Cover-Bild Underworld Chronicles - Verflucht
Jackie May

Underworld Chronicles - Verflucht

Buch 1
Stephanie Pannen (Übersetzer)

Norah Jacobs weiß Bescheid über die tödliche Unterwelt, die voll ist von gefährlichen Kreaturen. Ihre paranormalen Fähigkeiten haben sie immer geschützt - bis eines Nachts der mächtigste Vampir der Stadt ihre Kräfte entdeckt und einen Auftrag für sie hat. Norah gelangt in die düstere Welt unterhalb von Detroit und findet in Troll Terrance und dem attraktiven Nick schnell Verbündete. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Und Norah muss sich fragen, wem sie überhaupt trauen und wie zum Teufel sie lebend aus dieser Situation herauskommen kann ...

Veröffentlicht am 28.05.2021

Spannender Fantasy-Auftakt

Schon immer konnte Nora Jacobs Gefahren spüren und bei Hautkontakt die Gedanken ihrer Mitmenschen aufnehmen, deshalb weiß sie auch, welche gefährlichen Kreaturen sich in ihrer Heimatstadt Detroit tummeln. Als ihr schmieriger Nachbar sie entführt, scheint es Nora die einzige Möglichkeit, ihn in den Club "Underworld" zu locken, um sich zu befreien - doch dort werden auch andere Wesen auf sie aufmerksam und Nora findest sich bald darauf in der Gewalt eines mächtigen Vampirs, der verlangt, dass sie dabei hilft, eine verschwundene Artgenossin zu finden. Da noch weitere Personen aus der Unterwelt beinahe spurlos verschwunden sind, setzt sie ihre Fähigkeiten ein und gerät dadurch bald in große Gefahr. Zum Glück gibt es den Troll Terrance, der Nora um jeden Preis beschützen möchte.

"Underworld Chronicles - Verflucht" ist der Auftakt einer Fantasy-Reihe von Jackie May, hinter dem Pseudonym verbergen sich die Autorin Kelly Oram und ihr Ehemann. Mich hat die Geschichte von der ersten Zeile an in ihren Bann gezogen und nicht wieder los gelassen, ich war regelrecht verblüfft, als ich schon am Ende angekommen war. Die Protagonistin Nora habe ich sehr gemocht, trotz einiger traumatischer Erfahrungen und den daraus resultierenden Ängsten gibt sie sich nach außen hin unerschrocken und reißt ihre große Klappe auch sehr mächtigen Wesen gegenüber weit auf. Zusammen mit ihren übersinnlichen Fähigkeiten ist es wohl ihr Mut, der einige der magischen Figuren positiv für sie einnimmt. Da die Geschichte aus Noras Sicht erzählt wird, fiel es mir leicht, mich in sie hinein zu versetzten, aber auch die Wesen in ihrem Umfeld fand ich plastisch dargestellt.

Der Hintergrund war meiner Meinung nach ebenso umfassend beschrieben, so dass ich die Handlung beinahe wie einen Film vor mir sehen konnte. Den Schreibstil habe ich als locker und leicht lesbar empfunden, dem Alter der jugendlichen Zielgruppe angemessen. Die Spannung hat sich für mich konsequent durch das gesamte Buch gezogen und auch wenn die Grundidee nicht ganz neu war, hat mich dieser Roman fasziniert und bis zur letzten Seite gefesselt. Den begonnene Fall fand ich am Schluss zufriedenstellend aufgelöst, aber Noras Geschichte wird weiter erzählt, so dass ich mich schon auf den Erscheinungstermin der Fortsetzung "Underworld Chronicles - Gejagt" freuen kann. Für das fantasievolle und sehr unterhaltsame Leseerlebnis spreche ich gerne eine Empfehlung aus.

Fazit: Die fantasievoll erzählte Geschichte hat mich gefesselt und so gut unterhalten, dass ich die Fortsetzung kaum erwarten kann, deshalb spreche ich sehr gern eine Leseempfehlung an alle Freunde jugendlicher Fantasy aus.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Trip in die Unterwelt

„Underworld Chronicles – Verflucht“ bildet den Auftakt zur spannenden Urban Fantasy Reihe von Jackie May.

