Cover-Bild Underworld Chronicles - Verflucht
Jackie May

Underworld Chronicles - Verflucht

Buch 1
Stephanie Pannen (Übersetzer)

Norah Jacobs weiß Bescheid über die tödliche Unterwelt, die voll ist von gefährlichen Kreaturen. Ihre paranormalen Fähigkeiten haben sie immer geschützt - bis eines Nachts der mächtigste Vampir der Stadt ihre Kräfte entdeckt und einen Auftrag für sie hat. Norah gelangt in die düstere Welt unterhalb von Detroit und findet in Troll Terrance und dem attraktiven Nick schnell Verbündete. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Und Norah muss sich fragen, wem sie überhaupt trauen und wie zum Teufel sie lebend aus dieser Situation herauskommen kann ...

Veröffentlicht am 02.07.2021

spannender Auftakt mit vielfältigen Wesen

Die 22-jährige Norah lebt in Detroit, einer Stadt, in der es vor gefährlichen Wesen nur so wimmelt. Zwar weiß Norah aufgrund ihrer Fähigkeiten von den übernatürlichen Wesen, doch niemand weiß von ihr und ihrer Gabe. Bis ein mächtiger Vampir auf sie aufmerksam wird und Norah plötzlich zur entscheidenden Hilfe bei der Suche nach verschwunden Wesen werden kann. Doch gleichzeitig ist auch ihr Leben in Gefahr.

Ich kenne die Jugend-Liebesromane von Kelly Oram. Seit Cinder und Ella konnte mich allerdings kein Buch mehr komplett überzeugen. Dennoch war ich total gespannt auf die neue Fantasygeschichte, die die Autorin zusammen mit ihrem Mann geschrieben hat.

Der Schreibstil ist total klasse – wie schon bei allen anderen Büchern. Sehr flüssig und detailliert. Dennoch gibt es einen Kritikpunkt an der Schreibweise. An vielen Stellen gab es mir zu viele anschauliche Beschreibungen, die sich teilweise wiederholt haben. Gerade die Personenbeschreibungen, wie Ich-Erzählerin Norah ihr Umfeld wahrnimmt, werden immer wieder sehr ausführlich dargestellt, sodass die junge Frau einzelne Charaktere mehrfach in ähnlicher Weise übertrieben schmachtend beschreibt.

Und damit bin ich auch direkt bei meinem Kritikpunkt an der Handlung:
Eigentlich ist die Geschichte super spannend. Ich mag die verschiedenen Wesen mit den unterschiedlichen Eigenschaften und wie diese zusammenarbeiten oder sich teilweise auch anfeinden. Gestört hat mich allerdings, dass die Figuren eigentlich unter Zeitdruck stehen und ein dringendes Problem lösen müssen, stattdessen aber unnötig viel Zeit mit Streiterei und Flirterei verbringen, statt erhaltene und notwendige Informationen weiterzugeben. Dadurch erhielt die Spannung für mich immer wieder Dämpfer.

Nun ist es so, dass Norah anziehend auf die Männer wirkt, wofür es auch eine Erklärung gibt. Allerdings springt sie selbst auch auf die Hälfte der Kerle in ihrem Umfeld an und findet alle unglaublich attraktiv. Ständig fängt sie an zu schwärmen, was für mich weder nachvollziehbar noch nötig war.
Gleichzeitig gleicht diese ganze Kabbelei zwischen den Figuren allerdings die bedrückende Note aus, die durch Norahs bisherige Lebenserfahrungen mitschwingt. Für all die unglaublich negativen Erlebnisse, die Norah bereits ertragen musste, ist sie überraschend freundlich und hilfsbereit. Dennoch haben die Ereignisse natürlich auch Spuren hinterlassen.

Innerhalb der Story gab es für mich zwei, drei kleine Unstimmigkeiten. Insgesamt konnte mich die Geschichte aber total fesseln, wobei ich mir halt eine etwas knackigere Erzählweise mit etwas weniger Schwärmerei und Streiterei in den unpassendsten Situationen gewünscht hätte.
Die Lösung des Problems passiert dann überraschenderweise doch auch noch in diesem Band und bekommt für mein Empfinden auch genug Raum. Dadurch ist ein Großteil der offenen Fragen am Ende des Buches geklärt. Ein paar ganz wichtige Punkte bleiben aber noch offen, sodass ich mich auf die Fortsetzung freue.

Fazit

Hier treffen die verschiedensten Fantasywesen aufeinander. Dabei sind sehr coole, facettenreiche Charaktere mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten entstanden. Die Grundstory ist super spannend, leider verlieren sich die Figuren aber zu oft im Schwärmen, Flirten und Streiten, wodurch das eigentliche Problem aus dem Fokus rutscht und die Spannung schwindet.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Spannungsgeladener Fantasy-Auftakt der überzeugt

Dieser Auftakt konnte mich fast von der ersten Seite an vollkommen mitreißen. Ich mochte es lockeren und doch wirklich tollen Schreibstil des Autorenduos wirklich unheimlich gerne, doch dieses Buch glänzt vor allem durch die spannende Handlung und die tollen Charaktere!

