Cover-Bild Angstbiene Tobi – Heldenhaft mutig
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Jacqueline Kauer, Daniel Kauer

Angstbiene Tobi – Heldenhaft mutig

Ein bienenstarkes Duftbuch für Kinder ab 4 Jahren. Witzig illustriertes Kinderbuch über Freundschaft und Umweltschutz. Für Kita, Schule & Naturpädagogik
Jacqueline Kauer (Illustrator)

Wie aus Angst Mut wird: Ein Bilderbuch über Selbstvertrauen und Gefühle

Tobi ist die ängstlichste Biene der Welt und möchte sein sicheres Zuhause am liebsten niemals verlassen. Als jedoch sein allerbester Freund, die Ameise Eloy, von einem Ausflug nicht zurückkommt, macht sich Tobi große Sorgen. Die Angst, dass er seinen Freund nie mehr wieder sieht, ist größer als die Furcht, nach draußen zu gehen. Überwältigt von den vielen „SeltsamKomischDingen“ und Düften im Wald, wird Tobi mit jedem Flügelschlag mutiger und gewinnt ganz viele neue Insekten-Freunde.

Das Kinderbuch über die Biene Tobi erzählt nicht nur davon, wie es gelingt, stärker als die Angst zu sein. Mit der Müllverschmutzung im Wald greift es auch ein wichtiges Thema auf. Kinder erfahren hier, dass Essensreste und Verpackungsmüll nicht nur die Natur belasten, sondern auch Tiere in Gefahr bringen können.

- Eine Vorlesegeschichte mit Düften, die Kindern hilft, Ängste zu überwinden
- Kinderbuch über Nachhaltigkeit: sensibilisiert für die Themen Natur & Müllverschmutzung
- Mit vielen Tipps zu Insekten, Bienen, Umweltschutz und Upcycling
- Für Fans von “Kräuterhexe Thymiana beim Koboldkönig“
- Mitmachbuch für Kinder zum Vorlesen in Kita, Waldkindergarten oder Grundschule

Ein Bilderbuch für alle Sinne: Duftbuch mit 14 natürlichen Düften

Dieses Bilderbuch über Tiere im Wald lädt zum Mitmachen ein. Kleine Entdecker können passend zur Illustration über die rechten Seiten im Buch reiben und schon werden herrliche Wald-Düfte wie Maiglöckchen, Honig oder Waldbeere freigesetzt. Aber auch Gerüche wie Kaugummi, Eis und Kaffee, die als Müll nicht in die Natur gehören, kann man hier erschnuppern. Das macht „Angstbiene Tobi“ zu einem Kinderbuch, das alle Sinne anspricht, und dem es gelingt, Kinder altersgerecht für Umwelt- und Tierschutz zu sensibilisieren!

Veröffentlicht am 25.11.2019

Geniales Duftbuch über Umweltschutz und jede Menge Mut

Tobi ist die ängstlichste Biene der Welt und möchte sein sicheres Bienenzuhause nie, nie, nie verlassen. Als jedoch sein allerbester Ameisenfreund Eloy von einem Ausflug nicht zurückkommt, macht sich Tobi große Sorgen. Die Angst, dass er seinen Freund nie mehr wiedersieht, ist größer als die Angst, nach draußen zu gehen, um nach Eloy zu suchen. Überwältigt von den vielen SeltsamKomischDingen und Düften im Wald, gewinnt er mit jedem Flügelschlag nicht nur Mut, sondern auch neue Freunde dazu.

Biene Tobi hat furchtbare Angst vor der großen weiten Welt und hat daher noch nie sein kuscheliges Zuhause verlassen. Sein allerbester Freund, die Ameise Eloy, versucht ihn eines Tages dazu zu überreden mit ihm einen Ausflug zu machen. Doch Tobi lehnt ab. Als Eloy jedoch am nächsten Morgen nicht aufzufinden ist, macht sich Tobi schreckliche Sorgen. Und so fasst er den Entschluss seinen Freund zu suchen. Damit fängt das aufregendste Abenteuer seines Lebens an.

