Cover-Bild Die Puppe - Vertraue nicht dem Bösen
James Hazel

Die Puppe - Vertraue nicht dem Bösen

Thriller
Kristof Kurz (Übersetzer)

Er beschützt dich. Er spielt mit dir. Er wird dich zerstören.

Der Anwalt Charlie Priest steht vor einem Fall, der seine Karriere in ungeahnte Höhen befördern könnte – oder sie für immer zerstören. Es sieht nach letzterem aus, als der Kronzeuge am Morgen des ersten Verhandlungstages brutal erstickt im Kofferraum einer Journalistin gefunden wird. Wenig später taucht die Leiche der Klägerin auf, ihr Mund zusammengenäht und der Rest ihres Kopfes fast vollständig verbrannt. Priest erkennt: Der Killer hatte eine Rechnung mit den Opfern offen, die noch nicht beglichen ist – denn er weiß von einem grausamen Geheimnis und wird nicht ruhen, bis nicht alle Schuldigen zur Rechenschaft gezogen wurden …

Veröffentlicht am 10.12.2022

spannend

EIn kleines Mädchen wird in einem Keller gefangen gehalten und mißbraucht. Jahre später verteidigt der Anwalt Charlie Priest ein Online Magazin gegen eine Verleumdungsklage einer bekannten Wohltätigkeitsorganisation. Aber sein Hauptzeuge lässt auf sich warten. Haben sie ohne ihn noch eine Chance vor Gericht ? Bei seiner Suche nach dem Zeugen macht er eine grausige Entdeckung.

Spannend, sympathische Charaktere, gut geschrieben, geheimnisvoll mit überraschenden Wendungen und unvorhersehbaren Entwicklungen. Dieser Krimi hat mir sehr gut gefallen und ich würde gerne mehr davon lesen. Auch wenn einiges etwas unrealistisch war (mit umgeknicktem Fuß hinter jemandem herrennen oder als ängstliche Frau in einen überfluteten Keller gehen, nur um was zu gucken, obwohl man weiß, dass da bis vor kurzem noch eine verstümmelte Leiche gelegen hat), hat es dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Werde gleich mal gucken, ob es einen Folgeband gibt.

Leseempfehlung für alle, die es spannend mögen.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Spannend und Kurzweilig

Zum Inhalt:

Charlie Priest - Anwalt - hat einen großen Fall. Es geht um eine Verleumdungsklage. Kurz vor Prozess beginn wird sein Hauptzeuge ermordet. Der Prozess droht zu platzen. Doch dann wird auch noch die Klägerin tot aufgefunden. Warum und Wieso? Hängen die Morde zusammen? Was passiert jetzt? Charlie und seine Kollegin Georgie Someday fangen an selbst zu ermitteln. Schnell stellt sich heraus das an dem Fall mehr dran ist als nur Verleumdung. Es ist offensichtlich - der Täter will Rache. Doch was ist sein Motiv? Dieses Geheimnis müssen die beiden lüften, bevor noch mehr Menschen getötet werden.

Guter Schreibstil. Die Spannung zieht sich durch das ganze Buch. Vom Ende war ich total überrascht. Mit diesem Täter hätte ich nicht gerechnet. Die Charaktere sind interessant und authentisch. Charlie kam mir mehr wie ein Ermittler vor als ein Anwalt. Die Justizseite kam meiner Meinung nach etwas zu kurz. Das fand ich schade.

Fazit:

Ein interessanter und spannender Thriller mit Nervenkitzel, den es zu lesen lohnt

Dafür 4 Sterne

Veröffentlicht am 09.02.2020

Spannend und voller Wendungen

Zum Inhalt:
Charlie Priest ist ehemaliger Polizist und nunmehr erfolgreicher Anwalt und verteidigt ein kleines Online-Magazin, gegen die eine  Verleumdungsklage läuft. Klägerin ist die Gründerin einer millionenschweren Wohltätigkeitsorganisation Alexia Elias. Am Verhandlungstag erscheint allerdings der einzige Hauptbelastungszeuge gegen die Klägerin nicht, auf den Priest so sehr gebaut hatte. Kurz darauf wird dieser Zeuge brutal ermordet im Kofferraum einer Journalistin gefunden. Während Priest nach einem Ausweg für die Verhandlung sucht, ist auch die Klägerin nicht aufzufinden. Als auch ihre grausam entstellte Leiche auftaucht, wird Priest klar, dass es hier um viel mehr als nur einen Verleumdungsfall geht. Der Täter scheint sich auf einem persönlichen Rachefeldzug zu befinden und hat noch lange nicht genug. Schafft es Priest, den Täter ausfindig zu machen, bevor es ein nächstes Opfer gibt? Und welches dunkle Geheimnis liegt diesem Fall zugrunde?

