Cover-Bild Underworld Chronicles - Verflucht
Band 1 der Reihe "Underworld Chronicles"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
Jackie May

Underworld Chronicles - Verflucht

Buch 1
Stephanie Pannen (Übersetzer)

Erfolgsautorin Kelly Oram schreibt als Jackie May!

In Detroit wimmelt es nur so vor gefährlichen Kreaturen - und Nora Jacobs ist eine der wenigen, die davon weiß. Ihr Fähigkeiten konnten sie jedoch bisher vor Schlimmerem bewahren. Bei einem nächtlichen Zwischenfall im düsteren Underworld Club ändert sich das jedoch schlagartig, als der mächtigste Vampir der Stadt auf sie aufmerksam wird und ihre Kräfte für sich nutzen will. Immer mehr Unterweltler verschwinden aus Detroit, und Nora soll helfen, sie wieder aufzuspüren. In Troll Terrance findet sie dabei schnell einen engen Verbündeten. Doch die Zeit wird knapp. Und Nora beginnt sich zu fragen, wie zum Teufel sie lebend aus dieser Situation herauskommen soll ...

Band 1 der "Underworld Chronicles"-Reihe

Veröffentlicht am 04.06.2021

Spannender Ansatz, leider nicht so gut umgesetzt

Ein Menschen-Mädchen mit übernatürlichen Fähigkeiten in der gefährlichen Stadt Detroit, die von Unterweltlern wimmelt, das Verschwinden von Clan-Mitgliedern und eine Entführung. - Zunächst erscheint der Roman „Underworld Chronicles – Verflucht“ von Jackie May sehr spannend und vielversprechend. Es ist der Auftaktband zu der Underworld Chronicles-Reihe. Teil 2 erscheint im Oktober 2021.

Inhalt
Nora Jacobs, ein Menschen-Mädchen mit tragischer Vergangenheit, paranormalem Sinn und auch sonst ziemlich mysteriösen Fähigkeiten, lebt in der gefährlichen Stadt Detroit. Hier wimmelt es nur so von Kreaturen wie Vampiren, Trollen und Magiern. Nora weiß über sie Bescheid und macht normalerweise einen großen Bogen um die sogenannten Unterweltler. Doch eines Abends landet sie im düsteren Underworld Club und gerät prompt in die Fänge des mächtigsten Vampirs der Stadt, der stark an ihren Kräften interessiert ist. Denn in Detroit verschwinden immer mehr Unterweltler und Noras Hilfe ist gefragt. In Troll Terrance findet sie schnell einen Verbündeten, doch die Angelegenheit wird immer brenzliger...

Als ich die Leseprobe gelesen hatte, war ich sofort von dem Buch gefesselt. Die neue Fantasy-Welt mit den verschiedenen Unterweltlern sowie Noras Kräfte haben mich total fasziniert und an dieser Stelle will ich mich auch nochmal bei der Lesejury und dem one-Verlag bedanken, dass ich bei dieser Leserunde teilnehmen durfte.
Was mir sofort ins Auge gesprungen ist, war die Seitenanzahl. Das Buch hat gerade mal 294 Seiten, was für einen Roman doch recht wenig ist und um ehrlich zu sein, hätten ein paar Seiten mehr der Geschichte definitiv nicht geschadet. Das ganze Setting und der Plot gefallen mir im Grunde richtig gut, doch die Umsetzung lässt etwas zu wünschen übrig. Viele Szenen hätten mehr ausgebaut und beschrieben werden können. Oft wurde ein Problem in Null-Komma-Nichts aufgelöst, wodurch sich nur wenig Spannung aufbauen konnte. Viele Situationen wurden für meinen Geschmack zu leicht gelöst und wirkten sehr simpel. Das ist sehr schade, denn sonst hätte die Geschichte echt potenzial.
Auch der Schreibstil war an manchen Stellen etwas holprig und ohne viele Beschreibungen. Zum Teil war der Verlauf der Geschichte auch vorhersehbar, was dem Spannungsbogen natürlich nicht sehr guttat.
Die Charaktere waren dagegen sehr interessant und spannend. Vor allem der Troll Terrance ist mir schnell ans Herz gewachsen. Nora selbst ist ebenfalls faszinierend, jedoch konnte ich ihre Handlungen nicht immer nachvollziehen und mich somit auch nicht so gut mit ihr identifizieren. In manchen Situationen handelt sie total naiv und selbstbewusst, was aber zu ihrer eigentlichen Haltung überhaupt nicht passt. Ihre Gefühlsschwankungen gingen mir auf Dauer etwas auf die Nerven, genauso wie ihr Temperament und ihre Aufmüpfigkeit.
Nick Gorgeous, Parker und Oliver fand ich auch ziemlich sympathisch, allerdings wurde bisher nicht sehr viel von ihnen preisgegeben, weswegen ich ihnen gegenüber noch etwas skeptisch bin.
Henry, und da sind sich denke ich alle einig, die das Buch gelesen haben, ist eindeutig ein absoluter Kotzbrocken, genauso wie Xavier. (If you know you know)
Trotzdem gab es Wortgefechte, die wirklich sehr amüsant waren und der ganzen Geschichte etwas Pepp verliehen haben.
Insgesamt sind aber wirklich noch viele Fragen offengeblieben, sodass ich mich - trotz meiner nicht allzu großen Begeisterung- sehr auf den folgenden Band freue.
Alles in allem hat das Buch „Underworld Chronicles – Verflucht“ von Jackie May großes Potenzial, das leider nicht so gut ausgearbeitet wurde. Ich würde es jüngeren Lesern empfehlen, da die ganze Aufmachung eher einem Jugendbuch gleicht. Auf jeden Fall ist es aber ganz nett für zwischendurch.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 06.06.2021

