hinweisen nachgeht, lernt sie Murhder kennen und auch lieben.

Ich muss sagen, in diesem Buch ging mir der Anfang zu langsam und die Beziehung zwischen den beiden hat sich dafür ganz schön heftig schnell entwickelt. Gerade der Anfang mit Sarahs Struggle über ihren verstorbenen Mann haben sich für mich sehr gezoen. Gleichzeitig hat sich mir aus diesem Bereich dann nicht erschlossen, wieso sie sich so schnell auf Murhder einlässt. Das ging mir an dieser Stelle alles etwas zu schnell und verworren.

Allgemein die Idee fand ich aber super. Ich mochte es auch, dass wieder ein bisschen mehr zum derzeitigen Hauptkonfliktpunkt Thore kam. Man merkt irgendwie, dass es sich dahingehend in eine bestimmte Richtung entwickelt. Als würde man langsam das große Finale anstimmen. Auch wenn die Reihe niemals enden darf, immerhin liebe ich sie! 😀

Der Schreibstil der Autorin war wieder sehr toll zu lesen. Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen verschlungen, einfach weil es sich so schön flüssig lesen lässt. Caldwell mit der Bruderschaft ist ein bisschen wie nach Hause kommen. Man liebt und leidet mit den Brüdern. Gerne hätte es noch etwas mehr Interaktion zwischen den Brüdern sein dürfen, dass vermisse ich langsam etwas. Mal sehen, ob dies in den folgenden Bänden (?) wieder so sein wird.

Ich finde es richtig toll, wie die Autorin es schafft, die Handlungsstränge immer mehr zusammenlaufen zu lassen. Hier wurde aus einem vorherigen Band das relativ unaufgeklärte Ereignis im Geister-Gästehaus aufgegriffen, falls sich daran noch jemand erinnert. Das damals war Murhder, den wir jetzt kennengelernt haben. Die Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet und waren sehr sympathisch. Obwohl ich am Anfang vom Namen abgeschreckt war, hat Murhder doch durch seine Art begeistert.

Ich liebe die Bruderschaft der Black Dagger und werde es wahrscheinlich auch für immer tun. Auch wenn dieser Band etwas anders war, als die anderen Bände, hat er mir trotzdem noch sehr gut gefallen. Ich mag dieses Zusammenspiel der Brüder sehr und hoffe, dass wir in dem nächsten Band wieder mehr davon haben.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Wieder ein tolles Buch!

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt. Murdher war bis jetzt eine eher undurchsichtige Person, man kannte ihn nur aus Erzählungen, dass er verrückt geworden ist und Xhex‘ Exfreund ist.

Endlich lernt man ...

Endlich lernt man ihn besser kennen und was soll ich sagen? Der Typ ist cool, seine Gedankengänge sehr verquer und er ist deutlich amüsanter, als ich es erwartet hatte.

Persönlich fand ich ihn jetzt nicht wirklich verrückt, vielleicht etwas verplant, aber ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Auch Sarah war mir sofort sympathisch, das Leben meinte es auch mit ihr nicht sonderlich gut. Trotzdem gibt sie nicht auf und als sie dem Geheimnis ihres verstorbenen Verlobten auf die Spur kommt, setzt sie alles daran, um das Unrecht wieder gut zu machen. Auch wenn es sie ihren Job oder gar ihr Leben kosten sollte.

Als er und Sarah sich kennenlernen, geschieht es nicht gerade unter den optimalen Bedingungen, da Sarah gerade dabei ist, den Jungen zu befreien, den auch Murdher retten will. Kurzerhand kommt die Genetikexpertin mit den Black Daggern mit. Sofort knistert es zwischen ihr und Murdher und Sarah macht sich mit ihren Fähigkeiten schon bald unentbehrlich für die Black Dagger. Doch sie ist ein Mensch und kann nicht bei ihnen bleiben und auch Murdhers Zeit bei der Bruderschaft läuft ab, traut ihm doch keiner mehr über den Weg. Wird es dennoch ein Weg für sie geben?

Natürlich gibt es auch wieder eine Nebenhandlung und wir lernen auch endlich mehr von Xhex‘ Vergangenheit kennen, was ihr widerfahren ist und auch wie Murdher damit hineinspielt.

Wieder ein fantastisches Werk von JR Ward und ich kann den nächsten Teil kaum erwarten.