Cover-Bild Underworld Chronicles - Verflucht
Band 1 der Reihe "Underworld Chronicles"
  • Atmosphäre
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
Jackie May

Underworld Chronicles - Verflucht

Buch 1
Stephanie Pannen (Übersetzer)

Erfolgsautorin Kelly Oram schreibt als Jackie May!

In Detroit wimmelt es nur so vor gefährlichen Kreaturen - und Nora Jacobs ist eine der wenigen, die davon weiß. Ihr Fähigkeiten konnten sie jedoch bisher vor Schlimmerem bewahren. Bei einem nächtlichen Zwischenfall im düsteren Underworld Club ändert sich das jedoch schlagartig, als der mächtigste Vampir der Stadt auf sie aufmerksam wird und ihre Kräfte für sich nutzen will. Immer mehr Unterweltler verschwinden aus Detroit, und Nora soll helfen, sie wieder aufzuspüren. In Troll Terrance findet sie dabei schnell einen engen Verbündeten. Doch die Zeit wird knapp. Und Nora beginnt sich zu fragen, wie zum Teufel sie lebend aus dieser Situation herauskommen soll ...

Band 1 der "Underworld Chronicles"-Reihe

Veröffentlicht am 19.08.2021

Wir hatten keinen guten Einstieg

Die Underworld Chronicles und ich hatten einen schweren Start. Zunächst war ich sehr angetan von der Geschichte, der Protagonistin, dem ganzen Drumherum. Doch schneller als ich blinzeln konnte, ging die Story bergab. Es tauchten Figuren auf, die in mir Aggressionen ausgelöst haben, wie ich sie selten beim Lesen fühle. Ich habe die Übergriffigkeit, der die Protagonistin ausgesetzt war, mit Fingern greifen können und diese Ungerechtigkeit, die sture, stumpfe Verbissenheit, mit der zu Unrecht Anspruch auf sie und ihren Körper erhoben wird, hat mich angeekelt.

Die Phase, in der Nora sich diesen Widerlingen zu entziehen versucht, hält zum Glück nicht allzu lange an. Die Situation klärt sich, allerdings hat alles, was danach kam, dieses vermurkste erste Drittel nicht wieder gutmachen können. Der Schreibstil ist okay, man stolpert nicht über irgendwelche Formulierungen und ein kurzweiliges Leseerlebnis wird ebenfalls ermöglicht. Doch für mich bestand aufgrund der vorherigen Abschreckung stets eine gewisse Distanz zur Handlung.

Die Hauptfigur Nora tat mir leid. Sie hat Biss und ist sehr tapfer und schlagfertig, doch sie ist mehr oder weniger der Punchingball der Unterwelt-Kreaturen. Das hat mich wütend gemacht und meine Unzufriedenheit während des Lesens nur noch mehr geschürt.

Ich hatte hohe Erwartungen, die aber bereits im ersten Drittel des Buches mit Füßen getreten wurden. Sehr schade, denn Potenzial wäre garantiert da gewesen. Von mir gibt es 3 von 5 Sternen, denn nachdem die kritische erste Phase überstanden war, war das Buch okay. Ob ich die Fortsetzung lesen werde.. wer weiß. Tendenziell halte ich eher Abstand von der Reihe.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Kurzweiliger und unterhaltsamer Urband Fantasy Roman

In diesem Buch passiert in so kurzer Zeit so unfassbar viel, dass ich auf all die Geschehnisse, Ortswechsel und Actionszenen gar nicht vorbereitet war 😂 Dadurch wird man konstant unterhalten und fliegt nur so durch die Seiten.
Die Handlung ist grundsätzlich spannend, aber auch nicht bahnbrechend innovativ. Ein Mädchen mit besonderen Fähigkeiten hilft Vampiren, Werwölfen und Magiern eine Reihe von Entführungen aufzuklären - und gerät dabei selbst ins Visier.
Es gibt in dem Buch eine ganze Menge Love Interests, die alle fasziniert von Norah sind, während diese Aufmerksamkeit für Norah eher wie ein Fluch erscheint. Diesen Aspekt der Geschichte fand ich interessant, aber auch ein wenig eigenartig, weil so viele attraktive Männer um sie herumschwirren und am Ende (noch) gar keine Liebesgeschichte entsteht 😅