Wundervoller Schreibstil, spannende Handlung, zu wenig Seiten

❞𝚆𝚎𝚛 𝚑𝚊̈𝚝𝚝𝚎 𝚓𝚎 𝚐𝚎𝚍𝚊𝚌𝚑𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚒𝚌𝚑 𝚞𝚗𝚝𝚎𝚛 𝚍𝚎𝚗 𝙼𝚘𝚗𝚜𝚝𝚎𝚛𝚗 𝚖𝚎𝚑𝚛 𝙵𝚛𝚎𝚞𝚗𝚍𝚎 𝚏𝚒𝚗𝚍𝚎𝚗 𝚠𝚞̈𝚛𝚍𝚎 𝚊𝚕𝚜 𝚞𝚗𝚝𝚎𝚛 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗?❝ (𝚂.𝟷𝟻𝟶)

𝙳𝚊𝚛𝚞𝚖 𝚐𝚎𝚑𝚝‘𝚜:

𝙳𝚊𝚛𝚞𝚖 𝚐𝚎𝚑𝚝‘𝚜:
Nora Jacobs wünscht sich nichts sehnlicher als ein gewöhnliches und langweiliges Leben. Doch ihre merkwürdigen Fähigkeiten und gefährlichen Kreaturen machen ihr einen Strich durch die Rechnung. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, wird nach einem Zwischenfall auch noch ein mächtiger Vampir auf sie aufmerksam, der es nicht nur auf ihre Kräfte abgesehen hat.

𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐:
Eine Welt voller Trolle, Vampire, Werwölfe, Feen und eine Agency die diese überwachten sowie gewöhnlichen Menschen. Das ist die magische Welt der „Underworld Chronicles“. Klingt cool? Ist es auch! Der Schreibstil ist locker, leicht und humorvoll, sodass man sich unglaublich schnell in den Sätzen und Worten verliert. An manchen stellen war die Ausdrucksweise leider ein wenig zu kindlich, aber keine Angst, es hat dem Spannungsbogen keinerlei Abbruch getan.

Die Protagonisten hätten unterschiedlicher nicht sein können, aber man schließt jeden Einzelnen ins Herz, einfach weil sie so besonders sind. Besonders humorvoll, besonders knuffig, besonders gorgeous und besonders frech. Nora hingegen ist ein Rätsel, dessen Geheimnissen sie sich selbst nicht einmal bewusst ist. Sie ist sarkastisch, schlagfertig und immer für einen lustigen Spruch zu haben, der einem auch immer wieder ein dickes Grinsen ins Gesicht zaubert. Sie handelt zwar oft widersprüchlich, aber genau das macht sie, finde ich so interessant.

