Cover-Bild Biest & Bethany - Nicht zu zähmen
Teil 1 der Serie "Biest & Bethany"
(1)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
14,99
inkl. MwSt
  • Verlag: HÖRCOMPANY
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.07.2021
  • ISBN: 9783965392380
  • Empfohlenes Alter: ab 9 Jahren
Jack Megitt-Phillips

Biest & Bethany - Nicht zu zähmen

Eine ungeheuerliche Freundschaft - Vollständige Lesung, gelesen von Mechthild Großmann, 5 Std. 50 Min.
Mechthild Großmann (Sprecher), Ulrich Thiele (Übersetzer), Isabelle Follath (Illustrator)

Schönheit und Unsterblichkeit haben ihren Preis. Der gutaussehende Ebenezer Tweezer wirkt zwar überaus jugendlich, ist aber schon 511 Jahre alt. Sein düsteres Geheimnis: Auf dem Dachboden hält er sich – gut versteckt hinter einem bodenlangen roten Samtvorhang – ein Biest, mit dem er einen ungeheuerlichen Pakt geschlossen hat. Das Biest bekommt was auch immer es fressen will und im Gegenzug erhält Ebenezer, das wonach er verzweifelt verlangt - einen Trank, der ihm ewige Jugend und Unsterblichkeit verspricht. Doch mit den Jahrhunderten ist das Biest immer gieriger geworden – erst wollte es nur normales Futter, dann ein lebendiges Tier, und schließlich soll es ein saftiges Kind sein. Wo um Himmels willen findet man ein Kind, nach dem niemand fragt? Richtig, im Waisenhaus. Und so kommt die ungezogene Bethany ins Spiel – Verzeihung! – ins Haus. Es dürfte Ebenezer nicht sonderlich schwerfallen, dem Biest diese rotzige Göre zum Fraß vorzuwerfen, oder? Zumal sein wunderbares Leben ohne den Trank schon bald ein jähes Ende nehmen könnte …
Die raue Stimme von Mechthild Großmann untermalt den schwarzen Humor der Extraklasse in dieser brillanten Erzählung voller Spannung.

Lesejury-Facts

  • Dieses Buch befindet sich bei favole_s in einem Regal.
  • favole_s hat dieses Buch gelesen.

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2024

Einfach nur fies und gemein, aber gute Unterhaltung

0

Ebenezer Tweezer ist ein über 500 Jahre alter Mann, dem man sein Alter aber nicht ansieht. Seine Jugend verdankt er einem Biest, dass auf dem Dachboden seines 15-stöckigen Hauses wohnt. Ebenezer besorgt ...

Ebenezer Tweezer ist ein über 500 Jahre alter Mann, dem man sein Alter aber nicht ansieht. Seine Jugend verdankt er einem Biest, dass auf dem Dachboden seines 15-stöckigen Hauses wohnt. Ebenezer besorgt dem Biest immer genau das zu fressen, was dieses sich wünscht. Dabei schreckt er vor nichts zurück, auch wenn ihn manchmal Gewissensbisse plagen. Sogar einen sympathischen und seltenen Papagei verfüttert er direkt zu Anfang des Buches. Doch dann wünscht sich das Biest ein Kind zu verspeisen.
Die Geschichte wird überwiegend aus Ebenezers Perspektive erzählt. Schnell wird klar, dass er ziemlich sonderbar ist und nicht mit allen Dingen in der Welt vertraut ist. Ich finde ihn trotzdem sympathisch und dass nicht, wegen seiner fiesen Ader, sondern deshalb, weil er in dieser Geschichte eine nachvollziehbare Veränderung durchmacht.
Da Ebenezer sich nicht sicher ist, ob er wirklich ein Kind verfüttern will, gelangt er über Umwege ins Waisenhaus, wo er sich das schlimmste Kind von allen aussucht und adoptiert.
Dieses schlimme Kind ist Bethany. Bethany ist für ihre besonders fiesen Streiche bekannt und wird von allen gefürchtet. Und so denkt sich Ebenezer, sie hätte es damit auch besonders verdient, gefressen zu werden.
Doch Bethany ist dem Biest zu mager und so muss Ebenezer noch Zeit mit ihr verbringen, damit sie genießbarer wird, und ihm wird klar, dass er selbst Bethany nicht verfüttern will.
Die Beziehung zwischen Ebenezer und Bethany entwickelt sich hier wirklich besonders. Dabei entsteht ihr keine Vater-Kind-Beziehung, sondern eine Freundschaft.
Man kann gut nachvollziehen, warum Bethany sich so verhält, wie sie es eben tut und ausgerechnet das Biest führt ihr vor Augen, was für ein schlechter Mensch sie doch ist. In dieser Szene wollte ich sie fest umarmen, das war richtig gemein.
Generell ist in diesem Buch so einiges richtig fies. Man sollte also nicht zu schwache Nerven haben, hier wird absolut nichts geschönt.
Das Hörbuch wird von Mechthild Großmann gelesen, deren Stimme perfekt zu dieser Geschichte passt. Es ist einfach eine Wohltat, ihr zuzuhören. Sie passt ihre Stimme perfekt an die einzelnen Protagonisten an und selbst das Biest hat dadurch einen eindeutigen Wiedererkennungswert.
Eine wirklich tolle Geschichte, in der die Hauptcharaktere über ihre eigenen Schatten springen müssen.
Am Ende gibt es noch einen Epilog, der deutlich macht, dass der Biest-Wahnsinn noch lange kein Ende hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere