Cover-Bild Wolfsblut
Band der Reihe "Klassiker der Weltliteratur in gekürzter Fassung"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 14.01.2015
Jack London

Wolfsblut

Jack Londons bekanntestes Werk, eine unsterbliche Geschichte über Freundschaft und Treue, in altersgerechter Bearbeitung für junge Leser!
Halb Hund - halb Wolf. Das ist Wolfsblut. Geboren in der Wildnis des Nordens, von Indianern gefangen, später verkauft, für Käfigkämpfe eingesetzt und schließlich gerettet. Ein Geschöpf zwischen Wildheit und Zivilisation, fähig zu lieben und zu töten.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Die Geschichte eines Wolfes

Jack London erzählt in seinem Roman von dem Leben eines Wolfes, der in der Wildnis Kanadas geboren wurde und dann durch verschieden Umstände nach San Franzisko kommt.

Ich muss ehrlich sagen: Ich bin von ...

Ich muss ehrlich sagen: Ich bin von dem Buch begeistert. Es war ein Geschenk zum E-Book Reader und ich dachte schon "naja, wird nicht so gut sein." Das muss ich aber echt revidieren.

Zu Beginn geht es um zwei Menschen, die mit ihrem Hundeschlitten in der Wildnis unterwegs sind und auf Wölfe treffen. Am Anfang habe ich mich gefragt, worauf der Autor hinaus will, aber recht schnell war mir bewusst, dass er von Beginn an die Geschichte des Wolfes erzählt.

Während der ganzen Handlung konnte ich die Verhaltensweisen des Wolfes nachvollziehen und förmlich die unterschiedlichen Gefühle in ihm nachfühlen.

Die Geschichte ist die ganze Zeit wahnsinnig spannend. Es passieren so viele unterschiedliche Dinge. Mal fiebert man mit, mal ist man bestürzt über die menschlichen Verhaltensweisen und ein anderes Mal freut man sich über die Liebe zwischen Wolf und Mensch.

Da das Buch aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist, ist es natürlich selbstverständlich, dass einige Ansichten und Beschreibungen nicht mehr zeitgemäß sind. Mit diesem Hintergrundwissen lässt sich das Buch aber, meiner Meinung nach, sehr gut lesen. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Großartige Unterhaltung

„Wolfsblut“ ist ein klassischer Abenteuerroman, der während des Goldrausches am Klondike gegen Ende des 19. Jahrhunderts spielt. Dabei geht es um einen jungen Wolf namens Wolfsblut, der im Verlaufe der Geschichte von einem Wildtier zu einem dem Menschen untergeordneten Geschöpf wird. Man spürt als Leser, dass der Autor selbst viele Reisen unternommen hat, die ihn geprägt haben und eben auch für diese Geschichte aus seinem großen Erlebnisschatz schöpfen lassen konnten. Das wohl teils selbst Erlebte beschreibt er hier so lebendig, dass man sich förmlich in diese raue, kalte und menschenfeindliche Natur des hohen Nordens Amerikas versetzt fühlt. Aber vor allem ist man so in der Geschichte gefangen, dass einem das tragische Schicksal von Wolfsblut von Beginn an völlig in seinen Bann zieht. Es ist ein Buch, dass man immer wieder mal lesen kann, und das nicht nur Hundeliebhaber begeistern wird. Mich hat es wunderbar unterhalten und deshalb gibt es von mir auch eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Wolfsblut - ein Klassiker

Den Film zu diesem Buch habe ich vor einigen Jahren gesehen und nie vergessen. Deshalb dachte ich, es wäre bestimmt schön, den Klassiker von Jack London, der auf Deutsch erstmals im Jahr 1931 erschien, zu lesen. Diesmal wollte ich Wolfsblut auf diesem Weg begleiten. Doch wer ist Wolfsblut? Halb Hund – halb Wolf, dies ist wohl die beste Beschreibung. Er wurde in der Wildnis des Nordens geboren, hat sich mit seiner Mutter Kische durchgekämpft, wurde von Menschen gefangen, verkauft, verraten und für Käfigkämpfe eingesetzt. Und schließlich findet er die Wärme des Menschen und wird gerettet.

Die Geschichte hat mich sehr berührt, als ich die Verfilmung sah. Das Buch hat dies leider nicht wirklich geschafft. Vielleicht lag es an der Übersetzung, denn im Jahre 1931 war die deutsche Sprache etwas anders als heutzutage. Das hat meiner Meinung nach den Lesefluss etwas gestört. Dennoch ist es dem Autor wunderbar gelungen, Wolfsblut Charakter zu verleihen und seine tierischen Instinkte in Worte zu fassen. Der Leser begleitet den Wolfshund von Anfang an, erlebt, warum er zum Einzelgänger wurde und kann förmlich seine Angst, seine Wut, seine Verwirrung und seine Vorsicht spüren. Ebenso wird deutlich hervorgehoben, wie grausam Menschen sein können und das nicht nur zu Tieren. Die Geschichte Wolfsblut könnte durchaus auch so passiert sein. Damals waren die Sitten rau und Tiere wurden im Grunde nur solange benötigt, solange sie von Nutzen waren.

Fazit:
Dieses Werk ist mit Sicherheit perfekter Lesestoff für junge Leser und Erwachsene, welche die Luft des Abenteuers schnuppern wollen. Für mich war es leider durch die altertümliche Übersetzung nicht das Richtige.

Veröffentlicht am 30.12.2016

Wolfsblut

Geboren in der Wildnis, gefangen und verkauft ... Wolfsblut, Sohn einer Halbwölfin, überlebt als einziger seines Wurfs und gerät noch als Welpe in die Gefangenschaft von Indianern. Sie setzen ihn als Schlittenhund im amerikanischen Norden ein, bis ihn sein Herr für eine Flasche Schnaps verkauft. Für Wolfsblut bricht jetzt
eine schlimme Zeit an, denn sein neuer Herr, ein Schausteller, will bei Hundekämpfen das große Geld machen und lässt Wolfsblut gegen Wölfe, Hunde und Raubkatzen antreten. Beinahe wird er tot gebissen - doch im letzten Moment naht Rettung.

ein wirklich toller Klassiker über ein hund/Wolf. Traurig, rührend, gut geschrieben, sehr realistisch.
Fesselnd und sehr interessant, eine Reise durch eine vergangene Zeit, durch die Wildnis, mit den Indianern - nahgebracht für jung und alt.
Obwohl die Geschichte fast 100 Jahre alt ist, ist es immer noch sehr beliebt.
Man sollte öfters solche Geschichte veröffentlichen, sie sind nicht nur lehrreich, sondern auch besonders schön.
Wirklich lesenwert.