Die Handlung dreht sich rund um Noras Eintritt in die Unterwelt, den magischen Wesen die sie dabei trifft und vor allem den Auftrag, welchen sie bekommt. Denn es verschwinden Wesen verschiedenster Arten und niemand weiß wo sie sind. Doch Nora ist nicht so hilflos wie sie scheint und kann durch ihre paranormalen Fähigkeiten helfen.

Ich mochte vor allem wie stark Nora ist und wie sie versucht in dieser neuen Welt zu überleben. Dabei macht sie sich sowohl Freunde als auch Feinde. Mit ihrem „Fluch“ unabsichtlich Männer auf sich aufmerksam zu machen kämpft sie schon seit frühster Kindheit und hat dadurch einige Traumata erlebt. Deshalb versucht sie sich von ihnen fernzuhalten. Doch in diesem Buch werden gleich mehrere potenzielle romantische Partner vorgestellt und ich mochte wirklich sehr den „Slow Burn“ Effekt, da man sie hier näher kennenlernt und zwar schon einige Funken sprühen, jedoch letztendlich noch nichts passiert.
Besonders mochte ich, dass jeder dieser potenziellen männlichen Partner recht einzigartig in seiner Art und seinem Charakter ist und viel Luft für Entwicklungen hat. Da wäre der Troll Terrance, welcher sie beschützend bei sich aufnimmt, Nick Gorgeous, welcher wirklich unheimlich gut flirten kann, bei dem Nora aber noch nicht herausgefunden hat, was er wirklich ist, Oliver, ihr Beschützer seit früher Kindheit und mächtiger Magier und Parker, ein mächtiger Vampir vor dem sie sich eigentlich fürchten sollte.

Einige tolle Überraschungen und Wendungen machen das Buch unglaublich spannend, sodass man es in einem Rutsch lesen möchte und Charaktere wandeln sich.
Ich mochte sehr, dass man als Leser genauso das Rätsel lösen möchte was genau Nora ist und woher ihre einzigartigen Fähigkeiten stammen.

Allerdings ist es schon ein bisschen krass, dass sich in dieser Stadt wirklich alles um Nora dreht. Alle Männer wegen ihres Fluchs und auch die Frauen lieben sie. Das ist schon ein bisschen sehr auffällig und unrealistisch.

Fazit:
Ein unglaublich toller Auftakt, mit einzigartigen, toll geschrieben Charakteren, einer Slow-Burn Romance mit noch unbekanntem potenziellen Partner, einem tollen Crime-Aspekt und einer ganzen Portion Magie.
4 ⭐️

Veröffentlicht am 27.06.2021

Entdecke mit Nora Jacobs die tödliche Unterwelt Detroits...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Meinung

"Underworld Chronicles - Verflucht" ist der Auftakt zu einer mehrteilig angelegten Reihe von Jackie May. Das Buch wurde am 28. Mai 2021 im One Verlag, einem Imprint unter dem Dach der Bastei Lübbe AG veröffentlicht, umfasst 304 Seiten und ist als ebook oder als gebundene Ausgabe erhältlich. Das Buch wird ab 16 Jahren empfohlen. Der Verlag umfasst Titel aus den Genres Dystopie, Fantasy, Spannung und Romance. Jackie May ist das Pseudonym des Ehepaars und Autorenduos Kelly und Josh Oram. Kelly Oram ist eine bereits etablierte Autorin im Young Adult Bereich und erreichte ihre Bekanntheit durch die Geschichten "Cinder & Ella", " V is for Virgin" und "Girl at Heart". Gemeinsam mit ihrem Mann nutzt sie das Pseudonym um Urban Fantasy zu Papier zu bringen. Ich habe bereits Bücher von Kelly Oram gelesen. Zwar haben sie mich nicht vollkommen überzeugt, aber immer gut unterhalten.

Urban Fantasy mit Werwölfen, Trollen, Vampiren und anderen Wesen... Darauf hatte ich wieder Lust als ich die Kurzbeschreibung zu diesem Buch las. Außerdem versprach sie Kriminalarbeit und jugendlichen Flair. Gespannt habe ich das Buch zur Hand genommen und zu lesen begonnen. Zu allererst möchte ich auf eine Triggerwarnung aufmerksam machen, die sich am Anfang des Buches befindet. Dies sollte beachtet werden. Der Leser steigt in die Geschichte ein und lernt Nora Jacobs und ihre Gabe kennen. Sie befindet sich in Gefahr, die sie nicht näher definieren kann, und begibt sich mitten in die Welt der Kreaturen von Detroit, die sie ansonsten meidet wie der Teufel das Weihwasser. Nora war für mich ein widersprüchlicher Charakter. Sie ist geprägt von ihrer unschönen Vergangenheit und ängstlich, vorsichtig und einsam. Nora ist aber auch mutig, tough und zielstrebig. Sie hasst die Kreaturen die Detroit unsicher machen, verbindet sich dann aber sehr schnell freundschaftlich mit ihnen.