Nora Jacobs lebt in Detroit und versucht, möglichst unter dem Radar zu fliegen. Ihre ganz besonderen Fähigkeiten verbirgt sie vor anderen Menschen und vor allem vor den Geschöpfen der Unterwelt. Ein Übergriff ihres psychopatischen Nachbarn zwingt sie jedoch zu drastischen Maßnahmen. Aber der Besuch im Underworld Club bleibt nicht ohne Folgen, denn plötzlich wird der mächtige Clan der Vampire auf Nora aufmerksam und sein Anführer beansprucht sie und ihre Kräfte für sich. In letzter Zeit sind immer mehr Unterweltler auf geheimnisvolle Art und Weise verschwunden und Nora soll dabei helfen, sie wieder aufzuspüren.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin, aber mir hat der Auftaktband so gut gefallen, dass ich diese Reihe auf jeden Fall weiterlesen werde.
Nora ist ein toughe und schlagfertige Protagonistin, auch wenn sich ihre Sozialkontakte in der Vergangenheit auf ein Minimum reduzierten. Ich mag ihre freche und clevere Art, aber auch ihr großes Herz, was sie überwiegend unter Verschluss hält. Sie hat schon immer außergewöhnliche Kräfte, die ihr bisher das Leben gerettet haben, sie aber auch oft in Schwierigkeiten bringen. Warum sie jedoch zusätzlich eine ungeheure Anziehungskraft auf jedes männliche Wesen ausübt, wird noch nicht abschließend geklärt. Also fliegen hier die Funken zwischen Nora und mehreren interessanten Unterweltlern, was ich persönlich sehr unterhaltsam fand. Am meisten berührt hat mich aber die neu entstandene Freundschaft zum Troll Terrance, weil sowohl er als auch Nora vorher ziemlich verloren wirkten.
Die Autorin erfindet in ihrem Buch das Rad nicht neu. Trotzdem konnten mich der fesselnde und humorvolle Schreibstil, die sympathischen Charaktere und deren amüsante Schlagabtausche von Anfang bis Ende begeistern. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und bin sehr neugierig, wie es mit Nora und ihren neuen Freunden weitergehen wird.

Diese Reihe werde ich mir definitiv merken und ich vergebe sehr gern eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.05.2021

Toller Auftakt

Norah Jacobs weiß Bescheid über die tödliche Unterwelt, die voll ist von gefährlichen Kreaturen. Ihre paranormalen Fähigkeiten haben sie immer geschützt - bis eines Nachts der mächtigste Vampir der Stadt ihre Kräfte entdeckt und einen Auftrag für sie hat. Norah gelangt in die düstere Welt unterhalb von Detroit und findet in Troll Terrance und dem attraktiven Nick schnell Verbündete. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Und Norah muss sich fragen, wem sie überhaupt trauen und wie zum Teufel sie lebend aus dieser Situation herauskommen kann.

Meinung
Das Cover ist einfach nur ein Traum und auch der Klappentext hat mich gleich überzeugt. Norah hat einen so erfrischenden Charakter. Ihr Mundwerk und auch die Art wie sie an Dinge rangeht, haben mir gleich gefallen und ich mochte sie von Anfang an. Auch Terrance der Troll war einfach einer meiner Lieblinge, er hat Norah direkt in sein großes Herz geschlossen und meins hat er gleich erreicht. Jede Figur egal ob Mensch oder Unterwelter konnten bei mir Punkten und alle haben irgendwie eine sehr humorvolle und coole Art. Allgemein war hier auch echt viel Humor im Spiel was mich öfters zum Lachen gebracht hat, vorallem die Sprüche von Norah oder Nick. Die Charaktere sind wirklich wunderbar beschrieben und sehr sympathisch. ich finde es sehr  interessant, dass in diesem Fantasy Buch auch ein sehr relevantes und wichtiges Thema, nämlich Missbrauch, aufgegriffen und verarbeitet wird.
Der Schreibstill war locker und flüssig und ständig passierte etwas oder es gab unerwartete Wendungen, langweilig wurde es definitiv nie und das Ende kam viel zu schnell. Einen mega Cliffhanger gab es nicht und so bleibt offen wie die Story weitergeht, aber freuen tu ich mich auf jeden Fall. Im September kommt der zweite Band und ich freue mich, diese tollen Charaktere wieder begleiten zu dürfen.

