Cover-Bild Du kannst kein Zufall sein

Eine tolle Freundin
Einen Job
Eine Wohnung in London
Und ein Kaninchen

Doch als er in der Silvesternacht im berühmten Riesenrad London Eye seiner Freundin einen Antrag macht, verliert er mit einem Schlag alles. Denn sie sagt nicht nur Nein, sie setzt ihn auch gleich noch vor die Tür. Als Josh mit seinem Kaninchen Jeremy zurück zu seinen Eltern zieht, steht eine Sache für ihn fest: Ganz eindeutig kann niemand schlechter über sein Leben entscheiden, als er selbst. Und so beschließt er, ein Jahr lang, jede Entscheidung dem Zufall zu überlassen und eine Münze zu werfen. Ganz egal, ob es darum geht, welches Hemd er anzieht, oder ob er der Frau seiner Träume einmal quer durch Europa folgt. Glücklicherweise kann sich Josh dabei stets auf seine Freunde verlassen, die den Zufall ab und zu ein klein wenig in die richtige Bahn lenken.

„Du kannst kein Zufall sein“ ist die herzerwärmendste und charmanteste Komödie des Sommers. Denn haben wir uns nicht alle schon mal gewünscht, jemand anderes würde die schwierigen Entscheidungen des Lebens für uns übernehmen?

Veröffentlicht am 14.06.2022

Schöner Roman

Das Cover ist wirklich gelungen. Der Autor war mir noch nicht bekannt und ich freute mich auf s Lesen. Ich finde auch, dass der Klappentext gelungen und ansprechend ist.

Josh ist ein wirklich gelungener ...

Josh ist ein wirklich gelungener Charakter, ich habe gerne von ihm gelesen. Der Autor hat zudem einen flüssigen Schreibstil. John macht seiner Freundin einen Antrag, doch diese lehnt ab und setzt ihn sogar vor die Tür.

Josh zieht zurück zu seinen Eltern und will ein Jahr lang nicht über sein Leben bestimmen sondern alles dem Zufall überlassen. Doch was passiert, wenn er das wirklich zuläßt. Kann so ein Leben wirklich gut für einen ausgehen? Ich fand es eine großartige Idee für einen Roman.

Der Autor hat es geschafft mich zu überzeugen von der Idee. Ich hatte wundervolle Lesestunden. Jedoch muss ich sagen, das mir an einigen Stellen die Romatik bzw. Liebe etwas fehlte. Zwar ein kleiner Hauch, aber er fehlte.

Dieses Buch ist gelungen und ich vergebe 4 Sterne!

Veröffentlicht am 16.01.2022

Der Zufall entscheidet

Nachdem Josh in letzter Zeit keine gute Entscheidungen getroffen und dadurch seine Freundin, seinen Job und auch seine Wohnung verloren hat, beschließt er in Zukunft wichtige Entscheidungen mithilfe eines Münzwurfes zu treffen. Auch seine Freunde Jack und Jessie wollen, dass Josh sein Glück wiederfindet und versuchen ihn zu verkuppeln. Doch dann trifft Josh am Rande des Londoner Marathons auf eine Frau, die ihn sofort in ihren Bann zieht. Die beiden verlieren sich im Trubel und da Josh weder ihren Namen, noch ihren genauen Wohnort kennt begibt er sich auf eine Reise, um die "Sonnenblumenfrau" zu suchen.

Die Geschichte von Josh und seiner Münze war wirklich sehr unterhaltsam. Ich habe ein alles romantisierendes Buch erwartet und war positiv überrascht, dass es nicht so war. Natürlich ist es auch romantisierend und wahrscheinlich wird den meisten Menschen nicht passieren, was Josh passiert, aber dennoch war es irgendwo auch ziemlich realistisch.
Der Humor ist definitv nicht zu kurz gekommen. Ich mochte Joshs Sarkasmus, besonders in Bezug auf seine Familie (die wirklich seltsam ist) sehr gern. Auch seine Freunde haben mir als Figuren gut gefallen. Generell mochte ich die Dynamik zwischen den Figuren auch sehr.
Die Geschichte war besonders im zweiten Teil sehr rasant. Da ist mir etwas zu viel passiert, vorallem weil es im ersten teil noch relativ ruhig war.
Alles in allem fand ich das Buch aber gut. Durch den lockeren Schreibstil kam man gut durch. Es ist ein sehr unterhaltsames, lockeres Buch, das man mal gut zwischendurch lesen kann.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Wenn eine Münze deine Entscheidungen trifft

Josh macht seiner Freundin in der Silvesternacht einen romantischen Antrag. Sie sagt aber leider nein und Josh verliert damit nicht nur seine Freundin, sondern auch Wohnung und Job. Als er daraufhin wieder zu seinen Eltern zieht, beschließt er ein Jahr lang bei jeder Entscheidung eine Münze zu werfen und das Schicksal entscheiden zu lassen...