Insgesamt ein kurzweiliger, unterhaltsamer und spannender Urban Fantasy Roman, den ich vor allem einer jüngeren Zielgruppe empfehlen würde😊👍

Veröffentlicht am 19.07.2021

So unnützes potential das verschwendet wurde

[Werbung | Rezensionsexemplar]
Würdet ihr lieber mit einem Vampir, Werwolf, Zauberer/ Hexe oder einem Troll befreundet sein? Und warum?
Spoilerfreie Rezension 🌸
Nora ist keine normale junge Frau, denn ...

[Werbung | Rezensionsexemplar]
Spoilerfreie Rezension 🌸
Nora ist keine normale junge Frau, denn sie besitzt eine außergewöhnliche Fähigkeit. Und genau diese Fähigkeiten brauchen die Wesen der Unterwelt.
Nora ist sehr schwer zu beschreiben und nicht nur weil sie manches mal in ihrer Handlung und Denkweise widersprüchlich ist. Zum Beispiel wird sie als super taff und stark beschrieben. Jedoch einige Seiten später möchte sie sich am liebsten verstecken/ verkriechen und so selten wie möglich wieder herauskommen.
Die anderen Charaktere waren zum Teil sehr authentisch und haben mich des ein oder anderen auch zum schmunzeln gebracht.
Die Handlung war sehr vollgestopft. Die Ereignisse haben sich so oft überschlagen, und schlimme Dinge die Nora einmal kurz anriss wurden nie weiter oder fertig thematisiert, wie zum Beispiel jahrelanges Stalking, physische und psychisch Handgreiflichkeiten oder zwei Entführungen innerhalb einer Nacht. Es wurde nur mit einem Schulterzucken abgetan.
Was vermittelt dies an die jüngere Leser (+16 Jahre), für die gerade dieses Buch eigentlich ausgelegt ist?
Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht und kann es nicht wirklich empfehlen. Gerade von der Autorin habe ich mir sehr viel erhofft. Es war am Ende zu oberflächlich und eine Idee die nicht genug ausgeschöpft wurde. Bis heute bin ich mir auch uneins, ob ich Band 2 lesen möchte.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Gute Idee, aber viel zu wenig Seiten

Das Cover ist ein absolutes Highlight. Ich liebe die vielen kleinen Details!

Das Cover ist ein absolutes Highlight. Ich liebe die vielen kleinen Details!

Der Einstieg gefiel mir recht gut. Norah hatte es nicht leicht in der Vergangenheit. Sie ist eine Waise und denkt sie sei verflucht. Aufgrund ihrer magischen Anziehungskraft hat sie schreckliches durchmachen müssen. Verständlicherweise ist sie deshalb sehr zurückhaltend und nimmt nicht leicht Hilfe an. Mir hat das Setting und die paranormale Welt auf Anhieb gefallen.

