Cover-Bild Seebühne
  • Ersterscheinung: 01.07.2014
Jakob Maria Maria Soedher

Seebühne

Bodenseekrimi - Schielins siebter Fall
Heiße Sommertage am Bodensee. Die Bregenzer Festspiele stehen kurz vor der Eröffnung und am gesamten Obersee hat die Kostüm und Hutdichte zugenommen. Ein heftiger Gewittersturm fegt von Süden her über den See und schlägt den Parks und Gärten am Ufer schwere Wunden. Im Lindenhofpark fallen mehrere alte Linden der Allee. Am Morgen nach dem Sturm wird unterhalb der Friedensvilla die Leiche eines Mannes gefunden. Neben Geldbörse und Handy findet man zwei Eintrittskarten für die Zauberflöte auf der Seebühne. Äußere Verletzungen sind nicht festzustellen - somit kann er nicht Opfer einer der umgestürzten Bäume geworden sein Die Obduktion bringt ein überraschendes Ergebnis: der Mann wurde vergiftet. Viel Arbeit für Kommissar Schielin und Esel Ronsard.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Ein besonders perfider Mord - Kommissar Schielins 7. Fall

Nach einem Sturm wird im Lindenhofpark eine männliche Leiche gefunden. Kommissar Schielin und sein Team ermitteln im Umfeld des Toten und stoßen auf immer neue Rätsel. Ist der Täter in beruflichen Umfeld zu suchen oder in der Familie? Was hat sein Engagement in einem Verein zur Förderung der ernsten Musik mit seinem Tod zu tun? Zwielichtige Nachbarn hat er auch noch zu bieten. Die Ermittler geraten mehrmals auf falsche Spuren bevor sie durch akribische Recherchen zu einem überraschenden Ergebnis kommen.

Nach "Hafenweihnacht" ist "Seebühne" das 2. Buch aus der Kommissar Schielin-Reihe, das ich lese. Mir gefällt Soedhers Schreibstil sehr gut. Er verbindet seine spannenden Kriminalfälle perfekt mit reichlich Lokalkolorit aus seiner offensichtlich sehr geliebten Heimat - dem Bodensee-Gebiet. Auch die Art wie die Ermittler im Team arbeiten finde ich super, das habe ich noch bei keinem anderen Autoren in dieser Form gefunden. Alle haben ihre kleinen Macken und Eigenheiten, die von den Kollegen aber akzeptiert werden. Mich stört es oft in anderen Krimis, dass es schon fast zum guten Ton gehört, einen total durchgeknallten oder zumindest schwer gestörten Hauptermittler darzustellen.

Mein Fazit: Ein spannender Krimi mit wenigen Längen (den Exkurs im Fach Musikwissenschaften hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht) und einer überraschenden Auflösung des Falles. Absolut empfehlenswert, deshalb auch 5 Sterne.