.. und das meint Josh auch sehr Ernst und er wirft die Münze wirklich bei jeder Gelegenheit. Auch wenn es nur darum geht welches Hemd er anziehen soll. Auch wenn ich zwischenzeitlich fand, dass Josh es mit dem Münze werfen etwas übertreibt, bot genau dieses Extreme auch viel Unterhaltung. Den Josh manövrierte sich so von einer unmöglichen Situation in die nächste.

Seine Freunde haben sich auch regelmäßig darüber lustig gemacht und dennoch kann Josh auf sie zählen. Vor allem, wenn es darum geht seine Traumfrau wieder zu finden, die er in einer Galerie kennen gelernt hat und von der er weder Namen noch Telefonnummer kennt.

Diese Suche verlieh der Geschichte noch die nötige Spannung um das Buch auch wirklich bis zum Ende lesen zu wollen. Auch wenn ich die Handlungen von Josh manchmal zu albern fand, mochte ich ihn im Laufe der Geschichte immer mehr und gerade das Zusammenspiel mit seinen Freunden fand ich herzerwärmend.

Daher kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der gern unterhaltsame Bücher liest.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Humorvolle Lovestory aus männlicher Sicht

"Du kannst kein Zufall sein" ist ein Roman von James Bailey und erschien 2021 als Taschenbuch mit 384 Seiten im Droemer Verlag der Droemer Knaur Verlagsgruppe.

Relativ untypisch für dieses Genre wird ...

Relativ untypisch für dieses Genre wird diese Liebesgeschichte aus der Sicht des männlichen Protagonisten Josh erzählt.
Dies sorgt dafür, dass der Spaß am Lesen in erster Linie durch diese Erfahrung gesteuert wird und sich dann mit dem im Schreibstil enthaltenen Humor harmonisiert.

Die Kapitel sind in angenehmer Länge gehalten und enden oftmals so, dass man direkt mit dem nächsten fortfahren möchte. Dass das Buch in 5 Abschnitte (Jahreszeiten) geteilt isat und somit ein ganzes Jahr mit kleinen Sprüngen erzählt fällt dem Lesefluss zu keiner Zeit negativ auf, da James Bailey die Handlung trotzdem fließend vorantreibt.

Wie bereits erwähnt enthält das Buch viel Humor, der meinen eigenen sehr gut getroffen hat und ich mich in den Situationen und Charakteren teils in dem Punkt gut wiederfinden konnte. Leider ließ dies im letzten Drittel aber etwas nach, da hier doch die Emotionen und das Finden der Sonnenblumenfrau mehr Raum einnahmen und auch Freunde und Familie mehr in den Hintergrund rückten.
Die Idee mit der Entscheidungsmünze fand ich ganz witzig, dominierte für mich in der Handlung aber kaum, was ich sehr gut fand um dieses Thema nicht komplett "auszulutschen".

Da das letzte Drittel für mich etwas schwächer war, habe ich einen Stern abgezogen, doch sonst hat mich "Du kannst kein Zufall sein" sehr gut mit seiner untypischen Art und Humor unterhalten und begleitet. Vier Sterne und eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 15.05.2021

Zum Prusten und Mitfiebern!

Bei Josh läuft wirklich alles schief, was nur schiefgehen kann: sein perfekt durchdachter Heiratsantrag wird abgelehnt und auf einmal steht er nicht nur ohne Freundin, Job, Wohnung und Ersparnisse da, sondern ist auch noch für die Pflege eines Kaninchens verantwortlich. Am Tiefpunkt angelangt, beschließt er, von nun an ein Jahr lang alle seine Entscheidungen durch das Werfen einer Münze zu treffen. Schlimmer kann es schließlich nicht werden!
Als er dann endlich auf seine Traumfrau trifft und sich Hals über Kopf verliebt, kommt ihm jedoch erneut ein Unglück in die Quere und er verliert sie aus den Augen. Hat Josh nun endlich genug Mut, sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und für die Liebe zu kämpfen?

Zunächst einmal hat mir persönich das Cover sehr gut gefallen. Es wirkt verspielt-romantisch und bildet mit dem London-Eye, der Sonnenblume und dem Kaninchen wichtige Dinge aus der Geschichte ab.

Als ich dann zu lesen begonnen habe, konnte der Schreibstil des Autors James Bailey sofort begeistern. Mit einem ausgeprägten Humor führt er auf kurzweilige Art durch die Geschichte. Kaum eine Seite vergeht ohne einen Lacher. Dennoch wird die gesamte Story an manchen Stellen ein wenig zu sehr in die Länge gezogen, wofür ich leider einen Stern abziehe. Aber dranbleiben lohnt sich.

Wenn Josh nämlich zu Beginn ein unsympathischer, schräger Kauz ist, so wächst er dem Leser während der Geschichte trotzdem irgendwann ans Herz, als er anfängt, endlich für die richtigen Dinge einzustehen. Mit dabei sind sowohl seine zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftige Familie, als auch seine guten Freunde Jessie und Jake, sowie das Kaninchen Jeremie.

Durch einige unerwartete Wendungen kommt auch die Spannung nicht zu kurz.

Insgesamt kann ich diese Geschichte über den Pechvogel Josh also jedem weiterempfehlen, der gerne mal eine spritzige, humorvolle Liebesgeschichte liest!