Cover-Bild Die Auserwählten - Maze Runner 5: Phase Null - Die Auserwählten
Teil 5 der Serie "Die Auserwählten - Maze Runner"
  • Verlag: Silberfisch
  • Ersterscheinung: 25.11.2016
James Dashner

Die Auserwählten - Maze Runner 5: Phase Null - Die Auserwählten

Das Prequel zur Maze Runner-Trilogie: 2 CDs
David Nathan (Sprecher), Ilse Rothfuss (Übersetzer)

Das Ende der Welt war nah. Brennende Wälder, ausgetrocknete Flüsse und Seen, ein steigender Meeresspiegel. Es folgte die Seuche. Unzählige Tote, Gewalt regierte, die Menschheit verlor ihre Menschlichkeit. Deshalb gründete sich ANGST, eine Organisation, die einen Ausweg gesucht hat. Dazu brauchten sie einen ganz besonderen Jungen, Thomas. Und anscheinend ging der Plan auf, denn Thomas konstruierte das Labyrinth. Doch jetzt gibt es Geheimnisse, Lügen und verhängnisvolle Allianzen.

Veröffentlicht am 21.01.2017

Wie weit darf Forschung gehen?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Durch eine Naturkatastrophe und den Ausbruch eines Virus ist die Menschheit fast ausgerottet. Die überlebenden Forscher haben das Institut „Angst“ gegründet, welches ein Gegenmittel für das Virus zu entwickeln versucht. Dazu startet eine Forschungsreihe in Phasen, die als Grundlage immune Kinder und Jugendliche betrachtet. Das Buch behandelt die Phase 0.

Mein Eindruck:
David Nathan ist der perfekte Sprecher für diese Art von Hörbuch. Seine Stimme bietet einen genauso guten Spiegel für die Kühle und Abgeklärtheit der Wissenschaftler wie für die Ängste der jugendlichen Probanden oder den Wahnsinn der erkrankten Personen. Aber auch er könnte nicht aus Mist Bonbons machen. Glücklicherweise bietet der Text von Dashner eine Steilvorlage für Nathans Kunst. Zwar hat das Buch kurz nach dem Anfang ein paar kleinere Anlaufschwierigkeiten, kommt dann aber umso besser in die Gänge. Der Autor vermittelt dann durch einen eingängigen Schreibstil sämtliche Facetten seiner Charaktere im Kampf gegen das Virus, wobei er das Augenmerk der Leser hauptsächlich auf den Probanden Thomas richtet. So sieht und weiß man nicht mehr als dieser, auch wenn man ihn an einigen Stellen wegen seiner Naivität schütteln möchte.
Phase 0 ist die vierte Veröffentlichung einer Reihe, zeitlich jedoch an zweiter Stelle einzuordnen. Dadurch wissen „erfahrene“ Leser mehr, kommen aber um den Aha-Effekt zum Ende. Das fehlende Wissen führt weiterhin dazu, dass man einige Erkenntnisse zu seltsamen Begebenheiten vermisst (beispielsweise: Warum müssen die Kinder neue Namen annehmen?). Dem Hörspaß in Gänze tut das zwar keinen großen Abbruch; dennoch finde ich diese Art der Veröffentlichung nicht gelungen, da der Wissensvorsprung anderer diesen die Überraschungen verdirbt.

Bei der Bewertung des Buchs als Teil einer Reihe bleibt als Fazit:
Gute Geschichte mit einigen Längen zu Beginn, das letzte Drittel mit rasantem Tempo und einem grandiosen Ende, alles gelesen von einem sehr gutem Sprecher

4 Sterne

Veröffentlicht am 12.01.2017

Gut, aber nicht komplett überzeugend

"Phase Null - Die Auserwählten" von James Dashner, gesprochen von David Nathan ist ein Prequel zur MazeRunner-Trilogie. Hier begegnen wir wieder Thomas, aber diesmal ist er noch ein Kind und wir lernen die Organisation ANGST, die Mitarbeiter und die Denkweise genauer kennen.

Mir persönlich hat dieses Hörbuch schon gefallen. David Nathan spricht es gut und durch tiefe Einblicke in die Organisation ANGST haben sich noch ein paar Fragen beantwortet. Jedoch gab es immer wieder ein paar Längen und es kam keine richtige Spannung auf. Oft wurde auch viel erzählt, dass man bereits aus den vorherigen Büchern kennt und somit hat es mich stellenweise ein wenig gelangweilt. Trotz allem ist es interessant zu erfahren, wie sich Thomas verändert hat. Lesen sollte man diese Reihe aber definitiv zum Schluss, da man sonst schon zuviel über die MazeRunner-Trilogie verrät und so viel Spannung verloren geht.

Ich kann das Hörbuch nur bedingt empfehlen. Es war gut, hat aber ein paar Längen und konnte mich so nicht durchgehend fesselnd.

Veröffentlicht am 08.01.2017

Prequel mit einigen Längen - eher für echte Fans

Das Prequel zur erfolgreichen Maze-Runner-Trilogie: Sonneneruptionen zerstörten das natürliche Gleichgewicht der Erde, ein ausser Kontrolle geratener Virus lässt die Menschen zu zombieähnlichen Cranks mutieren. Und mitten drin immune Kinder, mithilfe derer eine Heilung gefunden werden soll. So auch Thomas, als Fünfjähriger von der ANGST-Organisation entführt und für Experimente missbraucht, welche letztendlich zum berühmten Maze Runner Labyrinth führen...
Die Maze Runner Story ist eine dieser Jugend-Dystopien, in welchen Kinder und Jugendliche den sadistischen Spielchen Erwachsener ausgeliefert sind. Wer sich daran nicht stört und die Story logisch nicht hinterfragt, wird durchaus spannend unterhalten. Dieses Prequel klärt einige offene Fragen der Trilogie und bietet einen interessanten Background. Diverse Längen der Story sowie eine fehlende emotionale Tiefe wirken sich jedoch - leider - negativ auf die Spannung aus, wodurch ich das Buch primär echten Fans der Trilogie ans Herz legen kann.
Das Hörbuch wird von David Nathan gelesen, welcher es schafft, durch seine Stimme eine gewissen Spannung in die Story einzubringen. Lediglich die Parts des jungen Thomas waren mir zu nachdrücklich gelesen, da fehlte die kindliche Unsicherheit.