Schon lange wollte ich ein Buch aus dem Kalea Book Verlag lesen, da ich bereits so viele positive und richtiggehend begeisterte Stimmen über diesen Verlag gehört habe. Als ich die Möglichkeit bekam sogar das Duftbuch „Angstbiene Tobi“ zu lesen, musste ich diese unbedingt ergreifen.

Wie schon erwähnt handelt es sich hierbei um ein Duftbuch. So ist auf jeder Doppelseite ein gewisser Duft hinterlegt. Gemeinsam mit meinem Sohn stürzte ich mich also in das Duftabenteuer.
Es hat einfach wahnsinnig viel Spaß gemacht die Düfte zu erraten. Hilfestellungen sind zudem auf jeder Seite gegeben, sodass man oft bereits vor dem Riechen weiß, um welchen Duft es sich hierbei handelt. Umso faszinierender fand ich es, dass fast alle Düfte auch tatsächlich haargenau wie „in echt“ gerochen haben. Angezogen von der begeisterten Meinung von meinem Sohn und mir wollte dann auch noch mein Mann mitlesen/mitriechen. Und das will schon etwas heißen, da er ansonsten kein großer Fan von Büchern ist.
So erschnüffelten wir uns gemeinsam durch Düfte wie Honig, Waldbeere, Kaugummi, Pilze oder Popcorn. Insgesamt 14 Düfte gibt es in diesem Buch zu entdecken.

Aber auch die Geschichte an sich weiß zu überzeugen. Denn während Tobis Suche nach seinem besten Freund Eloy muss er feststellen, dass Wald und Wiese durch uns Menschen ganz schön zugemüllt wurden. Und so muss Tobi des Öfteren andere Insekten aus den menschlichen Fallen befreien. Am Ende räumen alle Insekten dann auch noch gemeinsam auf. Eine tolle Botschaft für die kleinen Leser.

Zudem gibt es auf der letzten Seite noch hilfreiche Tipps zur Müllvermeidung, zum Energiesparen und Ressourcen schonen.
Auf den ersten beiden Seiten hingegen erhalten die verschiedenen Lebewesen, die Tobi auf seiner Reise kennenlernt, eine kurze Charakterbeschreibung.

Die Illustrationen im Buch sind sehr farbenfroh und schön skizziert. Es gibt wahnsinnig viel zu entdecken. Dabei darf das Buch dann gerne auch einmal gedreht werden, weil eine Zeichnung im Hochformat abgebildet ist. Zudem werden viele kleine Details erst beim zweiten oder sogar dritten Mal Lesen ersichtlich.

Fazit:
Unser erstes Buch aus dem Kalea Book Verlag hat meinen Sohn und mich begeistert. Toll wie hier die Themen Mut und Umweltschutz gekonnt zu einer süßen Geschichte verknüpft werden! Auch die 14 zu erschnuppernden Düfte sind perfekt gewählt. So wird das Buch zu einem großen Lese- und Rätselspaß für die ganze Familie. Gerne mehr davon!
5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 24.11.2019

von Mut, Freundschaft und Umweltschutz

Klappentext/Inhalt:

Klappentext/Inhalt:

Ein bienenstarkes Abenteuer mit 14 neuen Düften. Reibe über die rechten Seiten im Buch und schon werden herrliche Düfte wie Honig, Waldbeere oder auch Kaffee und Kaugummi freigesetzt. Neben den Düften gibts auch viele nützliche Tipps zum Thema Natur und Umwelt.
Tobi ist die ängstlichste Biene der Welt und möchte sein sicheres Bienenzuhause nie, nie, nie verlassen. Als jedoch sein allerbester Ameisenfreund Eloy von einem Ausflug nicht zurückkommt, macht sich Tobi große Sorgen. Die Angst, dass er seinen Freund nie mehr wiedersieht, ist größer als die Angst, nach draußen zu gehen, um nach Eloy zu suchen. Überwältigt von den vielen »SeltsamKomischDingen« und Düften im Wald, gewinnt er mit jedem Flügelschlag nicht nur Mut, sondern auch neue Freunde dazu.

