Cover-Bild Angstbiene Tobi – Heldenhaft mutig
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Jacqueline Kauer, Daniel Kauer

Angstbiene Tobi – Heldenhaft mutig

Ein bienenstarkes Duftbuch für Kinder ab 4 Jahren. Witzig illustriertes Kinderbuch über Freundschaft und Umweltschutz. Für Kita, Schule & Naturpädagogik
Jacqueline Kauer (Illustrator)

Wie aus Angst Mut wird: Ein Bilderbuch über Selbstvertrauen und Gefühle

Tobi ist die ängstlichste Biene der Welt und möchte sein sicheres Zuhause am liebsten niemals verlassen. Als jedoch sein allerbester Freund, die Ameise Eloy, von einem Ausflug nicht zurückkommt, macht sich Tobi große Sorgen. Die Angst, dass er seinen Freund nie mehr wieder sieht, ist größer als die Furcht, nach draußen zu gehen. Überwältigt von den vielen „SeltsamKomischDingen“ und Düften im Wald, wird Tobi mit jedem Flügelschlag mutiger und gewinnt ganz viele neue Insekten-Freunde.

Das Kinderbuch über die Biene Tobi erzählt nicht nur davon, wie es gelingt, stärker als die Angst zu sein. Mit der Müllverschmutzung im Wald greift es auch ein wichtiges Thema auf. Kinder erfahren hier, dass Essensreste und Verpackungsmüll nicht nur die Natur belasten, sondern auch Tiere in Gefahr bringen können.

- Eine Vorlesegeschichte mit Düften, die Kindern hilft, Ängste zu überwinden
- Kinderbuch über Nachhaltigkeit: sensibilisiert für die Themen Natur & Müllverschmutzung
- Mit vielen Tipps zu Insekten, Bienen, Umweltschutz und Upcycling
- Für Fans von “Kräuterhexe Thymiana beim Koboldkönig“
- Mitmachbuch für Kinder zum Vorlesen in Kita, Waldkindergarten oder Grundschule

Ein Bilderbuch für alle Sinne: Duftbuch mit 14 natürlichen Düften

Dieses Bilderbuch über Tiere im Wald lädt zum Mitmachen ein. Kleine Entdecker können passend zur Illustration über die rechten Seiten im Buch reiben und schon werden herrliche Wald-Düfte wie Maiglöckchen, Honig oder Waldbeere freigesetzt. Aber auch Gerüche wie Kaugummi, Eis und Kaffee, die als Müll nicht in die Natur gehören, kann man hier erschnuppern. Das macht „Angstbiene Tobi“ zu einem Kinderbuch, das alle Sinne anspricht, und dem es gelingt, Kinder altersgerecht für Umwelt- und Tierschutz zu sensibilisieren!

Veröffentlicht am 23.07.2023

Das Duftbuch macht das Lesen noch schöner

Auf dem Cover stellt sich Tobi, die kleine Angstbiene vor, sie versteckt sich im Bienenkorb und schaut panisch in die Welt. Auf den ersten beiden Seiten werden uns die Protagonisten vorgestellt. Die Ameise Eloy ist Tobis bester Freund, er ist abenteuerlustig und immer darauf aus was Ausgeflipptes zu machen. Als er eines Abends Tobi einlädt mit ihm zu kommen, zieht der ein Honigbad vor. Und da können wir gleich das Besonders an diesem Buch entdecken, denn wenn man leicht an dem Honig auf dem Bild reibt, entfaltet sich der Honigduft. Auch eine weitere Aufforderung an Tobi mitzukommen und nicht so ängstlich zu sein, kann ihn nicht überzeugen, er bleibt drin und legt sich in sein Blumenbett (mit blumigen Duft). Doch als Eloy am nächsten Tag nicht auftaucht, überwindet sich Tobi und sucht nach seinem Freund. Durch eine Öffnung schaut er nach draußen und die Beeren duften fein. Draußen begegnen ihm viele unbekannte Dinge und er rettet einen Marienkäfer aus einer Plätzchendose (leckerer Plätzchenduft). Nach vielen Abenteuern mit den unterschiedlichsten Gerüchen, von Ananas, über Kaffee bis hin zum Jasmintee, kann Tobi Eloy endlich aus einer Coladose befreien. Weil so vieles gefährliches herum liegt, räumen die Freund erst einmal die Wiese auf. So wurde aus Tobe eine „Trautsichbiene“ und Eloy zur „Genussameise“ die sich mit Kirschen (ein toller Duft) in Bauch vollschlägt. Auf den letzten zwei Seiten gibt es noch Informationen zu Bienen und Umwelt.
Die Idee, dass ein Buch auch duften kann, finde ich einfach phänomenal. Ich liebe Düfte und mag es mit den Kinder zu entdecken, wie unterschiedlich Dinge riechen. Ein ganz besonderes Leseerlebnis und ich kann es mit Überzeugung empfehlen!

