Cover-Bild Du kannst kein Zufall sein

Eine tolle Freundin
Einen Job
Eine Wohnung in London
Und ein Kaninchen

Doch als er in der Silvesternacht im berühmten Riesenrad London Eye seiner Freundin einen Antrag macht, verliert er mit einem Schlag alles. Denn sie sagt nicht nur Nein, sie setzt ihn auch gleich noch vor die Tür. Als Josh mit seinem Kaninchen Jeremy zurück zu seinen Eltern zieht, steht eine Sache für ihn fest: Ganz eindeutig kann niemand schlechter über sein Leben entscheiden, als er selbst. Und so beschließt er, ein Jahr lang, jede Entscheidung dem Zufall zu überlassen und eine Münze zu werfen. Ganz egal, ob es darum geht, welches Hemd er anzieht, oder ob er der Frau seiner Träume einmal quer durch Europa folgt. Glücklicherweise kann sich Josh dabei stets auf seine Freunde verlassen, die den Zufall ab und zu ein klein wenig in die richtige Bahn lenken.

„Du kannst kein Zufall sein“ ist die herzerwärmendste und charmanteste Komödie des Sommers. Denn haben wir uns nicht alle schon mal gewünscht, jemand anderes würde die schwierigen Entscheidungen des Lebens für uns übernehmen?

Veröffentlicht am 04.05.2021

Wunderbares Chick-Lit aus Männersicht

So viel Mühe hat er sich gegeben, damit alles perfekt ist. Die Location, der Moment, der Ring, die Frau! Und dann sagt sie überraschenderweise nein. Damit ist leider nicht nur seine Beziehung futsch sondern gleichzeitig auch seine Wohnung und sein Job, und über kurz oder lang auch seine Kohle.

Von seinem alten Kinderzimmer aus schreibt er hunderte von Bewerbungen, geht zum wöchentlichen Pub-Quiz-Abend mit seinen Freunden und probiert sogar dieses komische Tinder aus. In allen drei Dingen scheitert er grandios. Seine Laune bessert sich erst, als er in London einer tollen Frau begegnet. Leider 'verlieren' sie sich wieder, bevor sie überhaupt ihre Namen ausgetauscht haben. Also macht sich Josh auf eine Suche quer durch Europa.

Ich fand das Buch wunderbar. Auch wenn dem eigentlichen Aufhänger der Geschichte - dass Josh seit dem unglückseligen Antrag am Silvesterabend das ganze kommende Jahr eine Münze die Entscheidungen für ihn fällen lassen will - am Ende gar nicht so viel Macht zugestanden wird wie ich es mir eigentlich erwartet hätte. Die Geschichte um Josh, um seine ihn so toll unterstützenden Freunde, um seine Familie, um seine Suche nach der Sonnenblumenfrau - all das hat mir sehr viel Freude bereitet.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Eine romantische Lektüre mit viel Humor

Der Debütroman von James Bailey „Du kannst kein Zufall sein“ beginnt mit einem Heiratsantrag an Silvester im London Eye. Seine Freundin sagt nein und verlässt Josh, die Hauptfigur des Romans. Josh steht plötzlich ohne Freundin, ohne Wohnung und ohne Job da.

Aus diesem Desaster heraus entscheidet er sich, im kommenden Jahr jede Entscheidung von einer gefundenen 50-Pence-Münze abhängig zu machen.
Als er am Rande des London-Marathons die Frau seiner Träume trifft und sie sofort wieder aus den Augen verliert, ohne Namen oder Telefonnummer, muss Josh Entscheidungen treffen, die seine weitere Zukunft betreffen. Auch hier ist ihm die Münze ein ständiger Begleiter. Kann er die Sonnenblumenfrau nur mit dem einzigen Hinweis, dass sie in einem englischen Buchladen im Ausland arbeitet, finden?

Das Cover gefällt mir ganz gut. Es ist mal was ganz anderes – bunt, verspielt und sehr passend zur Lektüre.
Die Charaktere sind allesamt sehr sympathisch beschrieben. Josh ist ein junger Mann mit wenig Perspektiven, aber er behält seinen Humor.
Seine Freunde Jake und Jessie sind ebenfalls humorvoll, aber auch ernsthafte Themen können untereinander besprochen werden. Diese Freundschaft wünscht sich jeder. Es werden Ratschläge gegeben, aber auch handfeste Unterstützung geleistet.

Besonders lieb gewonnen habe ich Josh´s Familie, zu die er nach dem Debakel mit dem Heiratsantrag wieder zurückzieht. Ganz besonders Pap ist hier eine Figur, die nachdenklich und liebevoll wirkt. Die gesamten Bewohner der Nachbarschaft haben mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert – herzlich, aber auch ein bisschen schrullig.

Der Spannungsaufbau im Buch gefällt mir gut. Es beginnt recht langsam und steigert sich zu einem romantischen Finale – immer begleitet von Witz und Humor. Natürlich ist es eine Lektüre, bei der der Leser zu Beginn schon ahnt, was am Ende rauskommt, aber das schadet dem Ganzen kein bisschen. Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig zu lesen.

Das Buch verspricht nicht mehr als es halten kann. Öfters hat es mich jedoch an typische Hollywood- Liebeskomödien erinnert. Ein bisschen mehr hätte es sich hiervon abheben können.
So ist das Ausgraben einer Zeitkapsel bei einem Klassentreffen nach 10 Jahren irgendwie zu klischeebehaftet.