Cover:

Ein wunderschönes und detailreiches Cover mit vielen bunten Blumen und Pflanzen und in der Mitte in seinem Bienenhäuschen ist Tobi, die Angstbiene erkennbar, die ängstlich hinausschaut. Farblich und grafisch sehr gut abgestimmt, macht es mit vielen bunten Farben auf sich aufmerksam.

Dieses Buch ist einfach nur toll. Es erzählt eine wunderschöne Geschichte mit sehr viel Herzblut, liebe und Emotionen und die Illustrationen sind dazu passend, detailreich und sehr gut ausgewählt. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr raus und dieses Buch hat uns einfach nur begeistert.

Aber von vorn:

Ganz zu Beginn werden die einzelnen Charaktere vorgestellt. So lernt man auf der ersten Seite bzw. im Innenteil die einzelnen Protagonisten bereits kennen. Dies hat uns sehr gut gefallen und dies ist ein sehr schönes Detail.

Danach beginnt die eigentliche Geschichte. Eloy möchte gern etwas unternehmen, doch Tobi ist zu ängstlich und dabei geraten die beiden fast ein wenig in Streit und beide sind dann ein wenig wütend und Tobi kann daraufhin nicht gut schlafen und da am nächsten Morgen Eloy weit und breit nicht zu sehen ist, hat Tobi Angst um seinen Freund und begibt sich auf die Suche um ihn zu finden. Dabei ist er ganz schön mutig und trifft auf viele weitere Tiere, die manchmal ganz schön der Patsche sitzen und in so manchem Müll festhängen. So wird spielerisch auch das Thema Umweltschutz angesprochen ohne zu sehr mit dem erhobenen Zeigefinger zu strafen.

Zu viel möchte ich jedoch nicht von der Geschichte erzählen, sondern kann sie jedem nur empfehlen.

Es geht hierbei nicht nur um Freundschaft, mutig sein und Ängst überwinden, sondern auch um Umweltschutz und die Natur und gleichzeitig, werden die Sinne geschärft und man durch das Erriechen der Seiten zum Aktiven mitmachen angehalten und am Ende gibt es sogar noch einige interessante Tipps, Wissen und Fakten rund um Umwelt und Natur.

Ein wunderschönes und tolles Buch mit detailreichen und grandiosen Illustrationen. Die Bilder machen sehr viel Spaß und Freude und es gibt sehr viel zu entdecken. Die Duftseiten animieren zum erriechen und erschnüffeln und machen dabei sehr viel Spaß. Die Sinne werden geschärft und aktives Mitmachen kommt immer sehr gut an. Die Geschichte ist einfach wunderschön, neben Mut und Überwindung der Angst, geht es auch um Freundschaft und nebenbei auch noch um die Müllbeseitigung und den Umweltschutz. Alles sehr wichtige und tolle Themen, die hier angesprochen werden und kindgerecht umgesetzt werden. Am Ende dann noch die hilfreichen Tipps und Fakten, zur Erläuterung, runden das Buch nochmal ab.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur empfehlen.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte um Freundschaft, Mut und Umweltschutz, mit tollen Charakteren, Illustrationen und Duftseiten... eine rundum schöne Sache.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Vom Mut und dem Wert der Freundschaft

Die kleine Biene Tobi verlässt niemals ihren Bienenstock, viel zu gefährlich ist die Welt dort draußen! Doch dann verschwindet Tobis bester Freund die Ameise Eloy. Die kleine Biene nimmt all ihren Mut zusammen und macht sich auf die Suche. Auf Tobi wartet eine Welt voller nie gekannter Düfte, aber auch Gefahren. Zum Glück findet er schnell neue Freunde, die ihn bei seiner Suche unterstützen.

"Angstbiene Tobi" ist ein besonderes Buch, denn es handelt sich hierbei um ein Duftbuch. Auf jeder Doppelseite kann ein Duft erschnuppert werden, wie zum Beispiel Honig, Waldbeeren, Popcorn oder Karamell. Insgesamt gibt es 14 Düfte zu entdecken, die durch einfaches Streichen über die Seiten freigesetzt werden. Dabei sind die Gerüche wirklich authentisch und gar nicht künstlich.