Aber nicht nur Nora ist immer wieder für eine Überraschung gut, sondern auch die Handlung, die größtenteils jedoch oberflächlich bleibt. Die Geschichte an sich hatte ein rasantes Tempo für die 304 Seiten, aber alles in allem war es schlussendlich doch stimmig, auch wenn aus manche Situationen durchaus mehr hätte gemacht werden können. So hätte ich mir beispielsweise mehr Stolperstein für Noras Mission gewünscht. Aber es gab auch ganz viele humorvolle Momente, die einen zum Schmunzeln gebracht haben. Langweilig wird es mit Nora und dem Rest der Rasselbande definitiv nicht. Und ganz ehrlich? Ich liebe den Humor so unglaublich sehr. Es macht einfach richtig viel Freude in die Unterwelt und Noras Leben einzutauchen und alles mitzuerleben.

𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝:
„Verflucht“ ist der erste Teil der „Underworld Chronicles“ Reihe und damit vielmehr eine Einleitung in die Geschichte. Er hat zwar seine Schwächen, aber durchaus auch seine Stärken. Die Entwicklung der Geschichte und auch die der Charaktere ist super interessant, spannend und erfrischend. Und auch wenn es eher weniger Seiten sind, so haben eben diese einen dennoch von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Unterhaltsam

Das Cover hat mich tatsächlich erst auf das Buch aufmerksam gemacht und passt eigentlich auch ziemlich gut zum Buch. Die Farben mag ich wirklich gerne.

Beim Schreibstil kann ich definitiv sagen, dass ...

Beim Schreibstil kann ich definitiv sagen, dass er flüssig, sehr leicht zu lesen und auf jeden Fall unterhaltsam ist. Mir hat jedoch leider einfach die Tiefe bei den Charakteren gefehlt, nicht nur bei der Protagonistin, sondern tatsächlich bei allen. Man lernt so viele Charaktere kennen, da hätte ich mir gewünscht, dass man etwas mehr über sie und ihre Beweggründe erfährt. In die Geschichte bin ich jedoch sehr schnell und wirklich sehr einfach reingekommen und habe mich auch gut unterhalten gefühlt.

Kommen wir zu der Protagonistin Nora, da muss ich leider sagen, dass ich sie bis zum Ende hin - da ging es dann - echt sehr anstrengend fand. Ich bin also nicht wirklich mit ihr warm geworden, aber da kann es anderen Lesenden ja anders gehen. Bei den ganzen anderen Charakteren hätte ich mir noch ein paar mehr Hintergrundinfos und etwas mehr Tiefe gewünscht, denn leider kamen sie mir alle ein wenig "flach" vor, was schade ist, weil mir die Idee und eigentlich auch der Schreibstil ziemlich gut gefallen.

Insgesamt ein durchaus unterhaltsames Buch, das mich neugierig auf den nächsten Teil gemacht hat. An manchen Stellen kam es mir ein bisschen, wie ein sehr langer Prolog, statt einem ersten Teil vor :D Trotzdem hatte ich Spaß beim Lesen und werde auch auf jeden Fall den nächsten Teil lesen. Gut fand ich auch, dass es am Ende eine Triggerwarnung zu einigen Themen im Buch gab.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 01.06.2021

Spannende Fantasy für zwischendurch

Nora lebt ein sehr zurückgezogenes Leben, denn sie hat übernatürliche Fähigkeiten. Sie spürt drohende Gefahr und kann, wenn sie Gegenstände berührt, die Emotionen von anderen spüren und sehen, was passiert ist.
Doch nicht nur diese Fähigkeit hat ihr in der Vergangenheit einige Probleme beschert.

An ihrem Geburtstag passiert es und sie wird in einen Strudel von Ereignissen hineingezogen, dem sie nicht mehr entkommen kann. Auf der Suche nach vermissten Unterweltlern begegnet sie Parker, der sie zu den Vampiren bringt – ihrem größten Albtraum. Diese Begegnung löst eine Lawine aus, die nicht nur Noras Leben völlig auf den Kopf stellen wird. Auf der Suche nach den Vermissten begegnet sie neuen Bekannten, findet eine Familie und muss für diese kämpfen.

Ich habe sehr schnell in die Geschichte reingefunden, die Autorin hat einen tollen, flüssigen Schreibstil. Die Charaktere sind alle sehr verschieden und ohne Nora hätten sie definitiv nie zusammengefunden.
Es ist eine schöne Geschichte für zwischendurch, allerdings fehlt es teilweise an Tiefe – sowohl von Seiten der Handlung und der Charaktere.
Die Handlung ist trotz allem sehr gut durchdacht, es werden Themen wie Missbrauch, Vertrauen und Familie angesprochen und (teilweise) verarbeitet.
Trotzdem eine klare Leseempfehlung. Es bleiben auch am Ende noch viele Fragen offen, sodass ich sehr gespannt auf Band 2 bin.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Nicht wie erwartet, aber okay für zwischendurch

Inhalt

Übernatürliche Kreaturen gibt es wirklich! Vampire, Werwölfe, Trolle und viele mehr – und Nora Jacobs glaubt, bestens darüber Bescheid zu wissen.
Bisher ist es ihr gelungen, durch ihre besonderen ...