Veröffentlicht am 19.02.2022

Ein Buch zum Schnuppern & Entdecken ....

Ein wunderschönes Kinderbuch aus dem Kaleabook Verlag in dem es soviel zu Entdecken und Schnuppern gibt , denn ANGSTBIENE TOBI ist ein Duftbuch und noch mehr ...

Jacqueline und Daniel Kauer sind Gestalter ...

Jacqueline und Daniel Kauer sind Gestalter und Autoren , dieses Bilderbuches.

Die kleine Biene Tobi wird von seinem besten Freund der Ameise Eloy , nur Angstbiene genannt . Sie sind gute Freunde , aber Eloy kann Tobi nie überreden , sich aus seiner Baumhöhle zu trauen und die spannende Natur zu Erkunden. Eloy ist sauer mit Tobi und begibt sich alleine auf abenteuerliche Erkundungstour. Als am nächsten Tag , Eloy immer noch nicht zurück ist , bleibt der Angstbiene Tobi nichts anderes übrig , mutig loszuziehen und sein besten Freund zu Suchen... Tobi traut sich was und stellt fest , das er von mal zu mal mutiger wird und viele neue Freunde kennenlernt die ihm helfen Eloy zu Finden....

Ich liebe die ganz besonderen und sehr liebevollen Kinderbücher aus dem Kaleabook Verlag. Die vielen,farbenfrohen Illustrationen auf jeder Buchseite mit sehr viel Liebe zum Detail , erfreuen Groß & Klein. In diesem zauberhaften Bilderbuch versteckt sich so viel Wertvolles... Es ist ein Duftbuch mit 14 herrlichen Duftrichtungen , eine tolle Freundschaftsgeschichte, ein Mutmachbuch und eine wertvolle Geschichte mit vielen Tipps zu mehr Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit. Ein rundum gelungenes Buch , das von mir überzeugte fünf Lese - Sterne plus erhält... Lesespaß pur :)

Veröffentlicht am 06.01.2020

EIN JUWEL!

Was ist das für ein HERZALLERLIEBSTES BESONDERES KINDERBUCH!!!?

Wir waren seeehr gespannt auf das duftende Buch, konnten es uns kaum vorstellen, dass das geht - und sind hin und weg davon, noch immer!

Es ...

Was ist das für ein HERZALLERLIEBSTES BESONDERES KINDERBUCH!!!?

Es wird jede Woche wieder neu entdeckt und immer wieder gelesen und gerubbelt und gerochen.

Damit haben die Autoren wohl vielen Kindern eine große Freude gemacht - und wecken in ihnen die Lust auf Bücher. Das finde ich toll!

Neben dem Dufthighlight fehlt es aber dem Buch sonst an nichts!

Es ist so liebevoll und schön illustriert, dass selbst junge Zuhörer gefesselt sind und der Geschichte nicht müde werden zu lauschen...

Darüber hinaus stecken auch wichtige Werte darin. Es geht um Angstüberwindung, Mut und Freundschaft. Ebenso wird die Einzigartigkeit und Schönheit der Natur aufgezeigt.

Eins..zwei Düfte riechen etwas chemisch erzeugt, aber mein Gott...das macht nichts..

Wir sind rundum begeistert von diesem Buch und wünschen uns noch viiiiiele mehr zu anderen Themen!

Veröffentlicht am 15.12.2019

So niedlich und mit Herz für die Umwelt!