Aber auch der normale Bilderbuchteil kann sich sehen lassen! Liebevolle Zeichnungen in harmonischen Farbtönen, voller kleiner Details ohne überladen zu wirken. Vor allem die Emotionen der Tiere hat die Illustratorin sehr gut eingefangen.

Die Geschichte selbst ist kindgerecht und passt genau zur Altersempfehlung ab vier Jahren. Sie hat gleich mehrere wichtige Botschaften. Es geht um den Wert der Freundschaft und darüber, wie gut man sich fühlt, wenn man sich Herausforderungen und seinen Ängsten stellt. Aber auch das Thema Umweltschutz wird thematisiert. Dazu gibt es am Ende des Buchs sogar noch einfach umzusetzende Tipps.

Sehr gut gefällt mir auch, dass man über die Website des Verlags noch kostenlos Zusatzmaterial ausdrucken kann, wie Malvorlagen, einen Bienenfreund-Ausweis und ein Detektiv-Diplom.

Bei diesem Buch stimmt einfach alles, deshalb vergebe ich sehr gerne 5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.11.2019

Natur und Umwelt mit allen Sinnen erklärt bekommen

Das Kinderbuch „Angstbiene Tobi“ von Jacqueline und Daniel Kauer ist 2019 im KaleaBook Verlag erschienen und eignet sich für Kinder ab 4 Jahren.
Hauptprotagonist Tobi ist eine ängstliche Biene, die ihr ...

Hauptprotagonist Tobi ist eine ängstliche Biene, die ihr Zuhause überhaupt nicht verlassen möchte. Doch als sein allerbester Ameisenfreund Eloy von einem Ausflug nicht wieder zurückkommt, macht sich Tobi auf den Weg um seinen Freund zu suchen. Auf seinem Weg durch den Wald bekommt Tobi nicht nur größeren Mut, sondern findet auch neue Freunde.
Das Besondere am Buch ist, dass es sich um ein Duftbuch handelt. Im Buch sind 14 unterschiedliche Düfte verarbeitet, die sich durch leichtes Reiben über die Seiten mit dem Finger entfalten und so VorleserInnen und kleinen ZuhörerInnen ein ganz neues Bucherlebnis verschaffen. Kirschen, Honig, Kaffee und Kaugummi sind nur vier der vierzehn unterschiedlichen Düfte, die sowohl Kinder als auch Erwachsene erfreuen.
Neben den Düften beinhaltet das Buch aber auch viele nützliche Tipps zum Thema Umwelt und Natur, die sich auch leicht zuhause mit den Kindern umsetzen lassen. Außerdem gibt es Bastelanleitungen, die das Buch zu einem noch größeren Erlebnis machen.
Meine beiden Kinder haben gerade ein Klimaschutzprojekt im Kindergarten und „Angstbiene Tobi“ hat uns dabei geholfen, dieses Thema auch daheim aufzubereiten und den Kindern auf kindgerechte Weise die Wichtigkeit von Umweltschutz zu erklären.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Dufte

Ein tolles Duftbuch, welches zwei starke Botschaften enthält. Einmal zum Thema: Umwelt und zum Mutig sein.

Tobi, die Angstbiene ist ein authentischer Charakter. Eine schöne Geschichte, die sehr gut illustriert wurde. Die Highlights, allerdings sind die verschiedenen Duftnoten. Es ist ein ganz anderes Leseerlebnis.
Das Buch überzeugt mit seinem Gesamtkonzept.
Ein richtig tolles Buch, welches ich wirklich nur empfehlen kann.
Den Autoren und Mitwirkenden ist wirklich ein kleiner Schatz gelungen.
Ich freue mich riesig auf weitere Bücher und werde auch meine Augen nach weiteren Duftbüchern aufhalten.
Ich möchte mich bei den Autoren/ den Verlag und Lovelybooks über die freundliche Bereitstellung eines Exemplars bedanken.