Der Schreibstil ist flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Leider waren die 240 Seiten sehr schnell ausgelesen und bringen mich schon zu meinem größten Kritikpunkt, nämlich die Seitenanzahl. Die paranormale Welt ist absolut mitreißend, jedoch wirkt die Geschichte gehetzt und oberflächlich. Die Charaktere blieben mir zu flach, aber bei der geringen Seitenanzahl ist das auch nicht verwunderlich. Gerade auch im Hinblick auf die ernsten angesprochenen Themen sollte etwas mehr Tiefgang geboten werden. Wer Triggerwarnungen braucht, der sollte diese auf jeden Fall vorher lesen. Ich finde es gut wenn solche ernsten Themen auch in Fantasy Büchern angesprochen werden. Leider wurde das ganze zu oberflächlich behandelt. Die geringe Seitenanzahl machen das Buch leider zu einem flachen Roman, zu wenige Erklärungen und die Figuren wirken sehr unausgereift. Nora war mir zwar von Anfang an sympathisch, jedoch konnte ich ihr Verhalten stellenweise einfach nicht nachvollziehen, weil es widersprüchlich war. Kaum bin ich in der Unterwelt angekommen, da war das Buch auch schon ausgezählt. Auf mich wirkte die sprachliche Gestaltung sehr gehetzt und auch chaotisch. Es wurde sehr viel in die wenigen Seiten gequetscht, wodurch es vollgestopft und unausgeglichen wirkt. Ich finde die Welt und die Figuren echt klasse, aber die Umsetzung lässt echt zu wünschen übrig. Auch die Fokussierung auf die sexuelle Anziehungskraft von Nora empfand ich etwas unangenehm. Absoluter jeder Kerl will Nora an die Wäsche und dafür ist den Männern jedes Mittel recht. Wie bereits erwähnt, stört es mich nicht wenn solche Themen angesprochen werden, aber der Umgang damit war unsensible und seltsam.

Fazit: „Underworld Chronicles – Verflucht“ hätte ein genialer Auftakt einer neuen paranormalen Reihe sein können. Die Grundidee sowie das Setting überzeugten mich auf jeden Fall. Nur fehlen dem Buch die Seiten um die Handlung sowie die Figuren mit Tiefgang zu versehen. Der Umgang mit ernsten Themen wirkte komplett daneben, das Verhalten der Figuren ist unlogisch und alles wirkt extrem gehetzt. Mir blieb alles zu oberflächlich. Sehr schade, weil das Potenzial absolut genial ist. Hätte die Autorin 100 Seiten mehr geschrieben und eine bessere Balance gefunden, denn hätte das Buch echt ein Volltreffer sein können. Leider sind es nur 240 Seiten, die nicht annähernd ausreichen um tiefgründige Figuren und eine nachvollziehbare Handlung zu schaffen. Ich vergebe dennoch 3 Sterne, da mir die Grundidee sehr gut gefällt und ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Urban Fantasy für zwischendurch

Detroit ist eine gefährliche Stadt. Vor allem wenn man von der Existenz der Unterwelt weiß. Nora ist einer der wenigen, eingeweihten Menschen und nicht sehr begeistert als sie gegen ihren Willen in Unterwälder-Probleme hineingezogen wird. Immer mehr Unterwälder verschwinden und Nora soll helfen sie wieder zu finden.

Durch den bildhaften und leichten Schreibstil kommt man sehr schnell in die Geschichte rein. Es ist witzig, spannend und fesselnd geschrieben. Manche Stellen der Geschichte waren etwas sprunghaft, sodass es mir zu oberflächlich war. Hier und da hätte ich mir mehr Hintergrund und Details zu den Charakteren gewünscht.

Die Charaktere in „Underworld Chronicles“ sind ganz interessant. Nora ist Einzelgängerin, schlagfertig und selbstbewusst. Es war nicht immer leicht ihre Launen und Entscheidungen nachvollzuziehen, dennoch bietet sie sehr viel Potenzial, das hoffentlich in den Folgebänden der Reihe mehr ausgeschöpft wird. Troll Terrance ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Er ist sympathisch, fürsorglich und humorvoll. Es gibt relativ viele Nebencharakter, die sehr authentisch sind und etwas Abwechslung reinbringen.

Insgesamt ist die Geschichte nicht allzu komplex. Man kann ihr gut folgen und es ist eher etwas Leichtes für zwischendurch. Allgemein ist das Buch eher an eine jüngere Zielgruppe adressiert. Mir hat „Underworld Chronicles“ an sich ganz gut gefallen, konnte mich durch die nach und nach fehlende Spannung und Tiefe leider nicht vollständig überzeugen.

• Atmosphäre