Cover-Bild Feuer kann einen Drachen nicht töten
  • Verlag: Penhaligon
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.11.2020
James Hibberd

Feuer kann einen Drachen nicht töten

GAME OF THRONES und die offizielle, noch unbekannte Geschichte der epischen Serie
Andreas Helweg (Übersetzer)

Exklusiv und einmalig: alle Hintergründe zur Blockbuster-Serie, mit brandneuen Interviews, unveröffentlichten Bildern, autorisiert von HBO.

Sie war die unmöglichste Roman-Adaption der Geschichte: die Verfilmung von »Game of Thrones«. Sogar Autor George R.R. Martin war überzeugt, dass seine Fantasysaga zu komplex für den Bildschirm sei. Und doch machte HBO das Unmögliche möglich: Die ab 2011 ausgestrahlte Show wurde zum größten Serien-Phänomen aller Zeiten, gekrönt mit unzähligen Preisen (darunter 59 Emmys und damit mehr als jede andere Show der Geschichte) und zuletzt 44 Millionen Zuschauern pro Folge – und das allein in den USA.

Alles an der Serie unterlag höchster Geheimhaltung – doch einer hatte Zugang zu den hermetisch abgeriegelten Sets und interviewte exklusiv all jene Menschen, die zum überragenden Erfolg von »Game of Thrones« beitrugen: der Journalist James Hibberd. In diesem Prachtband, gespickt mit bislang unveröffentlichten Bildern, erzählt er ihre Geschichten und lässt Stars, Showrunner und den Autor erzählen, über was sie vor Serienende mit niemandem sprechen durften: was hinter den Kulissen von »Game of Thrones« wirklich passierte.

»James Hibberd hat ›Game of Thrones‹ von Anfang bis Ende begleitet – er kennt alle Geheimnisse vom Set.« SPIEGEL-Bestsellerautor George R.R. Martin

Mit mehr als fünfzig neuen Interviews (unter anderem mit George R.R. Martin, Peter Dinklage, Emilia Clarke uvm.), noch nie veröffentlichten Bildern und einem Poster zum Ausklappen im Schutzumschlag!

Veröffentlicht am 21.12.2020

Alles über GOT

Dieses Buch ist für alle Fans ein wahres Must-Read. Der Autor hat die Dreharbeiten und Schauspieler begleitet und ein Buch geschrieben das den Zauber der preisgekrönten Serie GOT perfekt wieder aufleben lässt. Game of throne ist auch heute noch, nach dem Staffelende, eine Serie die ihresgleichen sucht. Die bekannte Fantasywelt Westeros mit ihren sieben Königreichen und die Kriege, Machtkämpfe, Morde und Intrigenum den einen Eisernen Thron.

Die Serie habe ich damals durchgesuchtet und wie viele andere Zuschauer auch war auch ich von der finalen Staffel nicht sonderlich begeistert. In diesem Buch lässt sich jedoch nachlesen, dass sich alle Beteiligten sehr wohl viel Mühe gegeben haben. Viele Beteiligten der Serie kommen hier zu Wort und geben einen internen Einblick in eine der besten Serien. Die Bilder, die in diesem Buch verwendet worden sind, wurden sehr gut ausgewählt und bereichern den Inhalt.

Ein weiteres Plus: Wer den Schutzumschlag auffaltet, hat auch ein hübsches und stimmungsvolles Poster. Eine schöne Idee.

Nicht nur Fans der Serie werden an diesem Buch ihre Freude haben. Auch wer sich selbst für Umsetzung fürs Fernsehen interessiert, wird viele interessante Fakten in dem Buch finden.

Insgesamt hat mir das Buch einen guten Enblick in die Dreharbeiten und Vorbereitungen zur Serie geliefert.

Veröffentlicht am 11.12.2020

schöne Ergänzung zu der Serie

Sowohl die Serie als auch die Bücherreihe habe ich geliebt und gespannt verfolgt, daher habe ich mich sehr über dieses Buch gefreut. Vermutlich bin ich auch ein bisschen pingelig, weshalb mich einige Sachen gestört haben an diesem Buch. Beispielsweise ist es für mich nicht konsequent, dass bei dem Namen nicht immer die Filmrolle oder die Bezeichnung dazu stand und bei kleineren Nebenfiguren, Produzenten oder Regisseuren war es oftmals verwirrend, denn die echten Namen hat man selten gehört. Das hat mich aus dem Lesefluss herausgebracht und verwirrt. Die Bilder haben dem Buch eine gute Abwechslung gegeben, denn es ist eine ganz schöne Informationsflut und die Bilder haben einem eine Pause ermöglicht. Allerdings wurden die Bilder mitten in den Text gesetzt, weshalb man einige Passagen neu lesen musste.
Das waren die Punkte, die mich gestört haben. Allerdings finde ich es unheimlich schön, zu erfahren, wie viel Arbeit hinter der Serie steckt, beispielsweise 11 Wochen Nachtdreh und so viel mehr. Vor allem nach der finalen Staffel waren viele Fans von dem Ende der Serie enttäuscht und dieses Buch zeigt auf, dass die Beteiligten sich sehr wohl viele Gedanken um jede einzelne Staffel gemacht haben. Auch lernt man die Schauspieler nochmal auf eine neue Weise kennen und erfährt, was für Schwierigkeiten sie bei den Drehs hatten und was für Strapazen sie auf sich nehmen mussten. Insgesamt würde ich sagen, dass das Buch einem neue Einblicke auf die Serie gibt und für jeden Serienfan eine Bereicherung ist.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Für eingefleischte Fans