Alles in allem finde ich jedoch, dass dieses Buch eine gute Lektüre für erfrischende Lesestunden ist.
Mich selber hat es dazu inspiriert, mehr über das Sonnenblumengemälde von VanGogh herauszufinden.
Ich kann den Erstlingsroman von James Bailey auf jeden Fall jedem empfehlen, der ein paar romantische Lesestunden mit HappyEnd genießen will.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Feel-good-Roman

Ein abgelehnter Heiratsantrag, der Verlust von Job und Wohnung – ein absoluter Horror. Aber genau das ist Josh gerade wiederfahren. Das Jahr begann, wie es endete und ehe er es sich versieht, ist er auch schon wieder bei seinen Eltern eingezogen. Versumpft in einer Abwärtsspirale, lernt Josh eine geheimnisvolle Sonnenblumenfrau kennen, die ihm sofort den Atem raubt. Doch bevor er sie nach ihrem Namen oder ihrer Nummer fragen kann, ist sie genauso plötzlich auch schon wieder verschwunden. Die Suche beginnt.

Die Geschichte wird aus Joshs Sicht erzählt, wodurch dem Leser die Möglichkeit gegeben wird, komplett in seine Gedankenwelt einzutauchen. Joshs Charakter ist sehr authentisch und rund erzählt, wodurch ich gleich Sympathie zu ihm aufbauen konnte. Ich bin wirklich gern an Joshs Seite durch die Geschichte geflogen, habe seine Niederlagen eingesteckt und mit ihm mitgefiebert, als er sich auf die Suche nach seiner geheimnisvollen Traumfrau machte.

Auch Joshs Freunde und Familie sind nachvollziehbare und liebevolle Charaktere, die alle ihren Platz in der Geschichte gefunden haben. Gerade Joshs Eltern waren für mich so greifbar und ehrlich, dass sie sich wie reale Personen anfühlten. Die Gegensätze einer Übermutter im Vergleich zu einem knausrigen Vater, der am liebsten Miete von seinem Sohn verlangen würde, waren für mich perfekt erzählt.

Ich fand es außergewöhnlich, einen Liebesroman aus der Sicht eines Mannes zu lesen, da das Klischee einer weiblichen Hauptrolle doch oft zu finden ist. Umso mehr hab ich mich gefreut, dass der Protagonist männlich war und ich die Geschichte auch mal aus einer komplett anderen Perspektive erleben konnte.

Der Schreibstil hat es mir ganz besonders angetan. Er ist leicht und flüssig zu lesen, weswegen es mir oftmals schwer fiel, das Buch aus den Händen zu legen. Gespickt mit einer ordentlichen Prise Humor und Selbstironie war es für mich die perfekte Mischung für ein paar wundervolle Lesestunden. Und das, obwohl Liebesromane sonst nicht unbedingt mein präferiertes Genre sind :)

Veröffentlicht am 01.01.2023

Kopf oder Herz? -Entscheidungsfindung per Münzwurf

Ich bin großer Fan von schönen aussagekräftigen Covern. Dies ist zwar passend, gefällt mit trotzdem nicht. So oft wie die Münze erwähnt wird, müsste sie auch auf dem Cover erscheinen, meiner Meinung nach.
Zur ...

Zur Story: Statt einer Verlobten hat Josh am Ende von Silvester: keine Freundin, keine Wohnung und keine Arbeit mehr. Seine einzige Perspektive zurück zu seinen Eltern zu ziehen und er will sich nicht mehr auf seine eigenen Entscheidungen verlassen, stattdessen kommt er auf die Idee, dass alle Entscheidungen mit Hilfe einer Münze gefällt werden.
Bei seinen Eltern/mit ihnen erlebt Josh, so heißt der Protagonist, die ein oder andere Katastrophe. Bis das so richtig romantisch wird, was der Klappentext ja eigentlich verspricht, dauert mir das fast schon zu lange. Teilweise finde ich sind die Situationen auch mit wenig Tiefgang, hätten mehr Potential von der Idee her, möglicherweise zu viel sehr bitischer Humor. Einiges von dem wirkt auch wie an den Haaren herbeigezogen, Einiges anderes ist wirklich amüsant und durchaus vorstellbar.
Der Schreibstil ist gut zu lesen, ein kurzweiliges Lesevergnügen. So ein Buch von dem man sich einfach berieseln lassen kann.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Schöne Geschichte

Für Josh kann es im Moment nicht schlechter laufen. Ihn erwartet ein Unglück nach dem anderen. Fest davon überzeugt, dass er keine guten Entscheidungen treffen kann, will er von nun an ein ganzes Jahr lang eine Münze für ihn entscheiden lassen.

Als ich den Klappentext des Buches gelesen habe, fand ich, dass sich das Buch sehr lustig anhört und ich es unbedingt haben will. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Die Geschichte von Josh und seinen Entscheidungen durch die Münze war sehr lustig zu lesen. Ich musste oft lachen, aber auch mit Josh mitfühlen. Oft bin ich beim Lesen dagesessen und dachte mir nur „Oh man Josh, das ist doch jetzt nicht dein Ernst!“ Durch den flüssigen Schreibstil der Autorin kommt man auch sehr schnell im Buch voran.

Josh mochte ich sehr gerne. Er hat irgendwie eine ungeschickte Art, wodurch er schnell was vermasselt, aber irgendwie ist er auch sehr liebevoll. Auch die anderen Charaktere sind toll ausgearbeitet und es gibt eigentlich keinen, den man nicht mag.

Ich kann die Geschichte jedem ans Herz legen, da sie gleichzeitig lustig und schön ist. Ich habe oft gelacht, aber auch mit Josh mitgefiebert und war dann sehr gespannt, wie die Geschichte ausgehen wird.