Cover-Bild Im Bannwald von Berlin / Hexenbeute
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
J. Z. Vahrson

Im Bannwald von Berlin / Hexenbeute

Fast verhungert fliehe ich aus Berlin, Amtssitz der Kaiserin von Neu-Preußen. Finde das Häuschen auf einer Insel tief im Stadtwald. Stoße die Tür auf. Im Lehnsessel sitzt eine Leiche. Ich ziehe die tote alte Frau ins Schilf. Dann übernehme ich ihr Holzhaus, ihren Porridge und ihren Job. Jetzt bin ich die Hexe vom Grunewald. Eigentlich sollte ich mich sicher fühlen. Aber etwas lauert zwischen den Bäumen. Ich kann das Untier riechen.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Skurrile Hexe und andere Katastrophen

Hier handelt es sich um den ersten Band einer Trilogie.

Hier handelt es sich um den ersten Band einer Trilogie.

Aufgewachsen in Berlin, in einem Heim, flieht Özgül in den Wald. Weit weg von der Stadt und den Menschen. Von nun an ist sie die Hexe vom Grunewald. Doch auch eine Hexe hat Feinde…

Das Neon leuchtende Cover sticht sofort ins Auge und es macht neugierig.

Dieses Buch ist im positiven Sinne merkwürdig. Es ist ganz klar anders, als andere Hexenbücher. Hexenbeute ist skurril, kreativ, chaotisch, spannend und wahnsinnig interessant.

An die Schreibweise von V. Z. Vahrson musste ich mich erstmal gewöhnen. Ruckhaft, schnell und manchmal ohne Personalpronomen. Das war etwas ungewohnt. Doch mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt.
Ebenfalls auffällig ist, dass die Hexe zwischendurch immer mal wieder ins Berlinerische abdriftet. Das ist unterhaltsam und hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.
Sogar ihren Schreibstil der Autorin würde ich als kreativ beschreiben bei all ihren Wortschöpfungen. Richtig toll.

Erzählt wird die Geschichte aus zwei Sichtweisen. Einmal aus der der Hexe, und einmal anderweitig. So bekam ich gute Eindrücke von der Hexe und dem Wald, der Umgebung, in der sie lebt.

Was passiert, wenn eine faule, unzufriedene, verpeilte, Tollkirschen futternde Hexe, ein wasserscheuer ungehorsamer Besen und ein zerlottertes miefendes Einhorn aufeinander treffen? Dann seid ihr im Reich der Hexe vom Grunewald.

Anfangs war ich mir nicht sicher, wo das alles hinführen soll, aber je weiter man liest, desto neugieriger wird man einfach. J. Z. Vahrson hat eine Kreativität an Fantasie aufs Papier gebracht, die mich fasziniert hat. Es ist überraschend, spannend und humorvoll.

Mir gefällt sehr, dass diese Story komplett vom Mainstream abweicht. Es ist eigen und unverwechselbar. Vielleicht gefällt es nicht jedem, aber ich war ein stückweit fasziniert.

Mag ich die Hexe? Ja! Sie ist ganz sicher keine Buchheldin, die man sofort ins Herz schließt. Sie hat so viel Eigenheiten und Macken. Faul und lustlos trifft ebenfalls auf sie zu wie unterhaltsam und auf ihre Art liebenswert. Manchmal habe ich über sie geschmunzelt, manchmal hat sie mich schockiert, usw. Eine sehr spezieller Charakter, den man einfach kennen lernen muss.

Lasst uns noch kurz über Einhörner sprechen. Mögt ihr die bunten, flauschigen, die alle lieben? Hier lernt ihr eins kennen, was das genaue Gegenteil ist und ich finde es genial.

Fazit:

Dieses Buch ist anders wie andere Bücher. Sehr skurril mit Überraschungen, Spannung und sehr viel Kreativität. Das Wort „extravagant“ trifft es vielleicht ganz gut. Eine ungewöhnliche Story mit einer merkwürdigen Hexe, die neugierig auf mehr macht. Ich muss Teil 2 und 3 unbedingt lesen.