„Angstbiene Tobi“ von Jacqueline und Daniel Kauer (Rezension)
Heldenhaft Mutig

„Angstbiene Tobi“ von Jacqueline und Daniel Kauer (Rezension)
Heldenhaft Mutig
Ich habe mein Herz für Kaleabook und das Team dahinter entdeckt. Die Bücher haben alle eine schöne Botschaft, kümmern sich um genau die Probleme, die kleine Menschen haben und sind traumhaft mit Wimmelbildcharakter illustriert. „Angstbiene Tobi“ von Jacqueline und Daniel Kauer ist das dritter Buch dieses Teams, das ich lese und rezensiere. Wir schauen mal, was es mit der Angstbiene Tobi auf sich hat. Aber zuerst kommt wie immer bei Kinderbüchern, mein Artikel für den kleinen Leser

Wichtig für den kleinen Leser: „Angstbiene Tobi – heldenhaft mutig“
Die „Angstbiene Tobi“ ist ein Duftbuch! Wie funktioniert das?

Bild einsetzen.

Zu Beginn lernst du die fünf Hauptpersonen, die Helden der Geschichte, kennen.

Tobi, Eloy, Mina, Kiko und Lilly sind wirkliche Helden. Nur Kiko muss bei Aufregung oder wenn es ihm gruselt und er ein wenig Angst hat, fürchterlich pupsen. Vielleicht habt die eine oder den einen Helden schon im eigenen Garten oder bei Freunden gesehen? Die Lieblingsorte der supersüßen Schmetterlingsdame sind überall dort, wo es viele Blumen und Früchte gibt. Kennst du so einen Ort?

Aber jetzt will ich euch ein wenig von Tobi erzählen. Wie ihr vielleicht schon erratet, habt, ist Tobi eine Biene. Er weiß ganz genau, wo er am liebsten ist. Ja! Hier in seinem Bienenhäuschen. Das Bienenhäuschen ist supersicher und total gut! Er will nicht aus dem Häuschen rausgehen. Aber Tobi hat einen ganz tollen Freund – Eloy. Eloy, die Ameise, möchte Tobi überreden mit ihm einen kleinen Ausflug zu machen. Weil Tobi auf keinen Fall das Bienenhäuschen verlassen möchte, geht Eloy alleine. Aber die kleine Ameise kommt nicht zurück. Nun hat Tobi ein total schlechtes Gewissen. Er muss Eloy retten und wieder nach Haus zurückbringen.

Tobi hat MEGA- große ANGST, das Bienenhäuschen zu verlassen. Kann Tobi seine Furcht überwinden. Was glaubst du? Das wird ein ganz großes Abenteuer und wenn du dir den Titel.

„Angstbiene Tobi. Heldenhaft Mutig“
genau durchliest, kannst du vielleicht erkennen, wie es ausgeht und die Daumen drücken! Viel Spaß beim Lesen

„Ach du grüne Schneckenspucke!“ Ruft Kiko und hüpft vor Aufregung auf seinen acht Spinnenbeinen.
„Zum Glück habt ihr mich gefunden. Hier duftet es so suuuperlecker. Aber ich bin ausgerutscht und fast darin ertrunken!“

Das ist nur eines der Abenteuer, die Tobi erlebt. Er lernt viele neue Freunde kennen und hilft anderen kleinen Wesen, obwohl er selbst sehr ängstlich ist.

Nebenbei räumt er mit seinen Freunden den Wald auf. Achte darauf, was Tobi und seine neuen Freunden im Wald machen! Nimm dir ein Beispiel und pass besser auf die Umwelt auf!

Wenn du Bienen wie Tobi helfen willst, muss du die letzte Seite aufschlagen, dort findest du viele Ratschläge, die du mit deiner Familie umsetzen kannst.

Hallo liebe Eltern, das möchte ich euch noch zu „Angstbiene Tobi“ erzählen
Das Buch über die Angstbiene Tobi beschäftigt sich mit den reellen Problemen, mit denen Kinder in diesem Alter zu kämpfen haben. Ich habe vor allem Angst, das ich nicht kenne. Ich will nirgends hingehen, wo alles fremd für mich ist. So viele fremden Menschen!

Und dann kommt Tobi. Sein Freund Eloy ist in Gefahr. Nun muss Tobi seine Ängste überwinden. Der kleine Leser kann sich mit Tobi identifizieren und das Selbstbewusstsein wächst, wenn Tobi da kann, dann kann ich das bestimmt auch.

Auf einmal werden aus den vielen fremden Menschen, ein paar richtig tolle Freunde, mit denen man tolle Abenteuer erleben kann. Und schon ist das Fremde gar nicht mehr so schlimm. Das Andere Fremde verliert den Schrecken und fördert die Toleranz.

