Cover-Bild Misogynie
Jack Holland

Misogynie

Die Geschichte des Frauenhasses
Waltraud Götting (Übersetzer)

Die Geschichte der ältesten Diskriminierung der Menschheit von der Antike bis ins Internetzeitalter. Nur bei uns.
Im antiken Griechenland und Rom gehörten Frauen zum vererbbaren Besitz erst ihres Vaters, dann ihres Ehemannes, die alle rechtliche Gewalt bis hin zur Verhängung der Todesstrafe über sie ausübten. Noch in der Neuzeit werden Frauen als Hexen verbrannt, verlieren in England und Frankreich noch im 19. Jahrhundert eigenen Besitz bei der Eheschließung an den Gatten und sein Züchtigungsrecht gegenüber seiner Frau ist gesetzlich verankert. Bis heute kämpfen Frauen in hochentwickelten Industrieländern um gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit. Witwenverbrennung und Klitorisamputationen in Nordafrika, Massenvergewaltigung von Frauen in Kriegsgebieten sind traurige Realität.
Jack Holland verfolgt die misogyne Grundhaltung, die sich durch die Geschichte nicht nur des Westens zieht, zurück bis zu ihren Wurzeln in der griechischen Philosophie und in der christlichen Lehre, den beiden Eckpfeilern der gesamten abendländischen Kultur. Er zeigt, wie männliche Denker und Schriftsteller von Platon und Aristoteles über Juvenal und Rousseau bis Weininger die aberwitzigsten, mal wissenschaftlich, mal philosophisch untermauerten Begründungen für ihre Theorie der naturgegebenen Minderwertigkeit der Frau geliefert haben. Und er zeigt, dass sich hinter diesen Theorien auch tief sitzende Ängste des Mannes vor der weiblichen Sexualität verbergen. 416 Seiten. Fester Einband.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Unglaublich wichtiges Buch, um endlich die Augen zu öffnen

Auszug aus dem Inhalt:

Fazit:

Auszug aus dem Inhalt:

Fazit:
Wie ist die Stellung der Frau in der heutigen Zeit? Ist die Gleichberechtigung in den Industrienationen wirklich so weit vorangeschritten, wie uns vorgegaukelt wird? Ist die Unterdrückung der Frau auf die armen Nationen beschränkt? Wer Antworten haben will, sollte dieses unglaublich wichtige Buch unbedingt lesen.

Der Autor beleuchtet den Frauenhass beginnend in der Antike und stellt dar, warum schon damals die Frauen so unterdrückt wurden. Egal ob der Sündenfall aus der Bibel, oder die Dose der Pandora, oder die alten Philosophen das Weltbild prägten, dem Autor entkommen sie nicht. In gut verständlichem und spannendem Schreibstil nimmt er die Leser mit auf eine Reise, die die Augen öffnet und nachdenklich macht. Frauen werden schon seit Urzeiten unterdrückt und in diesem Buch werden viele Hintergründe davon anschaulich erklärt.

In jeder Epoche werden andere Begründungen gefunden, warum Frauen minderwertiger sind als Männer und Frauen leiden weltweit bis zum heutigen Tag unter dieser Verachtung und Minderwertigkeit. Doch wie ist dies entstanden und warum hält sich dieses unsägliche Vorurteil immer noch? Wie kann es sein, dass Frauen auf Scheiterhaufen brannten und Frauen bis heute verstümmelt werden, um sie ihrer Sexualität zu berauben? Warum bekommen Frauen immer noch weniger Lohn für die gleiche Arbeit wie Männer? Woher kommt diese Diskriminierung, die auch in den Industrienationen immer noch vorhanden ist und sich oftmals hinter fadenscheinigen Argumenten verbirgt? Diese und weitere Antworten gibt dieses Buch.

Dieses Buch ist keine leichte Kost und verlangt seiner Leserschaft einiges ab, da hier ein eher unbequemes, dennoch sehr wichtiges Thema beleuchtet wird. Frauen sind in vielen Kulturen der Ursprung allen Übels und es wird Zeit, dass wir die Ursprünge erkennen und beseitigen. Dem Autor gelingt es, über verschiedene Ursprünge sachlich und informativ zu berichten und zieht dadurch die Leser in den Bann. Einige der Ursachen waren mir schon bekannt, während mich andere überraschten. Allen gemeinsam ist jedoch, dass sie ihre langen Schatten bis in die heutige Zeit werfen und Frauen immer noch nachhaltig benachteiligen. Wie konnten solche Vorurteile und Aberglauben sich so lange halten und wer ist dafür verantwortlich, dass Frauen immer noch instrumentalisiert werden?

Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit regelrecht verschlungen und konnte es kaum aus der Hand legen. Es ist ein sehr gut recherchiertes Sachbuch und konnte mich mit dem angenehmen Schreibstil und der Spannung restlos überzeugen. Als ich das Buch entdeckte war ich neugierig, ob es einem Mann gelingen kann, dieses traurige Kulturerbe sachlich, eingängig und anschaulich darzustellen. Es ist gelungen, da der Autor ein erschütterndes Bild vom Frauenhass zeichnet und dadurch hoffentlich viele Menschen anspricht, die endlich hinter die Kulissen schauen wollen. Dieses Buch geht uns alle etwas an, da Frauen der Misogynie auch heute noch ausgesetzt sind und dadurch immer noch vielfältige Verletzungen erleiden müssen.

Mich hat dieses Sachbuch mit Biss und schonungsloser Ehrlichkeit überzeugt und ich vergebe eine Kauf- und Leseempfehlung. Jetzt seid ihr dran, kauft und lest dieses Buch und helft mit, damit wir Frauen diesem Leben in der Hölle entkommen können und Gleichberechtigung mehr ist als nur eine leere Worthülse.