Cover-Bild Abc, Abc, Arche Noah sticht in See (Pappbilderbuchausgabe)
  • Verlag: Gabriel in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 19.07.2012
James Krüss

Abc, Abc, Arche Noah sticht in See (Pappbilderbuchausgabe)

Günther Jakobs (Illustrator)

Eber, Elch und Eichhorn rollten Eichenstämme übern Grund. Elstern brachten Eisennägel, Esel holten eifrig Bast. Eine Eule nähte Segel Eilends für den einz´gen Mast. Alle, alle sind gekommen und bauen mit an der Arche: von A wie Affe bis Z wie Zottelziege. Der Klassiker von James Krüss, neu illustriert von Günther Jakobs jetzt als stabiles Pappbilderbuch. James Krüss, geboren 1926 auf Helgoland, ist einer der großen Kinderbuchautoren. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u. a. ist er Träger des deutschen Jugendbuchpreises und der Hans-Christian-Andersen-Medaille. Der Autor verstarb 1997 auf Gran Canaria. Günther Jakobs (Jahrgang 1978) studierte Illustration an der FH Münster. Er arbeitet seit seinem Abschluss erfolgreich als Illustrator für verschiedene Verlage im Bereich Kinderbuch, Sachbuch und Geschenkbuch.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Tolles Buchstabenbuch für Vorschüler und Erstklässer

Noah baut seine Arche und wie er das macht und was er dabei erlebt ist alphabetisch beschrieben.

Jedem Buchstaben des Alphabets ist eine Seite gewidmet( außer x und y, aber da fiele sicher niemandem etwas zu ein.)
In Reimform wird die Geschichte erzählt und alle Zeilenanfänge sind mit dem jeweiligen Buchstaben begonnen.

Wer für Stadt, Land, Fluss jemals Tiere mit den passenden Buchstaben braucht findet sie hier im Überfluss. So hat man es zum Beispiel bei R, als es zu regnen beginnt mit Rebhuhn,Reh und Rind,Raupe,Rabe, Reblaus und Rhinozeros,Ringelnatter, Rosenkäfer, Regenpfeifer, Ross,Renken, Rochen und dem Riesenhai zu tun. Das ganze in liebevolle und richtig Sinn ergebende Reime für die ganze Geschichte von Noah verpackt. Einfach genial.
Da muss man erst einmal drauf kommen.
Ich war schier weg begeistert, auch wenn es streckenweise schwierig war, diese hin und wieder Zungenbrecherreime laut vorzulesen.
Auch die Bilder sind toll gemacht und man kann sich richtig gut vorstellen wie es bei Noah abging.

Ich kann dieses Buch für Buchstabensucher und Lautfinder im Vorschulalter wärmstens empfehlen.