Cover-Bild Nachtmahr und Nebelnixe
  • Ersterscheinung: 29.11.2018
Jadda Grönhoff

Nachtmahr und Nebelnixe

Die Sehnsucht der Wasserflüsterin
All ihren Mut zusammennehmend, bricht sie mit ihren engsten Vertrauten nach Irland auf – und kehrt damit an den Ort zurück, an dem die Dunkelheit zu ihrem Begleiter wurde.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Achterbahnfahrt der Gefühle

Klappentext:

Fazit:
Der Schreibstil ist flüssig und gefühlvoll. Im Buch treffen wir auf einige Rückblenden, welche im ersten Moment etwas verwirrend sind, aber auch wichtig um den Verlauf der Geschichte nachvollziehen zu können. Nach ein paar dieser Rückblenden findet man sich jedoch schnell zurecht.
Mialeena als Progatonistin gefiel mir sehr, man erfährt einiges über ihre Vergangenheit und kann ihr Verhalten sehr gut nachvollziehen. Sie ist mutig und beweist eine Menge Stärke im Verlauf der Geschichte.
Ben tritt etwas in der Geschichte in den Hintergrund, hier hätte man vllt. das ein oder andere Mal etwas mehr auf ihn eingehen können, denn er scheint ehrlich und aufrichtig zu sein - Stärken, die ich in Charakterzügen sehr zu schätzen weiß.
Das Buch bietet eine große Fahrt der Gefühle - ein auf und ab von Trauer und Liebe - von Wut und Hass - eine tolle Geschichte - und trotz der kleinen Kritikpunkte ist es definitiv 5 Sterne wert und ich hätte mir gern mehr seiten gewünscht :D

Veröffentlicht am 21.01.2019

Nixen im neuen Gewand

Der Klappentext:

Der Klappentext:

Worum es geht:

Mialeena ist eine Wassernymphe und gestrandet in der Großstadt. Auf dem Dach eines Hochhauses. Das Wasser ist ihr Element und doch darf sie es nicht betreten. Also muss sie Vorlieb nehmen mit dem, was die Natur oder ihre Wohnung ihr bietet – Regen und Badewanne. Doch draußen in der Welt lauert etwas, das ihrer einstigen großen Liebe zur Gefahr werden könnte. Und so muss sich Mialeena öffnen und über ihren Schatten springen und die Vergangenheit wieder in ihr Leben lassen.

Meine Meinung zum Buch:

Mialeenas Geschichte ist wie ein modernes Märchen. Gestrandet in Hamburg erfahren wir mehr über die Nymphe, die ihr natureigenes Element nicht mehr betreten darf, Sie ist ziemlich tough, hat aber auch eine weiche und auch bisweilen eine leicht naive Seite, die sie in den ein oder anderen Schlamassel manövriert.

Neben der gelungenen Hauptfigur bietet die lockere Geschichte auch tolle und sympathische Nebenfiguren, auf die ich hier aus spoilergründen aber nicht weiter eingehen werde. Da ist definitiv Potential für ein Spin-Off (ja, das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl g). Aber auch der Bösewicht ist nicht von schlechten Eltern. Durch seine wirklich miese Art kam er super rüber und ich konnte ihn absolut nicht leiden. lach

Erzählt wird aus der Ich-Perspektive von Mialeena, sodass ihre Gedanken und Gefühle gut bei mir angekommen sind. Die Story sprüht vor witzigen Ideen und wird abgerundet durch tolle Illustrationen, die im Buch zu finden sind. Der Schreibstil war wirklich sehr angenehm und flüssig und ich habe mich an Mialeenas Seite gleich direkt wohlgefühlt!

Fazit:

Mit nicht ganz 300 Seiten ist das Buch zwar nicht lang, aber dafür umso lesenswerter! Ganz unparteiisch bin ich da ja jetzt nicht, da ich Sirenen, Nymphen, Nixen etc ja eh sehr gerne mag, hihi. Die Geschichte um Mialeena und ihre wirklich fantastischen Freunde hat mir gut gefallen, war kurzweilig und hat mir einige schöne Lesemomente beschert!

5/5 Sterne gibt es dafür von mir.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Eine fantastische Geschichte zum mitfiebern...

