Cover-Bild Hausaufgaben
(2)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
11,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Diogenes
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 192
  • Ersterscheinung: 22.11.2005
  • ISBN: 9783257235043
Jakob Arjouni

Hausaufgaben

Band der Reihe "detebe"
War er seiner Familie, seinen Schülern nicht immer ein leuchtendes Vorbild? Und nun muss Deutschlehrer Joachim Linde »peinlichstes Privatleben« vor seinen Kollegen ausbreiten, um seine Haut zu retten. Denn alles in seinem Leben scheint die schlimmstmögliche Wendung genommen zu haben.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2020

What could go wrong, did go wrong ...

0

Ganz großes Kino auf unter 200 Seiten! Es sollte ein entspanntes verlängertes Wochenende für Joachim Linde, den Deutschlehrer am Schiller Gymnasium, werden. Er wollte zum Wandern nach Brandenburg. Mal ...

Ganz großes Kino auf unter 200 Seiten! Es sollte ein entspanntes verlängertes Wochenende für Joachim Linde, den Deutschlehrer am Schiller Gymnasium, werden. Er wollte zum Wandern nach Brandenburg. Mal wieder frische Luft tanken, den Kopf freibekommen – so hatte er sich das vorgestellt. Die Reise war bereits in allen Details geplant und es ging nun nur noch darum, die letzte Schulstunde erfolgreich zu Ende zu bringen. Und genau da fingen seine Pläne an, sich in Luft aufzulösen. Fein säuberlich, einer nach dem anderen …

In feiner Arjouni Manier beschreibt der Autor die nächsten Tage des genannten Joachim Linde, der sich ganz plötzlich akuten Situationen stellen muss, die er sich zuvor in seinen schlimmsten Träumen nicht ausmalen hätte können … da ist seine Frau Inge in der Psychiatrie, die auf einmal ungeheuerliche zerstörerische Energien entwickelt. Da steht auf einmal sein Sohn mit geballten Fäusten und der Freund der Tochter mit Umzugskartons vor ihm und ja, es kommt noch schlimmer … mehr sei an dieser Stelle jedoch nicht verraten.

Mit Scharfsinn und einer bewundernswerten Feinsinnigkeit beschreibt Arjouni jenen Linde, den die Leute bis dato als Vorbild für Eltern und Schüler gesehen hatten. Er zeichnet seine Verzweiflung und seinen Kummer so originalgetreu nach, dass man fast glaubt, ihn in den Arm nehmen zu müssen. Ihn, den Antihelden, der doch nur ein Wochenende im Grünen verbringen wollte!

Mit jedem Buch dieses wunderbaren Autors wird mir wieder schmerzhaft bewusst, dass Jakob Arjouni im Januar 2013 mit nur 48 Jahren viel zu früh verstarb. Was wohl noch für Ideen aus seiner Feder geflossen wären, werden wir leider nie erfahren …

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2018

3 Tage frei und was dann passiert

0

Hardcover 189 Seiten Diogenes Verlag 2004
In einem Rutsch gelesen und damit die Nacht verkürzt, aber es hat sich voll gelohnt.

Geschichte: Deutschlehrer Linde freut sich auf 3 freie Tage Wandern in ...

Hardcover 189 Seiten Diogenes Verlag 2004
In einem Rutsch gelesen und damit die Nacht verkürzt, aber es hat sich voll gelohnt.

Geschichte: Deutschlehrer Linde freut sich auf 3 freie Tage Wandern in Brandenburg, komplett alleine ohne Sorgen und nur er mit sich. In der letzten Stunde vor den freien Tagen, widmet sich die Klasse dem Thema 2.Weltkrieg und welche Auswirkungen das auf uns deutsche in der heutigen Zeit noch hat. Die Stunde eskaliert und ein Junge wünscht einer Schülerin das Ihre Großeltern am Besten vergast gehörten, wobei sie die Großeltern des anderen Jungen als Nazi Killer hingestellt hatte. Glücklich das elend überstanden zu haben, beginnt
der Alptraum für Linde 15 Minuten bevor er zum Bahnhof muss. Mit dem was jetzt alles auf ihn einprasselt konnte niemand rechnen...

Dieser Roman ist ganz großes Kino und wäre das ein Tom Sharpe, würde man jetzt am Boden liegen und lachen aber das ist Arjouni und vielleicht einer seiner Reifesten Romane. Das Leben eines Spießers ohne viel Humor wird komplett durchgewirbelt. Sympathie entwickelt man nicht wirklich für den Lehrer aber auch keinen Hass, sondern ist gespannt, was nacheinander alles passiert und ans Licht gebracht wird.

Die Protagonisten sind klasse dargestellt und der Schreibstil ist so gut, dass ich einfach nicht mehr aufhören konnte zu lesen und das Buch ist 14 Jahre alt. Arjouni war meiner Meinung nach einer der Besten Schriftsteller und dieses Buch ist einfach nur Super !