Fazit
Ich kann es nur jedem Empfehlen der Fantasy mit allen möglichen Fantasywesen und viel Humor liebt, oder in die Fantasy Welt neu entdecken möchte. Es erinnert auch an City of Bones, aber es gibt viele neue Elemente und daher finde ich es nicht so schlimm.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Tolle Urban Fantasy Geschichte

Anhand des Klappentextes war ich mir schnell sicher, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss!

Als ich dann mit der Geschichte angefangen habe hatte ich ein Déjà-Vu. Denn der Anfang mit dem Club ist doch dem aus City of Bones sehr ähnlich und ich habe gehofft, dass es nicht einfach nur ein Abklatsch der Schattenjäger wird. Zum Glück hat es sich zu einer eigenen Geschichte entwickelt und meine Zweifel vom Anfang waren dann auch weg.
Die Charaktere sind wirklich toll gewesen (mit ein paar Ausnahmen…) und einige habe ich auch ins Herz geschlossen.
Gut gefallen hat mir auch, dass es neben den gängigen Unterweltlern auch Trolle gab. Das habe ich so noch nicht so häufig gelesen.
Außerdem gab es noch andere „Wesen“ die spezielle Kräfte haben, man aber noch nicht genau weiß, was sie sind. Dazu gehört auch die Protagonistin des Buches.
Diese war richtig cool drauf und hat nicht einfach alles so hingenommen und sich auch nicht selbst in die Opferrolle gedrängt.
Gegen Ende wurde es dann richtig spannend und ich konnte gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Ich habe so schnell gelesen, um endlich rauszufinden, wie es endet.
Zwischendurch hat mir die Spannung allerdings gefehlt.
Da war es mir etwas zu ruhig.
Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn er etwas jugendlich gehalten ist.
Das Buch ist in der Ich - Perspektive geschrieben und aus der Sicht der Protagonistin erzählt.
Für mich war es ein tolles Urban Fantasy Buch!
Ich glaube gerade für Einsteiger in dieses Genre ist die Geschichte sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Spannend hat noch ein bisschen Luft nach oben

Eine schöne Fantasy Geschichte mit viel Potenzial, leider fehlen mir ein bisschen die Hintergründe des Ganzen…

Das Cover ist auf jeden Fall ein Hingucker. Wenn die Reihe vollständig ist, wird sie bestimmt ein tolles Gesamtbild abgeben.

Der Schreibstil ist sehr entspannt, man kann die Geschichte schnell und ohne Probleme lesen, gleichzeitig wurde alles anschaulich erklärt und beschrieben. Mir hat das gefallen.

Die Handlung sich fand ich auch sehr cool. Die Idee hat mich sehr angesprochen, allzu sehr gehe ich darauf aber jetzt nicht ein, denn alles, was über den Klappentext hinausgeht würde etwas vorwegnehmen. Insgesamt war die Story aber definitiv mitreißend und spannend.

Das Buch ist auch nicht besonders dick, deswegen gibt es so gut wie keine Längen!
Aber gerade weil das Buch nicht so lang ist, hätte ich mir besonders bei den einzelnen Charakteren ein paar mehr Hintergründe gewünscht. Über die Protagonistin Nora erfährt man zwar ein bisschen was, aber über die anderen Charaktere ist so gut wie gar nichts bekannt. Für den Moment hoffe ich einfach, dass in den nächsten Teilen der Reihe noch ein bisschen mehr in die Richtung erzählt wird. Genauso wie über die unterschiedlichen Spezien, die eine Rolle spielen. Über Vampire Werwölfe und so weiter weiß man ja zumindest so ein paar Dinge aus anderen Büchern und kann sich so ein bisschen was herleiten, aber einer der wichtigsten Charaktere im Buch ist Terrance, ein Troll.
Ich finde es so unfassbar cool, das in der Geschichte Trolle, von denen man in anderen Büchern ja eher selten liest und sie dann noch seltener Sympathieträger sind, eine Rolle spielen, aber ich habe irgendwie nicht so richtig eine Vorstellung davon, was sie „können“. Da hätte ich ein paar mehr Details gut gefunden, ein paar Seiten mehr wären für mich als Leserin auch nicht schlimm gewesen, im Gegenteil.

Insgesamt hat mir das Buch aber sehr gut gefallen, deswegen gibt es von mir 4,5 Sterne und überall, wo keine halben Sterne gegen wird aufgerundet. Ich hätte mir manchmal mehr Details gewünscht, dem Lesefluss hat das aber keinen Abbruch getan und ich bin schon auf den zweiten Teil gespannt!