Meine Leseerfahrung:
Als großer Fan von Thrillern habe ich bereits so Einiges sowohl von bekannten Autoren als auch von Neulingen auf diesem Gebiet gelesen. Meine Erwartung bezüglich James Hazel war nicht allzu hoch, denn ich kannte ihn und den Vorgängerroman um seinen Protagonisten Priest vorher überhaupt nicht. Mit "Die Puppe" wurde ich allerdings angenehm positiv überrascht. Hazel hat einen erfreulicherweise flüssigen Schreibstil und kommt ohne nennenswerte Abschweifungen meist immer zum Punkt.

Bereits der Rückblick im ersten Kapitel ist fesselnd und verrät zwar noch nichts über die Geschichte selbst, holt den Leser aber ab und lässt ihn nicht mehr los. Der Spannungsbogen bleibt durchgehend konstant, so dass ich das Buch ab ungefähr der Mitte gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die einzelnen Kapitel haben jeweils optimale Längen, was ich bei spannenden Büchern durchaus sehr begrüße. Die Szenenwechsel und einzelnen Cliffhanger tragen größtenteils zum rasanten Erzähltempo bei und lassen so die Spannung keine Minute abflachen.

Besonders gut haben mir dabei die vortrefflich ausgearbeiteten Hauptcharaktere gefallen. Priest ist eine absolut authentische Figur, dem man seinen ehemaligen Beruf als Polizist durchaus abnimmt. Er leidet an einer Dissoziation, was dazu führt, dass ihm die Realität gelegentlich entgleitet. Dies führt zwangsläufig zu privaten Problemen und kniffligen Situationen, in die er sich unfreiwillig begibt. Das wiederum macht den Anwalt aber menschlich und damit auch sehr sympathisch. Ebenso interessant ist sein Bruder, der als fleißigster Serienkiller Londons in einer geschlossenen Anstalt einsitzt und den Priest einmal die Woche besucht. Die Dialoge zwischen den beiden Brüdern sind auf schräge Art und Weise amüsant und gehören zu meinen Lieblingsstellen des Buches.

Auch die Charaktere Georgie Someday, junge Kollegin von Priest, sowie der Nerd Solly mit seinen Zwangsneurosen, der Priest oft bei IT-Sachen behilflich ist, sind überaus sympathisch und geben der Story eine gewisse Würze.

Gegen Ende fügen sich die einzelnen Puzzleteile zusammen, die Priest Stück für Stück im Rahmen seiner Ermittlungen aufdeckt, wobei mich allerdings der zu stark konstruiert wirkende Abschluss etwas gestört hat. Die Person des Täters hat mich dann zwar überrascht. Dass aber die Journalistin eine tragende Rolle im Plot innehat, war bereits vorhersehbar. Dennoch minderten diese Aspekte die durchgehende Spannung nicht im Geringsten. Der Roman lebt von seinen tollen Charakteren und dem dunklen Geheimnis, das dem Fall zugrunde liegt. Ich hoffe auf viele weitere Bände mit Priest. Bis dahin muss ich mit dem Vorgänger vorliebnehmen.

Fazit:
"Die Puppe" ist ein spannungsgeladener und packender Thriller mit interessanten Charakteren voller authentischer Züge und einem aufregenden geheimnisvollen Kriminalfall. Die Reihe um Charlie Priest lässt auf eine ebenso spannende Fortsetzung mit reichlich Nervenkitzel hoffen.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Der erste Teil hat mir besser gefallen

Zum Inhalt:

Der Anwalt Charlie Priest hat einen neuen Fall und der hat das Potenzial seine Karrierezu pushen oder auch zu zerstören. Wie wird das wohl enden.

Ich hab kurz vorher den ersten ...

Zum Inhalt:

Ich hab kurz vorher den ersten Fall gelesen, den ich sehr gut fand und so war die Erwartung entsprechend hoch. Ja, dieser Teil ist nicht schlecht, kommt aber meiner Meinung nach nicht an den ersten ran. Der Schreibstil ist gut und liest sich ganz gut. Die Spannung war teilweise da, hielt sich aber nicht durchgängig. Priest als Typ finde ich gut, die anderen Protagonisten eher etwas blass.

Fazit:

Der erste Teil hat mir besser gefallen