Ich habe mir dieses Buch zum Geburtstag gewünscht, da mich dieses wunderschöne Cover sehr angesprochen hat und es (wer hätte es gedacht) bekommen. Dennoch habe ich mich erstmal davor gedrückt, das Buch zu lesen. Doch irgendwann habe ich das Buch genommen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte hat mich entführt und hat mich erst befreit, nachdem ich sie durchgelesen habe.
Der Schreibstil ist sehr leicht und dennoch gefühlvoll. Das Buch ließ sich sehr schnell lesen.

Die Handlung ist spannend dargestellt und interessant mitzuverfolgen. Anfangs war ich etwas verwirrt, da es viele Rückblicke gibt, die letztendlich spannend waren und Aufklärung zu der nachfolgenden Handlung gaben.
Leider muss ich sagen, dass es mir stellenweise etwas zu schnell ging. Dies war vor allem am Ende der Fall, doch das macht die Geschichte nicht schlechter.
Es gab Momente in denen ich einige Wutattacken bekam und das aus guten Gründen (ich möchte nicht spoilern).

Ich fand Mialeena als Protagonistin sehr überzeugend und authentisch. Sie ist mutig, liebevoll und gibt alles, um das richtige zu tun. Durch die vorhin schon erwähnten Rückblicke erfährt man sehr viel über ihre Vergangenheit. Man kann auch eine Charakterentwicklung feststellen, was mir sehr gut gefallen hat. Sie hat Stärken und Schwächen und gibt nicht auf, auch wenn sie denkt, dass es hoffnungslos ist. Sie bekommt Unterstützung von ihren Freunden, was sie ebenfalls stärkt.
Auch Ben hat eine tolle Persönlichkeit, auf die meiner Meinung nach, mehr eingegangen werden könnte. Er ist gütig und freundlich.

Ich hatte aber auch einen absoluten Hass Charakter. Wenn ich jedoch genau auf ihn eingehen würde, würde ich spoilern und somit die komplette Geschichte verderben. Ich konnte ihn von Beginn an nicht ausstehen (wenn ihr das Buch lest, wisst ihr warum).

Ich habe mit den Charakteren mitgelitten und das Buch angeschrien. Ich habe gelacht und fast geweint. Das Buch ist, wie ebenfalls schon erwähnt, eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich habe mitgefiebert und mich um meine Lieblinge gesorgt.

Fazit:

Eine wundervolle Geschichte für alle, die das Meer und Fantasy lieben. Die Autorin hat sich sehr ins Zeug gelegt. ich habe mir gewünscht, dass das Buch noch hunderte Seiten weitergeht. Fünf Sterne sind da mehr als angebracht.

Veröffentlicht am 10.01.2019

Nachtmahr und Nebelnixe - Einfach fantastisch

Nachtmahr und Nebelnixe ist am 29.November 2018 im Drachenmondverlag erschienen. Als Jadda Leser dafür suchte, fühlte ich mich sofort angesprochen.
Cover und Klappentext versprechen dem Leser eine ...

Cover und Klappentext versprechen dem Leser eine wahrhaft fantastische Geschichte. Etwas das sich abhebt und in Erinnerung bleibt.
Das Cover ist übrigens von Marie Grasshof. Mal wieder wunderschön, einprägsam und vor allem passend.

Klappentext:
Aus dem Wasser verbannt und in der Menschenwelt gestrandet, will die Nixe Mialeena nie wieder über die Bluttat sprechen, die einst ihr Leben zerstörte. Ihr Schweigen könnte jedoch jemandem das Leben kosten: ihrer großen Liebe Ben. All ihren Mut zusammennehmend, bricht sie mit ihren engsten Vertrauten nach Irland auf und kehrt damit an den Ort zurück, an dem die Dunkelheit zu ihrem Begleiter wurde. Mit jedem Schritt in Richtung Vergangenheit zieht sich die Schlinge um Mialeena fester zu. Ihr unheimlicher Widersacher ist enger mit ihr verbunden, als sie glaubt, und weder ihr noch Bens Entkommen ist in seinem Spiel vorgesehen ...