Ich weiß gar nicht, wie oft ich die Serie komplett von vorne bis hinten durchgesuchtet habe. Sagen wir so: Mittlerweile kann ich die Folgen mitsprechen. Und selbstverständlich verschlinge ich alles, was sich dazu finden lässt. Ob nun Doku, Reportage, Interview oder Buch ... alles muss angesehen und durchgelesen werden. Kein Wunder also, dass auch dieses Schätzchen bei mir einziehen musste.

Der Journalist James Hibberd hat ›Game of Thrones‹ von Anfang bis Ende begleitet – er kennt alle Geheimnisse vom Set. In diesem Prachtband mit mehr als fünfzig neuen Interviews, noch nie veröffentlichten Bildern und einem Poster zum Ausklappen im Schutzumschlag erzählt Hibberd viele Geschichten und lässt Stars, Showrunner und den Autor George R.R. Martin erzählen, über was sie vor Serienende mit niemandem sprechen durften: nämlich was hinter den Kulissen von »Game of Thrones« alles passierte.

Auf 447 Seiten bekommt der Leser in 32 Kapiteln allerhand geboten. Wir starten passend chronologisch mit "Ein Traum von Drachen" und erfahren, wie die Idee zur erfolgreichen Serie überhaupt entstand.

"Ehe die Starks und Lennisters, die Dothraki und Schattenwölfe das Licht der Welt erblickten, der Kontinent Westeros entstanden und der erste Drache geboren war, gab es einen Jungen mit überbordender Fantasie." (Zitat Seite 15)

Es war für mich als Fan sehr interessant, einen Einblick in das Leben des Autors zu bekommen. Wie und wo er aufwuchs, welche Kindheitserinnerungen ihn prägten, mit welchen Geschichten der kleine George begann, wann es ihn nach Hollywood zog und wie mühsam sein Weg von Sender zu Sender war. Hier wurde auch schnell das typische Bild des Tellerwäschers deutlich, der sich von ganz unten bis nach ganz oben durchschlagen musste, der nichts geschenkt bekam und niemals - trotz aller Hürden - ans Aufgeben dachte. Ich fand die ganzen Hintergrundinformationen, wie gesagt, sehr interessant, aber ich kann verstehen, dass einige Leser sie als zu ausufernd empfinden, zu detailliert möglicherweise.

In jedem Kapitel kommen unterschiedliche Beteiligte zu Wort: u.a. die Schauspieler, Produzenten, Regisseure und der ehemalige CEO von HBO. Jeder gibt seine Sichtweise und Eindrücke bezüglich bestimmter Szenen, Ideen, Ereignisse und Darstellungen wieder. So erfahren wir zum Beispiel, dass Emilia Clarke (Daenerys Targaryen) nach dem Dreh der ersten Staffel Hirnblutungen hatte.

"Dauernd habe ich mich gefragt: Muss ich sterben? Wird es am Set passieren? Das wäre wirklich ungünstig." (Zitat Seite 131)

Die Illustrationen (Szenen vor und hinter der Kamera) runden das Ganze für mich ab. Es hätten allerdings ruhig ein paar mehr sein können.

Ich kann das Buch jedem Fan von »Game of Thrones« empfehlen, der sich gern über die Serie und Buchreihe hinaus mit dem ganzen Drumherum beschäftigen möchte. Definitiv ein Werk, das ich noch öfter aufschlagen werde.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Sehr interessant

Das Cover ist natürlich überaus passend, mehr kann man eigentlich kaum sagen - ich mags einfach. Wenn man den Schutzumschlag auffaltet, hat man dann auch ein hübsches Poster in der Hand, was ich eine tolle Idee finde.

Mir hat es gut gefallen, wie die verschiedenen Schauspieler vorgestellt wurden, wie sie zu verschiedenen Dingen standen und was sie motiviert hat. Ich fand die Darstellungsweise echt gelungen, habe mich unterhalten gefühlt und habe auch noch das ein oder andere über die Serie und die verschiedenen Schauspieler herausgefunden. Es gibt auch einige farbige Bilder aus der Serie, die die verschiedenen Szenen noch mal verdeutlichen und bei denen man natürlich sofort wusste, in welche Staffel sie gehören und welche Szene das gerade ist.

Insgesamt also echt gelungen, ich habe mich eigentlich nie gelangweilt, auch wenn es natürlich ein paar Stellen gab, die mich mehr interessiert haben, als andere. es war einfach toll, noch mal einen Blick hinter die Kulissen dieser unglaublich tollen Serie zu schauen und so mehr über die Entstehung, die darsteller und einfach alles drum herum zu lernen. Ich kann mir das Buch gut als Geschenk für Fans der Reihe vorstellen.