Cover-Bild Inion
  • ISBN: 9783987920691
Jacqueline Steinke

Inion

Sag mir deinen Namen
„Namen haben Macht. Sie bestimmen einen Teil unseres Seins, auch wenn sie für uns selbst auf den ersten Blick keinen Sinn ergeben mögen.“

Nach dem grausamen Tod ihres Vaters ändert sich Inions Leben plötzlich grundlegend. Neben Trauer und Einsamkeit muss sie sich den Monstern des Waldes nun allein stellen und findet sich schon bald in großer Gefahr wieder. Schwer verletzt kann sie nur mit Not entkommen.

Nach einer unrühmlichen Auseinandersetzung mit den Soldaten der Königin muss Titus seinen mangelnden Respekt bitter büßen. Der junge Mann verpflichtet sich dazu, mit seinem besten Freund Fergus in die nächste Stadt zu ziehen, um das Leben seiner Familie und seines Dorfes zu retten.

Als die geschundene Inion mitten in den Wäldern auf den schlecht gelaunten Titus stößt, wissen beide noch nicht, dass diese Begegnung ihre Leben für immer verändern wird.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Ein märchenhafter Fantasy-Roman

Inion - Sag mir deinen Namen von Jaqueline Steinke handelt von Inion und Titus. Beide leben in einer von einer bösen Königin dominierten Welt in Angst und Schrecken. Nachdem Inion ihren Vater verlor und Titus mit seinem besten Freund Fergus eine Reise antritt, kreuzen sich ihre Wege und die drei erleben spannende und gefährliche Abenteuer zusammen.

Gleich mal vorweg gesagt: Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen! Es ist aus Sicht der beiden Protagonisten geschrieben, sodass ich mich gut in die Charaktere und die erdachte Welt hineinversetzen konnte. Inion und ihre Freunde müssen wirklich viel Leid ertragen und dennoch geben sie nicht auf, das macht total Mut!

Der Roman hat alles was ich mir für gemütliche Lesestunden von einem Fantasy Buch wünsche: einen durchdachten Plot, spannende Abenteuer, amüsante Szenen, tiefsinnige, vielfältige Charaktere und einen Hauch von Magie und Mystik. Dabei hat es mich in keinster Weise gestört, dass die Liebesgeschichte nur am Rande stattfindet und es kein bisschen "Smut" gibt, das hätte ehrlicherweise auch nicht zur Grundstimmung des Buches gepasst.

Einige Details haben mir besonders gut gefallen, zum Beispiel Inions tierischer Begleiter (ein Luchs), das Vorkommen meiner Liebsten mystischen Wesen (Drachen) sowie verschiedene andere teils monströse Wesen, die ich so noch aus keinem Buch kannte.

Also alles in allem: Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 26.03.2023

Ein Ausweg für zwei Leben, die zueinander führen.

Wenn Dich das Schicksal verbündet!

Dann sind wir bei Inion, die mit ansehen muss wie alles was ihr lieb und teuer war weggenommen wird, wie sie zur Gejagten wird und schwer verletzt im Wald landet.
Denn ...

Wenn Dich das Schicksal verbündet!

Denn genau dort treffen Inion und Titus zusammen.
Titus ist mit seinem besten Freund Fergus unterwegs, nachdem er die schwer verletzte junge Frau findet mit ihrem ebenfalls schwer verletzten Luchs.
Dabei ahnen beide noch nicht das es ihr Schicksal ist das Land vor den Machenschaften Köngin Celestias zu retten.

Eine gefährliche Zeit steht an, nachdem Königin Celestia an der Macht ist.
Sie, die die Menschen peinigt und sich an deren Leid erfreut ist keine Herrscherin die dieses Amt verdient hat.

Inion und Titus die man hier trifft und ihre Freunde müssen in diesem Land leben und merken sehr schnell, dass das Leben leider nicht immer gerecht ist.
Dabei verliert Inion alles und Titus versucht seine Familie und sein Dorf zu beschützen.
Ich liebe die Thematik die zwar nicht neu ist, aber hier gut umgesetzt wurde.
Man lernt eine junge Frau kennen die nach einem schweren Schicksalsschlag schlimmes durchmachen muss und lernt auch Titus kennen der gegen Ungerechtigkeit nicht ruhig sein möchte.

Beide sind Kämpfernaturen und versuchen aus ihrer Situation das Beste zu machen.
Nachdem beide aufeinandertreffen bemerkt man bei beiden eine Chemie die mir sehr gut gefällt.

Ich finde die Idee zur Story gut, die Charaktere gefallen mir und machen neugierig.
Für mich eine tolle Story die zwar kein Kopfkino bei mir auslösen konnte, mich aber dennoch gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Toller Fantasyroman

"Inion - Sag mir deinen Namen" entführt uns in eine faszinierende mittelalterliche Fantasywelt voller Abenteuer und Geheimnisse. Die Geschichte folgt den Schicksalen von Inion und Titus, die auf unerwartete Weise zusammenfinden und vor große Herausforderungen gestellt werden. Inion, die mit ansehen muss, wie alles, was ihr lieb und teuer war, entrissen wird und sie zur Gejagten wird, findet sich schwer verletzt im Wald wieder. Dort trifft sie auf Titus, der mit seinem besten Freund Fergus unterwegs ist, um seine Familie und sein Dorf zu retten.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm leicht und detailreich, sodass man sich das Setting gut vorstellen kann. Ebenso die Darstellung der Charaktere ist gelungen. Jacqueline Steinke beschreibt die Welt so lebendig, sodass man sich mitten im Geschehen wiederfindet. Die Charaktere sind authentisch und ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte sind interessant zu beobachten. Besonders die Freundschaft zwischen Titus und Findus sowie die Bindung zwischen Inion und ihrem tierischen Begleiter werden liebevoll erzählt und verleihen der Handlung eine zusätzliche Tiefe. Titus' anfängliche grummelige Art und Misstrauen machen ihn zu einem interessanten aber zu Beginn auch nervigen Charakter, der im Laufe der Geschichte an Tiefe gewinnt. Inion hingegen strahlt Stärke und Sanftmut aus, was sie zu einer faszinierenden Protagonistin macht. Die Romanze zwischen den Protagonisten ist ansprechend dargestellt und fügt der Handlung eine süße Note hinzu.

Zusammenfassend macht die Mischung aus Spannung, Romantik und Abenteuer macht "Inion - Sag mir deinen Namen" zu einem tollen Leseerlebnis. Für alle Fantasyfans, die Lust auf ein Einzelbandabenteuer haben, ist dieses Buch eine Empfehlung wert!