Hier fehlte mir die Entwicklung, die in diese Richtung führt etwas. Noras Gaben sind durchaus interessant und man kennt sie schon aus der einen oder anderen Erzählung. Ebenso eine Sache, die sie selbst als ihren Fluch bezeichnet. Eingebaut hat das Autorenduo das Thema des Missbrauchs, der Unterdrückung und der Gewalt gegen Frauen. Auch wenn es sich um ein fantastisches Buch handelt hätte ich mir gewünscht, dass auf diese Thematik näher eingegangen worden wäre, wenn sie schon mit eingebunden ist. Der Kriminalfall wird durch Noras Hilfe recht schnell gelöst, es gibt leider kaum Ermittlungsarbeit und Schwierigkeiten. Insgesamt ist das Ganze recht oberflächlich und seicht gehalten. Eine detailliertere Ausarbeitung und hundert Seiten mehr hätten der Geschichte gut getan. Trotzdem wurde ich nett unterhalten. Das Buch lässt sich schnell weglesen.

Der Leser begleitet Nora durch die Geschichte. Die Nebencharaktere und die anderen Wesen lernt man nur mäßig kennen. Der Schreibstil des Autorenduos ist einfach, leicht und jugendlich. So war die Sprache zur Geschichte passend und das Erzähltempo in Ordnung.

Fazit: "Underworld Chronicles - Verflucht" ist der Auftakt zu einer mehrteilig angelegten fantastischen Reihe von Jackie May. Urban Fantasy mit Werwölfen, Trollen, Vampiren und anderen Wesen. Insgesamt empfand ich das Ganze eher oberflächlich und etwas seicht gehalten. Eine detailliertere Ausarbeitung und hundert Seiten mehr hätten der Geschichte meines Erachtens gut getan. Trotzdem wurde ich kurzweilig gut unterhalten. Von mir gibt es 3,5 Sterne die ich auf **** Sterne aufrunde.

Zitat

"Es beginnt immer mit einem Kribbeln im Nacken, das sich über meine Arme ausbreitet und dort eine Gänsehaut hinterlässt. Schließlich nistet es sich als ungutes Gefühl in meinem Magen ein, und ich weiß sicher: Jemand Böses ist im Anmarsch."

(Zitat aus "Underworld Chronicles - Verflucht", Pos.: 40)

Reihe

Band 1: Underworld Chronicles - Verflucht

Band 2: Underworld Chronicles - Gejagd (erscheint im September 2021)

Band 3: Underworld Chronicles - Erwacht (erscheint erst)

Band 4: Underworld Chronicles - Befreit (erscheint erst)

Veröffentlicht am 19.06.2021

Spannender Auftakt

„Verflucht“ ist der erste Teil der Underworld Chronicles von Jackie May bzw. Kelly Oram. Nora Jacobs ist ein Mensch und hat dennoch besondere Fähigkeiten. Aufgrund eines Zwischenfalls findet sie sich unverhofft im Untergrund wieder und soll dabei unterstützen verschwundene Unterweltler zu finden. Dabei scheut sie sich nicht, sich für ihre neu gewonnen Freunde einzusetzen. Doch Vampir Parker scheint mehr als nur ein Freund für sie zu sein…
Ich mag Kelly Oram, ergo mag ich auch Jackie May. Ich fand es gut, dass die Geschichte ohne große Umschweife gestartet ist und ich konnte mich sehr schnell in Noras Welt zurechtfinden. Der Schreibstil ist wie gewohnt kurzweilig und sehr unterhaltsam. Insbesondere Noras flapsige und schlagfertige Art hat mir sehr gefallen. Natürlich ist die Story nicht sehr detailreich und auch die Charaktere sind nicht sehr tief aufgearbeitet, aber das Buch bietet wirklich eine gelungene Abwechslung und gute Unterhaltung. Schade fand ich allerdings, dass Band eins sehr wenig (also eigentlich gar keine) Antworten auf Fragen liefert, die sich beim Lesen ergeben. Ich hatte mir wenigstens ein bisschen Erhellung gewünscht.
Naja, so oder so: Ich freue mich auf Teil 2.

Veröffentlicht am 30.05.2021

guter Auftakt

Das hier ist der erste von vier Teilen, deswegen finde ich darf man hier auch noch nicht soviel erwarten, denn ich will ja wissen wie sich die Charaktere weiterentwickeln bzw wie sie gestrickt sind und Tiefgang erfolgt hoffentlich in den nächsten Teilen.
Der Zeitraum dieses Buches beträgt ungefähr eine Woche, also kann sich hier finde ich gar nicht so viel entwickeln, denn vor lauter Ereignissen haben sie kaum Zeit sich richtig kennenzulernen.

Ich mag die Charaktere sehr gerne auch wenn Nora die Hauptperson ist, spielen doch einige andere fast ebenso wichtige Rollen. Parker, Oliver, Terrance (hach der Troll ist einfach zu süß)

Liebesgeschichte gibts hier nicht, denn Nora setzt alles daran sich eben nicht zu verlieben.

Die Geschichte ist spannend und mysteriös.
Ich bin schon gespannt wie es weitergeht.

Viel Spaß beim Lesen!