Cover-Bild Deutsche Märchen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Jacob und Wilhelm Grimm, Ludwig Bechstein, Ludwig Tieck, Wilhelm Hauff

Deutsche Märchen

In diesem Band sind über 25 der großen Klassiker der deutschen Märchentradition versammelt: Ob »Rotkäppchen«, »Hänsel und Gretel«, die »Sterntaler« oder der schaurige »Ritter Blaubart«, »Dornröschen« oder »Frau Holle«. Die von Ludwig Bechstein und den Gebrüdern Grimm verfassten Nachdichtungen verhalfen den deutschen Märchen zu weltliterarischem Rang. Zu diesen gesellen sich eine Auswahl der bedeutendsten Kunstmärchen der deutschen Romantik: Etwa Wilhelm Hauffs »Kalif Storch« und »Das kalte Herz« oder Ludwig Tiecks »Der blonde Eckbert«. Die 48 schönen Illustrationen runden den Band ab.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Zurück in die Kindheit

Fangen wir mal mit der Aufmachung des Buches an. Das Cover passt zu den anderen Märchensammlungen des Verlages und ich liebe das einfach. Im Regal sind die Bücher schon ein kleiner Hingucker und auch die eher altmodischen Cover gefallen mir sehr.

Im Buch sind die Geschichten nach den verschiedenen Autoren unterteilt und fast jede Geschichte hat eine wunderschöne und manchmal etwas gruselige Illustration. Aber hey deutsche Märchen sind ja nicht selten eher auf der düsteren Seite.

Neben bekannten Märchen wie "Rapunzel", "Schneewittchen" oder "Frau Holle" gab es auch einige Märchen von denen ich schonmal gehört, sie aber noch nie so gelesen habe. Besonders schaurig fand ich zum Beispiel "Blaubart". Die Geschichte war mir zwar bekannt, aber ich wusste nicht wirklich wie sie ausgeht. Also konnte mich das Buch auch etwas überraschen.
Ziemlich erschreckend war es auch zu sehen, wie brutal manche Märchen sind. Aber als Fan vom Gruseligen, fand ich das sehr interessant.

Ein bisschen langweilig war für mich "Der blonde Eckbert". Irgendwie konnte mich dieses Märchen gar nicht packen und es war mir auch viel zu lang. Insgesamt kann man sagen, dass es in diesem Buch eine bunte Mischung der Märchen aus Deutschland gibt.

Fazit

Das Buch hat mich ein bisschen in meine Kindheit versetzt und es ist auch perfekt für die jetzt düstere Jahreszeit. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und vor allem für den Preis kann man sich eine schöne Sammlung der Anaconda Bücher zu legen.

Bis bald ihr Bücherdrachen
eure Vici