Cover-Bild Bob, der Streuner
James Bowen

Bob, der Streuner

Die Geschichte einer außergewöhnlichen Katze
Ursula Mensah (Übersetzer)

Speziell für junge Leser erzählt: Die Geschichte von Bob, dem Streuner, und seinem Freund James

Vollkommen verwahrlost hockt der getigerte Kater eines Abends vor James´ Wohnungstür. Aus seinen großen grünen Augen blickt er ihm so traurig entgegen, dass James gar nicht anders kann, als ihn bei sich aufzunehmen. Er nennt den Kater Bob und päppelt ihn wieder auf. Dabei hat James es schon schwer genug - als Straßenmusiker reicht das Geld kaum für sein eigenes Abendessen. Als es dem struppigen Streuner besser geht, lässt James ihn wieder laufen. Doch Bob bleibt. Von nun an weicht er seinem Freund nicht mehr von der Seite. Jeden Tag begleitet er ihn zur Arbeit, stets auf seinem Lieblingsplatz, der rechten Schulter, und bringt James Glück.

James Bowens Kult-Bestseller über die ungewöhnliche Freundschaft zu seinem Kater Bob - die Buchversion für Jugendliche!

Mit Fotos von Bob und James

Veröffentlicht am 22.10.2021

~*~ BüFrüh 2014.22: Bob Teil I: Wie es begann ~*~

09.04.2014
Pro:
sehr tiefgründig, auch wenn es flockig, leicht geschrieben ist, zwischen den Zeilen steht noch meh
Kontra:
die Geschichte ist nicht so einfach und so schön, aber das Leben ist ...

09.04.2014
Pro:
Kontra:
die Geschichte ist nicht so einfach und so schön, aber das Leben ist so . .

Fee über den Inhalt
In dem Buch geht es darum, dass James Bowen sein Leben auf der Straße verbringt. Er ist im Methadonprogramm und hat eine Wohnung. Seinen Lebensunterhalt verdient er auf der Straße als Straßenmusiker. Er hat immer zu wenig Geld und kann sich so kaum über die Runden bringen. Dann begegnet im Bob, ein roter Kater, der eine schwere Verletzung hat. James hilft Bob gesund zu werden. Außerdem lässt er ihn chippen, damit er kein Straßenkater mehr ist. Zwischendurch hat er versucht, Bob wieder die Freiheit zu geben. Doch Bob hat sich James Bowen als „Herrchen“ ausgesucht und jeder Versuch Bob wieder in sein Streunerleben zurück zu schicken scheitert. James ist glücklich, dass er nun jemand hat, der zu ihm hält. Bob begleitet ihn bei seinem Job als Straßenmusiker. Die Leute lieben Bob und James bekommt nun mehr Geld, so dass er sich und seinen Kater versorgen kann.

Fees Meinung
Eine sehr interessante und fesselnde Geschichte von „zwei“ Streunern. Selbst wenn James in einer Wohnung wohnt, aber seinen Lebensunterhalt selbst beschaffen muss und im Methadon-Programm ist, hat es immer noch nicht geschafft. Nur durch Bob schafft er es, dass er auf einem Weg nach oben ist. Die Geschichte ist locker leicht geschrieben, aber man darf gar nicht darüber nachdenken. Denn so flockig sie geschrieben ist, so tiefsinnig ist sie. So leicht wie die Geschichte rüberkommt, so schwierig ist das Leben und so mies, wie James behandelt wird. Jeder macht ihm das Leben schwer und James nimmt es sich sehr zu Herzen und protestiert und ist sauer. Durch die Zeit mit Bob lernt er gelassener zu reagieren, denn er hat jetzt jemand, der von ihm abhängig ist und dem er ein Zuhause gegeben hat. Er sieht es dann als positiv, als er die Obdachlosen-Zeitschrift verkauft. Doch es werden ihm auch hier Steine in Weg gelegt, denn durch seinen Kater hat er Erfolg. Erfolg auf der Straße? Das muss man doch unterbinden! So traurig das klingt so hart ist das Gesetz der Straße.

Die Geschichte ist mitreißend geschrieben und ich mag Katzengeschichten, daher habe ich auch gleich Teil 2 benötigt. Man kann auch Teil 1 lesen und das ganze erst wirken lassen. Es kommt auch darauf an, wie sehr man die Geschichte an sich ran lässt. Für den Einen wird es wohl die schöne Katzengeschichte mit Happy End sein und für den anderen eine tiefer gehende, schwere Lebensgeschichte.