Da ich noch kein Buch von Jadda gelesen habe, kann ich ihren Schreibstil nicht mit ihren anderen Büchern vergleichen. Aber er konnte mich wirklich fesseln. Er ist intensiv und sehr nah am Leser. Man fühlt sich als Teil der Geschichte und nicht nur als Zuschauer. Sie hat hier eine wirklich düstere Atmosphäre geschaffen. Also erwartet bloß kein Disney Märchen. :) Denn diese Welt ist dunkel und gefährlich, wie auch die Nixen selbst.

Wir treffen hier Mialeena, eine Wassernixe die, wegen eines Verbrechens, auf Lebenszeit aus ihrer Welt verbannt worden ist. Sie muss nun fernab ihrer Artgenossen unter Menschen leben. Das gelingt ihr mehr oder weniger gut. Denn Nixen zieht es ganz automatisch zum Wasser hin. Es gibt diese Szene, Leena im Regen auf dem Dach, da hatte ich unglaubliche Gänsehaut. Es war pure Emotion!
In diesem Moment hätte ich gerne selber im Regen gestanden, aber bitte in einem warmen Sommerregen. :D
Das Buch ist unterteilt in Gegenwart und Vergangenheit. Mir haben diese Rückblenden richtig gut gefallen. Es war faszinierend mehr über Leena und ihre Vergangenheit zu erfahren. Genauso wie über die Welt der Nixen. Diese unterscheidet sich doch sehr von unserer.
Das erste Treffen von Ben und Leena, bzw die Liebesgeschichte der beiden lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Das war sehr abrupt und Ben war mir auch nicht sonderlich sympathisch.
Aber mit der Zeit merkt man das mehr dahinter steckt als die gegenseitige Faszination für den anderen.
Und wo wir gerade über Charaktere sprechen. Ihre Freunde waren einfach klasse und genauso interessant wie die Nixe selber. Ich könnte mir wunderbar ein Spin Off mit den beiden vorstellen. Oder ein Buch über Lia, Leenas Schwester. Ihr seht da sehe ich auf jeden Fall Potenzial.
Ach und obwohl Leenas Widersacher wirklich nicht zu der netten Sorte gehört, hege ich eine gewisse Faszination für ihn. Vielleicht liegt das auch an der besonderen Verbindung der beiden. Die Idee dahinter gefällt mir total und ist mal was anderes.

Fazit:
Nachtmahr und Nebelnixe hat mich in seinen Bann gezogen und konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Es ist düster und fantastisch, einfach mitreißend.

Veröffentlicht am 07.01.2019

mir hat die Geschichte der Nixe Mialeena sehr gut gefallen

Die Nixe Mialeena wurde aus ihrer Welt verbannt und lebt jetzt bei den Menschen, denn sie hat eine wirklich schlimme Tat begannen. Jetzt wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt und ihre große Liebe, der Mensch Ben, gerät ihn große Gefahr.

Die Autorin erzählt hier in diesem Buch die Geschichte der Nixe Mialeena. Die Handlung wird aus der Sicht von Mialeena erzählt, aber auf verschiedenen Zeitebenen. Es gibt einmal die Gegenwart, in der Mialeena unter den Menschen lebt und ihre Vergangenheit, wie sie in der Welt der Nixen lebt und Ben kennenlernt.

Das Volk von Mialeena lebt an Land, aber immer in der Nähe der Küste, was ich schon mal sehr interessant fand. Sie haben ihre eigene Hierarchie und Struktur und halten ihre Existenz geheim. Mialeena ist zur Hälfte ein Mensch und hat es deshalb nicht immer leicht in ihrer Welt, denn Mischlinge haben keinen besonders guten Status. Sie hat auch nicht vor, den Nächstbesten zu heiraten und Kinder zu bekommen, sondern sie würde viel lieber studieren und ihr eigenes Leben leben.Eines Tages lernt Mialeena den Menschen Ben kennen, sie landet nämlich in dessen Netz als sie im Meer schwimmt. Die beiden verlieben sich sehr schnell, aber natürlich läuft nicht alles friedlich und harmonisch ab. Die Liebesgeschichte nimmt eine zentrale Rolle ein in der Handlung und hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Die Welt, in die uns die Autorin hier entführt, ist faszinierend und düster zugleich. Ein bisschen hat die Geschichte auch etwas Märchenhaftes, was mir sehr gut gefallen hat. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung mit voller Punktzahl.