Das Buch ist nicht nur zum Hören und Spielen, sondern gibt auch viele gute Hinweise und Ratschläge zum Klimaschutz. Tipps für Bienen und Naturfreunde befinden sich auf der hinteren Klappenseite. Nicht nur Fridays for Future, sondern Lesen for Future!

Auch die Sprache ist altersgerecht und wie immer ein bisschen frech und ungezogen. Aber wie ich schon in den anderen Rezensionen über Kaleabook anführte, ist die Sprache sehr bildhaft und animiert ein lustiges Kopfkino.

Ganz neu war für mich, die unterschiedlichen Düfte, die mit Lack auf der Seite versiegelt sind und durch Reiben freigesetzt.

Frei nach Montessori ein Buch für alle Sinne.

Auch dieses Buch eignet sich hervorragend als Weihnachtsgeschenk.

Ein neuer Praktikant?
Kaleabook

Übrigens schaut euch mal diese kleine Schnecke an. Die wäre doch eine tolle Schnecke für mein Kinderlogo

Was meint ihr dazu?

Veröffentlicht am 09.12.2019

Bezauberndes und ganz besonderes Kinderbuch

"Nervenaufreibende Minuten vergehen. Tobi atmet tiiief durch und beschließt mutig, nach seinem Freund zu suchen." "Angstbiene Tobi - Heldenhaft mutig" von Jacqueline und Daniel Kauer ist ein ganz bezauberndes und besonderes Kinderbuch, das neben einer ernsten und wichtigen Botschaft vor allem auch ganz viel Freude macht.

Schon der Start in das Buch ist toll und fällt sehr leicht. Lernt man doch gleich im Einband Tobi und seine Freunde mit einer süßen Zeichnung und einer kurzen Beschreibung ihrer Besonderheiten kennen.
Auch der hintere Einband bietet einiges zu entdecken. Die Tipps für "kleine und große Bienenfreunde" sind super und machen Lust zum Mitmachen. Denn das Buch vermittelt auf kindgerechte Weise, dass es wichtig ist gut zur Natur und zu Tieren zu sein und gibt Tipps, wie sich das ganz leicht im Alltag umsetzen lässt.

Gut gefallen hat uns auch die wunderbare Größe des Buches, beide können gut reinschauen und -riechen. Die Schrift ist schön groß und dadurch gut zu lesen. Das Vorlesen macht durch die tolle, witzige Sprache großen Spaß. Eine schöne Abwechslung bringen die verschiedenen Schriftarten und viele große, detaillierte Bilder mit. Die Illustrationen sind hinreißend und ganz zauberhaft. Die Farben sind schön kräftig und machen Spaß anzuschauen. Die Bilder sind sehr liebevoll entworfen und haben viele tolle Details, die es zu entdecken gibt. Richtig toll ist auch, dass die Zeichnungen so natürlich wirken.

Die Düfte waren eine riesengroße postitve Überraschung! Ich hätte nie gedacht, dass es so gut funktioniert und wir die Düfte wirklich erraten. Manchmal brauchten wir zwar den Text und die Bilder als kleine Unterstützung, aber dann war es leicht. Das Schnuppern hat sehr viel Spaß gemacht! Schön ist auch, dass der Duft lange an den Seiten haftet und nicht sofort beim Blättern verfliegt.

In die kleine Angstbiene Tobi kann man sich sehr gut hineinversetzen. Manchmal machen neue Dinge einfach Angst. Die Botschaft, dass man die Angst überwinden und mutig sein kann, kommt auf wunderbare Weise rüber. Tobi und seine Freunde sind richtige Mutmacher. Es hat viel Spaß gemacht, sie bei ihrem Abenteuer zu begleiten und natürlich gibt es ein HappyEnd.

Als Kind war ich fast ausschließlich draußen in der Natur unterwegs und habe lauter tolle Kindheitserinnerungen. Diesen Zauber sollten wir für Kinder bewahren und auch für uns selbst. Denn Natur ist einfach faszinierend, wunderschön und sehr lebendig. Toll, dass in diesem hinreißenden Buch so gut auf den Umweltschutz zuliebe der Natur eingegangen wird.

"Angstbiene Tobi - Heldenhaft mutig" von Jacqueline und Daniel Kauer ist ein kleines Juwel unter den Kinderbücher, das in jeder Kindheit einen Vorlese- und Schnupperplatz verdient hat.