Jedenfalls gönne ich es James Bowen, dass er mit Bob jemand gefunden hat, der ihm hilft wieder ein „normaleres“ Leben zu führen und BEACHTUNG zu finden. Als ein NICHTS, den man NICHT sieht und den man übersieht. Als Street-Musiker und als Verkäufer der Obdachlosenzeitung ist er ein Nichts, ein Niemand. Aber mit Bob ist er wer und mit Bob kommt der Erfolg. Viele mögen kritisieren, James würde Bob ausnützen. Das glaube ich nicht. Bob ist auch weiterhin sein eigener Herr und wenn Bowen ihn nicht gut behandelt, geht Bob wieder. Bob gibt nur dem seine Zuneigung, der sie auch verdient. Und James Bowen hat ihm wieder „auf die Beine“ geholfen. Er gibt Bob sein „Essen“ und „Trinken“ und ein „Zuhause“, samt liebevoller Streicheleinheiten. Ein tolles Gespann. Schade, dass es so viele Neider gibt.

Eigentlich ist das Buch sehr tiefgründig. Aber man muss es aufnehmen und verstehen, was da geschrieben steht. Einfach so gelesen scheint es ziemlich oberflächlich, doch unter der Oberfläche brodelt es. Es ist ein SEHR harter Weg, wieder in ein normales Leben zu kommen. Ich hab das Buch wohl zu sehr an mich rangelassen, daher benötigte ich Teil 2, damit ich sicher war, dass jetzt alles gut werden kann und wird. Und auch in Teil 2 gibt es noch viele Schwierigkeiten zu überwinden.

Fees Fazit
Ich bin sicher James Bowen und Bob sind eine perfektes Gespann. Einer hilft dem anderen und beide sind so glücklich. Die Geschichte selber gefällt mir nicht so sehr, aber nur, weil ich niemandem so ein schweres Leben gönne. Aber wie James Bowen und Bob das Leben meistern lernen und wie sie sich gegenseitig unterstützen, DAS gefällt mir und daher gibt es alle 5 Sterne für das Buch und eine Kaufempfehlung.

PS: Die Aufmachung vom 2. Buch ist viel schöner, aber trotzdem ist das Buch liebevoll gestaltet. Und ja, das Niveau des Buches ist so, wie man es herankommen lässt. Als nette Geschichte oder als tiefergehende, schwere Biografie.

Veröffentlicht am 26.01.2017

Einfühlsame Geschichte über wahre Freundschaft

"Bob, der Streuner" ist die ergreifende Geschichte über eine Freundschaft, die die ganze Welt bewegt hat und noch immer in Atem hält.

James berichtet in klaren, ungeschönten Worten von seinem Leben am ...

James berichtet in klaren, ungeschönten Worten von seinem Leben am Existenz-Minimum. Berichtet davon, wie schwer es ist, nicht in den Abgrund zu rutschen, sondern sich auf den Füßen zu halten.
Und er erzählt die unglaubliche Geschichte, wie ein Straßenkater ihm dabei half, sich endlich wieder ein Leben aufzubauen.
Das Buch ist einfach geschrieben und verstärkt dadurch nur das Gefühl, James ganz nah zu sein - Und auch Bob, der seinem selbsterwählten Herrchen nicht mehr von der Seite weicht.
Ein Buch über Freundschaft und Hoffnung in der dunkelsten Stunde.
Bewegend - ein absolutes Muss. Nicht nur für Katzen-Fans!

Veröffentlicht am 30.10.2016

Bob, der Streuner

Voller liebe zu einem Kater Namens Bob, wurde diese Geschichte geschrieben. James der sein Leben hier erzählt, hat nichts verschönert. Sein Leben was er bisher erlebt hatte hat er hier geschrieben, ohne irgend etwas zu verschönern. Wie Bob der rote Kater in seinem Leben tritt und ihm auf dem rechten Wege führt.

Eine wirklich schöne Geschichte die zum Herzen gehen kann.

In einfachen unkomplizierten Worte wird hier erzählt und für jeden verständlich.

Super Buch!

Danke für die Leihgabe! Hab es nicht bereut das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Unbedingt lesen!

Das Buch ist wirklich super. Obwohl ich eher ein Hundefreund bin, konnte mich das Buch absolut überzeugen. Bereits nach ein paar Seiten hatte ich Bob und James sofort ins Herz geschlossen. Es ist eine sehr bewegende Geschichte um die Freundschaft zweier Außenseiter. Ich habe mit den beiden gelacht, gebangt und gehofft. Der sehr angenehme Schreibstil ist mir schon nach den ersten Zeilen aufgefallen. Ich freue mich schon sehr auf die neuen Abenteuer der Beiden.