Inhalt

Bisher ist es ihr gelungen, durch ihre besonderen Fähigkeiten unbemerkt zu bleiben. Aber nun ist der mächtigste Vampir der Stadt auf sie aufmerksame geworden und verlangt, ihm auf der Suche nach mehreren verschwundenen Unterweltlern zu helfen.
In Troll Terrance findet sie dabei bald einen Verbündeten, dem sie womöglich sogar vertrauen kann. Doch reicht das, um aus der Sache lebend wieder herauszukommen?

Aufmachung und Schreibstil

Das Cover hat mir von Anfang an gut gefallen. Die Farbkombination, die Illustrationen und die Schrift passen gut zusammen. Es wirkt, als hätte sich jemand jedes Detail genaustens überlegt.
Der Schreibstil allerdings konnte mich nicht ganz so überzeugen. Während der Leseprobe habe ich ihn eigentlich als sehr angenehm empfunden, doch als ich die Geschichte tatsächlich gelesen habe, war ich nicht mehr ganz so angetan. Zwar ist er bildhaft und leicht zu lesen, doch wirkte es auf mich eher wie ein Jugendbuch (also für ca. 12-14-jährige), was mir nicht ganz so gut gefallen hat.

Plot

Die Grundidee hat es in sich. Ich bin ja auch nicht grundlos auf die Geschichte aufmerksam geworden. Übernatürliche Kräfte, magische Kreaturen und ein Rätsel, vereint in einem Urban Fantasy Roman, was spricht dagegen?
Doch die Umsetzung hat mich während des Lesens immer wieder enttäuscht. Auch hier hatte ich das Gefühl, ein Jugendbuch zu lesen. Der Plot war recht simpel gestrickt und die Handlungen oft vorhersehbar. Auch die Auflösung war mir zu einfach. Ein paar Seiten und Wendungen mehr hätten nicht geschadet.
Dafür gefiel mir die Idee mit dem Club und auch Noras Gabe sehr gut. Es war etwas Neues (zumindest für mich) und hat mich so trotz allem gut unterhalten.

Charaktere

Die meisten Figuren konnten mich begeistern. Allen voran Cecile, von der ich nur zu gerne mehr gelesen hätte. Durch ihr selbstbewusstes und direktes Auftreten ist sie mir gleich ans Herz gewachsen.
Auch Nick Gorgeous, Terrance und Parker mochte ich sehr. Nick hatte etwas Freches an sich, das ziemlich aufregend war, Terrance wirkte zwar wie ein gewalttätiger Schläger, hatte dafür ein sanftes Herz und Parker war mit ebenfalls sympathisch (obwohl er im Vergleich zu den anderen Beiden schlechter abschneidet).
Mit Henry und Oliver hingegen tat ich mich schwer. Sie beide waren eindeutig zu besitzergreifend.
Mein grösstes Problem hatte ich leider mit Nora. Sie wirkte viel zu perfekt auf mich. Jeder liebte sie und sie machte absolut keine Fehler. Ihre Gefühle waren für mich nicht nachvollziehbar und ihre Stimmungsschwankungen gingen mir auf die Nerven. Sie war mir zu oberflächlich, zu gewollt. So als würde die Autorin dir einen viel zu süssen Schokokeks reinstopfen. Der erste Bissen ist ja noch nett, danach wird es aber zu viel. Immerhin mochte ich ihren Humor.

Zitate

Trotzdem habe ich noch zwei Zitate gefunden, die mir gut gefallen haben.

«Es sind die Freundlichen, vor denen man sich in Acht nehmen muss.» (Wie wahr!)

«Wenn er keine uralte magische Kreatur wäre, die gelegentlich Menschen frisst, wäre er mir regelrecht sympathisch.» (Das musste ich grinsen;))

Fazit

Eine spannende Idee mit viel Potenzial, das in der Geschichte meiner Meinung nach nicht ausgeschöpft wurde. Trotzdem war es ganz witzig für zwischendurch.